Hi,
also Krisis sind nie verkehrt. Werden auch in 95-99 % aller Listen gespielt. Geister werden eher selten gespielt, findet man aber auch immer wieder mal. Wenn, dann meist als mobiler Späher-Ersatz mit Markerdrohnen oder mit vielen Angriffsdrohnen als Anti-Infanterie-Einheit.
Bei den Standards werden vermehrt Kroot gespielt (mit Hunden) da sie durch ihre "Infiltrieren" Sonderregel einfach vielseitiger einzusetzen sind. Billiger sind sie auch^^ Feuerkrieger werden dann meist nur in minimalbesetzung gespielt und bekommen, wenn vorhanden den Späherrochen.
Gibt aber auch Leute die keine Kroot mögen, die spielen dann eben FK meist in 12er Teams im Rochen. Jeder wie er will...
Im Sturm werden meist nur die Späher gespielt. Sie sind einfach die günstigste Art Zielmarker in die Armee zu bekommen. Ihr Rochen wird dann meist von anderen Einheiten genutzt (FK, kleine Kroottrupps). Hin und wieder sieht man auch Piranha´s (nach dem letzten Errata wieder mehr). Dann fast immer mit Fusionsblaster als Panzerjäger. Vespiden spielt kaum jemand. Einfach zu teuer und zu schwierig zu spielen (zumindest für mich), ihr Profil ist einfach... naja... schwer ein Aufgabengebiet zu finden...
In der Unterstützung ist fast in jeder Liste mindestens eine Einheit Kolosse zu finden. Sie sind die effizienteste und effektivste Anti-Tank Einheit bei den Tau. Der einzige Grund auf sie zu verzichten ist wenn man eine komplett mobile Armee spielen will (mMn). Hammerhaie werden sonst auch noch gerne gespielt. Dann meist im Doppelpack. Dornenhaie sieht man relativ selten, 2x für Treffer würfeln damit eine Rakete trifft schreckt viele ab. Jagddrohnenteams sieht man so gut wie nie. Die sind halt quasi komplett immobil und wenn der Drohnencontroller mal nen Save vergeigt geht gleich das ganze Team hopps. Hab dennoch vor die in nächster Zeit mal zu testen.
Himmlischen hab ich noch vergessen. Der wird kaum noch gespielt. Hab keine Erfahrung mit ihm gemacht, deshalb schreib ich auch mal nichts dazu^^
Wenn du gleich mal starten willst mit Tau würd ich dir folgendes empfehlen:
- Streitmachtsbox (nach der Preiserhöhung nicht mehr ganz so nice, aber alles in der Box ist brauchbar)
- Späher (kannst auch aus FK basteln,
advancedtautactica.com/viewtopic.php?f=21&t=5803)
- mehr Krisis
- Koloss(e)
- Dornenhai(e) (aus der Box kann man
alle Tau Panzer basteln)
- mehr Kroot, als Hunde kann man auch gut Chaoshunde (WHFB) nehmen. Oder mehr FK, je nachdem was du spielen willst.
Zu allererst würd ich mir aber mal den Codex kaufen und bissl drin schmökern/lesen.
Eine gute Einheitenübersicht mit gängigen und brauchbaren Taktiken findest du hier
advancedtautactica.com/viewforum.php?f=34&sid=.
Wenn du´s nicht so eilig hast mit den Tau würd ich evtl. noch ein Jahr warten, dann sollte der neue Codex bald kommen.
mfg kelsho