Neue Antwort erstellen

Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

Informationen
Nachricht
Bitte geben Sie die untenstehenden Zeichen in das leere Feld ein. Groß- und Kleinschreibung müssen nicht beachtet werden. Sollten Sie das Bild trotz Neuladen nicht identifizieren können, wenden Sie sich an den Administrator.
  • :)
  • :(
  • ;)
  • :P
  • ^^
  • :D
  • ;(
  • X(
  • :*
  • :|
  • 8o
  • =O
  • <X
  • ||
  • :/
  • :S
  • X/
  • 8)
  • ?(
  • :huh:
  • :dash:
  • :dead:
  • :doofy:
  • :evilgrin:
  • :fie:
  • :golly:
  • :grumble:
  • :hail:
  • :hi:
  • :hmm:
  • :ill:
  • :miffy:
  • :ninja:
  • :nono:
  • :oops:
  • :pardon:
  • :pillepalle:
  • :pleasantry:
  • :popcorn:
  • :pump:
  • :blackeye:
  • :censored:
  • :chinese:
  • :cookie:
  • :dance:
  • :search:
  • :spiteful:
  • :stopping:
  • :thinking:
  • :this:
  • :vain:
  • :rolleyes:
  • 8|
  • :cursing:
  • :thumbdown:
  • :thumbsup:
  • :thumbup:
  • :sleeping:
  • :whistling:
  • :evil:
  • :saint:
  • <3
  • :!:
  • :?:
Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
Maximale Dateigröße: 1 MB
Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
Internet-Adressen werden automatisch erkannt und umgewandelt.
Smiley-Code wird in Ihrer Nachricht automatisch als Smiley-Grafik dargestellt.
Sie können BBCodes zur Formatierung Ihrer Nachricht nutzen.

Vorherige Beiträge 8

• Da hast Du recht! der Kreuzritter DARF laut Armylist nur protected Cb aufstellen. Somit hätte er ein + für die Rüstung gehabt, und insgesamt ich nur auf 4+ gewürfelt. Naja, ich dachte mein Gegner kennt seine Armee, ich hinterfrage ein ++ für mich nicht... :)

Bezüglich obenstehend hätte nur die linke Kolonne der Lanzen das + gehabt. Da wir es aber bereits zwei Runden gespielt hatten, bis wir draufgekommen sind, haben wir es für diesen Kampf so gelassen. Bezüglich Unordnung waren wir alle drei der Meinung, das paßt so. Aber das muß man sich ansehen. Es wäre nur eine Base in Unordnung bei den Rittern gewesen, die gezählt hätte, die hätten sogar mit 8 Würfeln gewürfelt, die Memeluken mit 4 und die Lanzen mit 3, bei denen hätte es sich ausgewirkt, so wie ich das nun interpretiere. Aber ich muß jetzt den Wanderbericht auf meinem anderen BLOG machen, ich schau morgen nach, wenn wir wieder spielen.
  • Hm, ich hätte vermutet, dass die Cb protected sind, die beduinen und turkomanen unprotected (ein + für die Crossbows), dann wie von dir schon gesagt ein + bei beiden LH durch Swordsmen, dann das - für 2 Richtungen, wären netto ein + für die LH, also 4+ gegen 5+.

Wenn du wieder ein Regelwerk bei der Hand hast, würd mich auch deine Interpretation zu der Hügelsache interessieren. Ich verstehe die "Battle Group Disorder" auf S. 26 und "Uphill" auf S. 136 so, dass in der Situation (mindestens) 7 Würfel auf beiden Seiten im Nahkampf gewesen wären, ihr habt offenbar nur 6 gewürfelt. Würd mich interessieren, wie ihr die Situation interpretiert habt, vielleicht übersehe ich da auch was (slowik kann bezeugen, dass das bei mir - zumindest am Mittwoch - häufiger vorkommt ;) )
  • Die LH hatte + fuer sword und die Cb - fuer aus 2 Ricjtungen. Daher auf 3+. Hab die Regrln jetzt net am Berg mit, sollte aber passen. Wegen der Wuerfel sag ich nix mehr, fragts die anderen
  • Ich bin ja froh dass Jürgen selten auf der Festung ist. Laufend eine paniert zu bekommen und das gegen einen Sieger der immer über die Würfel jammert muss .... Herausfordernd .....sein. :)
  • War natürlich bewusst provokant geschrieben mit dem verheizt ;) (und tatsächlich stellt sich nach dem Nachhaken heraus, dass du offenbar beim Sammeln einige 5er und 6er gewürfelt haben musst, die du uns in der Bilddokumentation vorenthalten wolltest ;) )

Was ich nur hervorstreichen wollte, war, dass du keine BG in einem Kampf verloren hast, wo du eigentlich klar überlegen gewesen wärst (das wäre eindeutig Würfelpech zuzuschreiben). Die 4 gebrochenen BGs wären, soweit ich das sehe, über kurz oder lang sowieso gebrochen, Würfelglück hin oder her, sie waren einfach in für sie sehr nachteiligen Kämpfen. Dass du nicht die BG Lanzen, die vom Hügel aus gegen eine Überzahl aus Rittern und Armbrustschützen in der Überlappung auch noch verloren hast, musst du auch sicher deinen Würfeln zugutehalten.

Was ich aber noch fragen wollte:

Bei den verbündeten Mameluken - sehe ich das richtig, dass die verbündeten Mameluken auf seiten der Kreuzfahrer superior, armoured, bow, swordsmen waren, deine Lancers superior, armoured, lancers, swordsmen, und die Beduinen average, unprotected, lancers, swordsmen? In dem Fall haben die Beduinen deine Würfel in der Impact Phase nämlich verschlechtert (durch Hinzufügen von 4 Impact-Würfeln bei den Gegnern, auf 5+ mit 1-er re-roll, gegen 2 Würfel auf 4+ ohne re-roll), wodurch sie die Chancen der Lancers, die Mameluken im Impact (mit ihrem -1 Modifikator auf den CT) zu disrupten sogar aktiv geschmälert haben... Mein Hauptpunkt war aber, dass deine Lancers ab der Melee Phase, wo sie allein gegen die Mameluken waren (beide steady und ohne Verluste), unter völlig gleichen Voraussetzungen gekämpft haben. Ab diesem Zeitpunkt kam es nur noch auf die besseren Würfel an, und da du gewonnen hast, schließe ich darauf, dass du besser gewürfelt haben musst ;)

Bei den Speerträgern in der Mitte war mir noch nicht klar, dass deine Mameluken da Elite waren, das erhöht natürlich deine Chancen. Hast du sie eigentlich schon im Beschuss disrupted (orte ich da auch Würfelglück? Viel Zeit hattest du ja nicht, sie zu beschießen) oder bist du gegen die undisrupteten Speere in den Nahkampf gegangen (würde noch mehr Würfelglück voraussetzen, um das zu gewinnen)?

Ad Ritter am Hügel noch. War mir noch nicht klar, dass das ein steiler Hügel war, der die Truppen disordered hat. Aber umso schlimmer... So wie ich das auf den Bildern sehe (und da kann man das leider nicht so gut beurteilen) sind von den Rittern nur 1 oder 2 Bases teilweise am Hügel, bei den Lancers alle Bases und bei den Mameluken nur das linke Glied. Das bedeutet, wenn ich das richtig interpretiere, dass die Ritter 0 oder 1 (falls sie 2 Bases am Hügel haben) Würfel verlieren, also mit 7 oder 8 Würfeln kämpfen, die Lancers einen Würfel verlieren (also 3 haben) und die Mameluken keinen. Dabei hätten 2 der Würfel der Lancers auf 4+ getroffen, der dritte dann nur auf 5+ (weil das Base nicht mehr komplett am Hügel steht). Übersehe ich da was?

Die Crossbows sind auch eine spannende Sache, klingt auf jeden Fall plausibel, und auch für mich zunächst überraschend, dass sie von LH im Nahkampf gebrochen werden können. Aber waren sie nicht besser gepanzert als ihre Gegner, sodass sie zumindest nur mit einem (-) statt mit (--) kämpfen? Dann wärens 4 Würfel auf 4+ gegen 6 Würfel auf 5+ gewesen, also ziemlich ausgeglichen (bis die zweiten Turkomanen dazugekommen wären, die hätten die Balance dann wohl wieder zu deinen Gunsten gekippt).
  • Danke für den Hinweis!
    Also...verheizen täte ich das nicht nennen, wenn eine Lanzen BG vom Hügel runter angreift, und die Mameluken supporten die, sodaß 6 Würfel (3 auf 4+) gegen 6 stehen (auf 4+) (alle in Unordnung)... Diese Mameluken haben sich in der letzten JAP gefangen:

Habe das Bild ergänzt:

rottensteiners.info/alben/2012…_WoW/slides/IMG_7919.html

UNd: 2 Punkte von den verbündeten Mameluken, die im Nahkampf an der Flanke gegen exakt gleichwertige Truppen verloren haben

Ganz so war es ja nicht, die wurden ursrpünglich von 2 BG angegriffen. Bei den Speeren gibt es leider nur das Foto wo sie gebrochen sind. Die Mameluken waren Elite, reroll auf 2, die Ritter in Überlappung sind auch nur 2 Würfel auf 4+, die haben den Wurf der Mameluken selbst ja nicht VP mäßig beeinträchtigt.

Leider bist Du nie bei einer solchen Serie dabei. Du müßtest sowas auch mal sehen.. Jeder, der das bisher mitansehen konnte, war verblüfft, und bestätigt, dass es keine Einbildung ist. Wenn Serie dann komplett. Gerstern kam sogar die Aussage: Also wenn du einigermaßen im Schnitt gewürfelt hättest... Interessant war nur, dass die Serie dann nach einer Zigarettenpause gerissen ist, und dann wars normal, sogar mit Glück (die Sammelwürfe) bei mir.

Zu den Crossbows. Das war interessant, weil eigentlich Verzweiflung, aber es hat sich herausgestellt, dass dies durchaus sinnvoll ist. Eine BG Lanzen Beduinen von der Flanke (kein CMT), und zwei Turkomanen frontal. (Eine hat den CMT vermasselt, eine geschafft.) Im Impact ist noch nix passiert, ich hatte zwei Würfel auf 3+ und zwei auf 4+, er 4 auf 5+ (berittene im offenen gegen MF bzw von der Flanke. Im Melee warens aber dann 4 Würfel auf 3+ bei mir und bei ihm 6 auf 5+ (zwei in der Mitte ohne Job, so wie bei Eurem NK am Mittwoch).
    3+ für alle LH wegen: Schwertkämpfer und zwei Richtungen.
    Da trifft man dann schon im Normalfall mehr als der Gegner, und so wars dann auch.
  • In der Tat kurios.

Kann es auch noch nicht ganz nachvollziehen. Also fürs Protokoll, wenn ich das soweit richtig verstanden habe:

6 Punkte bei den Ägyptern... ich zähle da:

2 von den Beduinen, die du im Frontalangriff gegen Kavallerie verheizt hast
    2 von den Mameluken, die du im Abfangangriff gegen die Hospitaliter verheizt hast
    2 von den Mameluken mit dem General, die du im Frontalangriff gegen die Speerträger, mit 4 Würfeln auf 5+ gegen 6 Würfel auf 4+, äh, verheizt hast (ich nehm an, die Speere waren armoured, da du in Bild 9 mit 4ern offenbar nicht getroffen hast)
    2 von den Mameluken, die du im nächsten Frontalangriff gegen Ritter verheizt hast

Die Mameluken mit General waren die einzigen, die nicht ge-autobreak-t waren, aber da sie den General verloren haben... oder hast du sie doch noch gesammelt? Sonst komme ich nicht auf die 6 VP.

10 Punkte bei den Kreuzfahrern waren:
    2 Punkte von den verbündeten Mameluken, die im Nahkampf an der Flanke gegen exakt gleichwertige Truppen verloren haben
    2 Punkte von den verbündeten Turkopolen (die mit den 4 6ern in Bild 6)
    2 Punkte von den Speeren (die 7 Bases mit Kommandanten in Bild 15, die den Frontalangriff von 3 Bases Mameluken trotz Overlap von den Rittern verloren haben - die Fotos mit den Nahaufnahmen von den Würfeln, die das bewirkt haben, reichst du eh noch nach, oder?)
    2 Punkte von den anderen Turkopolen
    2 Punkte von den Armbrustschützen, die auf mysteriöse und würfeltechnisch undokumentierte Weise im Nahkampf gegen Light Horse draufgegangen sind

Am Rande bemerkt... ich bin immer noch kein Fan vom sarazenischen Verbündetenkontingent bei den Kreuzrittern... mir kommts so vor als passen sie nicht so recht zum taktischen Spiel des Rests der Ritterarmee und als wären sie nur verwundbar und leichte VP.