Neue Antwort erstellen

Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

Informationen
Nachricht
Bitte geben Sie die untenstehenden Zeichen in das leere Feld ein. Groß- und Kleinschreibung müssen nicht beachtet werden. Sollten Sie das Bild trotz Neuladen nicht identifizieren können, wenden Sie sich an den Administrator.
  • :)
  • :(
  • ;)
  • :P
  • ^^
  • :D
  • ;(
  • X(
  • :*
  • :|
  • 8o
  • =O
  • <X
  • ||
  • :/
  • :S
  • X/
  • 8)
  • ?(
  • :huh:
  • :dash:
  • :dead:
  • :doofy:
  • :evilgrin:
  • :fie:
  • :golly:
  • :grumble:
  • :hail:
  • :hi:
  • :hmm:
  • :ill:
  • :miffy:
  • :ninja:
  • :nono:
  • :oops:
  • :pardon:
  • :pillepalle:
  • :pleasantry:
  • :popcorn:
  • :pump:
  • :blackeye:
  • :censored:
  • :chinese:
  • :cookie:
  • :dance:
  • :search:
  • :spiteful:
  • :stopping:
  • :thinking:
  • :this:
  • :vain:
  • :rolleyes:
  • 8|
  • :cursing:
  • :thumbdown:
  • :thumbsup:
  • :thumbup:
  • :sleeping:
  • :whistling:
  • :evil:
  • :saint:
  • <3
  • :!:
  • :?:
Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
Maximale Dateigröße: 1 MB
Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
Internet-Adressen werden automatisch erkannt und umgewandelt.
Smiley-Code wird in Ihrer Nachricht automatisch als Smiley-Grafik dargestellt.
Sie können BBCodes zur Formatierung Ihrer Nachricht nutzen.

Vorherige Beiträge 69

• Ja das Stms nicht jedes Turnier genannt werden soll is mir schon klar aber wollen wir jetzt wirklich verbieten in 40.000 eine stms zu veranstalten nur weil das interesse nicht so groß ist?

Meiner Meinung nach hätte jedes System das recht dazu.

Sie wird zwar um einiges kleiner sein als die Fantasy Stms aber ist trotzdem ein System. Keiner kann vorher sagen wie viele kommen werden da einmal mehr und einmal weniger interesse besteht.

Folglich würd ich gerne wissen welche voraussetzungen oder was muss man mindestens machen um eine stms,mit eurer zustimmung, zu machen?

@Frazni: ich entschuldige mich nochmal wenn du das so persönlich genommen hast aber es ist irgendwie komisch gewesen wenn ihr(SLTAS) euch aufregt aber das Turnier nicht mal in eurem Bereich erwähnt (sag mir wenn ich mich irre).
    Ihr bzw. DU hast es erlaubt dass der Hannes sie verantstaltet und da ihr ein übergeordneter Verein sein wollt, wäre Werbung machen schon zu erwarten(da es von euch unterstützt wird)

aber ich geb Grisi und Eltharion mal recht lassen wir die sache auf sich beruhrn und sprechen wir eher mal privat darüber

@Bahamut: Okay des is komisch. Da musst du am besten den Hannes drauf ansprechen.
  • Original von Lediatan

@Bahamut: Hannes hat eine Rundmail geschrieben (an alle Teilnehmer) um das intesse an der Stms zu erfahren. Postivi geantwortet haben 4 inklusive Hannes und mir. Da es mit 4 Spielern keinen sinn haben würde haben wir das Turnier abgesagt.

hab ich keine erhalten,ist wohl pech.
    naja,hoffentlich klappts nächstes jahr
  • Gut, dass sich die Gemüter wieder bissl beruhigt haben. Ich persönlich halte eine vielfältige Vereinskultur in der Steiermark für sehr begrüßenswert und finde wechselseitig besuchte Turniere, generellen Kontakt, Doppelmitgliedschaften usw. bereichernd für unser Hobby.

Was Turnierveranstaltungen betrifft:
    Teilnehmerzahlen kann man zwar nicht herbeizaubern, aber eine bestmögliche Orga-Vorarbeit ist hilfreich. Wenn sich da Engagement mit Erfahrung verbindet, wird es wohl niemandem zum Nachteil gereichen.

Zum SLTAS sage ich was im offiziellen Thread.
    keep on dicing!
  • Das Ediproblem ist bei 40k halt extremer da von vornherein schon weniger Leute gekommen wären. Ich glaub es wär ganz gut wenn wir uns mal in Ruhe zusammensetzen und das alles bequatschen. Hier in der Festung fühlt man sich gleich angegriffen und manche Sachen kommen anders rüber als beabsichtigt.

Im Prinzip wollen wir doch alle nur ein schönes Turnier auf die Beine stellen. :]
  • Original von Lediatan
    Fantasy stms 2011 ist die Teilnehmer zahl rapide geschrumpft(meine wissens) nd des ist dan auch nicht vorteilhaft

Und das lag am vorhergehenden Editionswechsel, weil viele Spieler noch keine funktionierenden Armeen hatten mit der Infantrieflut die uns GW beschert hat. Dennoch war die Fantasy-STMS 2011 zu ihrer Zeit das bestbesuchte Turnier in der 8ten Edition! Also nichts womit man sich verstecken muss. Erst jetzt scheinen sich die Gemüter wieder beruhigt zu haben und es kommen wieder viele Leute auf ein Turnier (die NÖMS hat im Juni die 50 Mann Marke geknackt).
  • Original von Lediatan
    nd zu dem persönlich werden sry aber du hast dich mit deinem beitrag sehr wichtig dargestellt(ja das hast du)...aber beleidigen wollte ich nicht

Ich als Person hab mich hier nicht wichtig dargestellt. ICH alleine, dürfte solche Entscheidungen auch gar nicht fällen. Das kam alles vom SLTAS Vorstand (nicht nur vom Obmann...).
    Nicht mehr, und nicht weniger.

So und jetzt kommen wir alle einmal ein bisschen runter, weil ansonsten das ganze in einer Schlammschlacht ausartet.

Dankeschön :)

Ich weiß nicht was mit dem Hannes bzw. mit den Organisatoren der letzten paar 40k-Stms besprochen worden war oder welche Hilfe angeboten wurde, aber ihnen vorzuwerfen sie hätten keine vernünftige Stms hinbekommen ist dann schon etwas heftig. Weil wie soll ein Turnier organisiert werden, wenn kaum Interesse besteht?

Ein paar Seiten zuvor war unter anderem von Stormgarde zu lesen, dass er sehr wohl Interesse hätte zu kommen. Nicht aber bei einem Turnier das nur auf 20 Mann begrenzt ist.
    Außerdem ist die Wirkung nach Außen für ein Turnier recht wichtig. Dazu gehören Dinge wie vernünftige Transparenz, ordentliche Rechtschreibung/Grammatik/Zeichensetzung, und klare Strukturen.

Deine Aussage (@Frazni), dass der Name Stms nicht mehr ohne Absprache mit dem SLTAS verwendet werden darf und deine folgende Antwort, dass ihr dem Hannes eure Hilfe angeboten habt, schlägt sich in meinen Augen. Außer diese Aussage sollte Allgemein gültig sein, dann ist diese in diesem Thread bei vielen sicher falsch angekommen, da sie ungünstig platziert wurde. Ein Verweis auf den Thread im SLTAS-Teil hätte dann meiner Meinung besser gepasst.

Stimmt natürlich - eine Verlinkung wäre eventuell nicht so verkehrt gewesen :)
    Andererseits musst du mir auch zustimmen, das ein neues Thema nicht sonderlich schwer zu übersehen ist. Vorallem im SLTAS Bereich :)

Und nur mal so am Rande: Wieso sollte für extra Gelände Geld ausgegeben werden, wenn doch andere Vereine in der Steiermark sicherlich genügen Gelände für ein Turnier aufbringen könnten?

Der SLTAS zwingt niemanden dazu Gelände zu kaufen. Es war lediglich ein Angebot an den Organisator und eine Unterstützung. Das so etwas negativ aufgefasst wird, verstehe ich nicht ganz.

Generell ist es eben mehr Aufwand sich Gelände von mehreren Vereinen zusammen zu borgen, als zum SLTAS zu gehen und zu sagen "40 Spieltische mit Gelände zum mitnehmen bitte :) "

Wir wollen den Hannes hier auch nicht anprangern. Er hat den Undankbaren Job eines Turnierorganisators übernommen, allein deswegen schon nicht.

Viele scheinen den SLTAS eher als Gegner, denn als Ressource zu sehen. Es liegt im Interesse der meisten Tabletop-Spieler ein schönes Turnier mit möglichst vielen Teilnehmern zu haben. Und genau das ist das Ziel des SLTAS. Was spricht also gegen eine Zusammenarbeit?
    Wir stellen Tische zu wirklich geringem Preis - und KnowHow sowie Kontakt zu einem super Veranstaltungsort sind sogar gratis.
    Und nun der ehrliche, aber wahrscheinlich auch schmerzhafter Teil: In den letzten Jahren gab es keine vernünftige 40k STMS. Entweder gab es sie gar nicht, oder das Feedback war unter jeder Sau. Oder aber, die Teilnehmerzahl war im untersten zweistelligen Bereich. (Wiedermal: ich brauche hier keine Schuldigen und erwähne sie auch nicht...)
    Ergo kann es so nicht wirklich weiter gehen. Und im Interesse des SLTAS liegt es, wenn eine STMS ein Prestigeturnier ist.

Wir möchten also vielmehr mit euch zusammenarbeiten und euch unter die Arme greifen. Schließlich ist es ebenso Ziel des SLTAS, die örtlichen Vereine zu fördern und die Zusammenarbeit zu stärken :)

mfg
    der SLTAS-Vorstand
  • So und jetzt kommen wir alle einmal ein bisschen runter, weil ansonsten das ganze in einer Schlammschlacht ausartet.

Ja, die 40k Stms wurde in diesem Jahr wegen zu geringer Beteiligung nun abgesagt. Da, wie ich weiß, der Organisator jeden Interessierten davor noch einmal gefragt hat, ob er wirklich mitspielen will und er dadurch nur sehr wenige Antworten erhalten hat, blieb ihm nichts anderes übrig. Ja ich weiß, es war nur per E-Mail, aber diese kann man einmal am Tag leicht kontrollieren und wenn man nicht zurück schreibt, ist es nun einmal so, dass das als Desinteresse am Turnier aufgefasst wird.

Das es keine 'richtige' Stms in 40k in den letzten Jahren gegeben hat, hat selten was mit dem Organisationsteam zu tun gehabt. Das Interesse in diesem Bereich war halt nie so stark vertreten wie im Urgestein, der Fantasy-Stms.

Ich weiß nicht was mit dem Hannes bzw. mit den Organisatoren der letzten paar 40k-Stms besprochen worden war oder welche Hilfe angeboten wurde, aber ihnen vorzuwerfen sie hätten keine vernünftige Stms hinbekommen ist dann schon etwas heftig. Weil wie soll ein Turnier organisiert werden, wenn kaum Interesse besteht?

Wenn der Vorstand des SLTAS sich mit dem Organisationsteam einer Stms persönlich treffen will um zu erfahren wie sie diese abhalten will, versteh ich das und unterstütze es auch, nur müsste sich der Vorstand auch eingestehen, dass nicht in jedem System gleichviel Interesse besteht und darum die Turniere eine unterschiedliche Größe aufweisen..
    Deine Aussage (@Frazni), dass der Name Stms nicht mehr ohne Absprache mit dem SLTAS verwendet werden darf und deine folgende Antwort, dass ihr dem Hannes eure Hilfe angeboten habt, schlägt sich in meinen Augen. Außer diese Aussage sollte Allgemein gültig sein, dann ist diese in diesem Thread bei vielen sicher falsch angekommen, da sie ungünstig platziert wurde. Ein Verweis auf den Thread im SLTAS-Teil hätte dann meiner Meinung besser gepasst.
    Außerdem: Wie soll der Organisator im Vorfeld wissen, wie viele Leute das Turnier wirklich besuchen wollen? Ich kann mir zumindest in diesem Jahr vorstellen, dass der Hannes nicht angenommen hat ein so großes Turnier wie die Fantasy-Stms zusammen zu bekommen (durch die 40k-Stms in den vergangenen Jahren leicht nachvollziehbar). Deswegen hat er es nur für 20 Leute ausgeschrieben. Leider haben sich nur 10 angemeldet du wenn diese ‚nur’ aus der Region sind, was soll er daran ändern? Und wenn nur Steirer bei der Steirischen Meisterschaft dabei sind, ist es ja eigentlich kein Weltuntergang.

Und nur mal so am Rande: Wieso sollte für extra Gelände Geld ausgegeben werden, wenn doch andere Vereine in der Steiermark sicherlich genügen Gelände für ein Turnier aufbringen könnten? Der SLTAS ist ja auch für die Koordination der Aktivitäten der Mitgliedsvereine und Spielgruppen da. Da wäre es doch unnötig, Geld für Gelände auszugeben, dass man auch anderweitig aufbringen könnte. 40k Gelände im Raum Graz und Umgebung haben der TTR und der LGV genug um 10 Tische voll zu stellen. Erst wenn man die Vereine befragt hat, was sie dazu beisteuern könnten und dies nicht reicht, müsste man über neues Gelände, Tische, etc. nachdenken. Da wäre die Organisation mit Hilfe des SLTAS einfacher zu gestalten, nur müsste man sich da zusammen an einen Tisch setzen und bereden was gebraucht wird (siehe oben).

Ich habe außerdem in den Vereinstatuten des SLTAS gesucht und nichts darüber gefunden, dass bei Organisation einer Stms ein Teil der Einnahmen an diesen gehen sollte:
    §4 Aufbringung der Geldmittel:

Diese werden aufgebracht durch Mitgliedsbeiträge, Spenden, Zuwendungen.
    Die Mittel dürfen nur gemeinnützigen, spielerischen Zwecken zugeführt werden.

Was die Zuwendungen sein sollten, weiß ich nicht, aber aus diesem Text geht für mich hervor, dass kein Teil der Einnahmen einer Stms an den SLTAS gegeben werden muss. Möglich, dass sich die Statuten geändert haben, aber so stehen sie in der Festung, also werden sie von mir so angenommen. Natürlich kann man sich auch darauf einigen einen Teil der Einnahmen als Spende an den SLTAS zu richten, wenn diese bei der Organisation mitgeholfen haben und nicht nur das OK gegeben haben.

So das war mal mein kleiner Text zu der ganzen Sache, sicher hab ich nicht alles geschrieben was ich wollte, aber vielleicht fällts mir wieder ein. Verzeiht mir, es is ja schon spät/früh. :D

Achja: An die Mitglieder des TTR: Ich würde mir von euch schon wünschen, dass diejenigen, die gerne mal undiplomatisch bzw. unhöfflich werden, sich ein bisschen zurückhalten, weil das ist dem Zusammenhalt der Vereine in der Steiermark nicht sehr dienlich und außerdem macht es ein schlechtes Bild. Gleiche Bitte geht auch an diejenigen, die mit Mitgliedern unseres Vereins reden. ;)

Danke euch und Gute Nacht
    Bernd
  • @frazni: hab letztes Jahr wo ich organisiert hab gemeint.
    das mit dem Namen soll heißen das man nicht eure erlaubnis braucht um eine stms zu veranstalten.
    es steht nirgendwo dass ich eure erlaubnis brauche bzw ohne eure erlaubnis keine machen darf
    nd zu dem persönlich werden sry aber du hast dich mit deinem beitrag sehr wichtig dargestellt(ja das hast du)...aber beleidigen wollte ich nicht
    und wegen dem Ruf...Fantasy stms 2011 ist die Teilnehmer zahl rapide geschrumpft(meine wissens) nd des ist dan auch nicht vorteilhaft --> wer darf noch Turniere machen bzw. unter welchen voraussetzungen
    und Teilnehmerzahl ist auch Interesse abhängig

@Grisi: orga ist dem Hannes sein ding.

@Bahamut: Hannes hat eine Rundmail geschrieben (an alle Teilnehmer) um das intesse an der Stms zu erfahren. Postivi geantwortet haben 4 inklusive Hannes und mir. Da es mit 4 Spielern keinen sinn haben würde haben wir das Turnier abgesagt.
  • Original von Grisi

Ist auf jeden Fall leicht sich im Nachhinein aufzuregen als vorher seine Hilfe anzubieten.

Und auch gleich mal an all die Anderen die glauben zu wissen was im Vorfeld abgegangen ist:

Wir - der Vorstand - haben sehr wohl mit Hannes Kontakt aufgenommen. Und wir haben neben Material auch unser Know-How zur Verfügung gestellt. Ebenso unsere Kontakte zum Turnierveranstaltungsort UND Geld (ein recht hoher Betrag), für extra 40k Gelände. Und dies ist vor WEIT mehr als 6 Tagen geschehen. Um genau zu sein wenige Tage nachdem uns bekannt gegeben wurde das Hannes die STMS veranstaltet.

Und nur nebenbei, mit mir war das alles abgesprochen, der Hannes hat es halt etwas übereilt übernommen als ich es für dieses Jahr auf Eis gelegt habe.

Was mir dir abgesprochen wurde, ist für Belange des SLTAS unrelevant. Du hast angekündigt die STMS zu organisieren. Du hast es nicht getan. Ende.

Außerdem habt Ihr nichts und damit meine ich ABSOLUT NICHTS gemacht wofür ihr geld bekommen solltet. Das einzige was ihr uns angeboten habt wäre uns 100 € zur verfügung zu stellen (6 Tage vor der Stms) um Gelände zu kaufen muss aber fertig sein bemalt etc.

Hier bitte auch vernünftig Rücksprache mit Hannes halten. Ich hab bei Bedarf den PN Verlauf noch.

Zusätzlich ist der Name von euch nicht geschützt also sei ruhig und blas dich ned so auf

Ich bin kein Jurist. Du auch nicht. ICH blas mich nicht auf - ich komme nur meinen Pflichten nach. Außerdem würde ich dich Bitten vielleicht nicht gleich persönlich zu werden - mach ich auch nicht.

für was gibts überhaupt den SLTAS und wer sind die Leute? Der Sinn eines Steirischen Übervereins der den lokalen Vereinen reinreden will tut sich mir net so ganz auf. Freunde machts euch damit sicher keine

Alles in den Statuten bzw. auf der Homepage nachzulesen. Wir (Thomas, Jakob und Lukas) sind das Vorstandteam und übernehmen die Verwaltung des Ganzen.
    Wir reden nicht dem Verein rein - wir versuchen den Qualitätsstandard der Steirischen Meisterschaften aufrecht zu erhalten. Und dieser ist (zumindest in Fantasy) ein recht hoher.

wäre es nicht evtl möglich gewesen das turnier früher abzusagen? es gibt leute die arbeit,uni und hobby unter einen hut bringen müssen...

Du hast nicht bezahlt und keine Armeeliste geschickt also was interessiert es dich überhaupt?

Dieser Umgang ist nebenbei recht krass. Vielleicht solltest du deine Wortwahl gegenüber anderen Menschen überdenken. (Das ist aber nur meine persönliche Meinung.)

Generell hat es in den letzten Jahren niemand geschafft eine vernünftige Meisterschaft in 40k aufzustellen. Wir geben gerne jedem die Möglichkeit und sind mit Rat und Tat dabei. Was wir NICHT wollen ist, das der gute Name der STMS - welcher mühevoll aufgebaut wurde - dadurch leidet. So einfach ist das.

mfg
    der SLTAS-Vorstand
  • Original von Grisi
    Du hast nicht bezahlt und keine Armeeliste geschickt also was interessiert es dich überhaupt?

es gibt abendkasse.
    und angemeldet war ich ja.

abgesehen davon hab ich meine letzten prüfungstermine so gewählt das ich zum turnier kann,noch einiges angemalt und mir extra freigenommen.

da du nicht orga bist kann dir das ausserdem wurscht sein.
  • für was gibts überhaupt den SLTAS und wer sind die Leute? Der Sinn eines Steirischen Übervereins der den lokalen Vereinen reinreden will tut sich mir net so ganz auf. Freunde machts euch damit sicher keine ;)
  • Da muss ich dem Grisi recht geben

Letztes Jahr habe ich gefragt ob ich machen darf nd Hannes hat auch gefragt (etwas spät aber doch).

Außerdem habt Ihr nichts und damit meine ich ABSOLUT NICHTS gemacht wofür ihr geld bekommen solltet.
    Das einzige was ihr uns angeboten habt wäre uns 100 € zur verfügung zu stellen (6 Tage vor der Stms) um Gelände zu kaufen muss aber fertig sein bemalt etc.

TOLLE LEISTUNG!

Also erkläre mir bitte für welche Leistung du bzw. Ihr Geld verlangt.

Zusätzlich ist der Name von euch nicht geschützt also sei ruhig und blas dich ned so auf
  • @Frazni

Aha. Ich hab ja kein Problem damit euch für die Unterstützung zu bezahlen (denn ihr verlangt ja was für Tische/Gelände, is auch richtig so) aber nur für den Namen STMS? Abgesehen davon woher nehmt ihr das Recht dafür was zu verlangen? Ihr macht keine 40k STMS, ich habe sie dieses Jahr nicht gemacht weil ich mir schon gedacht habe das die Spieler bei nem Ediwechsel recht Spielfaul sind.

Ist auf jeden Fall leicht sich im Nachhinein aufzuregen als vorher seine Hilfe anzubieten.

Und nur nebenbei, mit mir war das alles abgesprochen, der Hannes hat es halt etwas übereilt übernommen als ich es für dieses Jahr auf Eis gelegt habe.

Und nur so aus Neugier, habe vor eventuell noch dieses Jahr eine Warmachine/Hordes STMS zu veranstalten. Was kostet mich das STMS dann?

Und nur weils mir jetzt erst auffällt, wieso WIEDER abgesagt?

mfg Grisi
  • Gut dann melde ich mich mal Schriftführer des Vereins:

Dass man das einhalten muss:
    -) das Organisationsteam im Vorfeld kennenlernen und setzen eine gewisse Kompetenz im Organisieren von GROSS-Turnieren voraus.
    -) dass die Organisatoren der Turniere beim Abhalten derselben mit dem Verband zusammenarbeiten - wir können einiges an Ressourcen (fachlich und materiell) zur Verfügung stellen.
    -) dass der Verband auch einen gewissen Teil der Einnahmen erhält - den Namen StMS gibts nicht geschenkt (vor allem nicht für irgendwelche regionale low-Budget Veranstaltungen mit 10 Spielern)

Haben wir nicht gewusst - jetzt wissen wirs und werden uns in Zukunft dran halten. Nur zu der Meldung mit den 10 Spielern: es war geplant ein Großturnier zu machen. Maximale Anzahl waren ja 20 Spieler. Aber wenn sich nur 10, oder weniger Leute, anmelden dann kann man als Organisator nicht viel tun. Das ist dann halt so.
    Und die Gründe warum sich so wenige angemeldet haben ist auch nicht beim Veranstalter zu suchen. Wenn ich da nur unsere Spieleabende am Freitag anschaue was gespielt wird: Alle möglichen Systeme, aber selten bis gar nicht 40k. Und bei unseren Mitgliedern haben einige Armeen und könnten spielen - das Interesse ist einfach nicht mehr da gewesen.
    Wäre zum Beispiel ein Grund für die niedrige Teilnehmerzahl. In dem Thread sieht man dann bei anderen dass das RL dazwischen gekommen ist - das ist Pech, da kann man nix machen.
  • Zum Thema der (wiedereinmal) abgesagten 40k-StMS hat der Vorstand des SLTAS folgende Mitteilung zu machen:

Die Abhaltung der StMS in allen (möglichen) Spielsystemen liegt uns nicht nur am Herzen, sondern ist auch Verbandszweck (vgl. dazu auch den folgenden Statutenauszug)

§3 Zweck des Verbandes und Mittel zu seiner Erreichung:

SLTAS bezweckt bei voller Wahrung der Eigenständigkeit und des Eigenlebens der Vereine:

1. Die Koordination der Aktivitäten der Mitgliedsvereine und Spielgruppen.
    2. Die Förderung und Verbreitung des Spielgenusses von TableTop Spielen (sowie artverwandter Spielsysteme)
    3. Die Schaffung und Erhaltung eines fachlichen Sammelpunktes für an TableTop Spielen (sowie artverwandten Spielsystemen) interessierten Personen.
    4. Die Veranstaltung von Turnieren, insbesondere der „Offiziellen Steirischen Meisterschaften“ in den jeweiligen Spielsystemen.

Der Verbandszweck wird erreicht durch:

1. Die Organisation von Turnieren im gesamten Steirischen Landesgebiet, insbesondere der „Offiziellen Steirischen Meisterschaft“
    2. Die Motivation und Unterstützung bei der Schaffung neuer Spielgruppen und Vereine
    3. Die Förderung bestehender Spielgruppen und Vereine.
    4. Der Veröffentlichung von Spielergebnissen.
    5. Die Zusammenarbeit mit anderen Landesverbänden sowie dem zukünftigen (noch zu bildenden) Bundesverband.
    6. Die Abhaltung und Förderung von regionalen, nationalen und internationalen Großveranstaltungen.

Das der Titel StMS (vor allem im 40k-Bereich) für Turniere einfach so "hergenommen" wird, ohne das im Vorhinen mit dem Verband abzusprechen wird es in Zukunft nicht mehr geben.
    Wir wollen:
    -) das Organisationsteam im Vorfeld kennenlernen und setzen eine gewisse Kompetenz im Organisieren von GROSS-Turnieren voraus.
    -) dass die Organisatoren der Turniere beim Abhalten derselben mit dem Verband zusammenarbeiten - wir können einiges an Ressourcen (fachlich und materiell) zur Verfügung stellen.
    -) dass der Verband auch einen gewissen Teil der Einnahmen erhält - den Namen StMS gibts nicht geschenkt (vor allem nicht für irgendwelche regionale low-Budget Veranstaltungen mit 10 Spielern)

Voller Hoffnung für gute Turnier in der Zukunft,
    Euer SLTAS-Vorstand