Neue Antwort erstellen

Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

Informationen
Nachricht
Bitte geben Sie die untenstehenden Zeichen in das leere Feld ein. Groß- und Kleinschreibung müssen nicht beachtet werden. Sollten Sie das Bild trotz Neuladen nicht identifizieren können, wenden Sie sich an den Administrator.
  • :)
  • :(
  • ;)
  • :P
  • ^^
  • :D
  • ;(
  • X(
  • :*
  • :|
  • 8o
  • =O
  • <X
  • ||
  • :/
  • :S
  • X/
  • 8)
  • ?(
  • :huh:
  • :dash:
  • :dead:
  • :doofy:
  • :evilgrin:
  • :fie:
  • :golly:
  • :grumble:
  • :hail:
  • :hi:
  • :hmm:
  • :ill:
  • :miffy:
  • :ninja:
  • :nono:
  • :oops:
  • :pardon:
  • :pillepalle:
  • :pleasantry:
  • :popcorn:
  • :pump:
  • :blackeye:
  • :censored:
  • :chinese:
  • :cookie:
  • :dance:
  • :search:
  • :spiteful:
  • :stopping:
  • :thinking:
  • :this:
  • :vain:
  • :rolleyes:
  • 8|
  • :cursing:
  • :thumbdown:
  • :thumbsup:
  • :thumbup:
  • :sleeping:
  • :whistling:
  • :evil:
  • :saint:
  • <3
  • :!:
  • :?:
Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
Maximale Dateigröße: 1 MB
Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
Internet-Adressen werden automatisch erkannt und umgewandelt.
Smiley-Code wird in Ihrer Nachricht automatisch als Smiley-Grafik dargestellt.
Sie können BBCodes zur Formatierung Ihrer Nachricht nutzen.

Vorherige Beiträge 12

  • Daher auch die Grauzone. Im Regelbuch ist vom normalen Verlassen die Rede, der Charge wird schon davor erklärt.

    Ich habe lange im FAQ geschaut, da steht nichts darüber (zumindest finde ich nichts). Ist aber schon im Regelbuch eindeutig geklärt. Die gesamte Einheit muss die Sonderregel Fliegen haben, damit Modelle die Regel nutzen können. Ergo Bodenbewegung für angeschlossene, fliegende Reittiere/Helden.

    Und die Formulierung zwecks langsamster Bewegung lässt hier keinerlei Interpretation zu mMn.
  • Original von Sir Ratlos
    Original von ThE_jOkEr
    Im FAQ von GW steht desweiteren, dass man, wenn man sich als Flieger einer Einheit zu Fuß anschließt, nur die Bodenbewegung nutzen darf (wichtig zB. für Tzeenchdiscs die B 1 haben.


    - Wenn er angreift, verlässt er die Einheit doch auch.
    - Was die langsamste Bewegung ist, scheint mir da Interpretation zu sein, offenbar vergleichen manche zwischen den normalen Bewegungen des Fliegers und der Infanterie.
  • 1. welches zitat?

    2. Seite 99: "Eine Einheit bewegt sich immer mit der Geschwindigkeit des langsamsten Modells." Da der Charakter nicht fliegen darf ist es die Bodenbewegung des Reittieres. Sehe da keinen Grund, warum das die Bewegung der Einheit sein sollte.

    3. Seite 101: "Beim Verlassen der Einheit kehrt ein Charakrtermodell zu den normalen Bewegungsregeln zurück." Hier sehe ich den Grund (habs erst jetzt gelesen), dass er fliegen darf. Seine normalen Bewegungsregeln sind fliegend, da er anscheinend kein Teil der Einheit mehr ist. Das steht allerdings nirgends für Angriffe.
  • 1. Weiß irgenwer, wo das Zitat, dass der Joker anführt, her ist?
    2. In paar deutschen Schlachtberichten fällt mir auf, dass das Problem gar nicht exisitiert. Da fliegt der Held in der Einheit einfach 8 Zoll usw. mit. Die langsamste Bewegung muss ja nicht unbedingt die Bodenbewegung des Fliegers sein, sondern wird offenbar als die der Infanterieeinheit aufgefasst.
    3. Bei der NÖMS haben wir es ja so gefaqt gehabt, dass der Fliegerheld fliegend Einheitenhopping machen darf. D.h. er darf zwar a) nicht mit der Einheit mitfliegen, aber b) aus der Einheit rausfliegen. Mir leuchtet nicht ein, warum das bei normaler Bewegung gehen soll, aber beim Rauschargen nicht.
    4. So. Kenne mich jetzt gar nicht mehr aus.
    5. Help, miepmiep...
  • Schau her, man lernt nie aus. Das kommt davon, wenn man nie aus Einheiten rauscharged ;)

    Dennoch ist der Charakter beim Angrif ansagen und beim Start seiner Bewegung Teil der Einheit.
  • Original von Pap3r
    ..das Stand and Shoot geht ja auch auf die Einheit, weil zum Chargezeitpunkt das Modell Teil davon ist...


    Das mit dem Stehen und Schießen stimmt nicht. Auf Seite 101 im Regelbuch (Englisch) steht dass das Stehen und Schießen auf das Charaktermodell geht. Allerdings bekommt es einen 4+ Achtung Sir wenn es den gleichen Truppentyp wie die Einheit hat.

    Gruß, Christoph
  • "Einheiten, die vollständig aus fliegenden Modellen bestehen [...] dürfen sich auch dafür entscheiden, zu fliegen." Regelbuch Seite 70

    Daher: Wenn die Einheit nicht vollständig die Sonderregel Flieger besitzt (zB. Diskheld in Rittern), gibts keine Flugbewegung.
    Normale Bewegung von daher mit Bodenbewegung.

    Beim Charge ists wieder unklar definiert. Meiner Meinung nach ist das Charaktermodell auch beim Charge noch Teil der Einheit (das Stand and Shoot geht ja auch auf die Einheit, weil zum Chargezeitpunkt das Modell Teil davon ist). Daher gibts da mMn auch keine Flugbewegung raus aus der Einheit. Auch beim abschließen nicht. Beim anschließen schon, da startet man die Bewegung ja alleine und nicht als Teil der Einheit.

    Das letztere ist halt mal wieder ein Streitpunkt.
  • Original von ThE_jOkEr
    Im FAQ von GW steht desweiteren, dass man, wenn man sich als Flieger einer Einheit zu Fuß anschließt, nur die Bodenbewegung nutzen darf (wichtig zB. für Tzeenchdiscs die B 1 haben.


    Thx. Genau das kenne ich vom Hörensagen und konnte es nicht finde.
  • ad a.) du kannst selbstverständlich mit der Flugbewegung aus deiner Einheit angreifen

    ad b.) wenn sich Einheiten bewegen wird der niedrigst mögliche Bewegungswert genutzt (da sich ja ansonsten ein Teil der Einheit schneller bewegen würde, als er dürfte). Im FAQ von GW steht desweiteren, dass man, wenn man sich als Flieger einer Einheit zu Fuß anschließt, nur die Bodenbewegung nutzen darf (wichtig zB. für Tzeenchdiscs die B 1 haben...).

    lg
    Philip

    EDIT: ad c.) wenn die Einheit nicht über schnelle Bewegung verfügt, kann sie jene selbstverständlich auch nicht nützen - Sonderregeln übertragen sich nämlich im Regelfall nicht auf Einheiten.
  • Hmm. Also so aus dem Bauch heraus, fällt mir nichts ein dass die Angriffsbewegung aus der Einheit heraus mit der Flugbewegung verbieten würde.

    Nur wenn die Einheit und der Charakter gemeinsam angreifen wird der niedrigste Bewegungswert benutzt, und natürlich auch keine allfällige schnelle Bewegung solange nicht auch die Einheit über diese Sonderregel verfügt.
  • Hi!
    Ich hänge mich gleich mit einer anderen Frage dazu falles es nix ausmachte:
    Wenn Charaktermodell und Einheit zusammen angreift, darf da das Charaktermodell die Flugbewegung nutzen?
    Ich würde sagen ja da ich im Regelbuch nichts gegenteiliges gefunden habe. Die einzige Regel die da greift ist die, dass sich die Einheit mit dem langsamsten Bewegungswert bewegt. Also Diskheld in Kriegereinheit darf halt nicht mehr als 4 Zoll fliegen und kann seine schnelle Bewegung nicht nutzen

    Und zu Ratlos Frage: Da sage ich auch ja, denn ein Charaktermodell darf seine Flugbewegung nutzen sich einer Einheit anzuschließen, sie zu verlassen oder sogar sich zusammen mit ihr zu bewegen - hab da nichts gegenteiliges gefunden.
    Also rauschargen mit Flugbewegung dürfte auch gehen.
  • Benutzer-Avatarbild

    Mit Flugbewegung aus Einheit chargen?

    Sir Ratlos

    Darf ein Fliegerheld, der sich einer Einheit angeschlossen hat, aus dieser heraus mit seiner Flugbewegung rauschargen oder nur mit seiner Bodenbewegung? Finde im RB nix, was ersteres verbietet, höre aber öfters, dass das nicht geht.