Original von firstruleoffightclub
Wenn als pauschal gewürfelt wird ( gleicher Save) ASA auch nach dem save.
Ja, weil man weiß ja im vorhinein nicht, ob ein Char überhaupt eine Wunde bekommt. Man könnte ja auch alle Saves schaffen, daher hat man die möglichkeit noch im Nachhinein auf ASA. Im Gegensatz wenn die Saves verschieden sind. Da weiß man ja, ob dem Char eine Wunde zugeteilt wird, daher muss hier ASA vor dem Save erwürfelt werden.
Original von Frank_Rooster
Also nochmal für die langsam denkenden: Wenn Char mit 2+ Rüster (=nächstes Modell) und Einheit aus 10 Maxerl mit 3+ Rüster 10 Wunden erhält muss ich alle 10 Wunden zeitgleich aufteilen.
Ich könnte also von den 10 Wunden auch alle auf den Char legen? Angenommen ich leg dann 4 1er hin (bei 3 LP gesamt). Verfällt die letzte Wunde oder überträgt sich die auf den Trupp?
Du hast nicht die Wahl, auf wen die Wunden gelegt werden. Es sind immer das nächste Modell zur feuerden Einheit.
Bei verschiedenen Rüstern wird eine Wunde nach der anderen abgehandelt. Also die Reihenfolge in deinem Beispiel wäre: ASA-> ja/nein, dann den Save für eine Wunde machen und eventuelle Verluste entfernen -> Nächste Wunde ASA -> Ja/nein, Save würfeln und eventuelle Verluste entfernen etc etc. bis alle Wunden aufgebraucht oder der Trupp ausgelöscht ist. Also wenn dein Char vorne stirbt, weil er ASA und dann die Saves nicht geschafft hat, ist der nächste im Trupp an der Reihe.
Du kannst, wenn der Char 3LP hat auch nur 3 Würfel gleichzeitig für den Save würfeln. Bei 4 Würfeln hast du die Chance, dass du alle verhaust und es ist fraglich, was dann mit der Wunde passiert, die überbleibt. Darum steht auch im Regelbuch, dass man jede Wunde einzelln abhandelt (theoreitsch). Bei einem Char mit 3LP kann man aber bis zu 3 Würfel gleichzeitig werfen, weil wenn alle fehlschlagen ist klar, dass nur der Char mit 3LP davon betroffen ist und die restlichen Wunden gehen auf das nächste Modell
edit. Kurzes Beispiel mit dem 2+ Char und 10 Maxerl mit 3+ Rüster und 10 Wunden
Du willst am Anfang deinen Trupp schützen, daher nimmt der Char einmal ein paar Wunden auf und versucht sie zu saven. Theoreitsch müsstest du jetzt hier Wunde für Wunde einzelln auswürfeln. Ein etwas schnellerer Weg wäre hier, bis zu drei Würfel zu würfeln, da dein Char ja 3 LP hat, jedoch besteht da die Chance, dass du alle drei verhaust und er Char gleich umfällt. Darum nehm ich mal 2 Würfel und würfle die Saves für 2 Wunden. Ich bestehe beide. Gut, dann die nächsten 2 Wunden, für die ich zwei einser Würfle. Toll, hat der Char nur noch einen Lebenspunkt, da er 2 Saves verhaut hat (Anmerkung: Hier das ich kein ASA mehr machen) Bleiben noch 6 Wunden über. Da ich nicht riskieren will, dass mein Char umfällt, will ich diese Wunden auf den Trupp verteilen also würfle ich für alle 6 übrigen Wunden ASA (Am besten Einzelln, weil wenn man zusammen würfelt, kann es sein, dass du 2 mal ASA verhaust und der Char stirbt an der ersten Wunde, was machst du dann mit der zweiten?) Die erste, zweite und dritte Wunde der restlichen 6 Wunden schaffst du, mittels ASA, auf den Trupp zu verteilen. Der vierte Wurf misslingt. Dafür muss der Char jetzt einen Save machen. Den Save schaffst du. Die fünfte Wunde kannst du durch einen schlechten Wurf aber ebenfalls nicht mit ASA auf den Trupp aufteilen, daher musst du nochmal einen Save für deinen Char machen, der dir aber misslingt. Damit ist dein Char hinüber und wird als Verlust entfernt. Die letzte Wunde geht damit automatisch auf das nächste Modell bzw auf den Trupp. Du hast daher noch insgesamt 4 Wunden auf dem Trupp, die du jetzt gemeinsam würfeln kannst, weil du ja den selben Save hast. 2 Saves schaffst du nicht und musst noch 2 Maxerl, die dem feuernden Trupp am nächsten stehen entfernen.