Die Schlacht ist geschlagen. Wir haben nach den oben angeführten Regeln gespielt. Beim Bannen haben wir die Hölfte der eingesetzten Würfel abgerundet abgezogen. Ausserdem befolgten wir die Vorgabe, dass wir nur dann bannen wenn unsere eigenen Truppen in irgendeiner Art und Weise betroffen sein können. Hat im wesentlichen gut geklappt.
Die Beteiligten Armeen:
Tiermenschen mit ca. folgendem:
AST Häuptling mit dem Banner das +1 St. gibt.
Schamane mit Bestienlehre. Grundzauber (+1W,+1St) und dem Speer der Jagd.
Horde aus 40 Gors mit 2. Handwaffe, hier rein beide Helden.
2*10 Ungor Plünderer mit Bögen.
3 Streitwagen
1 Ghorgor
Skaven mit folgendem:
Seuchenpriester auf Menetekel mit Seuche und Giftsegen
Häuptling AST
25 Klanratten mit Schilden + Mörser
29 Klanratten mit Schilden + Ratling
30 Sklaven
4 Rattenoger mit 2 Treibern
25 Seuchenmönche mit Standarte der Disziplin
6 Gossenläufer
1 Todesrad
Bretonen mit folgendem:
Maid als General mit irgendwas (Fleisch zu Stein und dem 1er Geschoss der Lehre)
AST Held mit Kriegsbanner und Tugend die +1 aufs KE gibt solang der General lebt.
2*Ritter des Königs 11er Lanzen.
1*Questritter 12er Lanze
3 Pegasusritter
1 Trebuchet
Und einmal Orks
Orkheld als General
Orkheld AST
Orkschamane
19 Orkmoschaz mit Standarte der Disziplin, Schilde
24 Orks mit 2. Handwaffe
20 Nachtgoblins mit Netzen und Kommando
5 Spinnenreiter mit Bögen und Musiker
1 Steinschleuder
2 Wildschweinstreitwagen
1 Kamikazekatapult
5 Trolle
Der Kampf verlief reichlich blutig, und keiner wollte zu früh in die Mitte, denn sonst würde er zweifellos von allen anderen angegriffen werden.
Meine Orks haben das Ziel Siegpunkte sehr schnell vergessen und haben sich ein blutiges Gefecht mit den Bretonen geliefert. Bereits in der 1. Runde haben meine Nachtgoblins, mit denen ich dummerweise meinen Marker besetzt habe, weglocken lassen, indem sie die Pegasusritter gemeinsam mit einem Streitwagen angegriffen haben. (die Pegasi haben vorher meine Spinnenreiter ausgeschaltet und sind bis zu der Stelle geflogen, nachdem die Spinnen als Angriffsreaktion geflohen sind. Leider liefen die Nachgoblins dann direkt in die Ritterlanze rein. Zwar nett wenn man den Angriff hat, und die Ritter und Pferde dank der Netze nur mit St. 2 zuschlagen, aber ausschalten tun die Goblins trotzdem nichts, und so verloren sie dann den Nahkampf und wurden vernichtet.
Derweil haben sich Tiermenschen und Skaven magisch beschossen. Eine Seuche dezimierte die Horde und die beiden Ungoreinheiten, nur war der Skave zu gierig, und so kostete die Seuche dann der Sklaveneinheit auch noch einiges, was diese dazu veranlasste das Weite zu suchen. Die Gossenläufer erschiessen einen Streitwagen, woraufhin weite Teile (bis auf die Ungorplänkler alles) der Tiermenschenarmee die Flucht ergreif, direkt auf die Bretonen zu. Voller Mitleid sagt der Bretone keinen Angriff auf die fliehende Herde an, diese sammelt sich dann wieder.
Da die Bretonen so auf die Orks losgehen, kann ich natürlich nicht zurückstecken. Den Angriff der Questritter auf meine Moschaz (mit beiden Orkhelden drin), den die Orks locker stehen (aber mit ein paar Verlusten) beantworte ich mit Angriff der beiden Streitwagen, einmal in die Questritter, einmal in die Flanke der Ritter die meine Nachtgoblins ausgelöscht haben. DIe Questritter werden vernichtet. Die anderen stehen natürlich, da schiebe ich die Trolle zum Kombiangriff bereit.
Ach...und mein Schamane, der sprengt sich die Birne beim allerersten Zauber den er machen will. Wenn noch mal jemand meint, die Regelbuch Patzertabelle sei heftig, dann soll er mal die Orktabelle ansehen. In grob 50% der Fälle tötet sich da der Schamane selber direkt.
Die Tiermenschen sammeln sich wie gesagt, und können auch das Todesrad ausschalten, das sich mal wieder selber 4 Lebenspunkte weggebrutzelt hat durch eine Fehlfunktion der Blitze.
Der Skave zieht verhalten vor, beschiesst mit sehr mässigem Erfolg die Bretonen mit dem Mörser und greift meine Orkeinheit mit seiner kleinen Klanratteneinheit an. Dieser Kampf dauert eine ganze Weile, aber schliesslich gewinnen die Orks.
Die Bretonen schiessen ein wenig mit ihrem Trebuchet, machen aber niemandem was. DIe 2. Ritter des Königs Lanze reibt einen Streitwagen der Tiermenschen auf, und posiert ansonsten nur ein wenig rum. Traut sich nirgends angreifen bzw. ist zu weit weg.
Der Orkstreitwagen bleibt zu meinem Erstaunen im Nahkampf mit der Ritterlanze. Leider dezimiert die doofe Zauberin meine Trolle mit dem Geschoss auf 3 Stück.
Dafür greifen nun meine Trolle an, kotzen 2 Ritter tot. Der 3. schafft seinen Retter. Der Bretone macht mir nichts. Der Nahkampf geht weiter.
Im Zentrum richtet sich der Moschablock auf die Flucht der TRolle ein.
Die Tiermenschen rücken nun vor und bedrohen die Mitte.
Die Skaven besetzen die Mitte mit ihren Gossenläufern und rücken den Menetekel Block nach vorne und stellen die Rattenoger für die Flanke bereit.
Die Bretonen posieren weiter. Treewbuchtet schiesst irgendwohin.
Die Bretonen haben eine geniale Nahkampfphase...machen trotz verwunden auf 5+ und Regeneration 5 Wunden an den Trollen, 1 regeneriere ich. Kotze dann mit meinem letzten 2 Trollen noch einen Ritter tot. Alles von mir flieht, wird aber nicht eingeholt.
Trolle sammeln sich. Moschaz stellen sich für kommenden Flankenangriff aufg die Ritter bereit, falls diese die Trolle angreifen. Meine Artillerie...ach ja, die schiesst auch...die Steinschleuder hätte ich gleich daheim lassen können. 1 mal im ganzen spiel hat sie wirklich getroffen, das Trebuchet in Zug 1, aber nicht verwundet. Dann noch 2 mal auf den Ghorgor geschossen und jeweils in die Ritter der Bretonen abgewichen, aber keinen Schaden gemacht. Das Kamikazekatapult hat insgesamt so rund 6 Ritter ausgeschaltet.
Im Zentrum greifen die Tiermenschen nun das Menetekel an und der Ghorgor besetzt das Missionsziel. Die Skaven verlieren dank magisch gepimpter Gors hoch, sind aber unerschütterlich. W5, St. 5 Gors sind brutal heftig. UNd weil ja der Zauber duchging hat auch der doofe AST W6.
Selbst der FLankenangriff der Rattenoger kann da nicht viel retten.
Die Skaven verlieren massig Seuchenmönche und können kaum Gors ausschalten.
Die Bretonen löschen die Trolle aus, verfolgen diese aber, und sind somit für die übrigen ca. 8-9 Moschaz inkl. 2 Helden ein lohnendes Ziel. Hier hat mein Gegner seltssamerweise meine Einheit einfach unterschätzt. Ich hätte die Trolle nicht verfolgt, sondern einfach umformiert. Hätte allerdings nur den Flankenbonus weggenommen. ich mach ja frontal denselben Schaden. DIe anderen Ritter des Königs inkl. AST greifen den Ghorgor an, tun ihm aber nichts. Der steht die unnachgiebige 10.
Wie erwartet kommt mein Moschblock in die Flanke der Ritter und löscht die aus. Einholen tu ich ihn ausserdem. Somit haben meine Orks nun ausser dem Trebuchet und einer Lanze alle Bretonen vernichtet. Bei hohen Verlusten auf Orkseite natürlich.
Die Tiermenschen löschen nun die Menetekeleinheit und das Menetekel aus. Formieren sich RIchtung Bretonen neu, weil der Angriffsweg der Skaven mit den Rattenogern die sich erst sammeln müssen verbaut ist.
Meine Orks stehen nach dem Sieg über die Skaven in Flankenposition...allerdings schafft der Tiermenschenschamane erneut seinen Zauber und somit haben die Gors wieder W5 und Stärke 5....heftig
Der Bretone hängt am Ghorgor und sie starren sich nur an. Skaven positionieren sich neu, und sammeln das übrige fliehende ausser den Rattenogern. DIe fliehen weiter.
Bretonen schiessen mit dem Trebuchet auf die Ungors die ein Missionsziel besetzen, weichen aber ab.
Meine Orks greifen die Tiermenschenherde in der Flanke an, und mein Streitwagen fährt in die Front. Dank der neigierten Glieder, kaum Schaden an meinen Orks und den Verlusten die der Streitwagen anrichtet bevor er zerhackt wird (nahm 6 Wunden das Ding) gewinne ich den Nahkampf knapp...reibe die Horde auf und hole sie ein. (ich hatte gleich viele Glieder wie die Tiermenschen, negiere ihm seine aber).
Der Ghorgor ist für die Bretonen unschlagbar. Und bleibt am Siegpunkt stehen.
Die Skaven vernichten noch meine Orkeinheit.
Die Bretonen kämpfen und schaffen 3 Wunden am Ghorgor, reicht aber nicht. Trebuchet hat sich glaub ich irgendwann gesprengt.
Meine Moschaz machen nichts mehr. Die Steinschleuder weicht in die Ritter ab, tötet keine. Das Kamikazekatapult trifft die Ritter und tötet 3 von ihnen.
Spiel endet.
Siegpunkte grob rekonstruiert:
Orks: 0...ich habe im 1. Zug das Missionsziel aufgegeben, und damit keine Siegpunkte eingefahren. Dafür habe ich mit Abstand am meisten Gegnerische Einheiten vernichtet...nur das zählt halt nix.
Bretonen:...müssten 5+2 sein, sofern das Trebuchet überlebt hat.
Skaven: ...ebenfalls 5+2
Tiermenschen: 5+2+4+6
das eigene Missionsziel gehalten, und 2 Runden das Mittlere Ziel gehalten, zusätzlich die Endsiegpunkte für die Mitte. Ein klarer Sieger steht damit fest.