Zur zeit arbeite ich an einem WW2 Winterprojekt (ich brauche mal Abwechslung vom Kettenhemdstricken und der Verteidigung der heiligen Stätten) Geplant sind Amerikaner und Deutsche im letzten Kriegswinter mit Augenmerk auf die Ardennenoffensive, aber auch den Hürtgenwald (vielleicht kommen irgendwann noch Sowjets dazu - mal sehen) die meisten Figuren sind noch auf dem Postweg, aber ich hab noch ein paar Fahrzeuge und dachte ich fang mal mit denen an
Den Anfang macht ein Sherman, das allierte Arbeitspferd an der Westfront:
Der whitewash sieht zwar ziemlich mitgenommen aus, ist aber nach einem Originalphoto gemalt. Das Modell ist ein Tamiya 1:48 Bausatz.
Zuerst bekam das Modell mit dem Airbrush in Olivgrün bemalt und dort wo später Rost und Schlamm draufkommen würden hab ich noch eine Schicht Braun draufgesprüht. Die Ketten wurden mit dunklem Orange bemalt und dann schwrz getuscht. Nachdem alles trocken war wurden sie mit einem dunklen Gunmetalton gebürstet. Danach wurden die Deteils herausgemalt und Highlights gesetzt. Dann wurde das ganze Modell mit Armypainter "getränkt" - hat etwa denselben verwittwerungstechnischen Effekt wie die braune Ölfarbe mit Terpentin Methode aber mir ist der FAP lieber, weil er auch eine gute Schutzschicht abgibt. Nach dem Trocknen wurden die Decals angebracht und mit brauner Tinte und ein bisschen "stippling" mit Grün (zum Kanten brechen) gealtert. Nach dem alles gut durchgetrocknet war kam erstmal eine Schicht Mattlack drauf. Danach wurde mithilfe von Acrylmedium und Farbpigmenten Rost, Schlamm und Dreck angebracht und mit Haarspray fixiert. Nach dem Trocknen wieder eine Schicht Mattlack. Danach wurde der Whitewash mit einem feuchten Pinsel, dessen Spitze ich gekappt hatte (so wie der GW Drybrushpinsel - ich verwerte so meine alten Pinsel, die keine saubere Spitze mehr haben) mit offwhite "draufgestippled" Man kann da ruhig etwas grob arbeiten und Piselstriche sichtbar lassen, denn der White wash wurde meist von den Crews draufgepinselt und die hatten keine Sprühpistolen zur hand

Das offwite wurde danach ebenfalls mit verdünnter brauner Tusche verwittert (auch der Whitewash wird dreckig) und danach noch mit weiss gehighlighted (wieder mit Stippling) Danach kam die letzte Schicht Mattlack. Zum Abschluss wurde noch etwas Metallglanz an den Ketten, dem MG-Lauf und dort wo sich die Farbe am stärksten abnutzt (ein paar Roststellen, Scharniere, Lukenränder etc. mit einem weichen Bleistift aufgetragen - fertig!
Man muß eigentlich nicht so oft Mattlack auftragen, aber ich mache das nach jedem Arbeitschritt, weil ich dann, sollte was daneben gehn, die Farbe vom aktuellen Arbeitsgang wieder ablosen kann ohne die darunterliegenden Schichten zu beschädigen
Verschiedene Ansichten des fertigen Panzers:
von vorne:
rechts:
links:
von hinten:
schräg vorne:
schräg hinten:
Das wars

Ach ja eine Anmerkung zum Thema Pigmente: Ich kaufe die grundsätzlich im Künstlerbedarf dort bekommt man alle Farben und sie kosten ein drittel bis ein viertel von dem was die Modellbaupigmente kosten (vor allem bei den braun und Grautönen) sind aber dieselben Pigmente... Teilweise mahle ich sie mir auch selbst (erstaunlich was man auf der Kunstschule alles beigebracht bekommt...)
~O°>