Amboss hat einen 4+ Retter gegen Fernkampf, und laut FAQ bzw. dem Errata zu Editionsbeginn im Nahkampf einen 6+ Retter. Wusste ich auch nicht, bis ich mal im Nahkampf mit dem Ding war, und nachgelesen habe wie das mit den Attacken genau funktioniert. Hat mich damals wohl das Spiel gekostet der Retter, sonst hätte ich auf den Gegner schiessen können, so dauerte der Nahkampf noch die Zwergenrunde an.
Neue Antwort erstellen
Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.
Vorherige Beiträge 9
-
-
im NK W5 6+ Rettungswurf)
Warum? Ist ja keine Infanterie, sollte also nicht parrieren können. Oder hab ich ein FaQ überlesen?
hf
martin -
ok! wusste ich nicht!
konnte mich nur daran erinnern und dadurch da ich zurzeit keine zwerge mehr spiele kenne ich die aktuelle errata nicht. -
Die Unzerstörbarkeit von denen war in der 7. Edition und wurde per FAQ abgeändert.
-
nur mal so in die runde geworfen. (hab grad kein armeebuch bei der hand)
aber ist der Amboss nicht eine Kriegsmaschine? und kann mann den Amboss eigentlich nicht Töten? oder verwechsle ich ihn jetzt mit dem altar von den DE? -
Dass er nicht todesstoßbar ist war mir eigentlich klar, das mit dem Heldenhaften nicht. Da muss ich in Zukunft doch die Unverwundbarkeitsrune draufpacken....
LG -
Der Amboss ist immun gegen Todesstoß (logischerweise nicht gegen Heldehaften Todesstoß der Sphinx) da er eine Kriegsmaschine (das ganze Modell). es wird immer die höchste Widerstandswert, KG und Rüstungswurf verwendet (Im vernkampf W 10, 4+ Retter, im NK W5 6+ Rettungswurf)
genauere Regeln werden im FAQ auf der Games-workshop homepage erklärt -
Es gilt das Profil des Runenmeisters für den gesamten Amboss. Also sein Rüstwurf, sein Retter und sein Widerstand für alle Attacken auf das Ding. Er hat quasi 2 zusätzliche Lebenspunkte erhalten und verliert bei den ersten beiden LP Verlusten jeweils eine Attacke dazu. Die beiden Wachenattacken sind meines Wissens nach jeweils aber nur mit St. 4 durchzuführen, auch wenn der Runenmeister einen Zweihänder oder eine Waffenrune haben sollte. (also die beiden Wachenattacken).
Wo ich grade unsicher bin, ist wie es sich bei Todesstoss verhält. Theoretisch ist der Amboss kein Reittier, und Kriegsmaschinen eigentlich nicht todesstossbar. Im Zweifel würde ich den Todesstoss aber zulassen analog dem FAQ bezüglich Reittiere von Charakteren. -
Grüße!
Gestern haben wir eine Partie gespielt und dabei hat eine Necrosphinx den Anvil gecharged. Dort ergab sich das Problem, dass der Runelord angeschlossen war. Meine Frage ist jetzt wie der Nahkampf abgehandelt wird. Regeltechnisch ist es ja eine Belagerungsmaschine wobei die Wächter quasi die WO's darstellen. Wie verhält sich der Runelord nun da drinnen; besonders im Hinblick auf Rüster und den 4+ Save. Wird jede Attacke des Gegners auf seine Werte gerechnet; sprich jede Wunde mit seinem Rüstwert und Saver verhindert?
Vielen Dank.