Original von Schindbua
Da Gerald als Hausherr und Orga hat es sich natürlich schön gerichtet ...
Richtig, und dann hab ich euch auch noch mit Pizza bestochen und trotzdem habt ihr es nicht geschafft, den Wink zu verstehen und mich alleine gewinnen zu lassen. Hat unbedingt noch der Soliton ex aequo sein müssen!!
Meine aufgestellten Untoten hatten zwar drei Charaktere und einen Breakpoint von 8, aber ich versuchte ansonsten die im Verhältnis schwächsten Einheiten aufzustellen. Sehr viele Bogenschützen, aber nur 2 Speerträger zur Unterstützung. Ein paar Skelettreiter und Todesgeier, Schädelkatapult und Knochenschleuder. Lediglich die Sphinx und der Bone Giant können austeilen, aber die sind dafür sehr kostenintensiv. Meine Hoffnung ist, dass die Bogenschützen softe Ziele sind, mit denen ich den BP als Gegner schnell knacke. Gefährlich könnte dagegen die Magie werden. Aber das gleich vorweg - während des gesamten Spiels ist nur ein Spruch gegen mich durchgegangen (Doom and Despair - in einer Runde in der's noch keine Rolle spielte).
1. Spiel mit Zwergen vs Guthwine: Am Fluss
Der Gentleman Guthwine gab mir die brauchbarste Armee des Tages in die Hand. Zwei Befehlshaber, gute Einheiten, die magischen Banner in Händen der Einheiten, die sie auch wirklich brauchen können. Lediglich das Punktegeschenk der zwei Einheiten Trollslayer sind ein Wermutstropfen.
Ich ziehe vollen Vorteil aus dem Gelände: Die Brigade mit Kanone platziert sich auf dem Hügel hinter dem Fluss, eine Brigade Fernkämpfer besetzt bis zur 3. Runde den Fluss, meine Brigade Nahkämpfer setzt über den Fluss, um anzugreifen, schafft aber den 2. Befehl nicht. Gleich in der zweiten Runde setze ich meinen Gyrokopter hinter das feindliche Schädelkatapult und schalte ihn tatsächlich mit zwei Treffern aus - Bingo! Obwohl der Gyro es dann ein wenig schwer hat, wieder zu den eigenen Reihen zurückzufinden, schafft er es. Auch einen Angriff von einer Einheit Skelettreiter überlebt er. Eine Einheit Geier greift meine Handgunner von der Seite an, kassiert aber gleich drei (!) Stand&Shoot Treffer und verliert dementsprechend. In meiner nächsten Schussphase werden sie zu Klump geschossen. Im Endeffekt schalte ich dann noch eine Einheit Skelettreiter aus, schaffe aus Eigenini endlich den Angriff auf die Untotenbrigade mit meinen Kriegern und Slayern, was die Untotenarmee auch zum Fliehen bringt. Meine Slayer überleben allerdings.
2. Spiel mit Chaos vs Soliton: Am Fluss
Kompliment, Soliton, das war eindeutig die schlimmste Liste von allen! Ein General auf Drache - zuständig für zwei Trolle, 1x Chaoskrieger, 1x Barbaren, eine Brut, zwei Chaosritter und 1x Drachenoger.
Ich mache das Beste draus und brigadiere die Trolle und Infanteristen mit der Brut und die Drachenoger mit den Rittern. Damit akzeptiere ich, dass die eine Brigade -1 auf die Befehle kriegt und die sogenannte Kavallerie sich nur 20cm bewegen kann, aber zumindest muss ich nur 2 Brigaden bewegen!
Trotzdem fang ich schön zum Schwitzen an... Mein Gegner hat das Schädelkatapult, das Rüstung ignoriert und mit hoher Wahrscheinlichkeit getroffene Einheiten verwirrt und dann noch zwei Zauberer, die mit Doom&Despair zwei weiteren Einheiten das Angreifen verweigern kann, dazu hab ich den einen läppischen Kommandanten und zwei Trolle, die mir das Leben zusätzlich schwer machen...
Ich konzentriere mich mit den Befehlen auf eine Brigade pro Runde und stehe schliesslich mit meinen Infanteristen am Fluss - eine Brigade Untoter zwei Befehle entfernt in einem Wald. Die Brut in der Mitte der Brigaden-Front kassiert Treffer und ist verwirrt. Ich gehe trotzdem das Risiko ein und versuche nur Krieger und Barbaren vorwärts zu befehlen - erfolgreich. Die Krieger greifen die Skelettbogenschützen im Wald in der Front an, sie berühren ausserdem eine Sphinx. Die Barbaren in der Flanke von Bogenschützen und Speerträgern im Wald. Die Barbaren haben das Battle Banner und gebrauchen es gut - Ich gewinne das Kampfergebnis und reibe alle Einheiten auf - als Draufgabe gibt's dann auch noch den Knochenriesen, den ich mir mit den Kriegern hole.
Soliton ist geschockt, weil ich seine Hevy Hitter ausgeschaltet habe und damit ist die Wende geschafft. Meine Trolle kriegen noch ihren Einsatz - schlagen einen Angriff in die Flanke zurück und vernichten im weiteren Verlauf noch ein paar Untoteneinheiten. Am Ende der Schlacht galoppieren dann auch noch meine Ritter und die Drachenoger in den Kampf. Breakpoint geknackt.
Ich hatte viel Glück bei dem Kampf im Wald - aber sobald ein guter Teil meiner Armee in Eigenini-Reichweite war, war der Mangel an Kommandanten nicht mehr das Problem. Und ich hatte Glück was die gegnerische Armee betrifft - praktisch alle Doom&Despair-Versuche gingen fehl.
3. Spiel mit Dunkelelfen vs Schindbua: Beim Dorf
Mir wird ein General und eine Zauberin zur Verfügung gestellt - Gemein ist dass ich 1x Cold Ones und 1x Hydra bekomme, die ich beide nicht einer Brigade anschliessen kann. Insgesamt komm ich damit auf 6 Brigaden! Aber der 10er Befehlswert des Generals lindert das ein wenig.
Ich lasse das Dorf links liegen und konzentriere mich auf die Felder an der rechten Flanke.
Die Untoten rücken dorthin und durch die Mitte vor. Die ersten Angriffe meinerseits laufen ein wenig zäh. Aber ich schaffe dann doch die entsprechenden Angriffe (viel Eigeninitiative) und kann die Untoten aus den Feldern vertreiben, bzw. greife sie im Rücken mit den Cold Ones an. Die letzte Runde ist dann ein Gemetzel - ein guter Teil meiner Dunkelelfen kommt in den Kampf und umzingelt die Gegner - Breakpoint erreicht.
Fazit:
Für mich war's sehr witzig, dieselbe eigene Nubbler-Armee in den Händen dreier Generäle zu sehen und zu beobachten, wie sie damit unterschiedlich umgehen. Dadurch dass die Armeen so schwach aufgestellt waren und wg der 1500 Punkte waren die Turnierrunden auch schnell beendet. Wir konnten sogar gemütlich zwischendurch Pizza essen und plaudern und waren trotzdem um 17 Uhr fertig.
Auf jeden Fall ein lustiges Konzept.
Grüsse,
Gerald