Original von Charon
Dark Eldar und Eldar machen schon Sinn, die Pflegen keine offene Feindschaft. Zwischen den Craftworlds und Commoragh gibts noch jede Menge Grauzonen (angefangen bei den Harlekinen über Piratenflotten bis hin zu den Rangern/Weltenwanderern die ja ebenfalls "Ausgestossene" sind.) und ich denke das ein neuer Eldar Codex das ganze ebenfalls weiter vertiefen wird.
Da stimme ich dir zu. Ich habe bis jetzt noch in keinem Codex davon gelesen, dass sich Eldar und DA "hassen". Die Eldar schützen ihre Weltenschiffe/Exoditenwelten/versuchen den Verlauf der Galaxie zu ihren Gunsten zu lenken. Die DE jagen alle Völker einfach aus Spaß/Überlebenstrieb. Natürlich ist da auch immer wieder mal ein Eldar darunter, aber im großen und ganzen Bedrohen sie sich nicht gegenseitig.
Als Gegenbeispiel z.b. das Verhältnis zu den Necrons
Zu dem Achtung Sir: Bei Truppen mit dem selben Save werden nicht verhinderte Verwundungen weitergegeben, also nach den Saves, weil für alle gemeinsam gewürfelt wird. Bei Truppen mit verschieden Saves werden die Treffer weitergeleitet, weil für jeden Treffer einzeln gewürfelt wird. Zumindest habe ich es so verstanden. Wenn das falsch ist, bitte mich berichtigen!
Also ist ein Archon ohne Gunst mit Harlis mit Gunst in Deckung eigentlich Nachteilig, da die nicht verhinderten Verwundungen des Archon direkt einen Harli töten. Hätte der Harli den Treffer bekommen hätte er dank Gunst 2x die möglichkeit gehabt, einen erfolgreichen Save abzulegen, im Gegensatz zum Archon, der nur einen Savewurf hat.
edit. Bei dem Archon ist es aber so, dass man sowieso jeden Save einzeln abhandeln muss, daher weiß ich nicht, wie es sich da verhält.
edit2. Das ist aber nur die Interpreation von 40kings die ja auch nicht zwingend stimmen muss. Wenn ich zwar dieselben saves habe, aber einzeln auswürflen will, warum sollte ich dann auch nicht die Treffer weitergeben können, weil dann weiß ich ja, welches Modell wirklich einen Treffer/Verwundung kassiert. Das ist ja im vorhinein nicht klar, wenn man alle Saves zusammen würfelt und man daher noch die Chance hat seinen Char zu retten.