Sooo
ad 1 (Spieltag) soweit im Voraus kann/will i no net konkret planen, weil zum einen ja wegen ner geeigneten Location dann gezielt angefragt werden muss (was aber net so das prob sein sollte) und zum zweiten ich plane im Feber mit meiner Diplomarbeit fertig zu sein. Frage ist halt wieviel Stress ich dann gegen Ende haben werde.
Insofern is jetzt einen konkreten Termin zu nennen noch net zielführend mMn.
ad 2 (Old West vs Blackwater Gulch)
Hab jetzt mal Blackwater Gulch mit nem Kumpel von mir testgespielt und bin leider zu der Erkenntnis gekommen, dass sich viele der Regeln beim Lesen besser anhören als sie dann beim Spiel sind.
einige Regeln (180° Sichtbereich) ergeben quasi genau null sinn, nachdem man sich nach der Bewegung sowieso drehen kann.
Weiters ist die Attributsverteilung (Strenght, Quickness, Stamina, Intelligence, Ranged Combat, Melee combat) in keinster Weise ausgeglichen.
Es ist so dass man sich seine Charaktere wie bei einem Rollenspiel selbst zusammenbaut (man startet jedes Attribut mit einem Wert von 1 und kann dann für je 5 XP den wert um 1 steigern bis zu einem Maximum von 6).
Bewaffnung wird in 6 Levels unterteilt und gibt pro Level die Wahl zwischen einem Nahkampf, einem short-Range Fernkampf, einem long-Rang Fernkampf und einem Wurfgegenstand.
Man kann Waffen seines jeweiligen Combat-Levels "kaufen"
So lädt das Spiel extrem zum Powergamen ein, da Ranged Combat mit abstand das wichtigste Attribut ist. Rest kann vernachlässigt werden.
Hat dazu geführt dass beim Testspiel mein Spielpartner 3 Leute mit nem Fernkampfwert von 6 und ner Rifle gehabt hat und ich trotz Deckung nicht mal auf 12" an ihn rangekommen bin.
Daher würde ich trotz miesem Kampagnensystem weiterhin Old West empfehlen. Da ist das Spiel wenigstens im "Turniersystem" einigermaßen gebalanced.
Allerdings arbeiten wir gerade an einem Alternativsystem von Spielern für Spieler

Selbiges war nach 2 Tagen Regelüberlegung schon interessanter und weit mehr gebalanced als Blackwater Gulch.
Ich halte euch weiter am Laufenden.