Morgen!
Hier eine kurze Zusammenfassung des Finales, das, wie ich meine exemplarisch für den troll'schen Spielstil steht:
Wir verbieten uns pHaley und Jarl. Ich hab keine Lust auf Temp. Barrier, Bernhard will keine Wolken, die ihn am Schießen hindern.
Er wählt eCaine, ich nehm das einzige, was sinnvoll übrig bleibt: pMadrak, denn Grim Angus bringt nichts gegen Beschusslisten.
Wir spielen das radiale Szenario, bei dem ein Fury 5 Caster schonmal die Arschkarte hat, mir egal, ich geh auf vollständige Vernichtung oder Casterkill. Hab den ersten Zug und laufe im SChutz vom Wald zu meiner Rechten vor - die Distanz ist ja groß genug, dass ich nicht gleich heftigen Beschuss fürchten muss, dennoch caste ich schon Sure Foot und lade den Stein mit 3 Fury auf. Auf der anderen Seite des Tisches seh ich neben nem Colossal und Gunmages und den verhassten Rangern auch ne eEiryss und ich bedaure, dass ich die offensive Variante mit dem Slagtroll und nicht die defensive mit dem Bouncer gewählt habe und somit auf Shieldguard verzcihtet habe.
Bernhard positioniert sich und schießt nicht nennenswert herum, ein Burrower gräbt sich für immer ein und ein Champion wird bisschen angekratzt.
In meiner zweiten Runde bleibt mir trolltypisch nicht viel zu tun, als den Brick möglichst optimal zu platzieren also laufe ich um die Sperrfeuerschablonen vom SW herum, schirme Madrak im Zentrum mit den Champions, dem Mauler und dem Chronicler möglichst gut ab, damit eEiryss ihn nicht sehen kann, grabe die Burrower ein und laufe mit den Longriders vor, um Bernhards Beschuss zu stören/zu verhindern. Ich bete zu Dhunia und den anderen Trollgöttern, dass es reicht....und es funktioniert besser, als erwartet.
Denn Bernhard lässt nen Brainfart, der ihn das Spiel kosten wird:
Er sieht die Killchance und bereitet sie tadellos vor.
Hold schießt die geharmten Champions an, um LOS für eEiryss zu schaffen, schließlich muss ein Champion mal Tough testen und schafft es leider nicht, damit LOS für eEiryss, die allerdings auf die 7 verfehlt, Schwein gehabt. Die Gunmages pushen die Longrider bisschen herum, machen bisschen Schaden, aber alles im grünen Bereich. Der Stormwall will ohne Focus einen Longrider zerquetschen, der schafft aber seinen Toughroll udn bleibt liegen, nur um dann totgeschossen zu werden. Die Ranger treten in AKtion und die lästigen Penner treffen Madrak nicht nur, sie machen auch Schaden - double 6 ftw. Mehr kann Bernhard nicht mehr zur Vorbereitung machen also greift er nach Caine.....und spatziert mit ihm direkt neben den Longrider...ich warte, ob ers selbst checkt aber er nimmt die Würfel und will den erstne Schuss machen. Da muss ich ein Spielverderber sein und ihm sagen, dass er verwickelt ist.
Hier möchte ich meinen Respekt gegenüber Bernhard ausdrücken, der diesen Fehler wie ein Mann weggesteckt hat, nicht geraunzt hat von wegen Zug zurücknehmen - in einem Finalspiel macht man sowas auch nicht - und versucht, das Beste rauszuholen. Also Gatecrasher in Melee mit Madrak und versuchen, mit 7 Schüssen, ihn umzublasen. die Trefferwürfe passen, bis auf einen, der mit Snake Eyes danebengeht. Die Schadenswürfe lassen sich sehen, allerdings reichen sie nicht, um Madrak niederzustrecken.
Den Kill von Caine auszuwürfeln, ersparen wir uns im Angesicht von nem Mauler, der was drauf werfen könnte oder Champions, die mit Mat 13 und PoS 15 Weaponmaster und Flank draufhauen könnten...
Danke an meine Gegner, die durchwegs fair waren und mir schöne Spiele beschert haben. Entschuldige an Bernhard, dass ich im Finale kein besseres Spiel liefern konnte und trolltypisch drauf gewartet hab, dass der Gegner am Casterkill scheitert