Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.
Mitten im Winter 44 trafen bei einem unbekannten Bahnhof eine sowjetische Vorausabteilung unter Oberstleutnant Ralphowitsch mit einer Stug. Abteilung des Majors von Holzer aufeinander. Holzers Auftrag bestand darin einen Zug mit Verwundeten zu beschützen und 3 Tiger sowie einen Panther zu bergen, Ralphowitsch sollte selbiges Verhindern.
die Schlacht wurde von den Sowjets mit den Katjuschas eröffnet, welche jedoch gegen die Panzer der Deutschen keinen Schadn anrichteten. Von Holzer gelang es sehr schnell, drei der vier zu bergenden Panzer wieder Flott zu machen, nur ein Tiger viel der Motorstrelkovy Kompanie zum Opfer.
Durch die schnell einmtreffenden Reserven der Deutschen konnte von Holzer schnell zum Gegenangriff übergehen. Ein Zug Brummbären versuchte die Strekovy zurück zu schlagen, während die Tigerpanzer die M4 der Sovjets unter Feuer nahmen. Die Russen wehrten sich verbissen gegen den Sturm, wurden aber von der Deutschen Feuerkraft der 88er immer weiter dezimiert. Es ist anzuerkennen, dass die Soldaten der Roten Armee kein einziges mal an Flucht dachten und der Kompaniekommissar der letzte war, der in diesem Gefecht viel. Die Deutschen verloren dabei aber einen ihrer kostbaren Brummbären.
Es gab jedoch Lichtblicke, denn die Kossaken der Abteilung stürmten auf ihren Rössern einfach durch die vorrückenden Panzer, um die dahinter befindliche Pionierplatoon zu überrollen. Der Kampf war brutal, was dazu führte das die Pioniere aufgerieben wurden, zum Preis einer sehr schwer dezimirten Kossaken Abteilung.
Der Einsatz von Stukas brachte auf deutscher Seite nicht den gewünschten Erfolg, es kam daher zu einem Gefecht um die hintern Artillerie- Stellungen. Auch hier wehrten sich die Sowjets verzweifelt, im Angesicht der drohenden Niederlage entschloss sich Oberstleutnant Ralphowitsch, seinen HQ Kommissar zu erschießen und mit den Katjuschas sowie den Speznaz das Feld der Ehre zu verlassen....
Fazit: ein Überlegener Sieg der Deutschen, die die Szenariobedingungen sehr zu ihrem Vorteil genutzt haben. Trotz sowjetischer Tapferkeit erwies sich das Deutsche Equipment als Überlegen. Spielerisch ein lustiges Spiel mit vielen Explosionen und Bewegungskrieg. Meine Liste benötigt eine kleine Anti- panzer Verbesserung, gegen Infanterie haut sie aber voll rein. Ich freue mich schon auf das Nächste Spiel....
@Cid
wie stellst dur dir das vor mit den Punkten oder gibt es eine liste mit siegen!! bin gespannt! wenn nötig ich hab eine liga liste programmiert aber für fantasy (siehe gw generals tread)
@Khornie
ja, ich verlasse mich auf kalten gewalzten Stahl gepart mit deutscher wertarbeit. und 8.8
@ Constable: Stimmt, ich hab darunter eher verstanden: "So mehr in der Mitte vom Spielfeld" nicht direkt an der Grenze zur Aufstellungszone. Aber du musst auch bedenken, dass (außer man spielt Pionierkompanie) man trotz Reperaturfahrzeugen nicht automatisch gleich in alle Panzer rein kommt (7 Stück, max in drei bis vier Automatisch mit genügend Reperaturfahrzeugen bzw Pionierplatoons), denn es bleibt beim ersten Spielzug immer ein Rest für Skill Tests, und da die ja mit -1 bzw -2 belastet sind....
@ Lord Skrolk: Da wirst du leider eine böse Überraschung erleben, meine Rotarmisten haben kürzlich eine bedeutende Reorganisation erfahren! Wegen der Kätzchen, ich weiß du hast einen Tiger 1, ich hab auch noch ein paar und einen Panther. Für die restlichen Maschinen....naja, eventuell gibt es am Stammtisch noch andere FOW Spieler, wo wir uns weiteres Zeug borgen könnten, oder die auch mitspielen würden. CU am Donnerstag
interessante Idee...ich gebe aber zu bedenken dass sich die Aufstellungszone der Deutschen und das Niemandsland berühren....sprich ich kann die Großkatzen so aufstellen dass sie eigentlich beinahe in meiner aufstellungszone sind...dort stehen dann Pioniere und Recovery vehicles und zack...bin dann automatisch in meiner runde eingestiegen.
Denke nicht dass das so geplant ist, oder?
cheers
tom
Also, ich bin am 14.04. beim Stammtisch, jemand lust auf ein Einweihungsspiel für die Liga?
Ich komme mit Sowjets, Late
Szenariovorschlag: Ein selbst kreiertes Szenario, genannt "Fang die Großkatze"
Armeen: Beide Spieler stellen je 1750 Punkte, der Deutsche spieler darf aber keine Panther, Jagdpanther, Tiger, Sturmtiger oder Königstiger aufstellen.
Aufgestellt wird ganz normal, es wird über die Länge gespielt, der Sowjet stellt all seine Truppen auf. der Deutsche nur die Hälfte seiner Platoons, der Rest beginnt in Reserve. Zusätzlich wird im Niemandsland vom Deutschen Spieler eine gewisse anzahl "Großkatzen" aufgestellt, nebenst passender Gebäude. Die Art der Großkatzen kann sein:
Alle Großkatzen, auch die (Jagd)Panther unterliegen der Tiger Ace Regel und sind Confident Veteran
Spielablauf: der Sowjet hat den ersten Zug. Alle Aufgestellten Großkatzen beginnen unter Kontrolle des Deutschen Spielers, allerdings alle Baild out (Also in Reperatur) Zu beginn jedes Spielzuges versucht der deutsche Spieler mit einem Skilltest, die Maschinen wieder funktionstüchtig zu machen, allerdings bekommt er minus 1 auf seinen Skilltest bei den (Jagd)Panthern und Minus 2 bei den (Sturm bzw Königs) Tiger. Dies stellt einfach da, wie schwer es ist ohne Ersatzteile die Stahlkolosse wieder flott zu machen. Kommt ein Pionierplatoon oder ein Reperaturfahrzeug zu einer der reperaturbedürftigen Großkatzen, so besteht sie den Skilltest automatisch. alle Zukünftigen Skilltestes für Baild out im Gefecht werden normal abgehandelt
Das Spiel endet, wenn sich eine Seite zurückzieht oder aber alle Großkatzen vernichtet wurden.
Der Sieger wird nach der Zahl der vernichteten Panzer ermittelt:
0% aller Großkatzen zerstört: Heroischer Sieg der Deutschen
bis zu 25% aller Großkatzen zerstört: Knapper Sieg der Deutschen
bis zu 50% aller Großkatzen zerstört: Unentschieden
Bis zu 75% aller Großkatzen zerstört: Knapper Sieg der Sowjets
Bis zu 100% aller Großkatzen zerstört: Heroischer Sieg der Sowjets
Also ich würde schon versuchen das ganze mit Rangliste zu machen, da ist der Ansporn weiter zu machen viel größer, weil Trainigsspiele einfach so mache nwir eh jetzt auch
Muss natürlich schon durchdacht sein das ganze wenn mans mit Rangliste macht, aber da finden wir sicher eine Lösung!
Es gehört alles gegendered!! jawohl!!! liberlte, egalite, celestinte......oder so!
Ich frage mich eigentlich schon länger warum unser aller Sili nach Fritatten benannt ist....
wäre für eine trainingsliga, bin aber zu weit weg.....
cheers
tom