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  • so ich grab mal den thread aus...

    meine ETC listen waren:

    Liste I:
    Major Victoria Haley (*5pts)
    * Lancer (6pts)
    * Stormwall (19pts)
    * Squire (2pts)
    Black 13th Gun Mage Strike Team (4pts)
    Storm Lances (Leader and 2 Grunts) (7pts)
    Sword Knights (Leader and 9 Grunts) (6pts)
    Archduke Alain Runewood (3pts)
    Captain Arlan Strangewayes (2pts)
    Eiryss, Angel of Retribution (3pts)
    Journeyman Warcaster (3pts)

    turnierfeedback der liste:
    + squire, stormwall und lancer sind die besten freunde von haley
    - von den lances hab mir mehr erwartet
    ich schieb etwas rum und werde lances raus und mal den stormstrider rein tun

    Liste II:
    Commander Coleman Stryker (*6pts)
    * Lancer (6pts)
    * Stormwall (19pts)
    * Squire (2pts)
    Field Mechaniks (Leader and 3 Grunts) (2pts)
    Storm Lances (Leader and 4 Grunts) (11pts)
    Sword Knights (Leader and 9 Grunts) (6pts)
    Gorman di Wulfe, Rogue Alchemist (2pts)
    Journeyman Warcaster (3pts)
    Ragman (2pts)
    Rhupert Carvolo, Piper of Ord (2pts)
    Stormsmith Stormcaller (1pts)

    turnierfeedback der liste:
    + high arm modelle sind einfach bevorzugt
    - stormcaller und ragman eher opfer bei meinem spielstil
    die idee strangeways und archduke rein, ragman, stormcaller und mechanics raus... mal schaun

    habe jetzt 2 listen bemalt als grundstock und werde wohl als nächstes die BE in angriff nehmen...

    weiters kann ich mir einen caster und stromclads, stormblades und atgm vorstellen zu bepinseln damit meine listen varianten (für turniere bemalt) steigt...
  • Original von GitKullSwordknights [...] mit dem Attatchment und einem Jack, der sich zum Gegner stellen kann hauen sie auch enormen Schaden raus


    Das Attachment gibt in MK2 keinen zusätzlichen Würfel mehr - 4 Würfel ist also das Maximum, was die Swordknights rausholen können. Das ist zwar nett, aber mit PS 10 nicht so krass, dass sie reihenweise Heavies umholzen ;).

    Den Stormclad sehe ich auch als besten Cygnar-Jack an, der läuft fast mit jedem Caster gut. Beim Centurion ists schon mehr eine Frage des Casters: Mit Sword Knights (Pronto), eNemo, Kraye oder Darius ist seine Geschwindigkeit kein Problem, mit den anderen ist er mir - man will ja nicht angegriffen werden - mit SPD4 einfach zu langsam. Er hält dafür einiges aus, das stimmt natürlich.
  • Du rauchst ja auch nur eine Runde, um in Reichweite zu kommen. die Swordknights sind so billig, dass man sie wirklich frontal ins Geschehen werfen kann, mit Piper sind sie tough und mit dem Attatchment und einem Jack, der sich zum Gegner stellen kann hauen sie auch enormen Schaden raus - sehe da jetzt weniger ein Problem. Der Stormwall, der eine Runde lang so gut wie unverwundbar ist - Max ARM 27 (wtf?!?!?) sollte ausreichen, um bis zum Gegner zu gelangen. Flo kann dir ein Liedchen davon singen ;)


    der Fetzenmann ist sowieso mein "Geheimtipp" für alle Colossal-User. Das ist ein 2Pkte +2 Damagebuff, den man hinter einem Colossal gut verstecken kann und der einen recht großen Bereich abdeckt.
  • ja ich finde derzeit das sie abgesehen von den colossal mit stormclad einen der besten noncharacter warjacks im spiel haben...
    was man mit dem centurion anfangen kann weiss ich leider nicht...spd 4, mat6, polarityfield als *action... dafür zwar substained attack und arm 21 bei pow+S 18 reach... hmmm kraye ok aber sonst naja
  • Original von Sukram
    am turnier hatte ich stryker und nur 3 modelle verloren aber ich tat mir schwer warbeast zu töden! voller thunderhead oder ironclade war nicht genug...


    Zähe Dinge zu töten, ist Cygnars Hauptproblem ;).

    Damagebuff mit Aiyana/Holt und/oder Ragman, Upkeep-Sprüchen à la Positive Charge, dann klappt das schon weit besser. Oder vorher mit Huntern/Defendern anditschen. Alternativ: Stormwall ;) Aber auch der hat Grenzen.
  • ja featrunde ist nett aber es ist nur eine runde...
    SW 24
    Percusors 23
    Stormguard und blades 23
    lances 25
    aber man hat nur 2mal arcane shield und damage muss ich auch aus der liste holen...

    am turnier hatte ich stryker und nur 3 modelle verloren aber ich tat mir schwer warbeast zu töden! voller thunderhead oder ironclade war nicht genug...
  • Ich hörte von einer Strikerliste beim Damageturnier, die mit SW gespielt wurde und wegen ihrer enorm hohen Arm ein großes Hindernis war. Swordknights mit Arm 24 und Tough machen nur Spieler mit viel anatomical precision glücklich.
  • so ich bin so sehr unentschlossen... soll ich die zweit liste vielseitig oder eher speziallisiert auslegen?
    ehaley ist ja im groben vielseitig! damagetype nicht rein aufblitz und colossal geht gegen alles... aber was soll die 2te können bzw was kann die erste nicht...
    idee derzeit jack heavy kraye gegen einige aufkommende jack bzw beast heavy listen!
    mal sehen!

    derzeit besitz ich fast alles einmal! paar UA und WA fehlen und Battle enginge und paar jacks... aber grob hab ich bis auf das ausstehende paket (rangers :-() denk ich alles...
  • Beim Hunter gilt: Ausprobieren. Am Papier fand ich ihn immer mies, aber seit ich ihn probiert hab halt ich ihn für eine grundsolide Auswahl - gerade gegen huge Bases!
  • zu strider: in der tier liste is er nett aber du musst 2 haben und die liste kann IMHO nicht so vlseitig auftreten wie ein "allround" ehaley liste... da wären vl 100 für nen 2ten colossal besser inverstiert !?

    rangers 2mal hab ich auch schon im auge aber schau ma mal! jedoch kraye braucht auch 2 hunter und die bringens glaub ich nicht so... (12pkt. naja)

    ol'rowdy werd ich mir denk ich mit estryker kaufen hat noch zeit weil nicht geld auf bäumen wächst...
  • Ich finde Ol'Rowdy nicht schlecht ... bei den Strykers, eCaine sicher nicht verkehrt .... ich hatte ihn damals bei eHaley gespielt da war er auch ganz nett, aber das war halt vor Stormwall und NQ Tierliste ... ich denke ihn zu haben ist sicher nicht verkehrt

    Hunter ist glaub ich Geschmackssache .... müßt ich mir erst mal durch den Kopf gehen lassen wie brauchbar sie sind in Colossalzeiten ...

    die einzige Einheit die ich bei Cygnar doppelt habe sind Ranger wg. Krayetierliste ... mir würd auch nicht wirklich eine Einheit einfallen die man bei Cygnar mehrfach braucht ...

    zum Stormstrider könnt ich jetzt rumtheoretisieren aber da mir die praktische Erfahrung fehlt lass ich das mal .... und gg ihn hab ich bisher nur in Bernhardsliste gespielt und da is er halt grauslich
  • so um den zweitcaster zu finden schwanke ich zwischen stryker, sloan und kraye und ich glaub kraye macht einmal das rennen da stryker zu passiv und sloan fürchte ich zu schlecht ist...

    kraye wird dann eine art heavyjack army... ob ich infanterie brauch muss ich schauen! 6minuteman wären auch eine sache :D
  • So nach einer sehr kurzen nacht das erste turnier...

    meine Listen:

    Major Haley -5
    bonded Stormwall 19
    Lancer 6
    Minuteman 5 (nur in die liste gerutscht weil ranger nicht rechtzeitig kamen...)
    Squire 2
    Black 13th 4
    3 Storm Lances 7
    10 Sword Knights 6
    Strangeways 2
    JWC 3
    Stormsmith 1

    Commander Stryker -6
    T-head 12
    Stormclad 10
    Sylys 2
    ATGM + Officer 8
    3 Storm Lances 7
    Stormblades + UA + 1 WA 9
    Runewood 3
    JWC 3
    Piper 2

    Spiel 1 vs. Khador (butcher) mit ehaley... Caterkill nach nutrition game mit haley selbst...

    Spiel 2 vs. Cryx (eAsphix) mit ehaley szenario sieg nach nutrition game...

    Spiel 3 vs. Legion (eVale) mit ehaley blöden fehler und tod... war im nutrition um 3 heavies vorne...

    Spiel 4 vs. Circle (Kromac) einmal szenario verpennt weil ich dachte nach 2 zug also 3zug von player 1... aber in summer 1 storm lances und 2 stormblades verloren... invincible halt...

    so in summer war es 7 erspielte CP und an die 150 VP (geschätzt weil vergessen) ein starkes turnier denke ich...

    was waren probleme:
    -ständiges nachschaun und nachfragen! sorry alpha war mein erstes mkII spiel mit cygnar
    -ich muss an meiner spielatmosphere arbeiten! denke nicht das ich böse oder kleinlich bin aber ich könnte netter und lustiger sein
    -kleine fehler die mich auch spiele die sicher wirken kosten...
    -keine ranger
    -einige dinge sind am spielfeld anders als man es sich beim lesen vorstellt...
    -englisch war schlecht dafür ist mein spanisch derzeit muy bien

    positiv:
    -ich denke die fraktion ist einem geschmack entsprechend und trotzdem stark
    -minuteman hat einiges gebracht und ich würde sie vl sogar behalten in der liste und die ranger andersweitig rein stopfen...
    -super turnier, spieler und orga

    Kritik an mir:
    endlos...

    Kritik am turnier:
    springer bitte ganz spielen und nicht rausnehmen!
    time-managment! zweimal 55 min sind 110 in summer, manche spielen dann über 2h... geht nicht!

    kritik oder tipps?
  • deine letzter satz ist zwar richtig aber ich dachte mir laut zu denken bringt vl nicht nur mir sondern anderen und neuen spielern etwas! deshalb mach ich das...

    hunter ist nett aber str 6 bzw 8 ist so eine sache! ich weiss zwar armo piercing aber minuteman kann nette kills auspacken und ist sehr beweglich... schwer! in summe war ich noch nie ein riesen hunterfreund und er macht mir gefühlt immer zu wenige dmg...

    aber klar denke ich mal drüber nach!

    aber abgesehen davon find ich Thead einen super allround guy! melee und rng attacks und er kann auch mal einen angeschlagenen heavy verhaun... stormclad hat zwar pow 19 aber dafür nicht substained attack und ich finde das mat 7 gegen einige beasts und weinge jacks ein problem sein können!

    werd sloan aber eh erst später bekommen also witme ich mich jetzt ehayle und stryker zu...
  • Ich habs in der Vergangenheit schon öfter probiert, doch mir fallen mit Cygnar irgendwie keine Listen ein, bei denen ich 100%ig zufrieden wäre... drum brauchst du meine folgenden Überlegungen zu deiner Sloan Liste auch nicht so ernst nehmen. Aber meine Gedanken zur Liste:

    Du hast ganz schön viel Beschuss-Infanterie. Gun Mages, Trenchers, Longgunners, zum Teil die Storm Blades,... mMn. ist da mindestens eine Einheit zuviel dabei. Storm Blades sind einfach zu wertvoll, um sie als Blocker zu verwenden - noch dazu sterben die viel zu leicht durch POW10 Beschuss ohne Arcane Shield.

    Dann hast du genau Null Modelle mit Pathfinder. Natürlich kann man das mit Beschuss zum Teil ausgleichen, doch wenns um Szenariozonen geht, hab ich schon immer gern ein paar Auswahlen mit Pathfinder dabei. Das bringt mich gleich zum nächsten Punkt:

    Wie hast du dir das so mit den Szenarien so vorgestellt? Klar, bei Destruction bist du gut dabei (solange du LOS zum Objective bekommst), aber bei Szenarien, wo du in die Mitte musst (z.B. Incursion), kann ich mir vorstellen, dass du es ned so einfach hast.

    Dann noch ein bissl was zur Modellauswahl... gerade bei der Kara würde ich Reinholt mit dabei haben wollen... Reload oder Distanz ausmessen sind einfach ziemlich gut für sie. Wie Bernhard bin ich auch ich der Meinung, dass Sylys bei ihr mehr bringt als der Squire. +2" Reichweite für die Buffs und ein gratis Upkeep gefallen mir da deutlich besser als +2" Control Area und ein zusätzlicher Focuspunkt.

    Ich hab mal deine obige Liste etwas (ziemlich) abgeändert, so wie sie ich eher spielen würde. Bedenke hierbei jedoch den ersten Satz meines Postings.

    Points: 50/50
    Captain Kara Sloan (*6pts)
    * Hunter (6pts)
    * Defender (9pts)
    * Stormclad (10pts)
    * Sylys Wyshnalyrr, the Seeker (2pts)
    Arcane Tempest Gun Mages (Leader and 5 Grunts) (6pts)
    * Arcane Tempest Gun Mage Officer (2pts)
    Precursor Knights (Leader and 9 Grunts) (8pts)
    * Precursor Knight Officer & Standard (2pts)
    Trencher Commandos (Leader and 5 Grunts) (6pts)
    * 2 Trencher Commandos Scattergunner (2pts)
    Reinholdt, Gobber Speculator (1pts)
    Rhupert Carvolo, Piper of Ord (2pts)

    Minuteman hab ich gegen einen Hunter ersetzt. Den find ich mit Refuge und auch im Featzug wesentlich unangenehmer für den Gegner. Thunderhead hab ich durch den Stormclad ersetzt. Der haut stärker zu im Nahkampf, bringt auch einen Schuss fürs Feat mit und hat noch dazu mehr Melee Threat Range. Sylys ist dabei wegen der oben genannten Gründe. Gun Mages, weils mit Dead Eye wirklich brauchbar sind und eine gute Lösung gegen Stealth Infanterie/Solos sind. Precursors zum Blocken und was für den Nahkampf - mit denen hast du ja schon gute Erfahrungen gemacht. Die Trencher Commandos find ich bei der Kara garnicht so übel. Können von Dead Eye profitieren, sind ganz passabel im Nahkampf, haben Stealth und die Scattergunner sind im Featzug richtig grauslich gegen gegnerische Infanterie. Reinholt wegen dem Zusatzschuss und die Gründe für Rhupert kannst dir wohl auch denken.

    Ob das alles funtionieren wird... keine Ahnung. Cygnar wird für mich die Fraktion bleiben, die ich nie spielen werde, weil ich da schon beim Listen schreiben immer ein ungutes Gefühl habe, dass das ned ganz so funktionieren wird, wie ichs mir gern wünschen würde. ;)

    Aber am besten is es sowieso, wenn du einfach deine Ideen mal ausprobierst. Dann siehst du eh, was für dich funktioniert und was dir nicht so taugt.
  • mir sind die longguner etwas teuer... und ohne snipe nehm ich sie auch nicht! weshalb sie aus der liste gefallen sind!

    arlan ist leider in der colossal liste verbraten vorerst...