cooler Spielbericht =)
Neue Antwort erstellen
Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.
Vorherige Beiträge 6
-
-
Original von Asmodai
Schade, dass die Würfel beim Peter in den wichtigsten Momenten so unzuverlässig sind.
Joah ... häuft sich in letzter Zeit -
Jep, ist er!
-
Sehr schön!
Schade, dass die Würfel beim Peter in den wichtigsten Momenten so unzuverlässig sind.
Is der Thunderhead Pflicht für T4 beim Darius? -
-
Letztens hat Meister Petz unser Spiel dokumentiert hat, diesmal versuch's ich.
Nachdem ich in der letzten Zeit gern mit Cygnar herumtue, hab ich beschlossen, eine T4 Darius Liste ins Feld zu führen. Zugegeben, Darius kann icht wirklich irgendwas besonderes - aber mit den Tierboni konnte ich bei 50 Punkten immerhin 57pts ins Feld führen. "Full Throttle" ist ein guter Spruch, Fortify ebenfalls, und der Gute ist mit hoher ARM und 22 Lebenspunkten ja auch ein harter Knochen. Mal sehen ...
Damit ich gegen Peters vollbemalte Legion nicht ganz so mies da stehe, hat Sia mir mit ein paar Figuren ausgeholfen
Listen:
Cygnar:
Darius
* Ironclad
* Ironclad
* Stormclad
* Stormclad
* Thunderhead
Journeywoman
Sword Knights (min) + UA
Sword Knights (min)
Cptn. Strangewayes
(wer sich bei den Fotos wundert: Eine der Sword Knight Einheiten wird durch Stormblades geproxxt. Bei der anderen war ich fest der Überzeugung, ich hätte genug Punkte für eine max Einheit ausgegeben, bis mir der Fehler - zum Glück bevor die Jungs irgendwas getan hätten - auffiel. Ich ließ dann Peter 4 überzählige Modelle nach Wahl entfernen)
Der Plan war, mit einem kompakten Haufen Jacks nach vor zu rücken - wobei ich noch nach einer idealen Formation suche.
Dem stand folgende Liste gegenüber:
Lylyth, Shadow of Everblight (*5pts)
* Nephilim Bolt Trower (6pts)
* Shredder (2pts)
* Teraph (5pts)
* Angelius (9pts)
* Seraph (8pts)
* Seraph (8pts)
Blighted Nyss Archers (Leader and 9 Grunts) (8pts)
* Blighted Nyss Archers Officer & Standard (2pts)
Swamp Gobber Bellows Crew (Leader and 1 Grunt) (1pts)
Blighted Nyss Shepherd (1pts)
Blighted Nyss Shepherd (1pts)
2 Spell Martyrs (2pts)
The Forsaken (2pts)
(der Feralgeist auf den Fotos ist eigentlich ein Forsaken. Nicht verwirren lassen!)
Szenario war Gauntlet.
Peter wählt den ersten Spielzug und stellt zuerst auf:
(ein bisschen was versteckt sich feige hinterm Wald). Dem gegenüber standen meine Jacks (2" größere Aufstellungszone war ein netter Bonus, leider war mir mittig eine Mauer im Weg). Die linke Flanke hab ich eher vernachlässigt:
1. Zug Legion: Peter rückt vor, die Gobber smoken, der Teraph gräbt sich ein. Tenacity wird 2mal gezaubert, und Lylyth macht Shadow Pack.
1. Zug Cygnar: Die kleine Einheit Sword Knights bleibt hinten, die größere (hier sind noch zu viele Modelle am Feld) erhält Arcane Shield und rückt mutig vor. Die Jacks formen sich zu einem großen Klumpen. Fortify geht auf den Thunderhead, die Ironclads stehen ganz vorn. Das war wohl eher keine so gute Wahl - die 2 ARM 18 Jacks standen somit in erster Linie
2. Zug Legion: Peter erkennt seine Chance und featet. Im Prinzip muss er nur den Ironclad umrotzen, um Sicht auf Darius zu haben. Leider scheitert der Plan am Angelius: Die ArmorPiercing-Attacke klumpt den Ironclad zwar ziemlich, der Versuch, per Overtake gleich wieder aus dem Nahkampf zu kommen (ein Halfjack stand in der Nähe) scheitert allerdings. Somit ist der Ironclad noch im Nahkampf, hat +4 DEF und kann nicht kombiniert anvisiert werden. Blöd.
(Interessanterweise ist Peter am Ende des Spiels, als wir schauen wollten, ob Darius hier statistisch tötbar gewesen wäre, am selben Overtake-Wurf gescheitert). Peter entscheidet sich dafür, das beste aus seinem Feat zu machen, und zerstört einen anderen Ironclad. Der zuversichtliche Gesichtsausdruck schwindet aber leicht. Lilli schützt sich mit Gobber-Smoke und bleibt außerhalb meiner Reichweite.
2. Zug Cygnar: Ich habe einen guten Plan, vergesse ihn aber. In der Theorie hätte ich mit "Full Throttle" einige nette Charges ansagen können, aber ich vergesse irgendwie, dass ich nicht 2 Fokus verteilen, Fortify neu casten und Full Throttle zaubern kann. Grmpf.
Ein wenig lässt sich noch retten. Per "Power Booster" greift der verbliebene Iron Clad immerhin noch den Teraph an, nachdem Darius ihn ein wenig repariert hat. Die beiden Stormclads und 2 Sword Knights entfernen den Angelius, der Rest rückt vor. Arcane Shield bleibt weiterhin auf den Sword Knights (von denen noch immer zu viele rumlaufen).
3. Zug Legion: Mir fällt endlich auf, dass zu viele Sword Knights am Feld sind, und Peter entfernt ein paar. Außerdem fällt der zweite Ironclad unter massivem Beschuss. Auch die kleine Swordknight-Einheit wird stark dezimiert.
3. Zug Cygnar: Ich denke zwar diesmal an "Full Throttle", hab aber keine besonders guten Charge Linien. Dafür kommt endlich der THunderhead nach vorne, und elektroschockt neben einigen Swordknights auch diverse Legion Solos. Sustained Attack bleibt gleich auf Lylyth, die durch den Puls und Folgeschüsse ersten Schaden nimmt. Arcane Shield wird auf Darius umgelegt. Mit ARM 21 und 22 Lebenspunkten fühle ich mich doch recht sicher, auch wenn der Gute jetzt im Offenen steht.
4. Zug Legion: Peter sieht das mit ARM21 und 22 Leben etwas anders und entscheidet sich für massiven Beschuss. Ich weiß nicht mehr genau, wer wie viel Schaden verursacht hat, aber: Darius überlebt den Assassination-Versuch mit etwa 5 Lebenspunkten.
4. Zug Cygnar: Hier gibt's kein Foto mehr. 3 Fokus auf den Thunderhead stellen sicher, dass Lylyth nicht viel länger überlebt.
Fazit: Darius und seine Jacks sind nicht sooo zäh, wie ich das eigentlich angenommen habe. Peter hätte mit seinen Assassination-Versuchen durchaus Erfolg haben können, hat's aber beide Male verwürfelt. Die Halfjacks bringen mit ihren Minen natürlich gegen eine Fernkampfarmee etwas weniger, ich stells mir aber auch gegen Nahkampfinfanterie nicht so leicht vor, sie lebendig nach vorne zu bringen. Darius' Feat ist nett, verändert aber eher die Spielweise des Gegners: Der konzentriert sich dann halt darauf, einen Jack komplett wegzubringen, anstatt viele Systeme anzukratzen. Ich hab, glaub ich, im 3ten Zug gefeated, damit aber nur kleinere Schäden repariert.
Darüberhinaus ist's eine recht langsame Truppe, vor allem, wenn man mal über Wreck Marker oder durch schwieriges Gelände muss.