Regeltechnische Kommentare wieder wie gehabt nach Bild nummeriert:
10) Wenn ich mich nicht ganz täusche, müssen die Ritter nicht testen, wenn alle angreifbaren Ziele Skirmisher sind. Also kein Test bei den Turkomanen. (Praktisch lohnt es sich hier glaube ich eher, sich mit einer normalen Bewegung direkt an sie dranzukleben - dann sind sie in der restricted area und können sich nicht frei bewegen, und wenn sie stehenbleiben und schießen besteht zumindest eine Chance, sie bei einem Charge nächste Runde einzuholen.)
11) Dass Drehungen für Skirmisher gratis sind, finde ich eigentlich ok. Grundsätzlich ist das von dir angesprochene Problem aber tatsächlich eines der gravierendsten des Regelsystems, aber nicht bei Skirmishers, sondern eher bei drilled normalen Fußtruppen - ein Block Phalanx ist m.E. dadurch völlig übertrieben mobil, ebenso die berüchtigte Dominate Roman Armee und andere. Teilweise auch bei Kavallerie, aber da ists meiner Ansicht nach auch nicht so gravierend, weil die sich ja tatsächlich halbwegs schnell um 90° drehen können sollen.
Verschiebungen und Bewegungen rückwärts nicht erlaubt. Rückwärts nur, wenn man sich aus einer kontrollierten Zone zurückzieht?
Aus der kontrollierten Zone heraus kann man sich auch nur mit normalen Bewegungen bewegen, also auch hier keine Rückwärtsbewegung.
13) Warum haben die Mamluken hier 2 Würfel? Müssten 4 haben (bei berittenen Bögen gibts auch keine lange Reichweite, wo man nur einen Würfel pro 2 Bases bekäme).
15) Wenn ich das richtig sehe, sind die Ayyubiden hier Light Foot, und bekommen daher nur einen Würfel pro 2 Bases, also 3 in diesem Fall.
16/17) Mehrere Punkte:
- Das Verschmälern benötigt hier keinen Test, das geht automatisch.
- Das Verschmälern ist wenn ich mich recht erinnere nicht verpflichtend.
- Unordnung gilt nicht für die ganze BG, sondern nur für einzelne Bases. In dem Fall wäre ohne Verschmälern nur ein Base in Unordnung (was keine Auswirkung hat). Nur die verringerte Bewegungsreichweite würde für die ganze BG gelten.
18) Der Death Roll wird nie wiederholt, hier wäre also ein Ritterbase gestorben.
19) Alles korrekt so.
29) Jedes Base kämpft gegen das Base direkt vor sich (und Overlaps kämpfen gegen die Einheit vor der, die sie unterstützen). Die Ritter können hier also gar nicht auf die Turkomanen hauen, sondern nur 4 Würfel gegen die Lancers und 4 Würfel gegen die Ghulam.
Hoffe, ich habe die Fragen und Unklarheiten halbwegs klären können