Neue Antwort erstellen

Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

Informationen
Nachricht
Bitte geben Sie die untenstehenden Zeichen in das leere Feld ein. Groß- und Kleinschreibung müssen nicht beachtet werden. Sollten Sie das Bild trotz Neuladen nicht identifizieren können, wenden Sie sich an den Administrator.
  • :)
  • :(
  • ;)
  • :P
  • ^^
  • :D
  • ;(
  • X(
  • :*
  • :|
  • 8o
  • =O
  • <X
  • ||
  • :/
  • :S
  • X/
  • 8)
  • ?(
  • :huh:
  • :dash:
  • :dead:
  • :doofy:
  • :evilgrin:
  • :fie:
  • :golly:
  • :grumble:
  • :hail:
  • :hi:
  • :hmm:
  • :ill:
  • :miffy:
  • :ninja:
  • :nono:
  • :oops:
  • :pardon:
  • :pillepalle:
  • :pleasantry:
  • :popcorn:
  • :pump:
  • :blackeye:
  • :censored:
  • :chinese:
  • :cookie:
  • :dance:
  • :search:
  • :spiteful:
  • :stopping:
  • :thinking:
  • :this:
  • :vain:
  • :rolleyes:
  • 8|
  • :cursing:
  • :thumbdown:
  • :thumbsup:
  • :thumbup:
  • :sleeping:
  • :whistling:
  • :evil:
  • :saint:
  • <3
  • :!:
  • :?:
Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
Maximale Dateigröße: 1 MB
Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
Internet-Adressen werden automatisch erkannt und umgewandelt.
Smiley-Code wird in Ihrer Nachricht automatisch als Smiley-Grafik dargestellt.
Sie können BBCodes zur Formatierung Ihrer Nachricht nutzen.

Vorherige Beiträge 18

• jepp, soweit hatte ich das Regelbuch schon durchgekaut.. also die Theorie hab ich jetzt durch, wobei manches wsh wsh mit Praxis verständlicher wird^^
    hab mir jetzt auch einmal das Cryx Deck am Iphone geladen, da sind schon einige coole Sache dabei, jetzt hab ich aber eine Frage: bei den Attachements steht, dass jedem Caster nur ein Modell attached sein kann, jetzt hat mir diese App bei einer Armeeliste eigentlich immer gleich angezeigt, wenn ich etwas gemacht habe, dass "illegal" war, als ich aber die Hellbringer Version vom Asphxious genommen habe, hat er nicht geschrien als ich ihm eine Skarlock Thrall anschließen wollte...

Und weiter gehts eigentlich: wie viele Punkte werden eigentlich allgemein gespielt?
  • Wraith engine is cool mehr aber leider nicht. Meistens sind andere Sachen besser. Spiel sie dennoch gerne.

Jetzt müsst ich noch wissen was Leichentuch is?

Die meisten spielen das Spiel übrigens auf english da es auf deutsch böse Fehler gibt. Siehe Pistol Wrait (Pistolenalp) auf Deutsch kann er Attacken kaufen (was er gar nicht kann und auch gegen dir ROF verstoßen würde)

Edit: ah Dark Shroud, ja Bane Thralls sind sehr gut, vor allem in Verbindung mit Tartarus. Beachte aber das es nicht kumulativ ist, jedes Modell kann also nur einmal -2ARM bekommen.
  • Eben ihn möchte ich gern spielen :) außerdem dacht ist die wraith machine recht cool, Joa...das waren die ersten Ideen, Units war mein erster Gedanke die mit der Leichentuch Fähigkeit zu nehmen^^ ob die Einheiten so zusammen überhaupt Funken und/ oder wie ich erweitern wurd bleibt noch herauszufinden
  • na dann werd ich wohl wirklich (zuerst) mal mit Cryx anfangen, wobei ich wohl erstmal abwarte bis ich da mit ein paar Spielern geredet hab, bevor ich mir da was zulege, hab zwar schon ein paar Ideen, aber ob die funken weiß ich halt nicht^^
  • Die Infanterie von Cryx ist in den meisten Fällen sehr gut (Bane Knights/Thralls, Biles), sehr billig (Mechanithralls) oder sogar beides :). Klar gibt es ein paar Listen, die auch ohne viel Infanterie laufen können, aber wie Stefan schon gesagt hat, in der Mehrzahl der Listen findet man viel Infanterie. Morty ist ja auch deshalb in 2-Listen-Turnieren eine gute Wahl, weil der Gegner nicht einfach bedenkenlos eine totale Infanterie-Vernichtungs-Liste wählen kann.

Bei Retribution hätte ich im Gegensatz dazu noch keine reinen Jacklisten am Feld gesehen - es kann aber gut sein dass da auch noch einmal ein Jackcaster erscheint. Ähnlich zu Mortenebra wird der dann allerdings eine Ausnahme zu den üblichen Listen sein.

Vorne mitspielen ist jedenfalls mit beiden Armeen möglich, wenn du dich zwischen den beiden Armeen entscheidest, wird's primär die Frage sein, ob du in deinem Spielstil gerne auch mehr schießt, oder ob dir überwiegendes Nahkämpfen & Zaubern reicht. Und natürlich die Optik ;)
  • Natürlich kann man das. Mein Punkt war auch nicht, dass es unmöglich ist und keine starken Listen möglich sind. Doch Mortenebra ist eine der wenigen Cryx Warcaster, die Warjacks gut unterstützen. Die meisten Cryx Warcaster wollen keine 3+ Heavies aufstellen, weil sie andere Sachen mit ihrem Focus machen möchten bzw. ihre Buffs für Units und Solos effizienter sind. Die typischen Cryx Listen sind nun mal Infantry Spam Listen.
  • Bei Retribution kann ich es nicht so klar sagen aber Cryx kann definitiv starke Jacklisten aufstellen, allen voran Mortenebra. Klar hat man mindestens noch ein paar Solos mit, aber man ist bei Cryx nicht unbedingt auf die Units angewiesen.
  • Hallo!

Ich hab vorigen Mittwoch Retribution gespielt bei der Partie, wo du zugeschaut hast. ;) Es wurde hier ja schon einiges über Retribution gesagt. Die Retribution ist eher eine Fraktion, wo es drauf ankommt, dass die einzelnen Elemente gut zusammenspielen. Alle Auswahlen haben viele Fähigkeiten, was es ermöglicht, auf viele unterschiedliche Situationen zu reagieren. Das führt leider auch dazu, dass man gerade am Anfang vielleicht etwas überfordert mit den ganzen Sonderregeln ist und ab und an auch einiges vergisst.
    Die Warcaster von Retribution sind eher auf Buffs ausgelegt, wobei die Buffs eher in Richtung "mehr Reichweite", "mehr Rüstung", "mehr Bewegung" gehen als direkte Treffer- oder Schadensbuffs. Das gibts - wenn überhaupt - nur in Form einzelner Feats.

Eines noch vorweg: Retribution ist eine Infanteriefraktion (ebenso Cryx). Das heißt, das die (ziemlich guten) Units und Solos die meiste Arbeit am Spielfeld erledigen werden. Warjacks sind eher Unterstützung. Wenn du also eine Fraktion suchst, bei der du möglichst viele große Warjacks aufstellen möchtest, dann würd ich dir von Retribution (und Cryx) eher abraten. Natürlich ist es schon möglich, mit vielen Warjacks zu spielen, doch andere Fraktionen können das besser (z.B. Protectorate oder Cygnar).

Noch ein paar Sätze zu Cryx:

Cryx ist eine Infanteriefraktion mit ziemlich starken Warcastern. Generell haben sie das stärkste Warcaster Lineup und auch ein paar der besten Units und Solos. Viele Warcaster haben Debuffs oder auch gute Schadenssprüche und sind so etwas aktiver am Spielgeschehen beteiligt. Ebenfalls hat Cryx ziemlich gute/billige Arc Nodes, die es ermöglichen, dass der Warcaster weit übers Spielfeld seine Zauber anbringen kann.
    Cryx spielt sich sehr nahkampflastig. Am Anfang einer Partie verbringt man die meiste Zeit damit, mit den Units in Richtung Gegner zu laufen. ;) Warjacks erfüllen meist spezielle Rollen (z.B. Arc Nodes, Beschuss, starke Nahkämpfer).
  • jepp, das war auch der "aha was kann das?" moment bei retribution, eben als da diverse leutchen kombinierte angriffe gestartet haben^^ cryx scheinen teilweise nette effekte zu haben, wobei ich mir wsh erst ein paar Spiele anschauen muss, um die möglichen synergien zu entdecken...

samstag bin ich dort, beim 40k doppel, sonntag wirds bei mir leider auch nicht =/ aber wie gesagt, nächsten Mi gerne

Edit: aber der Vergleich der Spielmöglichkeiten der beiden Armeen hilft auch schon etwas, danke =)
  • Die aktuellste Übersicht hast du sicher mit der War Room App, da die Regeln aller bisher releasten Modelle aufführt. Die „Forces Of“ Bücher sowie die Kartendecks spiegeln den Stand der Fraktion zum jeweiligen Erscheinungstermin wieder. Im Gegensatz zu Warhammer kriegt allerdings nicht ein Volk irgendwann einen überarbeiteten Codex, sondern jedes Jahr gibt’s ein Buch, das neue Modelle für alle Fraktionen vorstellt – dementsprechend sind in den „Forces“ Büchern die Erweiterungen der letzten 2 Warmachine-Bücher noch nicht enthalten.

Die Cryx/Retribution Entscheidung kann dir natürlich niemand abnehmen ;). Retribution ist eine Fraktion mit einem combined-arms approach, während du bei Cryx auf Nahkampf und zaubern beschränkt bist (mit einigen sehr wenigen Beschussoptionen). Dass die eine oder andere Fraktion einfacher zu erlernen wäre, würde ich nicht unbedingt sagen. Bei der Retribution hast du allerdings – weil sie ein verhältnismäßig neues Volk ist – weniger Truppenauswahlen als die anderen Völker.

Falls der Mittwoch für dich keine Option ist, am Sonntag ist das Charity-Turnier in Katzelsdorf – da kannst du sicher auch zusehen, wie sich die einzelnen Völker unter Turnierbedingungen schlagen ;).
  • ah, das war eine dieser kürzel die mich verwirrt haben wenn leute von e-xy-listen sprachen o.o interessante sache, bin ja 40k gewohnt, da bleibt ein Modell das Modell.. na gut, dann muss ich mir nur irgendwie dessen Karte wieder besorgen, da ichs damals als C'tan für meine Necs besorgt hab, hab ich dummerweise dessen Krte weggeschmissen^^' aber gut zu wissen, danke!
  • Du hast den Epic Asphyxious (und es ist ein Speer!! :D).
    Gleich mal: Nein - es gibt keine Figuren, die man ab einen gewissen Zeitpunkt nicht mehr spielen darf.
    Generell ists mit den Warcastern so, dass sie irgendwann mal im Fluff auftauchen und dann als Minis den Weg ins Spiel finden. In deinem Fall: Asphyxious. Im weiteren Verlauf des Fluffs macht dieser Kerl dann ein paar lustige Sachen, sodass er quasi noch stärker (Achtung: Nur in der Geschichte) geworden ist und so bringt Privateer Press eine neue Version des selben Casters raus und stellt ein "Epic" davor. Spielen kann und darf man beide (nur nicht gleichzeitig ;)). Da die Geschichte aber noch weiter geht, werden die Epic Warcaster dann nochmal stärker/verändern sich nochmal. Dann sind sie zwar immer noch Epic, aber in der Kurzschreibweise sieht man oft e2Asphyxious oder eeAsphyxious.
  • hm.. hab schon befürchtet, dass in dem buch nicht alles ist, hab euch ja im club schon öfter mal bissl zugeschaut...damn^^
    Morgen hab ich leider keine Zeit, hoffe aber auf nächste Woche, danke schonmal für das Angebot=)

Dann kommt gleich die Folgefrage: gibt es derzeit etwas, das up to date ist? (das mit der app werd ich mal probieren, hab mich bis gestern eigentlich erfolgreich der smartphones entzogen, jetzt muss ich mit dem einmal zurecht kommen^^)

Rein optisch würde mir das Protektorat ja sehr zusagen, vom spielerischen (zumindest wie sich die Einheiten lesen) Cryx und die Retribution hab ich letzte Woche mal gesehen, die interessieren mich dann doch eher in die Richtung "aha und was kann das?" daher wirds ziemlich sicher Cryx werden, wobei ich wohl noch schauen muss, was da noch so vor mir versteckt wurde^^

Edit: was mir aufgefallen ist, mal abgesehen von manchen insider-Wörtern, ist, dass es verschiedene Versionen von Chars zu geben scheint, kann es dementsprechend sein, dass ich eine "veraltete" Version eines Chars habe? Weil mein Modell vom Eisenlich hatte noch eine Sense und stand auf einer Art Seelenstrudel, was ich derzeit so sehe steht auf seinem Base und hat ein Schwert ?(
  • Mehrere Varianten:
    1. Smartphone User können sich "War Room" App runterladen und dort kannst du quasi die Karten für diverse Fraktionen freischalten (gegen Kohle natürlich). Für neu releaste Figuren gibts dann Updates im App.
    2. Du kannst dir die Karten kaufen ... sind so kleine Päckchen mit vielen Karten drinnen - ABER nicht up to date ... zwar sind die Regeln die richtigen, aber nicht alle Minis drinnen (halt die Minis, die nach dem Kartenpack released wurden)
    3. Du kaufst dir das "Forces of Warmachine: Retribution ..." Buch. Da hast du div. Artworks und Hintergrundstories drinnen ... aber: auch nicht mehr up to date (selbes Problem wie bei den Karten ... Bücher updaten sich leider nicht ^^).
    4. Du kommst am Clubabend (zB morgen) vorbei und diskutierst alles aus. Wennst es rechtzeitig sagst, nehm ich Buch, War Room, etc. von Cryx und Retribution mit.

€dit: Grisi war schneller ^^
  • Cryx sind auch nur einige wenige im Regelbuch vertreten. Wenn du ein Smartphone hast einfach Warroom laden da sind einige Retribution Karten gratis dabei.

Am besten is wenn du die nimmst die dir besser gefallen.
    Retribution is als Anfänger halt weit schwerer zu spielen als Cryx.
  • Benutzer-Avatarbild

Retribution of Scyrah

Mozes

Moin moin,

Ich spiele derzeit mit dem Gedanken, Warmachine anzufangen und schwanke derzeit zwischen Cryx und Retribution of Scyrah, das Regelbuch Prime mk2 hab ich mir mittlerweile besorgt, aber leider finde ich dort die Retribution Fraktion nicht, jetzt wollte ich mich hier mal kurz erkundigen, wie ich denn am besten an die Daten von denen rankomme?

cheers_M