Hi !
Ich hab vor kurzem mit Epic angefangen: Orks
Und manches ist mir nicht ganz klar.
Wenn ich meinen großen Garganten spiele dann ist der Waaghboss da drauf.
Ich hab in den Regeln gelesen dass Charaktere Teil einer Einheit sind und sich ihr Profil dem Profil der Einheit hinzufügt wie beim Boss diese Extra Nahkampfattacke. Heißt das der große Gargant bekomtm die auch und auch noch zusätzlich zu einer zuätzlichen Lifta-Dropa-Attacke?
Was passiert wenn der Gargant zerstört ist, ist der Boss dann auch weg?
Battlefortress: Da steht bei einem kritischen Treffer gerät sie ausser Kontrolle und fliegt eine zufällige Richtung W6 cm.
Wie wird das genau gemacht? Wird das Modell dann an der neuen Position hingestellt und die überlebenden Orks steigen aus und dann wird es entfernt weil das Ding dann wirklich nur mehr Schrott ist?
Es steht bei den Regeln auch: it Hits anything it crahses on.
Darf ich das so verstehen dass jede Einheit/Panzer die an der neuen Position der Fortress von dieser berührt werden einen automatischen Treffer erhalten und dann einen Rüster machen müssen? Bzw. welche Schutzwürfe würden da helfen? Helfen da überhaupt Schutzwürfe?
Und angesichts dessen darf ich die Ausrichtung der Fortress dann selber bestimmen? Und die so drehen dass eventuell weniger Modelle von der eigenen Formation getroffen werden etwa?
Engage mit Transportern:
Habe ich das so richtig verstanden: Man macht mit den Transportern eine Angriffsbewegung und kann dann mit den Transportierten Einheiten aussteigen und die dann in basekontakt mit feindlichen Einheiten stellen. Kann ich da auch die Länge der Streifen nutzen und 5 cm aussteigen und den Infanteriestreifen der Länge nach hinlegen dass ich Kontakt zum Gegner bekomme?
Ist das beim aussteigen auch so wie bei 40k dass nur ein Teil des Bases innerhalb von den 5 cm zum Transporter sein muss, also man diesen "Umkreis" nur anreißen muss mit den Streifen?
So das wärs erstmal, Fragen über Fragen