Du hast da einige sehr gute Punkte angesprochen, meiner Meinung nach.
Ein paar Gedanken zu den generellen Regeln:
- Szenarien: Ich weiß noch nicht genau, wie man das für alle gut lösen könnte. Zum Teil gibts ja Warcaster, die bei manchen Szenarien sehr stark sind, doch sonst eher ned so gut sind. Manche Szenarien fordern einen schon auf, dass man nach vor kommt (z.B. Revelation), aber das sind dann andererseits auch Szenarien, bei denen man relativ leicht automatisch verliert gegen manche Caster. Vielleicht fällt mir was ein, wenn ich mir nochmal alle Szenarien durchgeschaut hab. Vielleicht sollte man in allen Szenarien eine Art Killbox-Bedingung dazugeben, also z.B. dass man mit seinem Warcaster nicht weiter als 5" zur eigenen Spielfeldkante darf oder so... aber darüber kann man sicher noch ausgiebig diskutieren.

- Focus/Fury: die Idee mit dem automatischen Jackbond für die 4 Focus find ich eigentlich sehr gut. Die Focusspeicherung müsste man mal austesten.
- Power Attacks: Head-/Weaponlock sollte einfach noch dazu einen Treffer mit der STR des Attackierenden machen, wie beim Headbutt. Eventuell sollte man auch dabei die Initial Attacks mit den anderen Waffen nicht verlieren oder Headbutt und Weaponlock sollte auch beim Charge gemacht werden dürfen.
- Unit Formation: aus Formation rauslaufen sollte schon möglich sein, doch sollte man dann die Unit Fähigkeiten (wie z.B. Dark Shroud oder das +2 bei Rangern) verlieren. Also Unit Fähigkeiten sollten nur gelten, solange man in Formation ist. Fliehende Einheiten können zum Glück eh nix halten oder verweigern.
Zur Vereinheitlichung von Fähigkeiten:
Sucker und Sac Pawn würd ich einheitlich machen. Im Prinzip machen sie ja dasselbe.
Was das PoM betrifft, kann ich dir eigentlich zustimmen. Bei der Änderung von Defensive Strike musst du jedoch bedenken, dass da auch Rocinante und der Ancestral Guardian profitieren. Der AG hats zwar nötig, doch bei Rocinante wär ich vorsichtig. Damiano kommt mit dem Jack dank Guard Dog und Sure Foot schon auf DEF 19 im Nahkampf... dann noch ein -2 MAT durch Defensive Strike wäre schon etwas Overkill, mMn.
Meine Gedanken zu Cryx:
Die
Spruchänderungen find ich auch ok.
Bleed könnte ruhig W6 Lebenspunkte heilen und entweder mehr Reichweite oder mehr POW (oder beides) haben. So wie der Spruch jetzt ist, ist der die 2 Focus ned wert.
Die Änderung bei Excarnate find ich auch passend.
Zu den
Warcastern:
pAsphyxious: P+S 14 oder gar 13 bei der Waffe oder Sustained Attack weg.
eAsphyxious: Hellbound sollte entweder kein schwieriges Gelände generieren oder kein Upkeep sein. Oder einfach den Spruch durch Pig Pen ersetzen. (siehe Rosh: Upkeep, der 3" um ihn herum schwieriges Gelände macht) Zum Seelensammeln muss die Schablone komplett in seiner CTRL sein (also nix mit Speer werfen und dann wegteleportieren).
pDeneghra: beim Feat entweder das -2 FOC weg, oder zumindest Laufen erlauben. Bei Crippling Grasp auch Laufen erlauben. Shadowbindänderung find ich auch ok.
zu den
Units:
Mechanithralls: -1 STR
Drudge Mind Slaves: irgendwie aufbessern. Reach vielleicht? Oder Brutal Charge?
Bile Thralls: nur mehr POW 10 und SP6 Purge. 5/8 kann dann bleiben.
Satyxis Sea Witch: Girded statt Force Barrier, dafür eventuell als Tactics statt Granted.
Revenant Crew: 5/8 statt 6/9
zu den
Solos:
Satyxis Raider Captian: kein Desparate Pace mehr
Warwitch Siren: kein Reach
Änderungen zu Mercenary Solos:
Gorman: PC 3 oder Black Oil entschärfen
eEiryss: PC 4
Vorerst wars das mal von meiner Seite aus.