Original von sia
Nicht zu reden davon dass ich ja nur EINEN sehen muß um alle niederzumähen. YES. Hinter der Bunkerwand. Karl ist draussen scheissen und alle fallen tot um.
Sia
Made my Day
Und ja ich gebe dir vollkommen recht: Die abstrakten Geländeregeln in der letzen Edition waren besser.
Was mich vor allem stört das wirklich alles, einen 4+ Decker gibt. Die paar Sachen die einen schlechtern Deckungswurf geben kommen in den Geländesammlungen praktisch nicht vor.
Aber was spricht dagegen Hausregeln für Gelände einzuführen?
Hab mir da auch schon Gedanken drüber gemacht wie:
Ein Wald ist ein unendlich hoher (löst das Problem mit zu kleinen Bäumen), komplett sichtblockierender Block dessen Grundfläche die Base das Waldes ist (bis dahin reicht der Wald)
Daher: Einheiten die komplett dahinter sind, sind auch komplett verdeckt und können nicht gesehen werden - und wenn sie teilweise dahinter sind immer die Ausdehnung des Bases benutzen um zu ermitteln ob sie zu 50% verdeckt sind oder nicht.
Und für Einheiten im Wald: siehe Geländezone
Hügel genauso mit der Zusatzregel: die geben Deckung sind aber offenes Gelände (kein Geländetest erforderlich um sich darüber zu bewegen)
Ruinenregeln passen an sich so ganz gut und die Modelle die erhältlich sind, sind in der Regel groß genug (beziehe mich jetzt mal auf die GW Ruinen)
Und eine Veränderung der Deckungswerte: Hügel 6+, Wald 5+, Ruinen und Krater, Wracks 4+
Und um das Problem zu lösen mit Karl der sich aus der Deckung wagt und dann stirbt der ganze Trupp: Man kann nur die Treffen die man auch sieht. Das heißt: Die Modelle die man sieht bilden für den Beschuß eine Art "separate Einheit" inerhalb derer man dann die Verwundungen auf die enthaltetenen Wundgruppen verteilt (wenn vorhanden)
Der Rest außer Sicht kann nie betroffen werden.
Konkret heißt das: Wenn man einen imperialen Trupp hinter einen Wald stellt und nur das Waffenteam steht seitlich oder im Wald wo es gesehen werden kann - dann wird nur das Waffenteam getroffen.
Sind aber nur so ein paar Ideen