Morgn
Original von Ic3m4n
Bist dir sicher das es die Tiger nur paarweise gibt, ich glaube ich hab das anderes im Kopf, kann mich aber irren. Aber in allen anderen Büchern gibt's sie einzeln.
Das ist im MW, wo sie auch ~360 Punkte/Stück kosten.
Original von astatres
Infanterie: 3 Gepanzerte Panzergrenadiertemas, Kom mit Pafaust 165 P
Das sollen, nehme ich an 2 Squads sein, also 4 Teams plus HQ
Ich kann kleinen Infanteriezügen ebenfalls nichts abgewinnen. Deren Assault-Fähigkeit ist einfach zu schwach. Wenn du von einem Haufen T-34 oder ein paar IS-2 angegriffen wirst, kann es dir passieren, dass du entweder schnell auf eine irrelevante Größe zusammenschrumpfst, oder zu wenige effektive Treffer machst. Gerade bei IS-2, denen nur der Leutnant mit der Panzerfaust etwas tun kann, ist es wegen dem Turret Rear MG kritisch. Wenn dich eine russische Infanteriehorde angreift (oder du sie), dann wirst du schnell an deine Grenzen stoßen. Ebenso wie bei Verlusten, 3 teams reichen schon aus und du musst testen (und deine Feuerkraft udn Nahkampfstärke ist praktisch nciht mehr vorhanden). Für einen riskanten Angriff ist das leicht genug zu erreichen. Mit Dauerbeschuss ist das ebenfalls möglich (abhängig von der Waffe geht das von Schwierig über möglich bis hin zu leicht).
Im Defensive Fire hast du (wenn du gepinnt bist) 9 Schuss mit der Infanterie, maximal 15 mit den SdKfz. Letztere kann man dir recht zügig wegschießen, wenn sie wirklich so stehen, dass du mit ihnen DF schießen kannst.
Eine grundsätzliche Weisheit bei FoW hat sich mit der 3. Edi leider nicht geändert, speziell was Infanterie angeht: Große Platoons sind signifikant besser.
Generell würde ich die PzGren in der Kompanie wohl eher gegen motorisierte austauschen (voll mit PzFaust kosten die nur 20 Punkte mehr). Mechanisierte nimmt man vor allem auch wegen der Möglichkeit auf den Mounted Assault und der Tatsache, dass sie vor dem meisten Feuer aus Handfeuerwaffen (bis rauf zum HMG) relativ gut geschützt sind. Zum mobilen Assaulten hast du Panzer und kannst noch dazu nicht einmal dabei gepinnt werden.
Artilleriemäßig sind 3 (oder 4) Nebelwerfer zu empfehlen: Sind günstig, haben gute Werte und sie können einen Nebelteppich legen. Du kannst aber auch statt den Tigern 15cm Artillerie nehmen. Die haben wirklich Punch, können zur Not auch nebeln (was jetzt für Panzer nicht so wichtig ist wie für Infanterie, man muss dann aber mehr mit Gelände spielen, was nicht immer geht), und dann bleiben noch ein paar Punkte übrig.
Auf jeden Fall würde ich das mit dem kleinen PzGrenZg lassen. Auch die Tiger sind im LW nicht so sehr die unverwundbaren Panzer, dass man damit (wie im Midwar) einfach mal vor die gegnerische PAK fahren kann, um den Weg für die PzIV freizuschießen.