Neue Antwort erstellen

Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

Informationen
Nachricht
Bitte geben Sie die untenstehenden Zeichen in das leere Feld ein. Groß- und Kleinschreibung müssen nicht beachtet werden. Sollten Sie das Bild trotz Neuladen nicht identifizieren können, wenden Sie sich an den Administrator.
  • :)
  • :(
  • ;)
  • :P
  • ^^
  • :D
  • ;(
  • X(
  • :*
  • :|
  • 8o
  • =O
  • <X
  • ||
  • :/
  • :S
  • X/
  • 8)
  • ?(
  • :huh:
  • :dash:
  • :dead:
  • :doofy:
  • :evilgrin:
  • :fie:
  • :golly:
  • :grumble:
  • :hail:
  • :hi:
  • :hmm:
  • :ill:
  • :miffy:
  • :ninja:
  • :nono:
  • :oops:
  • :pardon:
  • :pillepalle:
  • :pleasantry:
  • :popcorn:
  • :pump:
  • :blackeye:
  • :censored:
  • :chinese:
  • :cookie:
  • :dance:
  • :search:
  • :spiteful:
  • :stopping:
  • :thinking:
  • :this:
  • :vain:
  • :rolleyes:
  • 8|
  • :cursing:
  • :thumbdown:
  • :thumbsup:
  • :thumbup:
  • :sleeping:
  • :whistling:
  • :evil:
  • :saint:
  • <3
  • :!:
  • :?:
Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
Maximale Dateigröße: 1 MB
Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
Internet-Adressen werden automatisch erkannt und umgewandelt.
Smiley-Code wird in Ihrer Nachricht automatisch als Smiley-Grafik dargestellt.
Sie können BBCodes zur Formatierung Ihrer Nachricht nutzen.

Vorherige Beiträge 56

  • Nein.
    Gleicher Save: Zuerst Rüstungswürfe -> Dann werden nicht verhinderte Verwundungen verteilt -> Wenn dann eine nicht verhinderte Verwundung einem Charzugeteilt ist darf man ASA machen

    Unterschiedlicher Save: Eine Verwundung wird nächstem Modell (in diesem Beispiel ein Char) zugeteilt -> Rüstung oder ASA Wurf -> Möglichkeit 1) Rüster ablegen -> wenn erfolgreich, darüber freuen, wenn nicht -> Lebenspunkteverlust des Chars 2) ASA wird erfolgreich gewürfelt -> Modell in 6" muss einen Rüster ablegen -> bei Misserfolg Lebenspunkteverlust 3) ASA wird nicht geschafft -> Rüster des Chars siehe 1) -> Nächste Wunde abhandeln
  • Hm. Ok.

    Mir raucht schon der Kopf :D


    Meine Auffassung der AS:

    Egal, ob ein Unabhängiges Char oder Char, gleiche oder unterschiedliche Schutzwürfe hat muß sich ein Char immer entscheiden:
    Macht er seinen Schutzwurf und riskiert einen Lebenspunktverlust oder macht er ein AS und läßt einen seiner Kameraden den Verwundung schlucken.

    Ein Char (egal welches) macht sein AS immer vor den Schutzwürfen.


    So versteh ich es.
  • Beim gleichen Save:
    Seite 15, Überschrift: Nicht verhinderte Verwundungen zuteilen & Verluste entfernen

    Als nächstes teilst du dem feindlichen Modell, das sich am dichtesten an der feuernden Einheit befindet, eine nicht verhinderte Verwundung zu.


    Daraus geht hervor, dass man beim selben Save nicht verhinderte Verwundungen verteilt

    Bei verschiedenem Save:
    Seite 15, Rechte Spalte, Überschrift: Verwundungen zuteilen

    Zunächst teilst du dem Modell der Zieleinheit, das der feuernden Einheit am nächsten ist, eine der Verwundungen aus dem Verwundugsvorrat zu.


    Bei unterschiedlichem Save werden Verwundungen zugeteilt

    Seite 16, rechte Spalte, Achtung Sir!

    Wenn einem deiner Characktermodelle eine Verwundung (oder eine nicht Verhinderte verwundung) zugeteilt wird und sich ein anderes Modell,....


    1. Wenn du mit einem Charackter den Save nicht schaffst, wird dir keine Verwundung zugeteilt sondern er erleidet einen Lebenspunkteverlust.
    2. Sobald deinem Charackter eine Verwundung zugeteilt wird, also in diesem Moment, hast du die Chance auf ASA zu würfeln und nicht nach dem Save. Steht eindeutig dabei.
    3. Bei verschiedenen Saves werden Verwundungen verteilt, darum kann deinem Charackter gar keine nicht verhinderte Verwundung zugeteilt werden
    4. Auch auf 40kings nachzulesen
  • Ich weis das Thema ist lang.
    Bitte nicht böse sein.
    Das Thema war auch bei uns und es hat niemand das was hier geschrieben wurde gefunden.

    Aber wo steht, das ich, wenn ein 2+ Modell in ner einheit steht mit 3+ Rü, ich vor AS keinen Rü machen darf.
    Ich hab das nirgends gefunden.
    Ich bin bereit das natürlich so zu spielen, aber wo steht das?
  • langsam wirds mühsam

    nicht verhinderte verwundung betrifft den fall:
    Charmodell hat gleichen RW wie die Einheit, in diesem Fall würfelt man gleich alle Saves, ergo ergibt das bereits nicht verhinderte Verwundungen
    wenn das charmodell dann an der front steht kannst die AS würfe machen

    für jeden gelungenen AS stirbt ein maxl der einheit


  • Hm, ich weis das jetzt manche stöhnen werden.

    Es steht dort wenn dem Char eine Verwundung (oder nicht verhinderte Verwundung) zugeteilt werden und sich ein anders model der selben einheit in 6" umkreis befindet ist dem Char ein test für "Achtung Sir" erlaubt.

    Nicht Verhinderte Verwundung, heißt für mich, nach Schutzwürfen.


    Man könnte ja auch lauter AS machen um ein Char zu schützen das nur noch einen LP hat und würde zb. ne ganze einheit SM an DS 6 Waffen verlieren weil die ja keine RÜ-würfe nach dem AS mehr machen dürfen.
    Ist ja auch nicht fair.

    Ausserdem hab ich nirgens im Regelbuch ein Rüstungsgesetzt gefunden.
    Bitte Seite mit der Regel angeben.

    Ich las mich gerne eines besseren belehren.
  • Grundsätzlich ja.
    Nachdem dein Lord schon zwei Wunden hat, kannst du die saves nur noch einzeln Würfeln weil er ja nach dem ersten fail weg ist und dann gehen die restlichen verpatzen ASA auch auf die Einheit.

    Im h2h benennt dann der Spieler um dessen Einheit es geht welches Modell als erstes drann kommt.
    Eines der Modelle die Kontakt haben zu einem Angreifenden Modell das in diesem Initiativeschritt attackiert hat.
    Der kriegt dann alles ab so als ob er beim Beschuss zu vorderst steht.
  • folgender fall ist also korrekt:

    necronlord mit 2+ steht an der front von 12 kriegern

    es kommen 10 verwundungen von der vorderseite rein:
    ich würfle jeden der 10 -> 2+ rüster für den lord einzeln
    1-3 geschafft
    4ter wurf 1 LPverlust
    5ter wurf 1 LPverlust

    so jetzt mach ich 5x ASA würfe, für jeden 1er muss ich nochmal mit dem lord saven ansonsten mit den kriegern

    Und ja natürlich könnt ich auch gleich je 3 würfe machen, das prinzip ist das selbe nur die abwicklungsgeschwindigkeit is eine andere ;)
  • @FR: Nein wenn der Char 3 LP hat musst immer Gruppen aus 3 Würfeln werfen wenn er dann stirbt kommen die nächsten Modelle dran.

    Zu deinem Beispiel:

    10 Wunden vorhanden

    Als erstes kommt jetzt der Char dran bis zu 10x AS! zu werfen wenn du das möchtest wenn nicht Rüstungswürfe immer in 3er Gruppen.
    Verliert er jetzt 1 LP machst du mit 2 Würfeln weiter usw. bis er tot ist alle Wunden die nachher noch übrig treffen die verbleibenden Modelle.
  • geht auf das nächste modell über markus. Er kann nur soviel wunden bekommen bis er tot ist dann kriegt es das nächststehend sichtbare modell ab

    @ georg

    ja bei gleichem rüster nur nach dem save
  • Original von firstruleoffightclub
    Wenn als pauschal gewürfelt wird ( gleicher Save) ASA auch nach dem save.


    Ja, weil man weiß ja im vorhinein nicht, ob ein Char überhaupt eine Wunde bekommt. Man könnte ja auch alle Saves schaffen, daher hat man die möglichkeit noch im Nachhinein auf ASA. Im Gegensatz wenn die Saves verschieden sind. Da weiß man ja, ob dem Char eine Wunde zugeteilt wird, daher muss hier ASA vor dem Save erwürfelt werden.

    Original von Frank_Rooster
    Also nochmal für die langsam denkenden: Wenn Char mit 2+ Rüster (=nächstes Modell) und Einheit aus 10 Maxerl mit 3+ Rüster 10 Wunden erhält muss ich alle 10 Wunden zeitgleich aufteilen.

    Ich könnte also von den 10 Wunden auch alle auf den Char legen? Angenommen ich leg dann 4 1er hin (bei 3 LP gesamt). Verfällt die letzte Wunde oder überträgt sich die auf den Trupp?


    Du hast nicht die Wahl, auf wen die Wunden gelegt werden. Es sind immer das nächste Modell zur feuerden Einheit.
    Bei verschiedenen Rüstern wird eine Wunde nach der anderen abgehandelt. Also die Reihenfolge in deinem Beispiel wäre: ASA-> ja/nein, dann den Save für eine Wunde machen und eventuelle Verluste entfernen -> Nächste Wunde ASA -> Ja/nein, Save würfeln und eventuelle Verluste entfernen etc etc. bis alle Wunden aufgebraucht oder der Trupp ausgelöscht ist. Also wenn dein Char vorne stirbt, weil er ASA und dann die Saves nicht geschafft hat, ist der nächste im Trupp an der Reihe.

    Du kannst, wenn der Char 3LP hat auch nur 3 Würfel gleichzeitig für den Save würfeln. Bei 4 Würfeln hast du die Chance, dass du alle verhaust und es ist fraglich, was dann mit der Wunde passiert, die überbleibt. Darum steht auch im Regelbuch, dass man jede Wunde einzelln abhandelt (theoreitsch). Bei einem Char mit 3LP kann man aber bis zu 3 Würfel gleichzeitig werfen, weil wenn alle fehlschlagen ist klar, dass nur der Char mit 3LP davon betroffen ist und die restlichen Wunden gehen auf das nächste Modell


    edit. Kurzes Beispiel mit dem 2+ Char und 10 Maxerl mit 3+ Rüster und 10 Wunden

    Du willst am Anfang deinen Trupp schützen, daher nimmt der Char einmal ein paar Wunden auf und versucht sie zu saven. Theoreitsch müsstest du jetzt hier Wunde für Wunde einzelln auswürfeln. Ein etwas schnellerer Weg wäre hier, bis zu drei Würfel zu würfeln, da dein Char ja 3 LP hat, jedoch besteht da die Chance, dass du alle drei verhaust und er Char gleich umfällt. Darum nehm ich mal 2 Würfel und würfle die Saves für 2 Wunden. Ich bestehe beide. Gut, dann die nächsten 2 Wunden, für die ich zwei einser Würfle. Toll, hat der Char nur noch einen Lebenspunkt, da er 2 Saves verhaut hat (Anmerkung: Hier das ich kein ASA mehr machen) Bleiben noch 6 Wunden über. Da ich nicht riskieren will, dass mein Char umfällt, will ich diese Wunden auf den Trupp verteilen also würfle ich für alle 6 übrigen Wunden ASA (Am besten Einzelln, weil wenn man zusammen würfelt, kann es sein, dass du 2 mal ASA verhaust und der Char stirbt an der ersten Wunde, was machst du dann mit der zweiten?) Die erste, zweite und dritte Wunde der restlichen 6 Wunden schaffst du, mittels ASA, auf den Trupp zu verteilen. Der vierte Wurf misslingt. Dafür muss der Char jetzt einen Save machen. Den Save schaffst du. Die fünfte Wunde kannst du durch einen schlechten Wurf aber ebenfalls nicht mit ASA auf den Trupp aufteilen, daher musst du nochmal einen Save für deinen Char machen, der dir aber misslingt. Damit ist dein Char hinüber und wird als Verlust entfernt. Die letzte Wunde geht damit automatisch auf das nächste Modell bzw auf den Trupp. Du hast daher noch insgesamt 4 Wunden auf dem Trupp, die du jetzt gemeinsam würfeln kannst, weil du ja den selben Save hast. 2 Saves schaffst du nicht und musst noch 2 Maxerl, die dem feuernden Trupp am nächsten stehen entfernen.
  • Also nochmal für die langsam denkenden: Wenn Char mit 2+ Rüster (=nächstes Modell) und Einheit aus 10 Maxerl mit 3+ Rüster 10 Wunden erhält muss ich alle 10 Wunden zeitgleich aufteilen.

    Ich könnte also von den 10 Wunden auch alle auf den Char legen? Angenommen ich leg dann 4 1er hin (bei 3 LP gesamt). Verfällt die letzte Wunde oder überträgt sich die auf den Trupp?