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Nun, in der Schussphase drehst du den Panzerturm mit der Kanone in Richtung Ziel, gibst also einiges mehr an Seitenpanzerung nach vorne. Das kann man in einer Bewegungsphase ausgleichen. Zugegeben, nützlich ist das nicht sonderlich oft, aber es kann sinnvoll sein.
Ist halt gerade dann nützlich wenn dein Ziel (in der Flanke) in der letzten Schussphase zerstört wurde und noch kein neues in Sicht sicht ist. Wenn du dann auch noch in Position bleiben willst musst du den Turm in der Bewegungsphase ausrichten um ihn in gewünschter Ausrichtung zu haben.
Zugegeben, braucht man nicht oft, kann aber vorkommen. Und dafür ist es geregelt.
Original von Tomizlav
Panzertürme haben 360° Sicht - es wäre also nicht unbedingt schlau sie in der Bewegungsphase zu drehen. Etwas anders sieht es dann allerdings wieder mit den hullmounted weapons aus, die man eventuell zusätzlich zum Turm abfeuern will
Nun, in der Schussphase drehst du den Panzerturm mit der Kanone in Richtung Ziel, gibst also einiges mehr an Seitenpanzerung nach vorne. Das kann man in einer Bewegungsphase ausgleichen. Zugegeben, nützlich ist das nicht sonderlich oft, aber es kann sinnvoll sein.
Original von T?rin Túrambar
...(gilt im Übrigen auch für Panzertürme)....
Kann alles bis auf obiges bestätigen.
Panzertürme haben 360° Sicht - es wäre also nicht unbedingt schlau sie in der Bewegungsphase zu drehen. Etwas anders sieht es dann allerdings wieder mit den hullmounted weapons aus, die man eventuell zusätzlich zum Turm abfeuern will
Franz
Oops. da sieht man wieder, der Teufel liegt im Detail...
Morgn
Das stimmt so nicht, und da muss man differenzieren, vernünftigerweise zwischen Drehen in der Bewegungsphase und Ausrichten in der Schussphase (um den Unterschied zu verdeutlichen):
Ausrichten in der Schussphase: In der Schussphase in Richtung eines Ziels ausrichten, das schon zuvor im Feuerbereich war (also bei dem StuG alles, was vor der Frontlinie war). Das gilt nicht als Bewegung, reduziert also weder die ROF noch verursacht es potentiell einen bogging roll.
Drehen in der Bewegungsphase: In der Bewegungsphase in einem beliebigen Winkel drehen (gilt im Übrigen auch für Panzertürme). Das reduziert die ROF und verursacht im entsprechenden Gelände einen bogging roll.
Beispielsweise wenn du das Ziel zuvor nicht im Feuerbereich hattest.
Dennoch kann Drehen in der Bewegungsphase sinnvoll sein, um einem Gegner seine Front (wegen der besseren Panzerung oder des gun shields) zuzudrehen, oder den Panzerturm nach vorne zu drehen, um nicht die erweiterte Seitenpanzerung zu haben.
Franz
Nein, das ist eine stationäre Veränderung, genauso, als ob Du den Turm drehen würdest..
Dafür präsentierst Du die Seite dorthin, wo das Panzerrohr zuvor zeigte
Hey!
Da ich ein Neuling bin und heute meine ersten Spielchen mit dem Starterset gemacht habe, hier meine Frage: wenn ich meine StuG drehen will (um den Feind ins Blickfeld zu bekommen und zu beschießen), geht das auf der Stelle oder muss ich ihn dazu bewegen (und RoF 1 in Kauf nehmen)???
Das Regelbuch konnte mir da nicht wirklich groß helfen.