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Vorherige Beiträge 10

  • Nachdem wir auf die Unterstützung der personenmäßig stärksten Community angewiesen sind, dh. auf die Wiener Spieler, un das Turnier halbwegs voll zu bekommen würde ich euch wirklich um eine Teilnahme bitten. Wir können euch garantieren, dass es ein Weltklasse Event werden wird und sich die Fahrt ins schöne Kärnten auszahlt. Wenn ich auf die Spielerliste des letzten GTTs schaue finde ich viele Namen, die sich bisher noch nicht angemeldet / geäußert haben.

    Ich würde euch, Dennis und die anderen WHFB Frontmen (Codex, Ruffy, Shlomi, Erich ect.) bitten ein , wenig Stimmung für unser Event zu machen und uns so zu einem vollen Haus zu verhelfen. Selbstverständlich vergüte ich euren Aufwand mit der schönst möglichen Naturalie die es gibt - Bier :)

    Ich danke euch schon im Vorhinein für eure tatkräftige Unterstützung, unser Event wird legendärer je mehr Spieler kommen - mit eurer Hilfe bekommen wir den Saal voll :)

    Lg Philip
  • Original von Katukickek
    Die Geschlechterdiskriminierung wird vor dem EuGH abern nicht halten ...


    Nachdem diese Diskriminierung auf das objektiv überprüfbare Merkmal EDIT: EROTISCHE "Brüste" abstellt, haben wir diesbezüglich keine Probleme :D

    lg
    Philip
  • Turnierbeitrag oder: Was mich der Spaß kostet

    Der Turnierbeitrag beläuft sich auf 35? pro Person (30? für Gilead Mitglieder und weibliche Teilnehmerinnen) Wir möchten darum bitten, dass Teams gemeinsam den Turnierbeitrag überweisen, da der Organisation somit einige Arbeit abgenommen wird.
    Im Turnierbeitrag enthalten ist:

    ? Zwei warme Mittagessen an den Turniertagen
    ? Ein Welcome ? Packet mit Getränken und Süßigkeiten
    ? Gratis Kaffee und Tee für die Dauer des Turniers
    ? Turnierstartgebühr

    Als Mittagessen werden angeboten:
    Samstag
    Menü I: Suppe, Züricher Schnitzel mit Spätzle und Gemüse, Salat, Dessert
    Menü II: Suppe, Kärntner Kas?nudeln mit geschmolzener Butter, Salat, Dessert

    Sonntag
    Menü I: Suppe, Wiener Schnitzel mit Pommes, Salat, Dessert
    Menü II: Suppe, Marillenknödel mit Kompott, Salat, Dessert

    (Wenn kein Menüwunsch angegeben wird, geht die Orga davon aus, dass an beiden Tagen Menü I gewählt wird)

    Die Szenarios
    Wie üblich, habt ihr die ehrenvolle Aufgabe, eure Opfer, in fünf Spielen durch unterschiedliche Szenarien zu prügeln. Die Szenarien werden in folgender Reihenfolge gespielt:

    1. Runde - Offene Feldschlacht (max. 45 Punkte pro Team erreichbar - gedeckelt)
    2. Runde ? Missionsziele (max. 45 Punkte pro Team erreichbar - gedeckelt)
    3. Runde ? Blood & Glory (max. 60 Punkte pro Team erreichbar - ungedeckelt)
    4. Runde ? Armeetausch (max. 60 Punkte pro Team erreichbar - ungedeckelt)
    5. Runde - Offene Feldschlacht (max. 60 Punkte pro Team erreichbar ? ungedeckelt)


    Missionsziele:

    Allgemein gelten die Regeln für eine Schlachtreihe (S.144 ff.) aus dem Warhammer-Regelbuch. Noch bevor die Aufstellungszonen gewählt werden müssen die Spieler die Position von 5 Missionszielen (Marker in Form von 5 Cent Münzen) festlegen. Der Sieger eines Würfelwurfes bestimmt einen Punkt auf dem Spielfeld, wo das erste Missionsziel plaziert wird. Anschließend bestimmt der Mitspieler den Standort des nächsten Missionszieles usw. . Missionsziele müssen mindestens 12? voneinander und 8? von den Kanten entfernt plaziert werden. Im Radius von 3" können Missionsziele nur von Kern-infanterieeinheiten (ausgenommen Skavensklaven) gehalten und umkämpft werden. Jede Kerneinheit kann maximal 1 Missionsziel zum selben Zeitpunkt halten oder umkämpfen. Das Gelände wird vor Spielbeginn ausgewürfelt, nachdem die Seiten gewählt wurden.
    Waldelfen erhalten ihren Zusatzwald.

    Armeetausch:
    Nach dem letzten Spiel an Tag 1 werden die Paarungen für Tag 2 ausgehängt. Die Spieler händigen dem gegnerischen Teamcaptain ihre Armeebücher, Listen und ev. vorhandene FAQ's / Erratas aus. Die Captains sind dafür verantwortlich, dass mit den geborgten Materialien sorgsam umgegangen wird. Sollte es zu ernsthaften Beschädigungen kommen, haftet das Team solidarisch. Ich appelliere hier an den gesunden Menschenverstand und bin mir sicher, dass wenn es die Deutschen bei den Isarauen schaffen, wir dieses Szenario auch gut hinbekommen werden. Auf Fragen des anderen Teams ist, sofern es zeitlich möglich ist, einzugehen. Die Armeezuteilung wird durch den jeweiligen Teamcaptain vorgenommen, im Anschluss wird nach dem normalen Paarungsmodus gepaart.
    Gespieltes Szenario ist eine offene Feldschlacht. Waldelfen erhalten ihren Zusatzwald.

    Offene Feldschlacht
    Die Offene Feldschlacht folgt den entsprechenden Regeln aus dem Warhammer-Regelbuch (Seite 144ff.). Waldelfen dürfen ihren zusätzlichen Wald in diesem Szenario aufstellen.

    Blood & Glory
    Blood & Glory folgt den entsprechenden Regeln aus dem Warhammer-Regelbuch (Seite 148ff.), einzige Abweichung ist, dass immer 6 volle Spielzüge gespielt werden, selbst wenn der Gegner gebrochen wurde. Waldelfen dürfen ihren zusätzlichen Wald in diesem Szenario aufstellen.

    TURNIERPUNKTE (für Offene Feldschlacht & Armeetausch)
    Punktedifferenz Art des Sieges Punkte
    0 Bis 199 Unentschieden 10 10
    200 Bis 399 Unentschieden 11 9
    400 Bis 599 Knapper Sieg 12 8
    600 Bis 799 Knapper Sieg 13 7
    800 Bis 999 Überlegener Sieg 14 6
    1000 Bis 1199 Überlegener Sieg 15 5
    1200 Bis 1399 Überlegener Sieg 16 4
    1400 Bis 1599 Massaker 17 3
    1600 Bis 1799 Massaker 18 2
    1800 Bis 1999 Massaker 19 1
    2000 Bis 2000+ Massaker 20 0

    Szenario Missionsziele und Blood & Glory
    -0 Punkte für den der das Szenario nicht erfüllt hat
    -5 Punkte für für beide Spieler, wenn die Szenariobedingung unentschieden ausgegangen ist (bzw. keiner der Spieler das Szenario erfüllt hat)
    -10 Punkte für den der das Szenario erfüllt hat
    und zusätzlich 0-10 Punkte nach Siegespunkt Matrix (siehe unten)

    TURNIERPUNKTE (Missionsziele und Blood & Glory)
    0 bis 399 Unentschieden (5:5)
    400 bis 799 Knapper Sieg (6:4)
    800 bis 1199 Überlegener Sieg (7:3)
    1200 bis 1599 Überlegener Sieg (8:2)
    1600 bis 1999 Massaker (9:1)
    ab 2000 Massaker (10:0)

    Malwertung
    Prinzipiell herrscht keine Bemalpflicht, jedoch gibt es eine Bemalwertung. Selbstverständlich müssen trotzdem alle Modelle vollständig zusammengebaut sein und wie oben bereits erwähnt auf den richtigen Bases stehen. Bei Umbauten muss dem Gegner erkennbar sein, um welche Einheit es sich handelt, selbiges gilt auch für Einheiten, die noch keine Modelle von GW erhalten haben. Es gilt folgender Punkteschlüssel:
    Vollständig bemalt
    ? unter TT Standard: 4Pkt
    ? TT Standard: 6Pkt
    ? deutlich* über TT Standard: 8Pkt (*dh.: Showcasearmeen udgl.)
    Zusätzlich:
    ? max. 3 Meisterklasse Punkte für hervorragende Umbauten, extrem gut bemalte Einzelmodelle (die dh. sich auch stark vom Armeeniveau abheben können), sehr vielfältige Umbauten, Freehands, extrem gute Basegestaltung.

    Bemalpunkte werden prinzipiell nur an Armeen vergeben, bei welchen jedes Modell bemalt ist. Allgemein gilt, dass für jedes nicht bemalte Modell wird ein Punkt von der Malwertung abgezogen wird.
  • Ausschreibung: scribd.com/doc/46488655/Ausschreibung-II-GTT

    Zeitplan
    12.2.2011
    09:30-10:00: Aufbau, Begrüßung seitens der Orga
    10:00-12:30: 1. Spiel (Offene Feldschlacht)
    12:30-13:30: Mittagspause
    13:30-16:00: 2. Spiel (Missionsziele)
    16:00-16:30: Nachmittagspause
    16:30-19:00: 3. Spiel (Blood and Glory)

    13.2.2010
    10:00-12:30: 4.Spiel (Armeetausch)
    12:30-13:30: Mittagspause
    13:30-16:00: 5.Spiel (Offene Feldschlacht)
    ~16:30 Siegerehrung, Danksagung und Verabschiedung

    Leider kommt es durch unausgeglichene Armeebücher unweigerlich zu einer Differenzierung in ?schwache? und ?starke? Armeen. Deshalb werden beim GTT zwei Regulierungssysteme angewandt, die für alle Teams unterhaltsame Spiele gewährleisten sollen:

    a.) Army Composition Points (welche Armeen sind im gleichen Team erlaubt) und

    b.) Army Choice (Allgemeine und armeespezifische Beschränkungen)

    Army Composition Points (kurz ACP)
    Da wir alle gerne bunte und vielfältige Armeen auf Turnieren sehen und nicht immer nur der Einheitsbrei gespielt werden soll, haben wir uns auf das ACP-System zur Vielfaltsoptimierung festgelegt. Jedes Team darf max. 7 Army Composition Points (Abk.: ACP) aufbieten, wobei die einzelnen Armeen wie nachfolgend erklärt, Punkte kosten. Keine Armee darf in einem Team doppelt vorkommen. Gespielt wird mit 2500Pkt (und keinen Punkt mehr ;), Minimum sind 2400Pkt.


    4 ACP: Echsen, Skaven, Dämonen des Chaos, Vampire (wenn Drakenhofbanner in der Armee)
    3 ACP: Vampire, Chaos, Dunkelelfen, Imperium, Zwerge
    2 ACP: Chaoszwerge, O&G, Hochelfen
    1 ACP: Bestien des Chaos, Waldelfen, Bretonen, Khemrie, Oger, Söldner

    Dadurch sind z.B. möglich:
    ? Echsen (4), Hochelfen (2), Bretonen (1) (=7 ACP)
    ? Vampire (3), Dunkelelfen (3), Söldner (1) (=7 ACP)
    ? Dunkelelfen (3), Hochelfen (2), Orks & Goblins (2) (=7 ACP)

    Das ACP ? System und die Auswirkungen auf das Paaren
    Jenes Team mit dem niedrigeren ACP Wert kann bestimmen, ob es zuerst einen Spieler setzten will, oder das andere Team zu setzten anfangen muss, bei Gleichstand entscheidet ein W6 oder Münzwurf der Captains. Gesetzte Spieler dürfen sich die Platte aussuchen. Danach paart das andere Team einen Spieler gegen den Gesetzten und setzt anschließend einen eigenen Spieler usw. (sollte selbsterklärend sein).

    Army Composition (an dieser Stelle ein großes Dankeschön an Wolfang "Ruffy" Weber für das Erstellen dieser sehr gelungenen und immer wieder nachjustierten AC =)

    Allgemeine Beschränkungen/Grundregeln:

    - 2500 Punkte
    - Erlaubt sind alle aktuellen Armeebücher (keine Kampagnenbücher) sowie Chaoszwerge und Söldner
    - keine besonderen Charaktermodelle/Einheitenchampions (Ausnahme: Legendäre Söldnerregimenter)
    - jede Heldenauswahl maximal dreimal
    - jede Kerneinheit maximal viermal
    - maximal zwei Modelle mit Thunderstomp (Modelle mit Stärke 4 oder weniger zählen nicht gegen dieses Limit)
    - maximal 5 Kriegsmaschinen (davon maximal 3 mit Schablone, Kanonen zählen auch hierzu, ebenso wie der Dampfpanzer und Technikusse mit Taubenbomben)
    - maximal 55 Modelle mit Schusswaffen/-attacken (Goblins und Kohorten-Skinks zählen jeweils als 0.5, Gnoblars und Kriegsmaschinen zählen nicht gegen das Limit)
    - Reittiere (alle Arten) und Reiter geben ihre Siegespunkte auch separat ab
    -Armeestandartenträger dürfen mudane Ausrüstung erhalten, als ob sie keine Armeestandarte tragen würden (jedoch keine Sippen für WE)

    Einheitengrößen sind wiefolgt beschränkt:

    - 4 oder weniger Punkte pro Modell: maximal 60 Modelle pro Einheit
    - 4,5 bis 9 Punkte pro Modell: maximal 40 Modelle pro Einheit
    - 10 bis 15 Punkte pro Modell: maximal 30 Modelle pro Einheit
    - 16 bis 20 Punkte pro Modell: maximal 20 Modelle pro Einheit
    - 21 bis 39 Punkte pro Modell: maximal 15 Modelle pro Einheit
    - 40+ Punkte pro Modell: maximal 12 Modelle pro Einheit

    Die Punktekosten beziehen sich immer darauf, was ein normales Einheitenmodell inklusive Ausrüstung kostet, Kommando-Upgrades spielen keine Rolle.
    Um die Kategorie von gemischten Einheiten (Skink-Kohorte mit Kroxigor oder Squigherde zB) zu ermitteln, berechnet man den Punktekosten-Mittelwert einer Minimaleinheit und rundet auf (Beispiel: 10 Skinks +1 Kroxigor = 105 Punkte; 105/11 = 9.x = aufgerundet 10, daher maximal 30 Modelle pro Einheit). Eine Einheit gilt nur dann als gemischt, wenn sie tatsächlich unterschiedliche Modelle aufstellt, die Option darauf macht sie nicht automatisch schon zu einer gemischten Einheit.
    Das jeweilige Maximum kann nicht durch die Beschwörung zusätzlicher Modelle überschritten werden.


    Magiebeschränkung:

    - gebundene Zauberspreuche koennen von einem Modell nur jeweils einmal pro Magiephase gewirkt werden (Ausnahme Baumältester - darf 2 mal Baumsänger zaubern)
    - pro Magiephase duerfen maximal 10 Energiewuerfel eingesetzt werden und maximal zwei mehr als die Winde der Magie ergeben haben (trotzdem nie mehr als 10)
    - pro Magiephase darf maximal ein Zauberspruch mit Power-Up gezaubert werden
    - keine Totale Energie (aber trotzdem Kontrollverlust) fuer 6er-Sprueche (+ 13ter der Skaven und Schattengrube)
    - der maximale Bonus, den man auf einen Komplexitätswurf bekommen kann, ist +5, darüber hinausgehende Boni werden für den Wurf ignoriert
    - maximal 1 Loremaster
    - gegen den Zauberspruch "The Dwellers Below" darf "Achtung Sir!" eingesetzt werden
    - ein Modell darf maxial einmal pro Spielzug vom Lehrenattribut der Lebenslehre geheilt werden. Außerdem gilt jeder Zauber, der von einem Magier gesprochen wird, der den Rankenthron im Spiel hat, als Spruch mit Power-Up (das bedeutet auch, dass Bewohner der Tiefe und Nachwachsen nicht mit der höheren Reichweite gezaubert werden dürfen, wenn der Magier den Rankenthron im Spiel hat, da es dann ein Spruch mit zwei Power-Ups wäre)

    Bannbeschränkung:

    - maximal 2 Auto-Dispels
    - pro Magiephase duerfen maximal 2 (3 für Zwerge) Bannwuerfel mehr eingesetzt werden, als man durch die Winde der Magie bekommen hat

    Verbotene Magische Gegenstände/Fähigkeiten/?:

    Sirenengesang
    Große Ikone der Verzweiflung
    Buch von Hoeth
    Energiespruchrolle
    Unvergängliche Wut (für Dämonenprinzen erlaubt)
    Seelenverschlinger
    Bewahrende Hände der Alten
    Fozzrik's Folding Fortress

    Armeespezifische Beschränkungen:

    Dämonen:
    - maximal 2 Einheiten Bluthunde
    - maximal 6 Flamer

    Dunkelelfen:
    - maximal 1 Hydra
    - die Kette von Kalaeth darf nicht von Kommandanten getragen werden

    Vampire:
    - maximal 5 Gespenster (inklusive einer eventuellen Banshee)
    - der Helm der absoluten Kontrolle darf nicht bei Verfluchten mit dem Banner der Huegelgraeber angewandt werden
    - jedes Charaktermodell darf Van Hels Totentanz maximal einmal pro Magiephase zu sprechen versuchen (das Buch des Arkhan ist hiervon ausgenommen)

    Imperium:
    - maximal 1 Dampfpanzer
    - maximal 1 Raketenlafette

    Bretonen:
    - Ritter des Königs sind keine Pflichtauswahl (also nicht 1+ Einheiten)
    - maximal 1 Trebuchet

    Zwerge:
    - die Meisterrune der Herausforderung darf nicht mit der Rune der Bruderschaft kombiniert werden
    - Durchschlagsrunen dürfen auf maximal einer Grollschleuder angebracht werden
    - maximal 1 Orgelkanone

    Echsenmenschen:
    - maximal 2 Feuersalamander
    - Ein Slann darf maximal 2 Disziplinen erhalten, wobei Becalming Cogitation nicht mit Focused Rumination kombiniert werden darf

    Krieger des Chaos:
    - die Hoellenmarionette darf nur bei eigenen Kontrollverlusten eingesetzt werden
    - maximal 1 Todbringer
    - befinden sich Auserkorene Chaoskrieger in der Armee, darf maximal ein Kriegsschrein eingesetzt werden
    - maximal 15 Auserkorene Chaoskrieger pro Einheit

    Hochelfen:
    - seltene Auswahlen dürfen dreifach genommen werden

    Waldelfen: -

    Khemri:
    - es dürfen maximal 12 Anrufungswürfel pro Magiephase eingesetzt werden (zusätzlich zu Energiewürfeln für gebundene Sprüche)
    - maximale Einheitengrößen sind nur den allgemeinen Beschränkungen nach limitiert, die Einheitenmaxima entsprechend dem Armeebuch sind nichtig
    - kein Wizarding Hat

    Skaven:
    - maximal 1 Höllengrubenbrut
    - die Doomrocket und jedes angefangene Paar Waffenteams zählen als Kriegsmaschine (wobei die Doomrocket als Schablonen-Kriegsmaschinen zählt und Waffenteams, die eine Schablone verwenden, als jeweils 0.5 Schablonen-Kriegsmaschinen zählen)
    - maximal 2 große Ziele

    Orks und Goblins:
    - maximal 9 Fanatics
    - Kamikazekatapulte zählen als Kriegsmaschinen mit Schablone

    Ogerkönigreiche:
    - Ogerbullen sind keine Pflichtauswahl (also nicht 1+ Einheiten)
    - Gnoblars (auch Fallensteller) dürfen bis zu 4 mal aufgestellt werden, unabhängig von der Anzahl der BUlleneinheiten und Jäger
    - Rhinoxreiter sind erlaubt (gelten als monströse Kavallerie)

    Tiermenschen: -

    Chaoszwerge nach Kriegerischen Horden:
    home.comcast.net/~fleschjosephp/S...schaosdwarf.pdf
    - vom Kelch der Finsternis abgezogene Energiewürfel zählen als eingesetzt
    - die Mindestgröße für Hobgoblin-Wolfsreiter-Einheiten beträgt 5 Modelle (Wolfsreiter zählen außerdem als eigene Kerneinheit)
    - Stierzentauren sind Kavallerie
    - maximal 1 Tremorkanone

    Söldner:
    DoW: alamogt.com/pdf/dogs-of-war.pdf
    RoR: alamogt.com/pdf/regiments-of-renown.pdf
    Mengil: sactosaws.com/SAWSChallenge/R...-manflayers.pdf
    Rhinox Riders: houstonfb.com/RhinoxCavalry.pdf
    - Albioncharaktere zählen als Helden
    - der Goblinschnitter zählt als seltene Einheit (W7 gegen Fernkamp, W4 im Nahkampf, 4 LP, zuerst werden normale Slayer entfernt und dann Malakai)
    - Asarnil zählt als Held
    - Bronzino wird bei der Aufstellung innerhalb von 3 Zoll um seine Kanone plaziert
    - Rhinoxreiter sind erlaubt (gelten als monströse Kavallerie)
    - Ogereinheiten dürfen weiterhin wie im Armeebuch beschrieben in Söldnerarmeen eingesetzt werden
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    II. Gilead Team Turnier (19.-20.2.2011)

    ThE_jOkEr

    Liebe Freunde des gepflegten Turnierwarhammers!

    Die Anmeldung für das diesjährige GTT (Gilead Team Turnier, WHFB) ist nun eröffnet. Vom 19. - 20.2.2011 findet wieder unser Team Turnier statt, wie jede Veranstaltung lebt auch diese von der Partizipation, dh. je mehr Spieler desto unvergesslicher wird dieses Event. Wir hoffen unseren Teilnehmerrekord von 45 Spielern aus dem letzten Jahr mit Deiner Hilfe brechen zu können.

    Was ist eigentlich ein GTT - Gilead Team Turnier?
    Ein Gilead Team Turnier ist ein zweitägiges "all inclusive" WHFB Turnier bei der Spieler sich in 3er Teams zusammenschließen und gemeinsam in die Schlacht ziehen um Ruhm und Ehre zu gewinnen. Natürlich können wir auch dieses Mal mit zwei im Nenngeld inkludierten 3 Gänge Menüs, einem Welcomepackage für das Team und einer sich auf Dich freuenden Orga aufwarten.

    Bei diesem Turnier liegt das Hauptaugenmerk vor allem auf dem Teamaspekt und der entspannten Atmosphäre. Wir wollen im speziellen Spieler motivieren die normalerweise nicht unbedingt Turniere besuchen und aufzeigen, dass es bei einer solchen Veranstaltung primär um das Gesellige und dem Spaß am Hobby geht.

    Etwas ganz Besonderes für Dich und deine Freunde erwartet Dich, ich würde mich sehr freuen Dich und Dein Team bei diesem legendären Event begrüßen zu dürfen.

    LG euer
    Philip / ThE_jOkEr - Gilead WHFB Sektionsleiter