Neue Antwort erstellen

Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

Informationen
Nachricht
Bitte geben Sie die untenstehenden Zeichen in das leere Feld ein. Groß- und Kleinschreibung müssen nicht beachtet werden. Sollten Sie das Bild trotz Neuladen nicht identifizieren können, wenden Sie sich an den Administrator.
  • :)
  • :(
  • ;)
  • :P
  • ^^
  • :D
  • ;(
  • X(
  • :*
  • :|
  • 8o
  • =O
  • <X
  • ||
  • :/
  • :S
  • X/
  • 8)
  • ?(
  • :huh:
  • :dash:
  • :dead:
  • :doofy:
  • :evilgrin:
  • :fie:
  • :golly:
  • :grumble:
  • :hail:
  • :hi:
  • :hmm:
  • :ill:
  • :miffy:
  • :ninja:
  • :nono:
  • :oops:
  • :pardon:
  • :pillepalle:
  • :pleasantry:
  • :popcorn:
  • :pump:
  • :blackeye:
  • :censored:
  • :chinese:
  • :cookie:
  • :dance:
  • :search:
  • :spiteful:
  • :stopping:
  • :thinking:
  • :this:
  • :vain:
  • :rolleyes:
  • 8|
  • :cursing:
  • :thumbdown:
  • :thumbsup:
  • :thumbup:
  • :sleeping:
  • :whistling:
  • :evil:
  • :saint:
  • <3
  • :!:
  • :?:
Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
Maximale Dateigröße: 1 MB
Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
Internet-Adressen werden automatisch erkannt und umgewandelt.
Smiley-Code wird in Ihrer Nachricht automatisch als Smiley-Grafik dargestellt.
Sie können BBCodes zur Formatierung Ihrer Nachricht nutzen.

Vorherige Beiträge 45

  • Heute kam die Email mit dieser Antwort zurück:

    Hallo Florian,

    der Runenprophet darf Psikräfte auf Waffenbrüder wirken, siehe Seite
    112 im Regelbuch.

    Die Infraschallkanone trifft, vorrausgesetzt man besteht den normalen
    Trefferwurf (unmodifiziertes BF), auch Flieger und Fliegende Monströse
    Kreaturen automatisch.

    Mit freundlichen Grüßen
    Dominic
  • Mir war nicht klar, ob ich gezwungen bin, die ungesavten Wunden weiter zu geben oder ob ich auch vor den Schutzwürfen die Wunden auf den Trupp verteilen kann, auch wenn die den selben Schutzwurf haben. Das heißt, ich könnte alle Harlis in der Deckung stehen haben und trozdem die Wunden noch vor den Saves vom Archon auf sie übertragen.


    Theoretisch ja. Zumindest hab ich noch keine Regelstelle gefunden die mir explizit vorschreibt Wunden weiterzugeben, somit könntest du alles auf die Harlis übertragen und die dann die Saves mit gunst durchführen lassen.
    Ich mein klar, der Archon hat den Zweck dann verfehlt... allerdings gibts sicher noch andere Fälle in denen es interessant ist ob du Wunde oder verwundung weitergibst (schon alleine weil das Schattenfeld rein technisch bei einem fail durchbrennt wär es dumm Wunden weiterzugeben)
    @ Charon Entschuldige, hab deinen Satz vorher falsch verstanden. Für den Schutzwurf für den Harli ist es wichtig, ob es in Deckung steht, aber es ist nicht wichtig, ob ein Harli nicht in Deckugn steht um die Wunden noch vor den Schutzwürfen zu verteilen.


    Genau so meinte ich das, vielleicht lags an der Formulierung.
  • Mir war nicht klar, ob ich gezwungen bin, die ungesavten Wunden weiter zu geben oder ob ich auch vor den Schutzwürfen die Wunden auf den Trupp verteilen kann, auch wenn die den selben Schutzwurf haben. Das heißt, ich könnte alle Harlis in der Deckung stehen haben und trozdem die Wunden noch vor den Saves vom Archon auf sie übertragen.
    @ Charon Entschuldige, hab deinen Satz vorher falsch verstanden. Für den Schutzwurf für den Harli ist es wichtig, ob es in Deckung steht, aber es ist nicht wichtig, ob ein Harli nicht in Deckugn steht um die Wunden noch vor den Schutzwürfen zu verteilen.

    offtopic: Ich finde solche sachlichen Regeldiskussionen (solange sie sachlich bleiben und nicht ins emotionale ausarten) auf jeden Fall konstruktiv, da viele Fragen schon vor Turnieren eventuell geklärt werden können und es dann nicht dort zu Auseinadersetzungen kommt. Außerdem lerne ich dadurch die neue Edi und ihre Regeln besser kennen und kann diese dann auch richtig einsetzen.
  • Nein, spielt eigentlich keine Rolle, weil du einfach die Verwundung und nicht die Wunde zuteilst.
    Ich hab keine einzige Regelpassage gelesen die dir vorschreibt "Achtung Sir!" Nach dem Rettungswurf zu würfeln.

    Du kannst dich entscheiden entweder die Verwundung oder die Wunde zuzuteilen. Das Ergebnis ist gleich.

    Vet. Sarge wird von einem Raktenwerfer getroffen, Marine fängt ab -> du teilst gleich die Wunde weile s egal ist.
    Vet. Sarge wird von Bolter getroffen, schafft den Save nicht, Marine fängt ab -> du teilst ebenfalls die Wunde zu weil der Wurf identisch ist. Ebensogut könntest du hier nach der Verwundung Achtung Sir! würfeln, DANN abfangen und dann den Save für den Marine machen. Das Ergebnis ist ident, nur ist die erste Variante eine Spur "sicherer".
    Vet. Sarge wird von Rakete getroffen, ein Marine steht in 5+ Deckung -> Marine versucht abzufangen und du teilst die Verwundung zu da der Marine dagegen einen save hat.

    So auch hier:

    Archon wird getroffen und verwundet. Jetzt hast du 2 Möglichkeiten:
    entweder jetzt "Achtung Sir!" würfeln und einen Harlekin 2x saven lassen (Gunst) oder den 2+ zu werfen und bei einem Misserfolg die Wunde durch Achtung sir an einen Harlekin weitergeben.
    Variante eins ist in dem Fall die günstigere und diejenige die ich anwenden würde. Ich sehe keine Regelstelle die dich ZWINGT Varinante 2 zu wählen.
  • Original von Charon
    Ob das nun ein Harlekin in Deckung ist oder nicht, spielt eigentlich keine Rolle.

    Doch. Eben genau darum gehts. Weil der Harli in Deckung hat mit der Gunst einen 2+ wiederholbaren Wurf. Der Archon hingegen einen einfach 2+ Retter. (Angenommen die Gunst wirkt nicht auf den Archon)
    Mit 2+ wiederholbar hast du die Chance auf 1/36 verwundet zu werden. Bei einem einfachen 2+ hast du 1/6 Chance. Es macht schon einen unterschied, ob du durchschnittlich 6 oder 36 verwundungen brauchst um einen Lebenspunkt zu negieren.

    edit. Aber wie gesagt, wenn sich die Harlis trotz Archon durch Deckung bewegen müssen, hat er seinen Zweck nicht erfüllt und man bleibt lieber bei einem "reinen" Harlitrupp, da ja Prophet/Archon im Gelände bremsen
  • Man könnte auch weniger "Regelfi**ereien" überlegen und dadurch solche Gehirnwindungen vermeiden.

    Ergo, ich bin zu Faul zum Nachdenken gebe meinen Senf noch nicht dazu
    Ich möchte euch aber für die KTNMS versichern, ich werde härter durchgreifen als letztes Jahr und möchte mehr den Spirit of the Game einfangen.

  • dann lasse ich einen harli ausserhalb des geländes, dieser hat dann keinen 2+ save, dh hat die einheit auch nicht den selben save. das wäre möglich, oder?


    Jein. Sein Schutzwurf überträgt sich ja nicht auf die Einheit. Es ist dann genau dieses eine Modell mit einem anderen Schutzwurf. Dh du würdest in dem Fall die Verwundung (vor Schutzwürfen) zuteilen und wenn der Harlie stirbt ist alles wieder beim alten.

    Ausserdem teilst du mMn eh immer Verwundungen (vor Schutzwürfen) zu. Das man Lebenspunktverluste zuteilt ist denke ich nur eine "beschleunigung des Vorgangs".

    Ergo müsstes du bei:

    A H H H H H H h

    A=Archon
    H=Harlekin in Deckung
    h=Harlekin ohne Deckung

    Nach der erfolgreichen Verwundung kannst du dich für "Achtung Sir" entscheiden. Bei einem Erfolg macht ein anderes Modell innerhalb von 6" den Schutzwurf und frisst ggf die Wunde. Ob das nun ein Harlekin in Deckung ist oder nicht, spielt eigentlich keine Rolle.

    Aber wie gesagt ist nur meine Meinung.
  • Ja, dann kann man die Treffer mit Achtung Sir auf die gegunsteten gedeckten Harlis verteilen. Aber dazu brauch ich keinen Archon, dann lass ich den Runenprophet oder den Schicksalsleser vorne stehen.

    edit. Einen Trupp Harlis mit Prophet kann man schon spielen, aber nachdem der Schleier der Tränen ja verändert wurde, hat man im offenen nur noch einen 4+ Decker und mit genügend Beschuss gehen da schon genug über den Jordan. Der Archon war ja dafür gedacht, mit seinem 2+ Retter im offenen alles zu fressen, damit die Harlis recht unbeschadet zum Gegner kommen. Harlis in Deckung brauchen dann aber keinen Archon, weil sie ja selbst dann einen 2+ Decker haben.

    edit2. Und auch wenn alle Harlis in Deckung wären, was würde mich daran hindern die Treffer einzeln abzuhandeln und die Treffer auf den Archon weiterzugeben? (Man muss sie sowieso einzeln abhandeln durch das Schattenfeld) Aber wenn ich mich mit der Harlis dann trozdem durch Deckung bewegen müsste um beim Gegner anzukommen, hat der Archon seinen Zweck verfehlt.
  • Original von grossa grüna
    das ist das stichwort:"GLEICHE" saves!deckung =/= rettung. oder bezieht sich das gleich einfach nur auf den benötigten wurf...
    gw sollte dringend noch ein paar faq´s rausbringen


    Soweit ich gelesen habe gibt es nur SCHUTZWÜRFE. Ob es sich um einen Rüstungs-, Rettungs- oder Deckungswurf handelt ist rein akademisch.

    Rettungswürfe darf man nur einsetzen wenn es der höchstmögliche Schutzwurf ist, Deckungswürfe nicht im Nahkampf usw.

    Daher bezieht sich das ganze nur auf den Wurf. Hättest du einen Archon mit Schattenfeld in einer Einheit Terminatoren und müsstest Bolterfeuer absorbieren, ist der beste Schutzwurf in beiden Fällen 2+ und daher gleich.

    Gegen einen Meltertreffer läge der Fall dann anders (5+ vs 2+ )
  • Original von Charon
    Dark Eldar und Eldar machen schon Sinn, die Pflegen keine offene Feindschaft. Zwischen den Craftworlds und Commoragh gibts noch jede Menge Grauzonen (angefangen bei den Harlekinen über Piratenflotten bis hin zu den Rangern/Weltenwanderern die ja ebenfalls "Ausgestossene" sind.) und ich denke das ein neuer Eldar Codex das ganze ebenfalls weiter vertiefen wird.


    Da stimme ich dir zu. Ich habe bis jetzt noch in keinem Codex davon gelesen, dass sich Eldar und DA "hassen". Die Eldar schützen ihre Weltenschiffe/Exoditenwelten/versuchen den Verlauf der Galaxie zu ihren Gunsten zu lenken. Die DE jagen alle Völker einfach aus Spaß/Überlebenstrieb. Natürlich ist da auch immer wieder mal ein Eldar darunter, aber im großen und ganzen Bedrohen sie sich nicht gegenseitig.
    Als Gegenbeispiel z.b. das Verhältnis zu den Necrons

    Zu dem Achtung Sir: Bei Truppen mit dem selben Save werden nicht verhinderte Verwundungen weitergegeben, also nach den Saves, weil für alle gemeinsam gewürfelt wird. Bei Truppen mit verschieden Saves werden die Treffer weitergeleitet, weil für jeden Treffer einzeln gewürfelt wird. Zumindest habe ich es so verstanden. Wenn das falsch ist, bitte mich berichtigen!
    Also ist ein Archon ohne Gunst mit Harlis mit Gunst in Deckung eigentlich Nachteilig, da die nicht verhinderten Verwundungen des Archon direkt einen Harli töten. Hätte der Harli den Treffer bekommen hätte er dank Gunst 2x die möglichkeit gehabt, einen erfolgreichen Save abzulegen, im Gegensatz zum Archon, der nur einen Savewurf hat.

    edit. Bei dem Archon ist es aber so, dass man sowieso jeden Save einzeln abhandeln muss, daher weiß ich nicht, wie es sich da verhält.

    edit2. Das ist aber nur die Interpreation von 40kings die ja auch nicht zwingend stimmen muss. Wenn ich zwar dieselben saves habe, aber einzeln auswürflen will, warum sollte ich dann auch nicht die Treffer weitergeben können, weil dann weiß ich ja, welches Modell wirklich einen Treffer/Verwundung kassiert. Das ist ja im vorhinein nicht klar, wenn man alle Saves zusammen würfelt und man daher noch die Chance hat seinen Char zu retten.
  • Vergewaltigung!!!Was kommt als nächstes..... Space Wolfs und Thousand Sons als Waffenbrüder?


    Dark Eldar und Eldar machen schon Sinn, die Pflegen keine offene Feindschaft. Zwischen den Craftworlds und Commoragh gibts noch jede Menge Grauzonen (angefangen bei den Harlekinen über Piratenflotten bis hin zu den Rangern/Weltenwanderern die ja ebenfalls "Ausgestossene" sind.) und ich denke das ein neuer Eldar Codex das ganze ebenfalls weiter vertiefen wird.
  • seh das wie unser Tau-tiroler...

    Tendenziell wird bei gleichem save in diesem Fall 2+ zuerst der Save gemacht bei teil-gegunsteten einheiten würde ich sagen 2+ wiederholbar ist nicht 2+ somit werden die saves weitergeben und nicht die wunden...
  • Original von grossa grüna
    btw, grad nachgedacht (und dabei auf eine neue regelfrage gestoßen)...
    archon hat 2++ sowie (im wald) 2+ decker
    harlis haben 5++ und auch 2+ decker
    stell ich den archon vorne hin u geb die treffer auf 2+ weiter oder kann ich nur die wunden(!) auf 2+ weitergeben?? imho die treffer, da rüstung ja eine andere ist!
    weil falls ersteres eintritt ist die einheit genau gleich gut wie mit gunst: *g*. 2+, gefolgt von 2+ rerollbar oder 2+ falls man am anfang die 1 wirft ist ganz passabel


    w00t??? Kapier zwar nicht ganz was du meinst... aber das hindert mich keineswegs auch mal meinen Senf aus der Tube zu lassen :D

    Prinzipiell geht es ja nicht um unterschiedliche Rüstungswürfe bei Achtung Sir sondern um unterschiedliche Schutzwürfe... Wenn keine deckungsignorierende Waffe dabei ist würd ich zu zweiterem tendieren, dass unverhinderte Wunden weitergegeben werden. Wenn eine Waffe dabei ist die Deckung ignoriert hat die Einheit Modelle mit verschiedenen Schutzwürfen und man gibt die Treffer weiter und schützt dann... So würd ich das spielen!

    In beiden Fällen wärs gegunstet jedoch besser...
  • btw, grad nachgedacht (und dabei auf eine neue regelfrage gestoßen)...
    archon hat 2++ sowie (im wald) 2+ decker
    harlis haben 5++ und auch 2+ decker
    stell ich den archon vorne hin u geb die treffer auf 2+ weiter oder kann ich nur die wunden(!) auf 2+ weitergeben?? imho die treffer, da rüstung ja eine andere ist!
    weil falls ersteres eintritt ist die einheit genau gleich gut wie mit gunst: *g*. 2+, gefolgt von 2+ rerollbar oder 2+ falls man am anfang die 1 wirft ist ganz passabel