Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.
Original von Meister
..., allerdings umgekehrt schon.
Genau des is mein gedankliches problem. Es leben noch der standarten träger und der champ von den ogern, jeweils mit einem LP. Wenn ich auf den champ schieße dann stirbt nur der, auch klar soweit. Wenn ich jetzt aber auf den standartenträger schieße und 2 wunden mach (kanone) müssten beide sterben, oder dann explixit nicht?
Wenn kein anderes Modell mehr steht wird doch der Einheitsnchampion betroffen oder?
Wenn eine z.B.: noch 5 Modelle hat und jetzt 5 treffer bekommt, danach sterben 2 normale danach Musiker, danach Standarte danach Champ.
Müsste dann hier aufs selbe kommen.
Treffer die den Champ treffen werden nicht auf die Einheit übertragen, allerdings umgekehrt schon.
Vollkommen korrekt. Das ändert nichts daran das Wunden zwischen Rank&File Models übertragen werden. Champions oder Charaktermodelle übertragen keine Wunden.
D.h. nein, one-shot => two killed geht nicht.
Aber tatsächlich ist das was ich geschrieben habe im Grunde das was auf S45 steht. Ziemlich exakt.
Original von Meister
Die 2te Wunde überträgt sich nicht auf ein anderes Modell.
Ja und nein.
Ja: Ziel der Champion. Die wunde kann nicht vom Champion auf ein normales übertragen werden.
Nein: Ziel ein Rank&File Oger. Der normale wird getroffen, dann geht die überschüssige Wunde auf den nächsten über (welcher bei 3 Modellen nicht der Champion sein darf)
Fraglich wirds wenn nur noch Champion und ein Normaler am leben sind. (weiß da wer ne ordentlich Lösung?
@Todesguck
Ged schon
Einheitenchamp war im Nahkampf und hat 2 LP durch keien Ahnung eine Herausforderung verlohren, oder Zauberspruch, oder Hochlandlangbüchse, oder...
oder nimm halt ein Charaktermodell mit nur mehr einen LP und einen Oger mit einem LP.
Sonst hast du mir ja zugestimmt wenn ich dich richtig verstanden habe?
Die 2te Wunde überträgt sich nicht auf ein anderes Modell.
@meister
und wie soll es gehen, dass 2 trooper je nur noch ein leben haben?
in meiner welt wär dann ein modell tot und das andere hätte noch 2... bitte um Aufklärung. Ich beziehe mich hier auf Seite 45
der Champion kann gar nicht sterben, da dies der Grundregel wiedersprechen würde, wonach der Champion immer zu letzt stirbt Seite 95 im Regelbuch.
Wenn die Kanone also 2 LP-Verluste verursacht, dann stirbt der Oger mit nur noch einem LP und der andere (bis dato volle) hätte noch 2
edit: mit kanonen kann man ja auch charaktermodelle raussnipen, dementsprechend könnte man den champion töten, wobei die 2te Wunde verloren geht. oder hab ich da jetzt was übersehen?
mfg guck
(ich dachte mir nicht, dass des mit den multiplen Lebenspunkten und Waffen so schwer wird)
Damit hast du aber ein Problem. Nehmen wir an eine Einheit aus 2 Modellen Oger mit je 1 LP und einem ganzen Model mit 3 LP.
Eine Kanonenkogel trifft die Einheit direk von vorne (nur ein Modell).
Sie verursacht bei diesem Modell 2 LP verlust.
Nach deiner Aussage kann damit eine Kanonenkugel die ein Modell trifft zwei Modelle verwunden.
Noch besser wäre das Beispiel mit einem Einheitenchamp mit 1 LP und ein normaler Oger mit 1 LP.
One shot 2 killed.
Habe jetzt grad das Regelbuch nicht zur hand glaube aber nicht, dass das geht.
Äh, eigendlich falsch. Bei 4*2 würde die Einheit sehr wohl 8 LP verlieren, was dann 2 Ogern und 2 LP entsprechen würde.
Grundsätzlich lautet die Regel ganz simpel:
Durch multiple Lebenspunktverlusten gegen Einheiten mit mehr Wunden kann keine Attacke mehr Schaden verursachen als ein Modell theoretisch maximale Wunden hat.
D.h. ein Wurfergebnis von 2, 2, 4, 5 würde bei Ogern die 3 lebenspunkte haben zu 2, 2, 3, 3 verändert werden. Das wären 10 Lebenspunktverluste. Dabei ist es egal ob ein Oger tatsächlich verwundet war oder auch nicht. D.h. wenn die Einheit schon vorher 2 LP verloren hätte würden nun 4 Oger entfernt werden.
Siehe hierzu das Beispiel auf S45 im Regelbuch, rechts unten, "Multi-Wound Models and Multi-Wound Weapons"
Eigentlich ist es nur kompliziert zu beschreiben.
Für jede Verwundung würfelst du einen W6. Für jeden Wurf von 3+ entfernst du einen vollständigen unverletzten Oger.
Jetzt nehmen wir mal an wir haben eine angeschlagene Einheit (ein Oger hat einen LP bereits verloren). Deine LP-Verlustwürfe sind 1 1 2 3.
Durch die 3 stirbt der erst Oger.
Durch die 2 stirbt der angeschlagene Oger.
Durch die 2 Einsen hat ein weiterer Oger 2 LP verloren.
Wäre der Wurf 1 2 2 3
Würde durch die addierten LP auch noch ein dritter Oger sterben.
Anders verhält es sich bei diesem Beispiel
Ausgegangen wird von einer unverletzten Einheit.
Wurf ist diesesmal 2 2 2 2.
Hier verliert durch die ersten 2 treffer der erste Oger 4 LP. der eine zusätzliche LP wird nicht auf ein anderes Modell übertragen. Das selbe gilt für den zweiten Oger.
Hoffe konnte das so ein wenig erklären.
der Oger hat 3 Lebenspunkte und dein Demonengedöns macht nen w6 Lebenspunkteverlust, dann darfst du nicht einfach dein Würfelergebnis nehmen, sondern musst die Oger Lebenspunkte miteinbeziehen.
nur beschränkt richtig!
wenn du vier mal verwundest können diese 4 Verwundungen ja nachdem W3 od W6 Lp verursachen! bedeutet maximal 4 tote Modelle, wenn diese 12 LP haben sollten und du 14 LP Verluste verursachen werden die 2 überschüssigen nicht auf die restl einheit gerrechnet! da du ja nur 4 Verwundungen verursacht hast können maximal 4 Modelle gehen!
Lg
@Myratel
habe ich dich richtig verstanden
ich greife eine Einheit Oger an. Ich verwunde 4 mal. jede wunde verursacht W6 Lebenspunkte. Ich rechne alle verursachten Lebenspunkte zusammen zb. 14 und reduziere sie aus der hinteren Reihe. Dementsprechend entferne ich 4 Oger und einer hat nur noch zwei Lebernspunkt. Ich gehe davon aus das Oger 3 Lebenspunkte haben.
lg mike
Bei Einheiten aus Modellen mit mehreren Lebenspunkten, zB Ogerm, werden die Wunden immer gesammelt für die Einheit abgerechnet, dh. jedes Mal wenn die Einheit in Summe 3 LP verloren hat wird aus der hintersten Reihe ein Modell entfernt (Ausnahme ist der Champion).
Unabhängig davon ist die Regel mit den multiplen Lebenspunkten Verlusten.
Jede nicht verhinderte Wunde richtet bei einem Modell W3 bzw. W6 LP Schaden an. Pro Wunde kann man damit maximal soviele LP Schaden anrichten wie ein Modell der Einheit im Profil hat. Dann werden die angerichteten LP addiert und zu den eventuellen Rest LP von einer früheren Attacke gezählt, Entsprechend dieser Summe werden Modelle entfernt.
Die sache is die, wenn ich jetzt speertäger hab kannst du mit 4 attacken max 4 stück töten, multiple lebenspunkt verluste werden erst interessant wenn die gegnerischen modelle mehr als 1 leben haben.
Die verluste werden ganz normal entfernt.
Von hinten, as usual. Und nein, du kannst maximal 3 Lebenspunkte (im beispiel von Ogern) pro Attacke verursachen, d.h. maximal 4 Modelle mit 4 Attacken ausschalten.
Sorry, ist für mich nicht ganz nachvollziehbar.
Bei Multiple Lebenspunktverluste steht das es addiert wird. Nehme ich Modelle aus der ersten Reihe oder nehme ich sie von hinten weg?
Du verwundest von den ogern (normale trooper) zB 3 stück, dein gegner schafft etwaige schutzwürfe nicht, dann würfels 3 mal wobei der die maximalen lebenspunkte die eine wunde machen kann die anzahl der lebenspunkte des modells sind (außer herausforderung) somit kannst du maximal 3 töten. Steht im regelbuch zwar anders aber so wirds bei uns gespielt. s.73 wär des