Wir haben hier, glaub ich, 2 unterschiedliche Ansätze.
Die WM/HD-Community in Kärnten und in der Steiermark scheint sich erst langsam aufzubauen. Da ist es klar, dass Modelle noch nicht in großer Zahl verfügbar sind, und auch die Regeln noch nicht so sitzen. Wenn ich zB von Templer im 35-Punkte-Turnier-Thread lese, dass er die MK2 Regeln noch nicht kennt, dann frage ich mich, ob das schon der richtige Zeitpunkt wäre, ein österreichweites Turnier auszuschreiben ;).
Ihr seid in der Aufbauphase. Spielt, lernt die Regeln, probiert verschiedene Kombinationen und Szenarien aus. Versucht es mit einer "Slow grow league" - die Regeln dafür finden sich auf der Privateer Press Homepage, und sie ist darauf ausgelegt, dass die Spieler mit einer Battlebox starten und die Armeen langsam größer werden. Wenn's euch zu schnell geht, erhöht die Wachstumsschritte von einer Woche auf mehr. Für ein (österreichweites!) Turnier ist es da meiner Meinung nach jetzt noch zu früh.
Wenn ihr eine mehr oder weniger regelmäßige Spielergruppe habt, dann schreibt ruhig einfach mal ein Turnier aus. Wenn ihr das nicht nur lokal tut, sondern auch auf t3 oder hier im Forum, werden früher oder später auch andere Spieler dazustoßen. Aber lasst euch Zeit dabei und plant die Turniere so, dass ihr sie auch nur mit locals füllen könnt. Auch in Wien wurde letztens aus einem Turnier ein Spieltag, weil man sich darauf verlassen hat, dass Mitglieder eines anderen Clubs "eh auch kommen werden".
In Wien hat sich die Spielergruppe schon gefunden und - mehr oder weniger

- etabliert. Da ist es klar, dass man wenig Sinn darin sieht, mit vielen Leuten zu wenigen Leuten zu fahren, um dann im Endeffekt eh mit den Altbekannten zu spielen. Das hätte man nämlich auch mit viel weniger Sprit erreichen können ;).