Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.
Normalerweise von der GW Homepage (Gaming/Errata and FAQ). Ist aber aus irgendeinem Grund grad nicht da. Hängt vielleicht mit dem heutigen Vampir-Release zusammen.
Die Ausrüstung beim Helden ist schon sinnvoll: Billiges magisches Schwert gegen körperloses Zeug (bzw. gegen Waldelfen). Drachenhelmt ist besser als verzauberter Schild (2+ Rüstung, 2+ Rettung gegen Flammen).
Bei den Barbaren hab ich die Erfahrung gemacht, dass kein volles Kommando notwendig ist. Die Khornies sind meist One-Hit-Wonders und werden irgendwann aufgerieben. Bei den Blockern könnte mans schons spielen, wobei das halt in die Punkte geht und mMn mehr Barbaren im Spiel mehr bringen. Musiker sind für die schnelle Neuforierung (bzw. eventuelles Sammeln) sehr praktisch.
Die Krieger haben noch immer einen 4+ Rüster bei W4. Der Damageoutput ist meist wichtiger, als 1-2 Modelle zu sichern. Mit S4 schaut man zB gegen Ritter schon ziemlich ein und Gegner mit W5+ sind ein richtiges Problem.
Die Liste ist nicht regelkonform: Du musst einen General haben, der AST kann nicht General sein. Demnach wirst du bei 1000. Punkten wohl auf einen AST verzichten müssen (sofern du keinen "nackten" Chaosgeneral spielen willst, was auch nicht zu empfehlen ist).
Und da ist auch schon das Problem bei der Spielbarkeit der Liste: Wenndu das Mal des Khorne bei deiner wichtigsten Einheit (und beim General) hast, wirst du permanent ungewollte Angriffe durchführen müssen bzw. Gegner überrennen/verfolgen. Jetzt hängt es davon ab, in welchem Umfeld du spielst. Als Hobbyliste im Keller gegen andere Flufflisten ist es sicher ganz unterhaltsam. Sobald du aber auf jemanden mit (viel) Magie und/oder Umlenkern triffst der/die was vom Spiel versteht, werden sich die Niederlagen häufen, ohne dass du spieltechnisch viel dran ändern kannst.
Nun zu den konstruktiven Verbesserungsvorschlägen:
Nimm dem General und den Kriegern das Mal des Khorne weg. Die Krieger kannst du getrost auch auf 17 kürzen (dann spielst du sie 6x3 mit General), dafür kriegen sie die Standarte der Disziplin. Schilde ersetzt du durch Hellebarden (sollen ja auch austeilen). Das Khornemal (wenn du es spielen möchtest) kriegst du dann bei einmal Barbaren rein, die dafür Flegel kriegen. Die zweite Barbareneinheit kriegt Schilde (leichte Rüstung kannst du dir bei beiden sparen), wodurch du einen offensiven und einen defensiven Block hast. Wenn du den Barbarenreitern Schilde und leichte Rüstung gibst, verlieren sie die leichte Kavallerie-Regel. Das willst du natürlich nicht und sie brauchen weder noch. Für die gesparten Punkte gehen sich dann noch magische Gegenstände für den General und sogar noch ein Streitwagen aus!
Im Endeffekt kommt dann eine ganz nette Allround-Liste raus, mit der du bei Fun-Spielen Spaß haben kannst, aber auch in "härterer" Umgebung nicht sofort untergehst.
Hallo,
da ich den Lockruf des Chaos nicht mehr wiederstehen kann werde ich endlich eine Armee ausheben.
Soll keine Mischmasch-Armee sein, also nur Male eines Gottes in der Armee.
Würde mich über fachmännische Beratung sehr freuen.