Mehr oder weniger kurze Berichte meiner Spiele:
Ich hab Rahn und Ossyan gespielt. Die Listen dazu sind im Prinzip die ausm OETC Forum mit ein paar kleinen Änderungen.
Spiel 1 (Close Quarters) gegen Pite mit Skorne
Er hat Zaal und eMakeda dabei und entscheidet sich für eMakeda.
Seine Liste war:
Supreme Archdomina Makeda (*5pts)
* Basilisk Krea (4pts)
* Archidon (7pts)
* Molik Karn (11pts)
* Tiberion (11pts)
* Titan Gladiator (8pts)
Paingiver Beast Handlers (Leader and 5 Grunts) (3pts)
Paingiver Beast Handlers (Leader and 3 Grunts) (2pts)
Swamp Gobber Bellows Crew (Leader and 1 Grunt) (1pts)
Agonizer (2pts)
Extoler Soulward (2pts)
Void Spirit (2pts)
Void Spirit (2pts)
Ich hab mich für Rahn entschieden. Pite hatte den ersten Spielzug und bewegt sich recht zaghaft vor, da er nicht wusste, was er von Retribution zu erwarten hat. Ich laufe mit all meinem Zeug mehr oder weniger weit vor und bringe die Arc Nodes in Position.
In seinem zweiten Zug legt er eine große Wolke mit den Gobbers und stellt links und rechts daneben zwei Paingivers, die von den Void Spirits mittels Eruption of Ash in Wolken verwandelt werden - damit hab ich nicht gerechnet, aber war auch egal. Er stellt Makeda und den Agonizer hinter die Wolkenwand und die Beasts bissl dahinter links und rechts davon. In meinem zweiten Zug kann ich 9" gut abschätzen und den Agonizer umgehen. Nach zwei gechannelten Chainblasts sterben die beiden Void Spirits, die Gobbers und ein, zwei Paingivers. Weiters schiebe ich ihm ein paar Halberdiers und Sentinels in seine Reihen.
In der dritten Runde wird Pite etwas ungeduldig und charged mit Makeda zwei Sentinels, muss aber vorher noch 2 Fury für Lightning Strike ausgeben und sich noch eine Attacke kaufen, also bleibt er am Ende ihrer Aktivierung mehr oder weniger in der Mitte des Spielfelds mit 3 Fury stehen. Molik Karn hat Angst zu sterben und drischt mit seinem gesamten Fury einige Halberdiers tot. Der Gladiator steht Base2Base mit Makeda. Tiberion schrottet den Phoenix.
Eine bessere Chance werd ich wohl nicht mehr bekommen, daher wird der Gladiator fix über Makeda geforcehammert und drei Fury reichen nicht gegen Sentinel Charges und geboostete Force Bolts.
Spiel 2 (Incoming) gegen Ruad mit Mercenaries
Steve gewinnt den Anfangswurf und lässt mich beginnen, damit er die Seite mit den zwei Mauern bekommt. Er spielt eine ziemlich grausige Highborn Covenant Liste:
Captain Damiano (*6pts)
* Nomad (6pts)
* Sylys Wyshnalyrr, the Seeker (2pts)
Arcane Tempest Gun Mages (Leader and 5 Grunts) (6pts)
* Arcane Tempest Gun Mage Officer (2pts)
* * Mule (8pts)
Lady Aiyana & Master Holt (4pts)
Sea Dog Crew (Leader and 9 Grunts) (8pts)
* Mr. Walls Sea Dog Crew Quartermaster (2pts)
* 1 Sea Dog Crew Rifleman (1pts)
Alexia, Mistress of the Witchfire (4pts)
Bosun Grogspar (2pts)
Doc Killingsworth (2pts)
Eiryss, Angel of Retribution (3pts)
First Mate Hawk (2pts)
Lord Rockbottom (2pts)
Rhupert Carvolo, Piper of Ord (2pts)
Ich spiele wieder Rahn, da mir das Szenario mit ihm gut gefällt. Ich lauf mit allem vor und spreche die Upkeeps. Steve advanced mit den Sea Dogs vor und versucht ein paar Halberdiers zu erschießen. Alexia bekommt Sure Foot und begibt sich unter die Piraten, verfehlt aber ein wichtiges Hellfire auf einen Halberdier. Eiryss disupted den Phoenix (das ganze Spiel lang ;)) und die Gun Mages pushen ihn herum (leider/zum Glück ohne Crit).
In meiner Runde ersticht der Fane Knight Alexia, die Mage Hunter Assassine ersticht Grogspar und die Halberdiers chargen die Sea Dogs, doch alle Tough... In seiner zweiten Runde erkenne ich erst die wahre Grauslichkeit der Sea Dogs, die Dank Damianos Feat, Hawk und Pay Day wirklich ungut werden können. Der Fane Knight überlebts irgendwie, sein Pferd aber nicht. Am Ende schafft Steve es nicht, alle meine Modelle um sein Objective zu killen, damit bekommt er keinen Punkt. Ich bekomm auch keinen Punkt, weil Rahn 4einhalb Zoll von meinem Objective wegsteht...

In meiner dritten Runde wird gefeatet und Sea Dogs, Hawk und Walls gekillt. Das Gun Mage UA stirbt im Blast vom Phoenix und die Sentinels hauen ein bissl in der Gegend herum. Ich bekomme einen Punkt. Steve schaffts dann doch in seiner Runde zu punkten, doch da er kein Modell in 4" um mein Objective bringt, punkte ich auch und damit war das Spiel eigentlich schon entschieden. Steve hat mich dann noch motiviert, den Casterkill zu würfeln, was dann auch funktioniert hat.
Spiel 3 (Command and Control) gegen Skerolf mit Protectorate of Menoth
Er hat Harbinger und eKreoss Tier4. Er wählt eKreoss und lässt mich beginnen. Seine Liste war
Grand Exemplar Kreoss (*6pts)
* Fire of Salvation (9pts)
Daughters of the Flame (Leader and 5 Grunts) (5pts)
Daughters of the Flame (Leader and 5 Grunts) (5pts)
Exemplar Bastions (Leader and 4 Grunts) (8pts)
Exemplar Errants (Leader and 9 Grunts) (8pts)
* Exemplar Errant Officer & Standard Bearer (2pts)
Knights Exemplar (Leader and 5 Grunts) (5pts)
Knights Exemplar (Leader and 5 Grunts) (5pts)
Exemplar Errant Seneschal (0pts)
Exemplar Errant Seneschal (2pts)
High Exemplar Gravus (5pts)
Knight Exemplar Seneschal (0pts)
Ich wähle Ossyan, da der gegen Protectorate bessere Chancen hat und das Szenario mich nicht nach vorne zwingt. Meine Sachen laufen links und rechts am Wald meiner Aufstellungszone vorbei, Ossyan verteilt Upkeeps und macht sich am Weg zur Flagge links meiner Aufstellungszone. Die Battle Engine stellt sich in den Wald.
Skerolfs riesiger Haufen Infanterie kommt mit erschreckender Geschwindigkeit näher und versucht mich einzukreisen. Eine Daughter schaffts sogar schon in Kontakt mit einem Mage Hunter - das war aber nicht so geplant.

Ich verbring meine zweite Runde damit, dass ich Daughters, die teilweise 1" vor meinen Modellen stehengeblieben sind, zu killen. Die Halberdiers shieldwallen sich in die Zone, damit seine Knights nicht meinen Invictors zu nahe kommen. In seinem zweiten Zug ersticht eine der letzten Daughters einen Mage Hunter, eine Einheit Knights Exemplar kommt Dank Rough Terrain Schuss der Battle Engine nicht weit genug, um meine Invictors zu verwickeln. Im darauffolgenden Zug featet Ossyan, Aiyanna harmt die Bastions. Die Invictors erschießen Fire of Salvation und ein, zwei Bastions. Die Strike Force erschießen die restlichen Bastions, Gravus steigt irgendwann vom Pferd. Meine Halberdiers hauen ein paar Exemplar. Skerolf kommt mit Kreoss weit genug vor, damit er sachen von mir in seine Control Area bekommt und feated. Daraufhin sterben meine Halberdiers und ein paar Invictors. In der nächsten Runde schießt Eiryss Kreoss den Focus runter, Aiyanna harmt ihn und dann wurde er umgeschossen.
Spiel 4 (Incursion) gegen Shakespeare mit Skorne
Er hat eMakeda und Zaal Tier4 dabei und entscheidet sich für Zaal. Seine Liste war
Supreme Aptimus Zaal & Kovaas (*5pts)
* Cyclops Brute (5pts)
* Cyclops Raider (5pts)
* Cyclops Savage (5pts)
* Cyclops Shaman (5pts)
* Aptimus Marketh (3pts)
Immortals (Leader and 5 Grunts) (5pts)
Immortals (Leader and 5 Grunts) (5pts)
Praetorian Swordsmen (Leader and 9 Grunts) (6pts)
* Praetorian Swordsmen Officer & Standard (2pts)
Ancestral Guardian (3pts)
Ancestral Guardian (3pts)
Extoler Soulward (2pts)
Extoler Soulward (2pts)
Hakaar the Destroyer (4pts)
Ich wähle Rahn, da Incursion wie gemacht für ihn ist. Er beginnt, rückt mit den Units vor und hält die Beasts im Hintergrund. Ich laufe ihm mit meinen Halberdiers und Sentinels mit Polarity Field entgegen. Die Flagge auf meiner rechten Seite (mitten im Sumpf) verschwindet leider/zum Glück. In seiner zweiten Runde charged er ein paar Halberdiers und und killt zwei Sentinels mit dem Kovaas. Vengeance killt den Kovaas und irgendwie schaffe ich es mit Telekinese und Force Bolts beide Flaggen freizuschaufeln und bekomme 2 CP. Im Gegenzug killt er mir meine Modelle in 4" um die Flaggen und bekommt 2 CP, schrottet den Phoenix und beschädigt die Chimera. Die wird dann durch Apparition aus dem Nahkampf geplaced und Rahn schiebt mit Force Blast und Telekinese die Skorne Modelle aus dem Weg und ich bekomme den letzten CP.
Nachdem wir die Ergebnisse gemeldet haben und am Zusammenräumen sind, kommt Wolfgang drauf, dass die Chimera Apparition verloren hat, da ihr Field Generator ausgeschaltet war. Ich hab das leider während dem Spiel komplett übersehen, da ich nur das Movement Kastl angekreuzt hatte... Das gibt dem Spiel leider einen sehr bitteren Nachgeschmack für mich.
@Shakespeare: ich hab nochmal wegen Awakened Spirit und dem Cylops Shaman nachgeschaut. Es funktioniert leider nicht so, wie wir es gespielt haben ->
Link. Hättest also nur entweder Treffer- oder Schadenswurf boosten können beim Chimera.
[edit] Ich hab das Regelforum jetzt noch weiter durchforstet und bin mir wieder unsicher, da diese Regelauslegung schon länger her ist. Momentan bin ich wieder an dem Punkt angekommen, dass die Kombination doch geht. Ich werd das mal direkt erfragen, damit da Klarheit herrscht.
Trotz allem hats dann gereicht für den Turniersieg, obwohl ich keineswegs 100%ig zufrieden bin, wie man sich aufgrund des letzten Spiels denken kann.
Nochmals ein großes DANKESCHÖN an alle meine Gegenspieler für die interessanten und spannenden Spiele!

Und nochmals: Sorry Wolfgang. Das Spiel wird noch länger an meinem Gewissen nagen... Sowas darf und wird mir in Zukunft nicht mehr passieren.