Ich würds mal so sagen - wenn man ein paar Sachen per Hausregeln korrigiert, kanns schon ein nettes, kurzweiliges schnelles Spielchen für zwischendurch sein.
Konkret gehört in meinen Augen geregelt:
- Bewegungsregeln (z.B. dass man sich nur vorwärts bewegen und schwenken kann, und die im Regelbuch erwähnte aber derzeit eigentlich völlig sinnlose 180°-Drehung für 1 BW.)
- Chargeregeln: z.B. sowas wie dass man in gerader Linie chargen muss und allenfalls einen Vorwärtsschwenk machen kann, wenn das dazu führt, dass man besser an die angegriffene Einheit alignt ist.
- ZOC-Regeln: Ich würd wenn man in der ZOC von zwei Einheiten ist, erlauben, entweder eine davon zu chargen (nach eigener Wahl) oder in einem mittleren Winkel beiden davonzulaufen.
- Skirmisher... die sind irgendwie völlig kaputt, müsst man sich nochmal genauer überlegen, wie man die fixen kann.
- Eventuell eine Möglichkeit, dass die Initiative zwischen den beiden Spielern wechseln kann, damit nicht nur der Anfangswurf das fürs ganze Spiel entscheidet. Eventuell ein geheimes LP-Gebot am Anfang der Runde, und bei Gleichstand behält derjenige die Initiative, der sie derzeit hat.
Hm... eigentlich wollt ich jetzt sowas schreiben wie "aber bevor wir uns das antuen, lange Hausregeln zu überlegen und zu testen, können wir gleich FoG (ev. mit weniger Punkten) spielen", aber eigentlich sind die gerade genannten Punkte eh schon das Wesentliche. Vielleicht mal mit entsprechenden Änderungen nochmal probieren...
Konkret gehört in meinen Augen geregelt:
- Bewegungsregeln (z.B. dass man sich nur vorwärts bewegen und schwenken kann, und die im Regelbuch erwähnte aber derzeit eigentlich völlig sinnlose 180°-Drehung für 1 BW.)
- Chargeregeln: z.B. sowas wie dass man in gerader Linie chargen muss und allenfalls einen Vorwärtsschwenk machen kann, wenn das dazu führt, dass man besser an die angegriffene Einheit alignt ist.
- ZOC-Regeln: Ich würd wenn man in der ZOC von zwei Einheiten ist, erlauben, entweder eine davon zu chargen (nach eigener Wahl) oder in einem mittleren Winkel beiden davonzulaufen.
- Skirmisher... die sind irgendwie völlig kaputt, müsst man sich nochmal genauer überlegen, wie man die fixen kann.
- Eventuell eine Möglichkeit, dass die Initiative zwischen den beiden Spielern wechseln kann, damit nicht nur der Anfangswurf das fürs ganze Spiel entscheidet. Eventuell ein geheimes LP-Gebot am Anfang der Runde, und bei Gleichstand behält derjenige die Initiative, der sie derzeit hat.
Hm... eigentlich wollt ich jetzt sowas schreiben wie "aber bevor wir uns das antuen, lange Hausregeln zu überlegen und zu testen, können wir gleich FoG (ev. mit weniger Punkten) spielen", aber eigentlich sind die gerade genannten Punkte eh schon das Wesentliche. Vielleicht mal mit entsprechenden Änderungen nochmal probieren...