Neue Antwort erstellen

Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

Informationen
Nachricht
Bitte geben Sie die untenstehenden Zeichen in das leere Feld ein. Groß- und Kleinschreibung müssen nicht beachtet werden. Sollten Sie das Bild trotz Neuladen nicht identifizieren können, wenden Sie sich an den Administrator.
  • :)
  • :(
  • ;)
  • :P
  • ^^
  • :D
  • ;(
  • X(
  • :*
  • :|
  • 8o
  • =O
  • <X
  • ||
  • :/
  • :S
  • X/
  • 8)
  • ?(
  • :huh:
  • :dash:
  • :dead:
  • :doofy:
  • :evilgrin:
  • :fie:
  • :golly:
  • :grumble:
  • :hail:
  • :hi:
  • :hmm:
  • :ill:
  • :miffy:
  • :ninja:
  • :nono:
  • :oops:
  • :pardon:
  • :pillepalle:
  • :pleasantry:
  • :popcorn:
  • :pump:
  • :blackeye:
  • :censored:
  • :chinese:
  • :cookie:
  • :dance:
  • :search:
  • :spiteful:
  • :stopping:
  • :thinking:
  • :this:
  • :vain:
  • :rolleyes:
  • 8|
  • :cursing:
  • :thumbdown:
  • :thumbsup:
  • :thumbup:
  • :sleeping:
  • :whistling:
  • :evil:
  • :saint:
  • <3
  • :!:
  • :?:
Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
Maximale Dateigröße: 1 MB
Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
Internet-Adressen werden automatisch erkannt und umgewandelt.
Smiley-Code wird in Ihrer Nachricht automatisch als Smiley-Grafik dargestellt.
Sie können BBCodes zur Formatierung Ihrer Nachricht nutzen.

Vorherige Beiträge 69

  • sollte die andere Seite belegt sein, muss er annehmen, das ergibt sich aus den Regeln für das Ablehnen einer Herausforderung, man muss ihn in der Einheit an einem Ort platzieren können, wo er nicht mehr in Kontakt ist, zumindest am Anfang der Nahkampfphase. Der Schamane darf nur am Rand stehen, ist der andere belebt, dann kann er nicht innerhalb der Einheit so platziert werden, dass er außer Kontakt kommt und somit muss die Einheit immer Herausforderungen annehmen so lange der Schamane lebt.

    So würde ich die entsprechenden Regelstellen auslegen.
  • Ich würde sagen der Skinkschamane darf sich auf die andere Seite verziehen, allerdings nur wenn dort auch Platz ist und er die 1"-Regel nicht bricht. So hält man alle Regeln ein denke ich.
  • @Ruffy oder Codex: etwas knifflige Regelfrage...

    Ein Charaktermodell mit unterschiedlichem Footprint ist einer Einheit angeschlossen (zB Skinkschamane in Sauruskriegern) und steht deswegen auf der Seite

    Die Einheit kommt nun in einen Nahkampf mit zB einem Drachen (inkl. Reiter). Der Skinkschamane ist in Kontakt mit dem Drachen.

    Kann der Skinkschamane nun eine vom Drachen(reiter) ausgesprochene Herausforderung ablehnen?

    Auf Grund des unterschiedlichen Footprints kann sich der Skinkschamane ja net in eins der hinteren Glieder verziehen. Er könnte aber auf die andere Seite der Einheit wechseln und wäre damit nicht in Kontakt.
    wenn ja, was passiert wenn auf der anderen Seite der Einheit eine andere Einheit steht und der Skinkschamane sich dadurch in den 1Zoll Bereich dieser anderen Einheit bewegen würde? (darf er ja net, muss er dann annehmen?)


    Wording dazu: English rulebook page 102



    PS: des weiteren sollten wir in Ö auch mal die leidige Sache mit dem Combat Reform und der 1" Regel klären. Beim ETC is ja so geregelt dass man NICHT combat reformen darf wenn man dadurch in 1" einer nicht im selben NK befindlichen Einheit kommt (soweit ich weiß)
  • Der Dampfpanzer ist immer noch gut, aber er ist nicht wie bisher ein fast unknackbarer Selbstläufer. Jetzt muss man ein wenig aufpassen mit was man ihn in Kontakt schiebt.
    Es haben sich aber einige Dinge auch verbessert am Dampfpanzer. Er wird nicht mehr automatisch getroffen und in die Schattengrube fällt er auch nicht mehr automatisch.
  • deswegen ja "schlechter geworden".

    ich glaub, dass er trotzdem noch dut ist, aber man muss halt gut überlegen wo die DP hin gehen (bewegen oder schießen) ....

    Aber passiv ist er halt immer noch ne Macht mit Wiederstand 6 und 10 Lp plus 1+ RW

    Greets Zweifler
  • hab mir das imp Ab mal durchgelesen.... und festgestellt, dass der Dampfpanzer deutlich schlechter geworden ist!

    Früher mit 10 LP und generierte DP plus W6, waren 5 DP relativ sicher, da nur eine 1/6 Chance das es daneben geht.
    Jetzt bei 5 DP plus Artilleriewürfel = 66% Chance das es daneben geht....
    Dazu noch Wiederstand auf 6 gesenkt.... also mit höherer St endlich angreifbar.

    Greets Zweifler
  • Regelfuchs Alex sagt Ja, weil GW FAQ sagt:

    F: Wenn die Bewegungsreichweite einer Einheit, die ein oder
    mehrere Charakrermodelle enthält, verändert wird, betrifft dies
    dann auch Chartaktermodelle, welche die Einheit verlassen, zum
    Beispiel, weil sie getrennt von ihr angreifen? (Seite 101)
    A: Ja, aber nur für diese eine Bewegung.
  • @ Ruffy, Codex & die anderen Regelfüchse:

    Ein Charaktermodell ist Teil einer Einheit mit der Standarte der Eile.

    Selbiges Charaktermodell sagt nun einen Charge an (aus der Einheit heraus).

    Profitiert das Charaktermodell nun von der Standarte oder nicht?

    ich würde sagen tendenziell ja, lasse mich aber auch gern vom Gegenteil überzeugen. Wie auch immer die Aussage lautet, würde ich bitten diese mit einem Verweis auf Regelstellen/-seiten zu unterlegen.

    danke

    lg!
  • Bitte um Klarstellung (FAQ) was alles bei "other tricksers shard" als in Basekontakt zählt, vor allem für Unterstützungsattacken, Atemattacken, Stomp und Aufpralltreffer.

    und Frage: wirken mag. Standarten und Zauber bei berittenen Modellen auch auf die Reittiere, solange nichts anderes dabei steht?
  • naja Niederwalzen mit Todesstoß; denke irgendwie nicht das das im Sinne . . . . aber nach dem kann man ja nicht gehen!
    Flammendes Schwert gibt plus eins aufs treffen oder? und Atemwaffen treffen ja automatisch, oder? bin mir nicht sicher!

    was anderes:
    Steinschleuder!
    auf S9 steht die Abweichung erklärt und auf Seite 114 (Steinschleuder) wird auf S9 zum abweichen verwiesen!
    auf S114 steht man nehme einen Artilleriewürfel und einen Abweichungswürfel und würfle! bei hit alles klar, aber bei Pfeilen: wieviel weicht die Schablone ab? den Artillerie würfel oder? oder steht das bei der jeweiligen Schleuder dabei? was ist dann wenn nichts dabei steht?
    danke Lg
  • aber ergänzende Frage:
    magische Gegenstände haben ja keinen Einfluss auf Sonderregeln z.B. Atemattacken, aber wie sieht es mit Zaubersprüchen aus z.B. Flammendes Schwert bei einer Atemattacke?
    Oder andere Frage: was sind die Kesseleffekte und wie wirken die sich z.B. auf Sonderregeln aus, gilt Todesstoß auch beim Niederwalzen?
    Und generell wie funktioniert das im direkten Kontakt bei "des anderen Gauners Schärpe" und im speziellen bei Atemattacken?
  • kann man wohl mit dem FAQ beantworten (Zauber mit ähnlicher Wirkung):
    F: Wenn ein Charaktermodell eine Einheit verlassen will, die unter Amyntoks Netz liegt (oder Opfer eines anderen Zaubers mit ähnlicher Wirkung wurde, wie zum Beispiel des Lodernden Flammenkäfigs) oder getrennt von dieser Einheit angreifen will, muss es dann einen Stärkestest ablegen? Sollte dieser Test scheitern, trifft dann jeder resultierende Schaden einzig das Charaktermodell selbst? (Referenzsektion)
    A: Ja zu beiden Fragen. Zu beachten ist jedoch, dass Charaktermodelle nicht testen müssen, wenn sie ihre Position ohne eine Bewegung verändern, zum Beispiel durch das Lehrenattribut Lug und Trug.
  • Frage zum Curse of Anraheir:

    der Zauber liegt auf einer Einheit in welcher sich auch ein Charaktermodell befindet. Das Charaktermodell verlässt die Einheit. muss das Charaktermodell auf dangerous terrain testen (sofern es marschiert / angreift)?
  • so jetzt mal was kniffliges:

    Ein Charaktermodell chargt aus einer Einheit heraus. Der Gegner wählt als Angriffsreaktion "stehen und schießen". Wer wird getroffen: der Char oder die Einheit.

    Angeblich wurde diese Situation im FAQ geregelt, nur hab ich nix dergleichen gefunden.

    Ich bitte um Klarstellung mit Verweis auf die jeweilige Stelle im RB / FAQ.

    danke