Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.
Die beiden Herren haben recht. Einfachheits- und vollständigkeitshalber noch ein Beispiel:
Angelius macht einen Sturmangriff (Charge) und verwendet als Attacke für den Sturmangriff dann seine Spezialattacke (die Rüstungsbrechende). Danach kann er sich weitere normale Attacken (also nicht rüstungsbrechende Attacken) dazu"kaufen".
... und im Handumdrehen kannst du statt einem Khador-Warjack einen Wreck Marker hinlegen
Was ich noch ergänzen möchte: du kannst deine Initialattacks aufgeben, und statt dessen eine Spezialattacke machen. Danach kannst du zusätzliche Attacken aufzwingen, die eben nicht rüstungsbrechend sind, wie Endyamon schon erklärt hat.
Du kannst nur normale Attacken aufzwingen, keine Spezialattacken. Rüstungsbrechend ist in diesem Fall eine Spezialattacke, also kannst du keine zusätzlichen Rüstungsbrechende aufzwingen. Du kannst natürlich normale Attacken mit dem Schwanz durchführen. Diese sind dann nicht rüstungsbrechend.
Die Spezialattacke steht nur bei dieser Waffe dabei, weil sie mit eben dieser durchgeführt wird.
Die Regeln dafür sind eigentlich sehr klar, wenn man sie auch Ernst nimmt. Das schöne an Warmachine/Hordes ist, daß man die Regeln wirklich Ernst nehmen und nach ihnen spielen kann.
Auf der Rückseite steht unter Schwanzstoß folgendes:
Rüstungsbrechend (Sternchen (also Spezial) Angriff)
Halbiere die Grund-PNZ von getroffenen Modellen mit mittlerer oder großer Basis bei der Berechnung des Schadens durch diese Waffe. diese Waffe erhält +2 auf Schadenswürfe gegen Modelle mit kleinerer Basis.
Wenn ich dem Angelius jetzt eine zusätzliche Nahkampfattacke aufzwinge ist die dann Rüstungsbrechend?
Im Regelbuch steht, dass ich nur normale Angriffe aufzwingen kann, diese aber mit jeder Waffe die das Modell hat. in diesem Fall ist der Schwanzstoß ja die Waffe und die ist Rüstungsbrechend.
Kann mir das jemand erklären? Das Regelbuch ist da nicht sehr genau.