"Kurzer" Abriss meiner Spiele 
Ich hab das ganze Turnier über Rasheth gespielt.
1. Spiel: gegen Skorne mit eMorghoul. Szenario war The Gauntlet, glaub ich.
Er hat die erste Runde, verteilt Animi, kommt mit allem vor und zündet sein Feat. In meiner ersten Runde schießt der Cannoneer auf den Brute und killt dadurch Orin im Blast.
Rasheth spricht Sunder Spirit auf den Brute und verweigert ihm somit für die nächste Runde seinen Animus. Der Rest meiner Sachen geht in Position.
In seiner zweiten Runde kommen die Bog Trogs von beiden Seiten herangelaufen und die Bloodrunners kommen dank Shadow Play sehr nahe an Rasheth ran.
Da ich die nächste Runde nicht überleben würde, entscheide ich mich für den Casterkill, da eMorgoul nicht Safeguard zaubern konnte und somit knocked down gehen konnte.
Mein Gladiator wirft seinen Razorworm auf Morghoul und ist KD, danach fressen ihn die Gatormen.
2. Spiel: gegen Circle mit Kromac, Process of Elemination war Szenario
Er hat die erste Runde und bringt seine Beasts und Units in Position und verteilt die Upkeeps. Totem Hunter hat einen Agonizer als Prey.
In meiner ersten Runde läuft wieder alles in Position und ein Breath of Corruption wird auf den Blackclad gechannelt, das ihn und einen Shifiting Stone killt.
In seiner zweiten Runde geht der Totem Hunter auf meiner linken Flanke in Stellung. Die Wolves of Orboros chargen die Gatormen und versauen den Terror Check.
Kromac kommt bissl vor und spricht Bestial, was ich aber in meinem Zug promt vergesse...
In meiner zweiten Runde kümmern sich die Bog Trogs um den Totem Hunter, die Agonizer aktivieren Gnawing Pain (-2 auf Schadenswürfe von Warbeasts), Rasheth featet, Cannoneer spricht Diminish und der Sentry seinen Locker Animus. Gatormen killen ein paar Wolves und machen dem Stalker ein paar Punkte Schaden.
In seiner dritten Runde versucht er, meinen Titanen Schaden zu machen, doch mit -4 bzw. -6 am Schadenwurf geht praktisch nix bei ihm.
In meiner dritten Runde nehme ich ihm den Gnarlhorn raus und schaffe es nicht mit den Bog Trogs, den Druid Wilder zu killen. Agonizer agonizen wieder seine Beasts und Rasheth macht auch irgendwas, das ich jetzt vergessen hab.
Gatormen prügeln den Stalker.
In seinem vierten Zug featet er, um die restlichen 2 Gatormen zu killen und den Stalker ein wenig zu heilen. Der Stalker charged den Bronzeback und tötet ihn dann doch irgendwie.
In meinem vierten Zug kille ich seinen Stalker und den Rest in einer Zone, wodurch er nur mehr den Gorax, ein paar Woldstalkers, 2-3 Wolves und Kromac übrig hat und ich score einen CP. Rasheth geht auf mehr als 14" Abstand zu Kromac.
In seiner letzten Runde versucht er noch ein bissl was von mir zu töten, doch am Ende bringt ein Sunder Spirit Kromac um.
3. Spiel: gegen pLylyth, Process of Elimination.
Wie schon oben erwähnt. Er war der bessere Spieler, hat eine tolle Liste gegen Hordes. Ich rücke zu zaghaft vor mit meinen Beasts. Er tötet mir in einer Runde den Cannoneer und den Sentry, hat aber nur 1 Fury auf Lylyth drauf.
Rasheth wird darauf hin vom Gladiator leider nur 4" vorgeworfen, wodurch sichs nicht ausgegangen ist für 2 Sunder Spirits, doch ein gechanneltes Blood Mark auf Lylyth und 4 Fury zum Transferrieren verleiten ihn dann doch dazu, lieber meine Armee zu killen. Rasheth erleidet durch einen Typhon Spray dann doch 9 Schaden, die er auf Lylyth transferriert.
In meiner darauffolgenden Runde versuch ich nochmal dasselbe Spiel, diesmal ist Lylyth in Reichweite (wieder mit 1 Fury), doch da das erste Sunder Spirit geboostet auf einen 8er nicht trifft, is es quasi schon wurscht. Danach wird Rasheth geschnetzelt.
Zumindest bekam mein Gegner keine CPs.
4. Spiel: gegen eKreoss, Destruction
In diesem Spiel hab ich rückblickend viele blöde Fehler gemacht.
Ich hab die erste Runde und bringe alles in Position. Er schiebt seine Units vor und versucht den Gatormen mit den Errants Schaden zu machen... erfolglos.
In meiner zweiten Runde bringe ich die Bog Trogs aufs Spiel (Blöder Fehler #1: hätte damit eine Runde warten sollen). Rasheth channelt ein Blood Mark auf das erste Objective und der Cannoneer schießt es an für 6 Schadenspunkte. Da mein Gegner alle 3 Wracks darum platziert hat und die alle im Blast vom Cannoneer Schuss waren, explodieren die mit POW 14 und so wird schlussendlich das erste Objective durch Mithilfe meines Gegner zerstört.
Rasheth featet, Gatormen chargen Errants mit Sacrosanct und schnetzeln ein paar. Mein Gegner hat nicht gewusst, dass die Taskmasterin Minions immun gegen knocked down macht.
Agonizer verhindert Focus für Fire of Salvation.
Sein zweites Objective erscheint und verschiebt ein paar Bastions. Er läuft mit einer Einheit Bastions zu den Bog Trogs. Errants und Bastions versuchen die Gatormen zu töten, was ihm dann doch irgendwie gelingt. FoS wackelt herum und schlägt einmal auf den Cannoneer. Avatar tramplet zum Sentry und schlägt ihn 1-2mal ohne wirklichen Effekt.
Der Bronzeback schrottet daraufhin den Avatar, der dank Locker Animus vom Sentry nicht weglaufen kann durch Enliven.
Ein gechanneltes Sunder Spirit macht dem zweiten Objective keinen Schaden.
Kreoss featet und die Errants, FoS und Bastions killen den Cannoneer, einen Agonizer und machen sonst noch bissl Schaden bzw. räumen die Bog Trogs ab.
Er hat daraufhin Kreoss so gestellt, dass ich überlege, ob ich mit dem Bronzeback hintramplen und mit Beatback zu ihm hinkomme (Blöder Fehler #2: ich hätte mir die Zeit sparen und einfach gleich auf die Bastions mit dem Bronzeback losgehen sollen).
Der Gladiator killt Fire of Salvation, der Sentry erschlägt Errants und macht den Bastions Schaden.
Am Ende charged der Bronzeback die Bastions und schlägt sich dank Beatback durch die Bastions, doch ich vergesse, dass das Kornfeld, in dem sich Kreoss und die Bastions befinden, nur für Infanteriemodelle als schwieriges Gelände zählt. Dadurch setze ich jeweils nur 0,5" nach (Blöder Fehler #3: ich hätte es mit 2 x 1" locker zu Kreoss geschafft). Tja, daraufhin wird der Bronzeback von Kreoss niedergesmitet und die Bastions schaffen es dann, ihn zu killen.
Mittlerweile habe ich total den Überblick verloren, welcher Bastion noch wieviele Hitpoints hat...
Danach sehe ich, dass der Gladiator einen Bastion über Kreoss slammen kann und durch Follow Up auf Kreoss schlagen kann. Doch zuerst muss Rush auf den Gladiator gesprochen werden und ein BoC muss 2 Choirmodelle töten. Rasheth macht das auch, doch ich vergesse darauf, Carnivore auf den Gladiator zu zaubern (Blöder Fehler #4: mit Carnivore hätte ich auf die 3 getroffen, so nur auf die 5 und ich musste boosten, um sicher zu gehen...). Tja, der Gladiator slammt den Bastion dann doch, und prügelt 2mal mit POW 18 auf den ARM22 Kreoss und macht ihm auch so um die 12 Schaden.
Am Ende der Runde haben wir auch vergessen, dass Rasheth innerhalb 10" vom Buch war und somit eigentlich garnicht zaubern durfte, doch mein Gegner war so nett und hat einfach darüber hinweggesehen, weil er ja selbst auch nicht daran gedacht hat.
Tja, dann erleidet der Gladiator dasselbe Schicksal wie der Bronzeback...
Der Sentry läuft dann noch in Richtung des Objectives, weil ich nur noch ca. 7 Minuten auf meiner Uhr habe und mein Gegner noch ca. 18.
Er stellt daraufhin das Objective mit 2 Bastions zu und bewegt das Buch in Richtung Rasheth.
Letzte Chance, dass ich das Spiel noch gewinnen kann. Rasheth muss soweit zurück, damit er zaubern kann und channelt ein BoC auf die zwei Bastions im Weg, da sie beide nur noch 1 Hitpoint haben. Doch leider war der Sentry dadurch außerhalb der Control Area und konnte nicht mehr geforced werden, wodurch ich nur hingehen konnte zum Objective, um es für ein paar Schadenspunkte zu dreschen.
Daraufhin entscheidet sich Kreoss, den Sentry mit einer Ansammlung von 6ern und 5ern tot zu zaubern. In meinen letzten 6 Sekunden kann ich dann eh nix mehr machen...
5. Spiel gegen Baldur Tier 4 mit 5 Woldwyrds, Process of Elimination.
Er beginnt und macht Wälder mit den Mannikins & Baldur und bewegt sich nur zaghaft vor. Meine Gators laufen in eine Zone und gechanneltes BoC bringt einen Shifting Stone und 2 Woldstalkers um. Meine Beasts bringen sich in Position und die Agonizer positionieren sich so, dass sie nächste Runde Megalith neutralisieren können.
In seiner zweiten Runde stellt er nur einen Mannikin in eine Zone und den Sentry Stone an meiner rechten Flanke bewegt er auch nicht weg. Die Woldstalkers schießen bissl herum, machen aber ned wirklich Schaden. Die Woldwyrds schießen auch bissl herum, jedoch ineffektiv.
In meiner zweiten Runde wird die eine Mannikin getötet. Die Bog Trogs hauen den Sentry Stone rechts um. Die Agonizer aktivieren Gnawing Pain und Spiritual Affliciton, wodurch Megalith seinen Animus verliert. Zur Sicherheit channelt Rasheth noch ein Sunder Spirit auf Megalith, sodass er auch wirklich den Animus verliert.
Daraufhin hat man gemerkt, dass meinem Gegner der Spaß am Spiel vergeht...
Er featet, charged mit Megalith und macht dem Sentry nix...
In meiner nächsten Runde mache ich dann noch einige kleine Fehler, doch das war unbedeutend, da er auch in der nächsten Runde nicht den Sentry kleinkriegen konnte. Baldur versuchts dann noch und teleportiert sich in einen Rapid Growth Wald und castet einen Earth Spike auf Rasheth für ein paar Schaden.
In meiner letzten Runde räume ich dann noch die zweite Zone leer und gewinne durch Szenario.
Alles in allem bin ich mit meiner Leistung zufrieden. Ich hab mehr Spiele gewonnen als verloren, dem Gegner keine CPs geschenkt und meine Modelle größtenteils im Griff gehabt (Spiel 4 mal ausgenommen ;)).
Den Fehler, den ich im nächsten Jahr sicher nicht mehr begehen werde, ist, praktisch zwei identische Listen mit zu nehmen. Hoffentlich hab ich bis nächstes Jahr genug Skorne Modelle bemalt, um etwas mehr Variabilität in meine Listen zu bringen. Aber wer weiß, vielleicht wirds ja auch Khador...
Ansonsten muss ich schneller Spielen, v.a. in der ersten und zweiten Runde und sollte nicht so viel Zeit mit sinnlosen Aktionen verschwenden, sondern mich aufs wesentliche beschränken -> Modelle kaputtprügeln anstatt halbgare Casterkills durch zu denken.
Hoffentlich gibts nächstes Jahr noch mehr Teams, sodass die 5 Turnierrunden besser ausgenutzt werden können.
Heuer hats nämlich zu der interessanten Situation geführt, dass Platz 1 gegen Platz 2 und Platz 2 gegen Platz 3 verloren haben.
Am Ende haben wir gegen Platz 10, 8, 5, 3 und 2 gespielt und sogar die dritten geschlagen. Gegen Platz 2 wäre es auch möglich gewesen, doch ein 2:3 gegen ein derart starkes Team ist auch schon sehr ok.

Ich hab das ganze Turnier über Rasheth gespielt.
1. Spiel: gegen Skorne mit eMorghoul. Szenario war The Gauntlet, glaub ich.
Er hat die erste Runde, verteilt Animi, kommt mit allem vor und zündet sein Feat. In meiner ersten Runde schießt der Cannoneer auf den Brute und killt dadurch Orin im Blast.
Rasheth spricht Sunder Spirit auf den Brute und verweigert ihm somit für die nächste Runde seinen Animus. Der Rest meiner Sachen geht in Position.
In seiner zweiten Runde kommen die Bog Trogs von beiden Seiten herangelaufen und die Bloodrunners kommen dank Shadow Play sehr nahe an Rasheth ran.
Da ich die nächste Runde nicht überleben würde, entscheide ich mich für den Casterkill, da eMorgoul nicht Safeguard zaubern konnte und somit knocked down gehen konnte.
Mein Gladiator wirft seinen Razorworm auf Morghoul und ist KD, danach fressen ihn die Gatormen.
2. Spiel: gegen Circle mit Kromac, Process of Elemination war Szenario
Er hat die erste Runde und bringt seine Beasts und Units in Position und verteilt die Upkeeps. Totem Hunter hat einen Agonizer als Prey.
In meiner ersten Runde läuft wieder alles in Position und ein Breath of Corruption wird auf den Blackclad gechannelt, das ihn und einen Shifiting Stone killt.
In seiner zweiten Runde geht der Totem Hunter auf meiner linken Flanke in Stellung. Die Wolves of Orboros chargen die Gatormen und versauen den Terror Check.

In meiner zweiten Runde kümmern sich die Bog Trogs um den Totem Hunter, die Agonizer aktivieren Gnawing Pain (-2 auf Schadenswürfe von Warbeasts), Rasheth featet, Cannoneer spricht Diminish und der Sentry seinen Locker Animus. Gatormen killen ein paar Wolves und machen dem Stalker ein paar Punkte Schaden.
In seiner dritten Runde versucht er, meinen Titanen Schaden zu machen, doch mit -4 bzw. -6 am Schadenwurf geht praktisch nix bei ihm.

In meiner dritten Runde nehme ich ihm den Gnarlhorn raus und schaffe es nicht mit den Bog Trogs, den Druid Wilder zu killen. Agonizer agonizen wieder seine Beasts und Rasheth macht auch irgendwas, das ich jetzt vergessen hab.

In seinem vierten Zug featet er, um die restlichen 2 Gatormen zu killen und den Stalker ein wenig zu heilen. Der Stalker charged den Bronzeback und tötet ihn dann doch irgendwie.
In meinem vierten Zug kille ich seinen Stalker und den Rest in einer Zone, wodurch er nur mehr den Gorax, ein paar Woldstalkers, 2-3 Wolves und Kromac übrig hat und ich score einen CP. Rasheth geht auf mehr als 14" Abstand zu Kromac.
In seiner letzten Runde versucht er noch ein bissl was von mir zu töten, doch am Ende bringt ein Sunder Spirit Kromac um.
3. Spiel: gegen pLylyth, Process of Elimination.
Wie schon oben erwähnt. Er war der bessere Spieler, hat eine tolle Liste gegen Hordes. Ich rücke zu zaghaft vor mit meinen Beasts. Er tötet mir in einer Runde den Cannoneer und den Sentry, hat aber nur 1 Fury auf Lylyth drauf.
Rasheth wird darauf hin vom Gladiator leider nur 4" vorgeworfen, wodurch sichs nicht ausgegangen ist für 2 Sunder Spirits, doch ein gechanneltes Blood Mark auf Lylyth und 4 Fury zum Transferrieren verleiten ihn dann doch dazu, lieber meine Armee zu killen. Rasheth erleidet durch einen Typhon Spray dann doch 9 Schaden, die er auf Lylyth transferriert.

In meiner darauffolgenden Runde versuch ich nochmal dasselbe Spiel, diesmal ist Lylyth in Reichweite (wieder mit 1 Fury), doch da das erste Sunder Spirit geboostet auf einen 8er nicht trifft, is es quasi schon wurscht. Danach wird Rasheth geschnetzelt.
Zumindest bekam mein Gegner keine CPs.

4. Spiel: gegen eKreoss, Destruction
In diesem Spiel hab ich rückblickend viele blöde Fehler gemacht.
Ich hab die erste Runde und bringe alles in Position. Er schiebt seine Units vor und versucht den Gatormen mit den Errants Schaden zu machen... erfolglos.
In meiner zweiten Runde bringe ich die Bog Trogs aufs Spiel (Blöder Fehler #1: hätte damit eine Runde warten sollen). Rasheth channelt ein Blood Mark auf das erste Objective und der Cannoneer schießt es an für 6 Schadenspunkte. Da mein Gegner alle 3 Wracks darum platziert hat und die alle im Blast vom Cannoneer Schuss waren, explodieren die mit POW 14 und so wird schlussendlich das erste Objective durch Mithilfe meines Gegner zerstört.

Rasheth featet, Gatormen chargen Errants mit Sacrosanct und schnetzeln ein paar. Mein Gegner hat nicht gewusst, dass die Taskmasterin Minions immun gegen knocked down macht.

Sein zweites Objective erscheint und verschiebt ein paar Bastions. Er läuft mit einer Einheit Bastions zu den Bog Trogs. Errants und Bastions versuchen die Gatormen zu töten, was ihm dann doch irgendwie gelingt. FoS wackelt herum und schlägt einmal auf den Cannoneer. Avatar tramplet zum Sentry und schlägt ihn 1-2mal ohne wirklichen Effekt.
Der Bronzeback schrottet daraufhin den Avatar, der dank Locker Animus vom Sentry nicht weglaufen kann durch Enliven.

Kreoss featet und die Errants, FoS und Bastions killen den Cannoneer, einen Agonizer und machen sonst noch bissl Schaden bzw. räumen die Bog Trogs ab.
Er hat daraufhin Kreoss so gestellt, dass ich überlege, ob ich mit dem Bronzeback hintramplen und mit Beatback zu ihm hinkomme (Blöder Fehler #2: ich hätte mir die Zeit sparen und einfach gleich auf die Bastions mit dem Bronzeback losgehen sollen).
Der Gladiator killt Fire of Salvation, der Sentry erschlägt Errants und macht den Bastions Schaden.
Am Ende charged der Bronzeback die Bastions und schlägt sich dank Beatback durch die Bastions, doch ich vergesse, dass das Kornfeld, in dem sich Kreoss und die Bastions befinden, nur für Infanteriemodelle als schwieriges Gelände zählt. Dadurch setze ich jeweils nur 0,5" nach (Blöder Fehler #3: ich hätte es mit 2 x 1" locker zu Kreoss geschafft). Tja, daraufhin wird der Bronzeback von Kreoss niedergesmitet und die Bastions schaffen es dann, ihn zu killen.
Mittlerweile habe ich total den Überblick verloren, welcher Bastion noch wieviele Hitpoints hat...
Danach sehe ich, dass der Gladiator einen Bastion über Kreoss slammen kann und durch Follow Up auf Kreoss schlagen kann. Doch zuerst muss Rush auf den Gladiator gesprochen werden und ein BoC muss 2 Choirmodelle töten. Rasheth macht das auch, doch ich vergesse darauf, Carnivore auf den Gladiator zu zaubern (Blöder Fehler #4: mit Carnivore hätte ich auf die 3 getroffen, so nur auf die 5 und ich musste boosten, um sicher zu gehen...). Tja, der Gladiator slammt den Bastion dann doch, und prügelt 2mal mit POW 18 auf den ARM22 Kreoss und macht ihm auch so um die 12 Schaden.
Am Ende der Runde haben wir auch vergessen, dass Rasheth innerhalb 10" vom Buch war und somit eigentlich garnicht zaubern durfte, doch mein Gegner war so nett und hat einfach darüber hinweggesehen, weil er ja selbst auch nicht daran gedacht hat.
Tja, dann erleidet der Gladiator dasselbe Schicksal wie der Bronzeback...
Der Sentry läuft dann noch in Richtung des Objectives, weil ich nur noch ca. 7 Minuten auf meiner Uhr habe und mein Gegner noch ca. 18.
Er stellt daraufhin das Objective mit 2 Bastions zu und bewegt das Buch in Richtung Rasheth.
Letzte Chance, dass ich das Spiel noch gewinnen kann. Rasheth muss soweit zurück, damit er zaubern kann und channelt ein BoC auf die zwei Bastions im Weg, da sie beide nur noch 1 Hitpoint haben. Doch leider war der Sentry dadurch außerhalb der Control Area und konnte nicht mehr geforced werden, wodurch ich nur hingehen konnte zum Objective, um es für ein paar Schadenspunkte zu dreschen.
Daraufhin entscheidet sich Kreoss, den Sentry mit einer Ansammlung von 6ern und 5ern tot zu zaubern. In meinen letzten 6 Sekunden kann ich dann eh nix mehr machen...
5. Spiel gegen Baldur Tier 4 mit 5 Woldwyrds, Process of Elimination.
Er beginnt und macht Wälder mit den Mannikins & Baldur und bewegt sich nur zaghaft vor. Meine Gators laufen in eine Zone und gechanneltes BoC bringt einen Shifting Stone und 2 Woldstalkers um. Meine Beasts bringen sich in Position und die Agonizer positionieren sich so, dass sie nächste Runde Megalith neutralisieren können.
In seiner zweiten Runde stellt er nur einen Mannikin in eine Zone und den Sentry Stone an meiner rechten Flanke bewegt er auch nicht weg. Die Woldstalkers schießen bissl herum, machen aber ned wirklich Schaden. Die Woldwyrds schießen auch bissl herum, jedoch ineffektiv.
In meiner zweiten Runde wird die eine Mannikin getötet. Die Bog Trogs hauen den Sentry Stone rechts um. Die Agonizer aktivieren Gnawing Pain und Spiritual Affliciton, wodurch Megalith seinen Animus verliert. Zur Sicherheit channelt Rasheth noch ein Sunder Spirit auf Megalith, sodass er auch wirklich den Animus verliert.
Daraufhin hat man gemerkt, dass meinem Gegner der Spaß am Spiel vergeht...
Er featet, charged mit Megalith und macht dem Sentry nix...
In meiner nächsten Runde mache ich dann noch einige kleine Fehler, doch das war unbedeutend, da er auch in der nächsten Runde nicht den Sentry kleinkriegen konnte. Baldur versuchts dann noch und teleportiert sich in einen Rapid Growth Wald und castet einen Earth Spike auf Rasheth für ein paar Schaden.
In meiner letzten Runde räume ich dann noch die zweite Zone leer und gewinne durch Szenario.
Alles in allem bin ich mit meiner Leistung zufrieden. Ich hab mehr Spiele gewonnen als verloren, dem Gegner keine CPs geschenkt und meine Modelle größtenteils im Griff gehabt (Spiel 4 mal ausgenommen ;)).
Den Fehler, den ich im nächsten Jahr sicher nicht mehr begehen werde, ist, praktisch zwei identische Listen mit zu nehmen. Hoffentlich hab ich bis nächstes Jahr genug Skorne Modelle bemalt, um etwas mehr Variabilität in meine Listen zu bringen. Aber wer weiß, vielleicht wirds ja auch Khador...

Ansonsten muss ich schneller Spielen, v.a. in der ersten und zweiten Runde und sollte nicht so viel Zeit mit sinnlosen Aktionen verschwenden, sondern mich aufs wesentliche beschränken -> Modelle kaputtprügeln anstatt halbgare Casterkills durch zu denken.

Hoffentlich gibts nächstes Jahr noch mehr Teams, sodass die 5 Turnierrunden besser ausgenutzt werden können.
Heuer hats nämlich zu der interessanten Situation geführt, dass Platz 1 gegen Platz 2 und Platz 2 gegen Platz 3 verloren haben.

Am Ende haben wir gegen Platz 10, 8, 5, 3 und 2 gespielt und sogar die dritten geschlagen. Gegen Platz 2 wäre es auch möglich gewesen, doch ein 2:3 gegen ein derart starkes Team ist auch schon sehr ok.
