Muss zugeben, dass ich die englische noch nicht gelesen habe
Neue Antwort erstellen
Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.
Vorherige Beiträge 24
-
-
leider mit groben unterschieden zwischen englischer version und deutscher
-
Meiner Meinung nach ein gutes Errata, dass viele offenen Fragen beantwortet hat.
-
ja,aber 5te hat mit der 6ten nix zu tun
aber das ist eigentlich eh nur eine kleinigkeit,den rest haben sie gut erratiert find ich (ein paar dinge sehr strange, aber sonst gut!) -
da ein flieger nur mit zoom ins spiel kann zählt er als gezoomed nach em schocken...einheiten in geschockten flyers können laut faq nicht austeigen.
ob er jetzt als 18 oder 36" geflogen gilt ist nur von bedeutung wenn er lahmgelegt wird im nächsten Zug... von einem von beiden wird man sich entscheiden da schocken normalerweise immer maximal geschwindigkeit war in der 5. also skimmer auch als cruising speed gelten würde ich sagen 36" -
Q: If a Flyer suffers Locked Velocity and was moving at Cruising
Speed (18-36"), what speed is its velocity actually locked at? (p81)
A: The same speed in inches that it moved last turn.
oha!!! netter unterschied -
Original von firstruleoffightclub
Öha , Dark Eldar Incubi bekommen DS2 !
Weis ich schon was du morgen einpackst -
cool danke dir
also nochmals alle regeln lernen -.- -
F: Wenn eine Einheit im gegnerischen Spielerzug aus einem zerstörten
Fahrzeug aussteigt, kann sie dann in ihrer eigenen Nahkampfphase
angreifen? (Seite 80)
A: Nein, es sei denn das fragliche Fahrzeug war ein Sturmfahrzeug.
(auf seite 6 links oben, einfach "angreifen" in suchfeld eingeben und du findest es auch so^^)
@flyer:
ok, das steht nicht drinnen, nix gesehen -
@tom:das war nicht die frage! es geht darum ob sich der 18 oder 18-36" weit bewegt (schießen u so, you know)
und wo steht das mit dem das sie nicht chargen dürfen??? find das nicht -
F: Kann ein Modell mit Entropieschlag den Panzerungswert einer
Befestigung senken? (Seite 29)
A: Ja.
Au Backe ! -
Öha , Dark Eldar Incubi bekommen DS2 !
-
jo und wie das mit multiplen skarabäen gehandhabt steht auch nicht da
-
was auch fehlt (beim ersten durchsehen) ist, wie weit sich ein schockender flieger bewegt hat und ob einheiten, die aus ihrem fahrzeug geschossen werden,im nächsten zug dann chargen dürfen oder nicht
1) passagiere dürfen nicht aussteigen aus schockenden flliegern (steht im regelbuch-errata)
2) dürfen nicht chargen (steht auch im errata) -
Seite 39 – Techmarine, Befestigen
Ersetze diese Sonderregel durch das Folgende: „Befestigen:
Techmarines können die Effektivität von Deckung erhöhen,
indem sie brüchige Mauern verstärken und schwer
beschädigte Träger erneuern. Nach der Aufstellung, doch
bevor Scouts neu aufgestellt und Infiltratoren aufgestellt
werden, wählst du eine einzige Ruine in deiner Aufstellungszone.
Der Deckungswurf durch diese Ruine wird für
die Dauer des Spiels um einen Punkt verbessert (meistens
auf 3+). Keine Ruine kann mehr als einmal befestigt werden.“
=> Geht in anderen Codizes so weiter.
Seite 93 – Dämonenwaffen, Dämonenwaffe (Generäle
ohne Mal des Chaos)
Ersetze den letzten Satz durch das Folgende:
„Reichw. S DS Typ
- +1 2 N ahkampf, Dämonenwaffe,
Zweihändig
F: Am Ende des Regelbuchs gibt es keine Fahrzeugsektion für die
Dark Angels. Bedeutet das, dass ich stattdessen den Abschnitt für
den Codex: Space Marines verwenden soll (was beispielsweise bedeutet,
dass meine Ehrwürdigen Cybots jetzt Kampfgeschick und
Ballistische Fertigkeit 5 haben)?
A: Ja.
Seite 31 – Inccubi, Klaivar
Ersetze den gesamten Regeltext durch das folgende Profil:
Reichw. S DS Typ
- +1 2 Nahkampf, Zweihändig
Seite 31 – Banshees, Banshee-Kampfmaske
Ersetze den gesamten Eintrag durch das Folgende: „Banshee-
Kampfmaske: In der ersten Runde jedes Nahkampfs
hat ein Modell mit Banshee-Kampfmaske Initiative 10,
selbst wenn es durch schwieriges Gelände angegriffen hat.
Defensivgranaten können nicht gegen ein angreifendes
Modell mit Banshee-Kampfmaske benutzt werden.“
Seite 63 – Banshees, Ausrüstung
Ändere den Eintrag wie folgt: „Ausrüstung: Banshee-
Kampfmaske, Shurikenpistole und Energieschwert“
=> Keine Banshees mit Äxten mehr^^
Seite 31 – Banshees, Todesklinge
Ersetze den letzten Satz durch das folgende Profil:
Reichw. S DS Typ
- +2 3 Nahkampf, Zweihändig
F: Wenn ich das klassische Modell der Banshee-Exarchin mit
Energieaxt habe, schlägt diese Exarchin dann mit Initiative 1 (da
eine Energieaxt unhandlich ist) oder mit Initiative 10 (wegen der
Banshee-Kampfmaske) zu? (Seite 31)
A: Weder noch. Behandle die Axt als eine stilisierte Todesklinge
für +10 Punkte.
=> Wie sie es versuchen xD
Seite 35 – Kriegsfalken, Abfangen
Ersetze den zweiten Satz durch das Folgende: „Im Nahkampf
behandeln sie Fahrzeuge, mit Ausnahme von Läufern,
als hätten diese Kampfgeschick 0.“
Seite 57 – Fuegan, Axt des Feuers
Ersetze den letzten Satz durch das folgende Profil:
Reichw. S DS Typ
- +1 2 Nahkampf, Wuchtige Hiebe
F: Sind die Effekte mehrere Runen der Vorhersehung kumulativ,
muss also beispielsweise ein feindlicher Psioniker den Psitest mit
4W6 ablegen, wenn sich zwei Runenpropheten mit Runen der
Vorhersehung auf dem Spielfeld befinden? (Seite 26)
A: Nein, die Effekte sind nicht kumulativ.
F: Was geschieht, wenn ein Runenprophet mit Runen der Klarheit
einen Psitest ablegt, während sich ein feindlicher Runenprophet
mit Runen der Vorhersehung auf dem Spielfeld befindet? (Seite
26)
A: Die zwei Ausrüstungsgegenstände negieren sich gegenseitig
und es wirkt keiner der beiden.
F: Kann ich die Psikraft Flammen der Wut eines Runenlesers für
Abwehrfeuer benutzen? (Seite 28)
A: Nein.
F: Können Infraschallkanonen mit Normalschub fliegende Flieger
oder Fliegende monströse Kreaturen im Jagdflug treffen, wenn die
vom Eldar-Spieler gezogene Linie diese Modelle berührt? (Seite 45)
A: Nein. Sie können jedoch Flieger im Schwebemodus
und Fliegende monströse Kreaturen im Gleitflug treffen.
=> Eine weitere Diskussion aus der Welt.
F: Wird die Nemesis-Psihellebarde als Psiaxt behandelt, die dem
Träger +2 Initiative verleiht? (Seite 54)
A: Nein. Die Nemesis-Psihellebarde unterliegt den Regeln
für ungewöhnliche Psiwaffen, weshalb der Träger mit seiner
Initiative +2 und DS 3 attackiert.
=> DS 3 bei Grey Knights bleibt.
Seite 48 – Kampfpanzer Leman Russ, Behäbiger Koloss
Ersetze den gesamten Eintrag durch das Folgende: „Behäbiger
Koloss: Ein Leman Russ unterliegt den Regeln für
schwere Fahrzeuge von Seite 83 des Warhammer-40.000-
Regelbuchs.“
Seite 53 – Artilleriepanzer, Koloss-Belagerungsmörser
Ignoriere alle Verweise auf direktes Schießen.
Codex: Imperiale Armee 3
Seite 53 – Artilleriepanzer, Greif-Gefechtsmörser
Ignoriere alle Verweise auf direktes Schießen.
Seite 56 – Sturmtransporter Walküre, Gravschirmabsprung
Ändere den ersten Satz wie folgt: „Wenn sich die Walküre
bzw. Vendetta weiter als 6 Zoll bewegt hat, dürfen Passagiere
dennoch aussteigen.“
Ersetze den letzten Satz durch folgenden: „Wenn irgendeines
der Modelle nicht platziert werden kann, ist die Einheit
zerstört.“
F: Welchen Effekt (falls überhaupt) hat die Sonderregel Scout auf
eine Walküre oder Vendetta? Erlaubt es diese Sonderregel der Walküre/
Vendetta, in Spielzug 1 ins Spiel zu kommen, indem sie sich
6 Zoll weit auf das Spielfeld neu aufstellt? (Seite 56)
A: Die Sonderregel Scout hat keinerlei Effekt.
=> d.h. keine flankenden Flieger mehr
Seite 44 – Kanoptech-Phantome, Fesselspulen
Ändere den zweiten Absatz wie folgt: „Jedes feindliche Modell,
das sich zu Beginn der Kampfunterphase in Basekontakt
mit einem Kanoptech-Phantom mit Fesselspulen
befindet, hat unabhängig von seinem tatsächlichen Initiativewert
bis zum Ende der Nahkampfphase Initiative 1.“
F: Falls ein Kanoptech-Phantom mit Fesselspulen in einem höheren
Initiativeschritt durch feindliche Modelle getötet wird, die sich
nicht in Basekontakt mit ihm befinden, wann attackieren dann
die feindlichen Modelle, die sich ursprünglich in Basekontakt mit
dem Phantom befanden und unter dem Einfluss der Fesselspulen
standen (und damit Initiative 1 hatten)? (Seite 44)
A: Fesselspulen und Tentakelpeitschen wirken von Beginn
der Kampfunterphase bis zum Ende der Nahkampfphase;
die betroffenen Modelle würden also dennoch in Initiativeschritt
1 kämpfen.
=> Und auch diese Diskussion ist gone
Seite 58 – Ghazghkull Thraka, Prophet des Waaagh!
Ändere den dritten Absatz wie folgt: „Solange der Waaagh
anhält, werden alle befreundeten Ork-Infanterieeinheiten,
die rennen, behandelt, als hätten sie für die Rennen-Bewegung
eine 6 gewürfelt. Alle befreundeten Ork-Infanterieeinheiten
mit der Sonderregel Langsam und entschlossen
ersetzen stattdessen für die Dauer des Waaagh Langsam
und entschlossen durch Unaufhaltsam. Alle nicht auf dem
Rückzug befindlichen Ork-Einheiten sind für die Dauer
des Waaagh furchtlos.“
F: Kann ein Brenna für Abwehrfeuer benutzt und dann in derselben
Nahkampfphase noch als Energiewaffe eingesetzt werden?
(Seite 45)
A: Nein.
F: Können gegen durch eine Todeswalzä verursachte Verwundungen
Deckungswürfe abgelegt werden? (Seite 55)
A: Ja.
Seite 58 – Ordenspriester, Liturgien der Schlacht
Ändere den ersten Satz wie folgt: „In dem Spielerzug, in
dem er angreift, dürfen der Ordenspriester und alle Modelle
aus einer Einheit aus dem Codex: Space Marines,
der er sich angeschlossen hat, misslungene Trefferwürfe
Codex: Space Marines3
wiederholen.“
=> Also GW will nicht das Fähigkeiten Codex-übergreifend wirken.
F: Wenn eine Einheit vor der Aufstellung in zwei Kampftrupps
aufgeteilt wurde und sich beide Kampftrupps im selben Transportfahrzeug
befinden, kann dann einer der beiden Kampftrupps aussteigen,
während der andere an Bord bleibt? (Seite 51)
A: Ja.
F: Ist die Psikraft Schlund des Weltenwolfs ein Strahl? (Seite 37)
A: Nein.
F: Betrifft Schlund des Weltenwolfes auch Jetbikes? Wie steht es
mit Artillerie? (Seite 37)
A: Ja und ja.
F: Kann ich versuchen, eine Geisterwolfklinge eines Runenpriesters,
einen Wolfsschwanz und Psiresistenz einzusetzen, um eine
feindliche Psikraft aufzuheben? (Seite 36/62)
A: Nein. Für jede feindliche Psikraft darfst du nur einen
einzigen Versuch unternehmen, sie zu verhindern, wähle
also weise, welcher Methode du dich bedienst.
F: Betrifft die Psikraft Sturmzorn Flieger? (Seite 37)
A: Nein.
F: Kann ein Modell gegen Schussattacken durch die Harpunenkanonen
einer Schwarmwache einen Deckungswurf durch Ausrüstung
wie Nebelwerfer oder das Schpezialkraftfeld eines Bigmeks
benutzen? (Seite 47)
A: Nein.
F: Kann ein Modell gegen Schussattacken durch die Harpunenkanonen
einer Schwarmwache einen Deckungswurf durch die Sonderregel
Ausweichmanöver benutzen? (Seite 47)
A: Nein.
=> Oha!
F: Ymgarl-Symbionten der Tyraniden setzen ihre Sonderregel Anpassungsfähig
zu Beginn der Nahkampfphase ein. Wenn ich mich
für den Verhärteten Körper entscheide, haben meine Ymgarl-Symbionten
dann Widerstand 5 gegen gegnerisches Abwehrfeuer? (Seite
61)
A: Ja.
Codex: Tyraniden 5
F: Das Regelbuch gibt an, dass niemand in dem Spielerzug angreifen
kann, in dem er aus der Reserve eintrifft. Die Sonderregel
Ruhestarre der Ymgarl-Symbionten widerspricht dem. Was hat
Vorrang? (Seite 61)
A: Ymgarl-Symbionten dürfen in dem Spielerzug, in dem
sie aus der Reserve eintreffen, angreifen.
=> BUYAAH!!
F: Falls ein Modell mit Tentakelpeitsche in einem höheren Initiativeschritt
durch feindliche Modelle getötet wird, die sich nicht in
Basekontakt mit ihm befinden, wann attackieren dann die feindlichen
Modelle, die sich ursprünglich in Basekontakt mit dem Tyraniden-
Modell befanden und unter dem Einfluss der Tentakelpeitsche
standen (und damit Initiative 1 hatten)? (Seite 83)
A: Tentakelpeitschen und Fesselspulen wirken von Beginn
der Kampfunterphase bis zum Ende der Nahkampfphase;
die betroffenen Modelle würden also dennoch in Initiativeschritt
1 kämpfen.
F: Wenn ein feindliches Modell durch eine Nachrücken-Bewegung
in Basekontakt mit einem Modell mit Tentakelpeitsche gerät,
kämpft das feindliche Modell dann mit seiner normalen Initiative
oder muss es bis Initiativeschritt 1 warten? (Seite 83)
A: Das Modell kämpft mit seiner normalen Initiative.
=> Analog zu Phantomen. -
was auch fehlt (beim ersten durchsehen) ist, wie weit sich ein schockender flieger bewegt hat und ob einheiten, die aus ihrem fahrzeug geschossen werden,im nächsten zug dann chargen dürfen oder nicht
-
ob eine todessichel mit dem strahl nach hinten schiessen kann haben sie nicht geklärt (also kann sie es) wenigstens kann sie nicht mehr auf flyer schiessen
-
btw,tom,du hast einen ultrageilen punkt vergessen:
F: Falls alle meine Einheiten entweder Flieger sind oder von Fliegern
transportiert werden, habe ich dann automatisch das Spiel
verloren, weil ich am Ende des ersten Spielzugs keine Modelle auf
dem Spielfeld habe? (Seite 122)
A: Ja.
eine eingebaute AC -
F: Wenn ich das klassische Modell der Banshee-Exarchin mit
Energieaxt habe, schlägt diese Exarchin dann mit Initiative 1 (da
eine Energieaxt unhandlich ist) oder mit Initiative 10 (wegen der
Banshee-Kampfmaske) zu? (Seite 31)
A: Weder noch. Behandle die Axt als eine stilisierte Todesklinge
für +10 Punkte.
F: Hat ein Nemesis-Ritter mit Nemesis-Langschwert 4 Attacken
mit Stärke 10, die durch das Nemesis-Langschwert Treffer-, Verwundungs-
und Panzerungsdurchschlagwürfe wiederholen können?
(Seite 54)
A: Ja.
nice^^ -
Da sind wie üblich viele gute Antworten dabei und einige die total willkürlich erscheinen.
Aber mir solls recht sein, die gröbsten Schnitzer sollten raus sein.
(DE zählen nicht als Eldar, Fesselspule/Tentakelpeitsche, Infraschall funkt nicht gegen Flieger, neue Waffenstats für einige alte Codexwaffen, Runen stacken nicht,...)