Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.
Nein, gebundene Zauber brauchen auch Energie, und die müssen aus dem Energiewürfelpool "gefüttert" werden.
Das gilt im übrigen auch für "Gebundene Zauber" die Sigmarpriester beherrschen. Die müssen auch mit den Energiewürfeln aktiviert werden.
Paradoxerweise ist jetzt ein gebundener Zauber mit Energiestufe 3 besser als einer mit 5, denn diese Stufe muss mit dem Wurf mindestens erreicht werden. Sprich, den 3er kann man im Zweifel auch mit 1 Würfel machen, den 5er eher nicht mehr.
Einzig die Anrufungen der Khemricharaktere ist gänzlich unabhängig vom Magiewürfelpool.
ICh verstehe es nämlcih so wie der Berti
(werden allerdings die gebundenen nicht automatisch gesprochen da der gegenstand die EW dafür liefert bzw. man über die energiestufe würfeln muss um zu bannen??)
Die ANRUFUNGEN werden ohne Bonus (soweit ich das verstanden habe, hab das FAQ nur überflogen) aber mit den im Armeebuch stehenden Würfeln gemacht. Die Energiewürfel haben damit gar nichts zu tun. Die sind bei Khemri ausschliesslich fürs bannen von bleibt im Spiel Zaubern bzw. für in GEGENSTÄNDEN gebundenen Zaubern (Standarte, Lade und was weiss ich noch) zu verwenden.
Khemri kann theoretisch also auch bei einem Wurf von 1,1 bei der Magie mit jedem Charakter ohne Probleme die Anrufungen sprechen. Wobei es da nur das doppelt Schiessen des Katapultes gibt, das etwas beunruhigend ist. Ansonsten...naja...
Warum habe ich dann aber in der Errata stehe:
Todespreister: 2W6 für anrufungen und Hoherpriester 3W6 !?
Wenn ich ja sowieso den ganzen pool verewnden darf .....
Also ich finde, es steht eindeutig drin, daß sie keinen Bonus aufs Wurfergebnis kriegen, wenn sie Anrufungen sprechen. Nur für das Bannen von Zaubern bzw. Ausprechen von gebundenen Zaubern gelten die Khemrianer als "Zauberer" (Stufe 1 bzw. Stufe 3) bzw. im Fall des Königs/Prinzen halt als Stufe "0" (ohne Bonus aufs Wurfergebnis).
Was ich aber nicht genau verstanden habe, ist:
Die Priester zählen als Magier der Stufe 1 bzw. 3. Bekommen sie einen Bonus für das Sprechen der Anrufungen, oder nur für die Bannwürfe (so wie im Errata erwähnt)
Die "zusätzlichen" EW kann man auch zum Bannen von bleibt im Spiel Zaubern verwenden, wenn ich mich nicht irre
Wie ist das in der achten mit Khemri Magie genau?
In der Errata steht es (zumindest für mich) nicht eindeutig beschrieben. Und das Rb zählt nur wenig, da ja khemri ein eigenes system haben.
Wir haben es letztens wie folgt gehandhabt:
Khemrianer würfelt 2W6 für winde der Magie, höherer Wurf = BW für gegner. EW vom Khemrianer verpuffen (?)
Zauber nach Reihenfolge ausm Rb. Gesprochen mit 2W6 fürn normalen Priester, 3W6 Hoherpriester und W6 fürn king (aber nicht ausm EW pool der ja nicht mehr existierte, sondern praktisch "geschenkte" würfel).
War dsa so richtig? Oder müssen die priester die gewürfelten EW dafür benutzen und die Angaben in der Errata sind das maximum wieviele Würfel sie verwenden können?