So und jetzt kommen wir alle einmal ein bisschen runter, weil ansonsten das ganze in einer Schlammschlacht ausartet.
Ja, die 40k Stms wurde in diesem Jahr wegen zu geringer Beteiligung nun abgesagt. Da, wie ich weiß, der Organisator jeden Interessierten davor noch einmal gefragt hat, ob er wirklich mitspielen will und er dadurch nur sehr wenige Antworten erhalten hat, blieb ihm nichts anderes übrig. Ja ich weiß, es war nur per E-Mail, aber diese kann man einmal am Tag leicht kontrollieren und wenn man nicht zurück schreibt, ist es nun einmal so, dass das als Desinteresse am Turnier aufgefasst wird.
Das es keine 'richtige' Stms in 40k in den letzten Jahren gegeben hat, hat selten was mit dem Organisationsteam zu tun gehabt. Das Interesse in diesem Bereich war halt nie so stark vertreten wie im Urgestein, der Fantasy-Stms.
Ich weiß nicht was mit dem Hannes bzw. mit den Organisatoren der letzten paar 40k-Stms besprochen worden war oder welche Hilfe angeboten wurde, aber ihnen vorzuwerfen sie hätten keine vernünftige Stms hinbekommen ist dann schon etwas heftig. Weil wie soll ein Turnier organisiert werden, wenn kaum Interesse besteht?
Wenn der Vorstand des SLTAS sich mit dem Organisationsteam einer Stms persönlich treffen will um zu erfahren wie sie diese abhalten will, versteh ich das und unterstütze es auch, nur müsste sich der Vorstand auch eingestehen, dass nicht in jedem System gleichviel Interesse besteht und darum die Turniere eine unterschiedliche Größe aufweisen..
Deine Aussage (@Frazni), dass der Name Stms nicht mehr ohne Absprache mit dem SLTAS verwendet werden darf und deine folgende Antwort, dass ihr dem Hannes eure Hilfe angeboten habt, schlägt sich in meinen Augen. Außer diese Aussage sollte Allgemein gültig sein, dann ist diese in diesem Thread bei vielen sicher falsch angekommen, da sie ungünstig platziert wurde. Ein Verweis auf den Thread im SLTAS-Teil hätte dann meiner Meinung besser gepasst.
Außerdem: Wie soll der Organisator im Vorfeld wissen, wie viele Leute das Turnier wirklich besuchen wollen? Ich kann mir zumindest in diesem Jahr vorstellen, dass der Hannes nicht angenommen hat ein so großes Turnier wie die Fantasy-Stms zusammen zu bekommen (durch die 40k-Stms in den vergangenen Jahren leicht nachvollziehbar). Deswegen hat er es nur für 20 Leute ausgeschrieben. Leider haben sich nur 10 angemeldet du wenn diese ‚nur’ aus der Region sind, was soll er daran ändern? Und wenn nur Steirer bei der Steirischen Meisterschaft dabei sind, ist es ja eigentlich kein Weltuntergang.
Und nur mal so am Rande: Wieso sollte für extra Gelände Geld ausgegeben werden, wenn doch andere Vereine in der Steiermark sicherlich genügen Gelände für ein Turnier aufbringen könnten? Der SLTAS ist ja auch für die Koordination der Aktivitäten der Mitgliedsvereine und Spielgruppen da. Da wäre es doch unnötig, Geld für Gelände auszugeben, dass man auch anderweitig aufbringen könnte. 40k Gelände im Raum Graz und Umgebung haben der TTR und der LGV genug um 10 Tische voll zu stellen. Erst wenn man die Vereine befragt hat, was sie dazu beisteuern könnten und dies nicht reicht, müsste man über neues Gelände, Tische, etc. nachdenken. Da wäre die Organisation mit Hilfe des SLTAS einfacher zu gestalten, nur müsste man sich da zusammen an einen Tisch setzen und bereden was gebraucht wird (siehe oben).
Ich habe außerdem in den Vereinstatuten des SLTAS gesucht und nichts darüber gefunden, dass bei Organisation einer Stms ein Teil der Einnahmen an diesen gehen sollte:
§4 Aufbringung der Geldmittel:
Diese werden aufgebracht durch Mitgliedsbeiträge, Spenden, Zuwendungen.
Die Mittel dürfen nur gemeinnützigen, spielerischen Zwecken zugeführt werden.
Was die Zuwendungen sein sollten, weiß ich nicht, aber aus diesem Text geht für mich hervor, dass kein Teil der Einnahmen einer Stms an den SLTAS gegeben werden muss. Möglich, dass sich die Statuten geändert haben, aber so stehen sie in der Festung, also werden sie von mir so angenommen. Natürlich kann man sich auch darauf einigen einen Teil der Einnahmen als Spende an den SLTAS zu richten, wenn diese bei der Organisation mitgeholfen haben und nicht nur das OK gegeben haben.
So das war mal mein kleiner Text zu der ganzen Sache, sicher hab ich nicht alles geschrieben was ich wollte, aber vielleicht fällts mir wieder ein. Verzeiht mir, es is ja schon spät/früh.
Achja: An die Mitglieder des TTR: Ich würde mir von euch schon wünschen, dass diejenigen, die gerne mal undiplomatisch bzw. unhöfflich werden, sich ein bisschen zurückhalten, weil das ist dem Zusammenhalt der Vereine in der Steiermark nicht sehr dienlich und außerdem macht es ein schlechtes Bild. Gleiche Bitte geht auch an diejenigen, die mit Mitgliedern unseres Vereins reden.
Danke euch und Gute Nacht
Bernd