Sehr erfrischend das hier zu lesen, ich hoffe, dass daraus was wird!
Original von Nathelis
btw, es können eh nur erstlingswerke teilnehmen oder? also übliche Regel für Bemalwettbewerbe: mini darf noch nicht vor einreichung zum Wettbewerb online fertig präsentiert worden sein, nur wip shots erlaubt.
auf das hab ich gewartet und das fällt auch wieder in die Kategorie "typisch österreichisch", weil neidig simma ja sowieso alle. Angenommen ich krieg nach Jahren wieder mal was fürn GD fertig, dann wäre es international usus die Dinger auch bei Painting Crusade, World Expo, Chrystal Brush, blublal, etc. einzureichen. Wenn ich nen Film fertig hab, der kuhl is kriegt er ja auch noch nen Oscar, wenn er nen Golden Globe gewonnen hat (Über Beispiel, ich weiß :D)
Ad Jury: Ein Bemalwettbewerb wird IMMER eine subjektive sache sein, weil wenn es nur um "Maltechnik" geht, dann müsste jeder die selbe Mini bemalen, oder noch besser ein standardisiertes Objekt ala "Kugel", oder "Würfel", oder "Plastikstreifen" und dann setzen wir uns hin und schauen, wer mit 2 Farben den "besseren" Verlauf malt - und selbst da kann dir passieren, dass dann einer schnörkel oder n Muster reinmalt und was machste dann? hm...
Fakt is, das wenn die Mini besser wirkt (und das erreicht man u.A. durch Komposition, Umbau, Farbabstimmung, Licht/Schatten,..., viel zu viel um es hier aufzuzählen und nicht nur durch "Maltechnik", verstanden im Sinne von "wie gut kann ich Verläufe malen". Wenn man es darauf reduziert hat man sowieso keine Ahnung vom Miniaturen bemalen und wird sich auf einen Sieg gar keine Hoffnungen machen brauchen) die Rank and File Mini, ohne Umbauten, Eyecatcher, etc. nunmal nicht gut abschneiden. Dafür braucht man dann auch keine PROPAINTER als Jury. Und schon garkeine Richtlinien ala Checklistensystem. Wenn man ein System ala Herzog von Bayern, mit Display: Gold/Silber/Bronze machen will ist das was anderes, aber ich denk mal es soll hier pro Kategorie jeweils einen ersten/zweiten/dritten Platz geben...?
Hab nicht alles gelesen, weil in der Arbeit, werd aber noch Feedback geben, wenn mir noch was einfällt.