Neue Antwort erstellen

Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

Informationen
Nachricht
Bitte geben Sie die untenstehenden Zeichen in das leere Feld ein. Groß- und Kleinschreibung müssen nicht beachtet werden. Sollten Sie das Bild trotz Neuladen nicht identifizieren können, wenden Sie sich an den Administrator.
  • :)
  • :(
  • ;)
  • :P
  • ^^
  • :D
  • ;(
  • X(
  • :*
  • :|
  • 8o
  • =O
  • <X
  • ||
  • :/
  • :S
  • X/
  • 8)
  • ?(
  • :huh:
  • :dash:
  • :dead:
  • :doofy:
  • :evilgrin:
  • :fie:
  • :golly:
  • :grumble:
  • :hail:
  • :hi:
  • :hmm:
  • :ill:
  • :miffy:
  • :ninja:
  • :nono:
  • :oops:
  • :pardon:
  • :pillepalle:
  • :pleasantry:
  • :popcorn:
  • :pump:
  • :blackeye:
  • :censored:
  • :chinese:
  • :cookie:
  • :dance:
  • :search:
  • :spiteful:
  • :stopping:
  • :thinking:
  • :this:
  • :vain:
  • :rolleyes:
  • 8|
  • :cursing:
  • :thumbdown:
  • :thumbsup:
  • :thumbup:
  • :sleeping:
  • :whistling:
  • :evil:
  • :saint:
  • <3
  • :!:
  • :?:
Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
Maximale Dateigröße: 1 MB
Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
Internet-Adressen werden automatisch erkannt und umgewandelt.
Smiley-Code wird in Ihrer Nachricht automatisch als Smiley-Grafik dargestellt.
Sie können BBCodes zur Formatierung Ihrer Nachricht nutzen.

Vorherige Beiträge 36

• Das ist schon mehr nach meinem Geschmack! Wobei der dann ein enormes Problem gegen den Nurgle-Spruch mit 3W6 Treffer S1 OHNE Rüstungswürfe hat ;).
    Aber andererseits: Wie oft kommt das schon vor? gg
  • ich muss sagen die paar schlachten die ich nach dem 8 edi. regelwerk gezockt hab -
    immer mit der klassischen ausrüstung...

hochgeborener->
    kette von kaeleth
    caledors fluch
    stärketrank

bin noch immer überzeugt von den gegenständen
    die de haben einfach verdammt gute :)

günther
  • Ich hatte jetzt schon ein paar Spiele mit meinen DE gehabt und habe eure Tipps so gut es geht in die Tat umgesetzt. Allerdings habe ich gemerkt, daß mir zu meinen Zauberinnen der nötige NK-Held fehlt. Wollte euch mal fragen, was ihr von dieser Kombi haltet:

General
    Hochgeborener
    + Zweihandwaffe (+2 Stärke)
    + Mantikor (Niederwalzen, Ensetzen, Todesstoß, Großes Ziel)
    + Dämmerstein (Wiederholungswurf von RW)
    + Rüstung der Finsternis (RW 1+)
    396 Punkte
  • Original von berti
    Ja, sie dürfen den Mehrfachschuss nutzen, aber natürlich mit dem entsprechenden Abzug auf den Trefferwurf (er ist dennoch eigentlich immer sinnvoll mehr zu schiessen und dan Abzug von 1 in Kauf zu nehmen).

Schnell schussbereit sind die Repetierarmbrüste nicht. Das ist eine Sonderregel die sie nicht besitzen.

Tja, dann wurde ich letztes Spiel übers Ohr gehauen, als meine Krieger und Korsaren gecharged wurden und mein Gegenspieler mit versicherte, daß ich pro Modell nur einen Schuß abfeuern könne. Danke für die Antwort.
  • Ja, sie dürfen den Mehrfachschuss nutzen, aber natürlich mit dem entsprechenden Abzug auf den Trefferwurf (er ist dennoch eigentlich immer sinnvoll mehr zu schiessen und dan Abzug von 1 in Kauf zu nehmen).

Schnell schussbereit sind die Repetierarmbrüste nicht. Das ist eine Sonderregel die sie nicht besitzen.
  • Und wieder eine Frage an die Pros:

Wenn eine Einheit aus Repetierarmbrustschützen als Angriffsreaktion "Stehen & Schießen" gewählt hat, darf die Einheit dann in Salven feuern, d.h. also mit jeweils 2x Schuß pro Modell auf die heranstürmende Einheit?

Unterliegen Repetierarmbrüste der Sonderregel "Schnell Schußbereit"?
  • Also, der 18er Block Nahkampf-Korsaren inkl. der Seedrachenstandarte hat unheimlich viel Schaden angerichtet, insofern werde ich in jedem Fall mindestens einen Block spielen.

Die kurze Reichweite der Handarmbrust finde ich nicht so schlimm. Die Jungs sollen schwächere Infantrieblöcke einfach nur penetrieren und ärgern. Was ich besonders praktisch fand, war die Tatsache, daß ich auf maxmiale Reichweite keinen Abzug von -1 auf den Trefferwurf habe. Das finde ich sehr praktisch, da bei 12x Korsaren 24x Schuß bei 4+ nen Treffer bedeutet. Die Repetierhandarmbrüste haben zwar nur Stärke 3, aber gegen große Blöcke Klanratten reicht es allemal.
  • Ich hatte bei meinen Dunkelz immer fluffmäßig einen 20er-Block Korsaren dabei, mit 2. HW (also Nahkampf). Die Handarmbrust hat einfach zuwenig Reichweite, finde ich. Da nehm ich lieber Rep.-Schützen (die ja enorm gewonnen haben durch Schießen aus 2 Gliedern) und Nahkampf-Korsaren. V.a., weil Korsaren mit Rep. ja nur mehr 1 Attacke haben (und die krieg ich bei den Kriegern billiger).

Allerdings dürfte die Seedrachenstandarte jetzt eine echte Option für einen Nahkampfblock Korsaren sein. Hohe Ini, massig Attacken, Hass UND Raserei!
  • Ich hatte gestern ein 1500 Punkte Spiel gegen Skaven gehabt. Habe zu meiner 1000 Punkte Streitmacht noch 2x Blöcke Schwarze Korsaren dazugepackt, sowie eine zusätzliche Repetierspeerschleuder. Die beiden DE-Zauberinnen habe ich beide auf Level 2 gepuscht und sie zu Feuermagierinnen gemacht.

6x2 Schwarze Korsaren mit Handwaffe & Handrepetierarmbrust inkl. Musiker, Standarte & Maat. Der zweite Block bestand aus 6x3 Korsaren mit zusätzlicher Handwaffe, Musiker, Standarte & Maat, sowie die Seedrachenstandarte.

Ich war sehr angetan, vorallem vom 18er Block. Mit 6x Elfen im ersten Glied, die über 3x Attacken pro Modell verfügen haben sie sich regelrecht durch die großen Skavenregimenter geschnitten. Durch die Unterstützungsattacken des zweiten Gliedes kam ich auf beeindruckende 25x Attacken, die durch den Charge auch noch wiederholbar waren! Die Sonderregel "Sklavenjäger" ist auch sehr praktisch. Ich werde wohl jetzt regelmäßig mindestens einen Block Schwarzer Korsaren stellen.

Was haltet ihr von den "DE-Piraten"? Setzt ihr diese ein? Wenn ja, wieviele und was für Ausrüstung gebt ihr ihnen mit?
  • Das Problem ist halt, das Henker immer noch 12 Pkt/Modell kosten. Grosse Einheiten sind sehr teuer.

Habe die Erfahrung gemacht, das man Chaos mit Dunkelelfen recht gut im Nahkampf angehen kann. Schwarze Garde/Hexen mit Banner des Mordens (Banner of Murder, hoffe die Übersetzung passt :) ) funktionieren recht gut.

Dazu Hydra, 1 kleiner Speerträgerblock für Magier, ein grosser Speerträger Block mit Banner of Discipline für Flankenangriffe gegen Kriegerblöcke oder frontal gegen Barbaren.

Kommt natürlich immer drauf an wie ihr spielt. Wenn man die Dunkelelfenliste ausmaximieren möchte wäre eine Lvl2 mit Opferdolch und Lehre des Todes/Schatten + Ring der Feuerball gebunden enthält eine Überlegung wert.
  • Solange die Henkereinheit gross genug ist, ist zuletzt zuschlagen eigentlich vernachlässigbar. Doof ist sowas nur bei eher kleinen Einheiten.

Die ASF Standarte würde ich auch eher nicht bei den Henkern sehen...denn die muss da von einer W3, keine Rüstung, 2 LP Hexe getragen werden.
  • Was haltet ihr eigentlich von "Henkern"? Habe beim Aufräumen am WE 30x Stück inkl. Kommandoabteilung gefunden. Eignen sich die "Henker" gegen Chaoskrieger?

Ich denke auch, daß eine massive BEschußarmee nicht viel gegen Chaoskrieger bringt. Habe es ja im letzten Spiel gesehen: von 40x Schüssen haben ca. 15x getroffen. Von den 15x Treffern gab es ca. 4 Verwundungen. Davon haben die Choaskrieger des Tzeentch 3x weggesteckt (RW + Rettungswurf).

Wollte im nächsten Spiel mehr auf "Alchimisten" (Metall-Zauberer) setzen, da deren Direktschadenszauber keine RW erlauben.
  • Man sollte seine Erwartungswerte halt nicht allzu hoch schrauben.
    60 Schuss....die auf die 4 oder sehr oft die 5 treffen sind halt 30 Treffer, gegen nachtgoblins macht das 15 Wunden und 12-13 Tote.
  • letzten sonntag mit 60 schuss (mehrfachschuss) in einem zug aus nem 40er regiment nachtgoblins 30 rausgeballert...

klar, chaoskrieger sind was andres aber was schiessen betrifft lieg ich immer weit über dem durchschnitt, meine DE sind gut im ballern.

muss die art von liste noch ein paar mal in der 8. testen, aber bis jetzt bin ich zufrieden damit!

gegen chaos hatte ich bis jetzt nie grosse probleme...
    ...eher gegen imperium xD

was auch noch ne möglichkeit wäre:

echsen für die flanken, krieger zum blocken, schleudern zum ausdünnen, zauberin ist auch dabei...

*************** 1 Held ***************

Dunkelelfenzauberin, General, Upgrade zur 2. Stufe
    + Lehre des Metalls
    + Buch des Furion
    - - - >150 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

16 Dunkelelfenkrieger, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - >127 Punkte

16 Dunkelelfenkrieger, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - >127 Punkte

5 Harpien
    - - - >55 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

6 Echsenritter, Musiker
    - - - >170 Punkte

6 Echsenritter, Musiker
    - - - >170 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

2 Repetier-Speerschleudern
    - - - >200 Punkte

Insgesamte Punkte Dunkelelfen : 999

mfg günther
  • Gegen Chaos sind die Schützen GANZ sicher die verkehrte Wahl.

Abhängig davon wie sehr dein Gegner auf Chaoskrieger/Auserkorene/Ritter setzt oder ob da auch Barbaren zuhauf rumrennen, haben die Schützen eine Aufgabe oder auch nicht.

Hydra ist immer gut.

Schwarze Garde, mit der richtigen Ausrüstung auch nie verkehrt.

Im Nahkampf hast du halt generell schlechtere Karten (wie die meisten anderen Armeen auch) gegen Kriegerblöcke.

Einzig die Hydra kann es recht gut mit einem Kriegerblock aufnehmen. Man darf nur die Regeneration nicht verwürfeln bzw. auf das Flammenbanner rennen.
  • @60 Reptierern: Rein mathematisch (grob und pauschal)

60 Schuß
    30 Treffen
    10 Verwunden
    3 Verpatzte RW

wenn alle jede Runde schießen können.

Denke das ist das falsche Werkzeug für den Job, die Figuren (30 Stück with W3 und keinem Auftrag im Nahkampf) kosten 464 von 1000 Punkten.
  • mir würd zwar die todeshexe ast blutkessel hotek in der garde lieber sein als eine zauberin aber ist geschmacksache :)

keine speerschleudern weil du in dieser liste unbedingt die hydra brauchst...

links die hydra, rechts die garde, in der mitte die schützen und irgendwo die reiter wo es dir grad spass macht :)

die zauberin in die schützen.
    60 schuss mit doppelschuss jede runde :)
    was noch ankommt kriegt die garde oder die hydra in die flanke.
    die reiter zum marschblocken, umlenken, nerven!
    sind besser sammelbar als harpien, zählen zu den % der kerneinheit und bringen was im nahkampf.
    einfach ersten zug nach vorn, zaubern, schiessen, dann immer schon zurückziehn.

*************** 1 Held ***************

Dunkelelfenzauberin, General, Upgrade zur 2. Stufe
    + Lehre des Metalls
    + Buch des Furion
    - - - >150 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

5 Schwarze Reiter, Repetier-Armbrüste, Musiker
    - - - >117 Punkte

5 Schwarze Reiter, Repetier-Armbrüste, Musiker
    - - - >117 Punkte

10 Repetierarmbrustschützen, Schilde, Musiker
    - - - >115 Punkte