Hier in diesem Thread gibts eine Tactica. Musst ein bissl suchen nach der aktuellsten Version.
tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=114728
onlinecodex.de ist ein super Tool zum Armeelisten schreiben.
Soll das eine Infanteriearmee werden? Dann mal ein paar Tipps.
HQ
Kommandotrupp
Bolter, Sani, Regimentsstandarde, Funk, Granatwerfer, 1 Leibwächter 122
Nicht gut. Sani, Funk, Granatwerfer und Leibwächter kannst vergessen. Die Jungs haben BF 4. Wenn du normale Infanterie willst, dann Tarnmäntel, Standarte und Laserkanone.
Standard
Zug1
Zugkommando
Bolter, Funk, Mörser, Granatwerfer 47
Ebenfalls suboptimal. Mörser und Granatwerfer, sowie Funk raus, dafür eine Maschinenkanone rein.
Trupp 1
Boltpistole, Granatwerfer, Mörser, Funk 67
BP, Mörser, Funk raus, MaschKa rein.
Trupp 2
Boltpistole, Granatwerfer, Schw. Bolter, Funk 72
Trupp 3
Boltpistole, Granatwefer, Raketenwerfer, Funk 77
Siehe Trupp 1.
Spezialwaffentrupp
3 ScharfschüGew. 50
Nicht gut, wenn schon, dann 2 Melter/Flamer und eine Sprengladung, wenn Sniper, dann Halblinge.
Unterstützungstrupp 1
2x Raketen, 1x LaserK 95
Unterstützungstrupp 2
2x MaschinenK 1x Schwerer Bolter 90
Keine Waffen mischen! Generell kann man sagen, das U-Trupps für die Fische sind, wenn man nicht mindestens 12 davon einsetzt. Die schweren Waffen lieber in die Trupps.
Veteranen 1
Energiewaffe, Plasmapistole, Funk, 2x Granatwerfer,
Schw. FlamenW., Maschinenkanone, Grenadiere 165
Veteranen 2
Energiewaffe, Plasmapistole, Funk, 2x Melter, 1x Granatwerfer,
Raketenwerfer, Pioniere 165
Heutzutage spielt man Veteranen so:
Melter/Shotguns/eventuelle E-Faust in Chimäre mit Multilaser und sFlammer. Aja, Pionier-Doktrin ist hier was tolles.
Plasmawerfer in Chimäre. Eventuell Plattenrüstungen.
LasKa/Plasmawerfer (3, nicht nur einen), Plänkler-Doktrin.
Elite
5 Halblinge 50
Gut
Generell kann man sagen, dass du einmal eine Richtung vorgeben sollst. Falls du reine Infanterie willst, dann Trupps mit MaschKa/GraWe, Gewaltmob mit Meltern, E-Waffen und Kommissar, (Scout-)Sentinels, Stormtroopers, Penal Legion und Rough Riders für Gegenschlag und Flexibilität.
Codex hast du schon?
Aja, deine Fragen: Kommandotrupp nach wie vor nicht auf NK trimmen. Geht unter Umständen mit Straken, ansonsten vergiss es.
Also, Schwadronen sind schlecht. Außer bei Sentinels, die billig sind, setze ich keine ein. Einzelne Vendettas/Walküren sind da besser. Generell ist eine Mischung effektiv. Vor allem die Vendetta ist scheiße gut für die paar Punkte. Man könnte sie schon als lame bezeichnen.