Neue Antwort erstellen

Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

Informationen
Nachricht
Bitte geben Sie die untenstehenden Zeichen in das leere Feld ein. Groß- und Kleinschreibung müssen nicht beachtet werden. Sollten Sie das Bild trotz Neuladen nicht identifizieren können, wenden Sie sich an den Administrator.
  • :)
  • :(
  • ;)
  • :P
  • ^^
  • :D
  • ;(
  • X(
  • :*
  • :|
  • 8o
  • =O
  • <X
  • ||
  • :/
  • :S
  • X/
  • 8)
  • ?(
  • :huh:
  • :dash:
  • :dead:
  • :doofy:
  • :evilgrin:
  • :fie:
  • :golly:
  • :grumble:
  • :hail:
  • :hi:
  • :hmm:
  • :ill:
  • :miffy:
  • :ninja:
  • :nono:
  • :oops:
  • :pardon:
  • :pillepalle:
  • :pleasantry:
  • :popcorn:
  • :pump:
  • :blackeye:
  • :censored:
  • :chinese:
  • :cookie:
  • :dance:
  • :search:
  • :spiteful:
  • :stopping:
  • :thinking:
  • :this:
  • :vain:
  • :rolleyes:
  • 8|
  • :cursing:
  • :thumbdown:
  • :thumbsup:
  • :thumbup:
  • :sleeping:
  • :whistling:
  • :evil:
  • :saint:
  • <3
  • :!:
  • :?:
Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
Maximale Dateigröße: 1 MB
Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
Internet-Adressen werden automatisch erkannt und umgewandelt.
Smiley-Code wird in Ihrer Nachricht automatisch als Smiley-Grafik dargestellt.
Sie können BBCodes zur Formatierung Ihrer Nachricht nutzen.

Vorherige Beiträge 74

• naja Schwamm drüber, wie gesagt nächstes Jahr ist eh wieder ein ETC :)

bin schon auf die ETC AC fürs nächste Jahr gespannt, bis jetzt habe ich den Eindruck die 8.Edi ist nochmal um ein Hauseck schwieriger zu bändigen als die 7.Edi...
  • Nochmal: Ich habe in den letzten zwo Spielen mit der ETC Regelung gespielt. Habe genauso 26 Punkte aus 2 Spielen gemacht wie vorher 54 aus 4 (also ist mein Schnitt um 0.5 Punkte gesunken... schrecklich :P ).

Es ist nicht so das ich mir da einen Vorteil erschummeln wollte oder irgend eine Regel für mich günstiger auslegen wollte. Auch wenn manche, seltsame Personen, das so sehen wollen. D.h. hat die "tolle Kombo" auch in die andere Richtung genauso gut funktioniert. Und eines von beiden wäre immer gegangen.

hf
    martin

Edit:

Verzeih Tigurius, falls ich dich nun zu hart angefahren sein sollte. Bin allerdings inzwischen recht empfindlich auf diesen Vorwurf geworden. Das ist ein wenig nervenaufreibend.
  • Schade dass das so unschön abgelaufen ist (und ungünstig für unser Team :( )

Es wurde in einer strittigen Situation (mit "schwammigen" Regeln), gegen uns entschieden. Was man denke ich fürs nächste Jahr mitnehmen kann ist die Erkenntnis solche Dinge im vorab abzuklären.

Auch auf die Gefahr hinaus, dass die Kombo dann noch schnell verboten wird, denke ich dass dies den Spielspassverlust und das "versaute WE" nicht wert ist.

Als Außenstehender fällt es mir schwer das genau zu beurteilen, aber ich bin mir sicher dass sich die erfahrenen Spieler & Regelkenner wie Martin & Wolfgang der nicht 100% geklärten Auslegung der Kombo Ring / Familiar bewusst waren. Für mich hat es den Anschein als ob hier bewusst ein Risiko (nicht 100% abgeklärte Regelauslegung) eingegangen wurde und leider hat man dann auf sehr unschöne Art und Weise eins auf den Deckel bekommen :(

Naja es gibt immer ein nächstes Jahr, dann läuft dan sicher wieder alles rund :)

lg
  • Original von sia
    Also darf ich zusammenfassen.
    Irgendwer schreibt das aus...irgendwer (wenn er es hier liest) meldet sich. Auswahl trifft der Ausschreiber (captain vom letzten Jahr ?)
    Zahlen tut man sich das selbst trainieren tut man dafür (?) ein WE (ist das richtig ?)

Kann mir bitte jemand etwas genauere Infos geben..oder sind die geheim ?

..Du fasst Deine Fragen zusammen (?) - ich stelle als ETC Neuling mal die Situation dar wie ich sie verstehe bzw. erlebt habe..

WHFB Spieler die regelmäßig Turniere spielen kennen mal grundsätzlich das ETC
    dh. sofern man sich dafür interessiert oder sich für fit hält in so einem Umfeld zu spielen hat man definitiv im Hinterkopf das es eine Bewerbungsrunde geben wird..
    somit sind weder die Ausschreibung noch die Bewerbungen rein "zufälliger" Natur..
    echtes Interesse, der Willen zur Teilnahme und die Selbsteinschätzung dass man sich, das Team und das Land vor Ort nicht blamieren würde sind vermutlich ganz gute Kriterien für eine natürliche Erstauswahl..

sobald die ersten infos im Netz auftauchen, die die Veranstaltung betreffen, werden diese Aufgegriffen und in unser Forum übertragen..
    damit in Verbindung übernimmt eine Person die mit dem ETC etwas am Hut hat (ergo jmd. der schon mal dort war und auch plant wieder zu fahren) darauf aufmerksam zu machen und die Bewerbungsrunde auszuschreiben

generell zu den Spielern..
    es gibt ein paar Personen in Österreich die (rein meinem subjektiven Verständnis nach) soetwas wie eine automatische Nominierung verdienen - Spieler die regelmäßig bei großen Turnieren ganz vorne dabei sind, bzw. Spielerisch die national die Messlatte bilden... diese sind meist auch bedingt durch ihre Erfahrung und Regelkenntnisse der Community gut bekannt..
    kaum jemand würde zB eine Bewerbung von Stormgarde oder Ruffy in grundsätzlich Frage stellen..
    weiters werden Spieler natürlich aus dem Bewerber-Pool gewählt oder auch mal (so wie es in diesem Jahr der Fall war) bedingt durch Spieler-Knappheit direkt angesprochen

Die Erstauswahl wird meines Wissens nach von dem ETC Council durchgeführt - war in diesem Jahr der Captain und zwei, wie oben angedeutete, erfahrene Spieler die bereit sind sich die Arbeit anzutun..
    weiters wurden heuer Nachrücker von bestehenden Mitgliedern des ETC Teams vorgeschlagen und man hat sich intern beraten bzw. abgestimmt

Trainiert wird im ersten Schritt im lokalen Club-Rahmen.. da sich die ETC Beschränkungen meist deutlich von sonstigen Turnieren unterscheiden ist wirklich jedes Übungsspiel wertvoll..
    zusätzlich gibt es ein gemeinsames ETC Team Trainingswochenende..
    Dieses Jahr bei Roland Stegmüller - danke nochmals an dieser Stelle für die Ausrichtung

Bezahlt wird leider selbst - Teilnahmegebühr, Hotel und Anreise
    Wenn Du einen Vorschlag hast wie man das ändern könnte - immer her damit ;)

Lohn sind die einzigartige Erfahrung die so ein Turneirs bietet und die Ehre Österreich im Ausland vertreten zu dürfen - wie Du siehst beides stark subjektiv

Für mich war die Nominierung eine Freude und die Teilnahme ein Ehre
    mit dem Abschneiden des Teams bin ich in Summe nicht unzufrieden - ca. oberstes Quantil ist bei einem Ersatzgeschwächten Team denk ich ok
    Mein individuelles Abschneiden freut mich natürlich
    Die Geschichte mit den Polen ist schade - aber solche Dinge sind mir aus anderen Turnierszenen durchaus geläufig
    klar wäre es "nett" wenn das Event die gleiche Aufmerksamkeit auf sich ziehen würde wie es in Deutschland der Fall ist (zahlreiche "Netzreporter" und Aktuelle news bzw. Forendiskussionen während dem Turnier, nicht nur Ergebnisse sondern auch bzgl. den Matchups u.v.m.)
    aber wir sind halt etwas "kleiner" - auch sogesehen ist es hervorragend dass Österreich bei Top Besetzung in der internationalen Wahrnehmung zu dem Kreis der Favoriten gezählt wird!
  • Videobeweis :)

@Martin

irgendwie finde ich da wenig außer bewerbt euch ..und es gab ja einen NPC.
    Oder nicht ?Hat der nicht reagiert ??

Und um meine Frau zu zitieren..ironie ist an idioten verschwendet.(sie meint damit mich btw)
    also einfach die anderen 30 % so beantworten bitte.. und was das ETC 40K team betrifft habe ich gehört dass sie eigentlich Leute gesucht hätten (zumindest habe ich so etwas in der Sauna ähem 40K ÖMS Tag 1 gehört)

Also darf ich zusammenfassen.
    Irgendwer schreibt das aus...irgendwer (wenn er es hier liest) meldet sich. Auswahl trifft der Ausschreiber (captain vom letzten Jahr ?)
    Zahlen tut man sich das selbst trainieren tut man dafür (?) ein WE (ist das richtig ?)

Kann mir bitte jemand etwas genauere Infos geben..oder sind die geheim ?

Sia
  • @Berti:

Die Magierin hätte halt einmal gepatzt. Ab dann wäre sie ausserhalb der Ringreichweite gewesen. War ja nicht so, das ich mit mit dem Familiar nach aussen Teleportieren einen riesen Vorteil erschummelt hätte. Das selbe Spiel macht man dann halt eben anders rum: Die Magierin steht knapp ausserhalb der Ring Reichweite, die Einheit der Magierin in Ring Reichweite, der Focus Familiar wird innerhalb der Ringreichweite platziert. Der Punkt von dem die Zauber gesprochen werden verschieben sich maximal 2-3 Zoll. Ansonsten ändert sich praktisch nichts.

Ich hatte einen Schnitt von 13 Punkte/Spiel für die ersten 4 und einen Schnitt on 13 Punkte/Spiel für die letzten 2 Partien. Es war also ganz offensichtlich egal mit welcher Regelung ich gespielt habe. Alles andere ist unbegründete Spekulation, die hier fehl am Platze ist. Ein bisschen mehr zutrauen in meine spielerischen Fähigkeiten wären ganz nett :)

Sollte ich aber beim nächsten ETC wieder dabei sein, werde ich mir wohl eine Videokamera zulegen und mitfilmen ;)

hf
    martin
  • Es war durchaus vorher bekannt, wenn man sich dafür interessiert hat.

Das Ganze rundherum ist halt schwierig, und sicher nicht mit wenig Aufwand verbunden. Daher kann ich auch einen gewissen Frust verstehen, wenn man sich, wie in dem Fall halt, durch Schiedsrichterentscheidungen, ungerecht behandelt fühlt. Offenbar hat die Schiedsrichterleistung insgesamt nicht gepasst, aber ich denke auch nicht, dass der Punkteabzug so wirklich ungerechtfertigt war. Natürlich kann man im Nachhinein nur noch schwer feststellen ob die Zauberin nicht in einem Spiel vorher auch mal gepatzt hätte, hätte vieleicht was geändert am Ergebnis. Und dass die Regelauslegung die ursprünglich gespielt wurde, zumindest zwielichtig war, denke ich schon. Hätte ich als Schiedsrichter, auch aus dem Bauch heraus, untersagt.

Aber grundsätzlich muss man mal nachdenken ob man selbst als Schiedsrichter sich sowas antun würde. Ich nicht. Ganz abgesehen davon dass ich dazu schlicht nicht regelfest genug wäre, um all die kleinen Tricksereien und das bewusste ausnutzen von Regelunklarheiten auch wirklich zu erkennen. Dass man als direkt betroffener das anders sieht, ist auch klar.

Was die Auswahl der Teilnehmer etc. betrifft. Da denke ich dass sich schon die richtigen finden. Ohne den Willen das wirklich als Wettbewerb zu spielen, macht es kaum Sinn zu so einer Veranstaltung zu fahren.
    Nur es ist nicht alles ein Skandal was dazu hochstilisiert wird.

Ich hoffe dass sich nächstes Jahr für die Schweiz erneut ein schlagkräftiges Team findet, eventuell auch mit ein paar Tirolern, die ja anscheinend diesmal gar nicht dabei waren obwohl sie bei den meisten grösseren Turnieren ganz vorne sind. Vieleicht dann auch mit ordentlichen Berichten hier im Forum oder sonstwo.