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*48x48 Zoll Spielfeld für Szenarien 1 und 2
*30%-Regel klargestellt
*max. 12 Ritter pro Bretonenlanze
*Doomrocket im Skavenpool
*max. 1 Heldengespenst für Vampir-Armeen
*Seelenzermalmer verboten
*WE, Bret, TM: Kommandantenzauberer dürfen für -35 Punkte auf Stufe 2 reduziert werden
Bei 1200 Punkten ist die 72x48 Zoll Platte riesig! Wir hatten in Katzelsdorf 1650 Punkte auf der 48x48 Platte und das war aus meiner Sicht ideal. Somit würde ich die 48x48 bei nur 1200 Punkten dringend anraten!
Das mit der 25% Regel war bis jetzt nicht klar. Aus der Formulierung hätte ich eher ein Gesamtkontingent von 30% ohne sonstige Einschränkung geschlossen. Sonst wäre die Kombo Vampirfürst / Dämonenprinz aufgelegt!
Ganz kurz dazu: Der Fokus muss nur einmal gebunden werden ( aus max 6 Zoll Abstand) und ist unpassierbar.
Magier-Dämonenprinz geht sich auch nicht aus (wir müssen noch konkretisieren, dass die 25% Regel nicht außer Kraft gesetzt wird dafür).
Zum Rest schreibe ich später/morgen.
Edit: Um die Foki am Spielende zu kontrollieren braucht es nur die größte Einheit innerhalb von 6 Zoll.
Wäre cool. Außer Vampiren und Dämonen kann glaube ich ja kein Volk in diesem Szenario einen Kommandantenmagier spielen. Und so einen Vampirfürsten hau einmal vom Fokkus.....
Noch ne blöde Frage: da nur Zauberer der Stufe 2 erlaubt sind, geht bei WE nur der Zaubersänger mit der Lehre von Loriel (oder wie die genau heißt ;). Ist das gewollt so oder habt Ihr nur vergessen ihnen auch die Lehren der Zauberweber zu geben? Bretonen fallen mir da auch spontan ein.
So ganz verstehe ich die Regel nicht. Die ersten beiden Spiele des "Doppels" spielt man alleine mit 1200 Punkten? Einige Armeen tun sich deutlich leichter bei so wenigen Punkten die geforderten 2 Magier unter zu bringen. Andere, vor allem Völker, die einen AST brauchen oder mitnehmen müssen (Bretonen) kommen da in Schwierigkeiten. Im Doppel kann ich das kompensieren aber alleine bei 1200 Punkten? Vor allem wird die Todeslehre wohl überproportional stark. manche können MW9 Magier aufstellen, welche die meist MW7 Magier einfach wegsnipern....
Wird bei den 1200 Punkten auf einem 48x48 Tisch gespielt?
Ich finde die Idee cool, nur die Heldenpunkte zuwenig bzw. die 1200 Punkte zu klein (vor allem wenn es 3 Fokusse zu besetzen gilt, welche Armee außer Skaven, Echsen und O&G bringt 3 Magier in 360 Punkte?).
Ich schau mal ob es sich so knapp vor Weihnachten ausgeht!
Der Himmel verdunkelte sich am Tage und ein Sturm wehte übers Land. Tiere verkrochen sich panisch und die Bevölkerung verkroch sich in ihren Behausungen. Ein Sonnenfinsternis die niemand vorhergesehen hatte drohte mit dem Ende der Welt während sich die Orakel vor Schmerzen wanden und vom Untergang seufzten. Doch tapfere HeldInnen und gewissenlose SchurkInnen konnten dies nicht zulassen: Die Welt musste gerettet werden, sei es zum Heil aller oder weil es sonst nichts mehr zum erobern gäbe…Nur eine Gelehrte hatte in uralten Steintafeln einen Hinweis gefunden: Die Siegel, die diese Welt vor den Wirbeln des Chaos schützten brachen auf und entfesselte, rohe Magie aus anderen Sphären drohte alles hinwegreißen wenn sie nicht rechtzeitig erneuert würden. Der Sturm der Magie ist losgebrochen!
Gelände allgemein: Wälder/Sümpfe/Flüsse sind mysteriöse Geländestücke und werden beim ersten Betreten ausgewürfelt. Häuser sind unpassierbares Gelände.
1) Der Sturm der Magie Die Armeen trotzten tapfer dem arkanen Sog und marschierten zu den Siegeln, damit die Zaubernden das Unheil aufhalten konnten. Doch im tosenden Chaos kam es zu Begegnungen bei denen nicht klar war ob es Dämonen, Schatten, Wahnbilder oder reale Opponenten waren. Doch es gab keine Verhandlungen, keine Wahl, nur die Wahrheit der Schlacht.
Offene Feldschlacht, 48x48 Zoll Spielfeld
Am Beginn jeder Runde würfelt jedeR SpielerIn einen D3, die Ergebnisse werden zusammengezählt und bis zur nächsten Runde gilt für beide Armeen der Folgende Effekt:
2-Gespenstische Stille…:
Nichts passiert
3-Die Erde bebt:
Alle Nicht-Flieger halbieren ihre Bewegungs-Distanzen (Sowohl Grund- als auch erwürfelte Bewegung)
4-Arkane Fluktuation:
Jedes Pasch bei Zauberwürfen zählt als Doppel-6, im Guten wie im Schlechten
5-Der Himmel stürmt:
Alle Flieger halbieren ihre Bewegungs-Distanzen (Sowohl Grund- als auch erwürfelte Bewegung); -1 auf Trefferwürfe im Fernkampf; Attacken in der Beschussphase ohne BF verfehlen auf 5+ und sind vollständig wirkungslos (Test nachdem etwaige Artilleriewürfel geworfen wurden)
6- Das Ende ist nah!:
JedeR SpielerIn platziert einen Marker (in Zugreihenfolge), der dann immer 2W6 Zoll abweicht (kleiner Pfeil beim Treffersymbol); Die Marker werden als erfolgreich gesprochene Komet von Cassandora Sprüche (große Version) behandelt und in jeder Magiephase abgewickelt bis sie eingeschlagen sind.
2) Im Auge des Sturms Schlussendlich schleppten sich die müden Truppen in uralte Ruinen, deren Luft trotz unfassbarer Schutzsprüche nahezu kochte. Es würde die ganze Willenskraft der Zaubernden kosten, die Foki aufzusuchen und die Siegel zu erneuern. Aber wer auch immer es schaffte, würde sicherlich einige Macht für sich abzweigen können. Wären da bloß nicht auch Störenfriede, die vom nahen Ende profitieren wollten…
Offene Feldschlacht, 48x48 Zoll Spielfeld
Drei Arkane Foki (unpassierbares Gelände) wurden von der Orga am Spielfeld positioniert. Jeder Fokus bringt der Seite die ihn am Ende kontrolliert (nächste Einheit innerhalb von 6 Zoll, im Zweifel die Einheit mit mehr Modellen) +250 Siegpunkte. Am Beginn jeder Magiephase kann das nächste eigene zaubernde Modell (=Modell/Einheit mit Zauberstufen) oder Runenschmied innerhalb von 6 Zoll versuchen die Macht des Fokus zu binden: Die/Der SpielerIn wirft einen W6 (+1 für Runenschmiede), ist das Ergebnis größer als die Nummer des Spielzuges ist der Fokus nun gebunden und das zaubernde Modell erhält +1 aufs eine Zauber/Bann- und Bindungswürfe für den Rest des Spiels. Misslingt der Kontrollversuch (Ergebnis kleiner der Zugnummer) erhält das zaubernde Modell einen Treffer der Stärke in der Höhe der Spielzugnummer. Ist das Wurfergebnis gleich der Zugnummer treten beide Ergebnisse ein.
Der Fokus bleibt auch weiter gebunden sollte der Zauberer später ausgeschalten werden.
Jeder Fokus der am Ende der 6. Runde nicht gebunden wurde explodiert: Jede Einheit innerhalb von 4W6 Zoll erhält 3W6 Treffer der Stärke 2W6 (letztere beiden pro Einheit ermitteln), Stärke 11 und 12 vernichten die Einheit vollständig(siehe Höllentor, Achtung Sir! bleibt). Der Fokus wird dann vom Feld entfernt, Einheiten die durch einen direkt von der Explosion ausgelösten Paniktest fliehen geben ihre Punkte ab.
3)Nach dem Sturm Die Schlacht war geschlagen und die Welt war vorerst gerettet. Die Opfer türmten sich in hohen Leichenbergen und das Land war verheert, doch würde es ein Morgen geben. Sowie etwas für das es sich zu Kämpfen lohnte: Mainifestierte Brocken aus reiner, unverdorbener Magie, korruptes Warpgestein aus den Schlünden des Chaos, Schätze ohne Besitzer oder verweifelte Überlebende die auf Rettung warteten – Das Schlachtfeld lockte, um sich die Beute zu sichern!
Offene Feldschlacht im Doppel, alle Paarungen zählen undabhängig vom Regelbuch als Suspicious Allies (Skaven und Dunkelelfen degenerieren dies nicht weiter).
Fünf Marker wurden von der Orga am Spielfeld positioniert. Am Beginn der Runde jedes Teams wird bestimmt welche Seite welchen Marker kontrolliert, es zählt die nächste Einheit innerhalb von 6 Zoll. Jeder kontrollierte Marker bringt einen Ruhmespunkt (mitnotieren!).Am Ende des Spiels erhält jede Seite zusätzliche 50 Siegpunkte pro Ruhmespunkt.
In dieser Schlacht stehen jedem Team 250 Punkte an Sturm der Magie-Einheiten zur Verfügung. Dazu sind zwei verschiedene Listen (keine Überschneidung!) zu erstellen, von denen das gegnerische Team verdeckt eine Liste aussucht, die anschließend verwendet wird. Wer Sturm der Magie nicht verwenden will darf diese Pools auch aus den eigenen Armeen unter Einhaltung der 1200-Pt-AC erstellen, je ein Pool für eine der Team-Armeen.
Weiters werden neben der Generalswertung noch Sonderpreise vergeben (schönste/harmonischte Team-Bemalung nach Orga-Entscheid, meiste Ruhmespunkte aus Szenario 3…)
WoW Warhammer Weltuntergangs-Weihnachtswunder - Informationen und Regeln
Teamturnier für Doppel-Teams; die ersten beiden Runden werden separat gespielt, dann die Ergebnisse des Teams addiert, die 3. Runde wird im Doppel gespielt.
*offene Listen*
*250 Punkte Pool für Einheiten aus dem Sturm der Magie pro Team für das 3. Spiel*
*Es wird angeraten für Szenario 2 Magier/Runenschmiede mitzunehmen!*
Armeelisten-Abgabe und Startgeld
Teams die ihre beiden Listen bis zum 9.12.2012 gemeinsam an e0825544[at]student.tuwien.ac.at abgegeben haben und den Turnierbeitrag von 2x5€ an
Die Sturm der Magie-Pools für Szenario 3 werden vor Turnierbeginn kontrolliert/ können dort noch erstellt werden.
Die Team-Listen werden kurz vor Turnierbeginn offen ausgelegt.
Grundregeln:
* Zugelassen sind alle aktuellen Armeebücher sowie Chaoszwerge
* Es gelten die jeweiligen aktuellen offiziellen FAQs und Errata sowie das ÖMS FAQ
* Im Zweifelsfall gelten die englischen Regeln
* Armeegröße 1200 Punkte
Allgemeine Beschränkungen:
* maximal 30% für Kommandanten und Helden zusammen, dennoch max 25% für Kommandanten, wenn keine Kommandanten gewählt werden sind 30% für Helden zulässig
* Maximal 300 Punkte pro Einheit (alles inklusive)/maximal 30 Modelle (Infanterie), 10 Modelle (Kavallerie), 6 Modelle (Monströse Infanterie) pro Einheit; Diese Limits dürfen auch nicht per Neubeschwörung überschritten werden
* 4 Modelle Monströse Kavallerie und Monströse Bestien pro Armee
* Maximal 2 fliegende Einheiten (inklusive Charaktermodelle)
* Maximal 1 Modell mit Thunderstomp
* Maximal 2 mal die gleiche Kernauswahl, keine Elite oder Seltene Auswahl doppelt
* Maximal 2 Streitwägen (Ausnahme Khemri)
Magie- und Bannbeschränkungen:
*Maximal 4 Energiewürfel pro Spruch
*Maximal 1 zusätzlich generierter Energie/Bann-Würfel abseits der Winde der Magie
*Zauberer dürfen max. Stufe 2 sein
* Loremaster würfeln Sprüche gemäß ihrer Stufe aus
* maximal 1 Autodispell pro Armee
Beschussbeschränkungen:
* Maximal 30 Modelle, die in der Schussphase Schaden über Distanzen von 20" verursachen und/oder deren Beschuss über die Sonderregel Gift verfügt. Jede Schablonenkriegsmaschine zählt als 5 schießende Modelle.
* Maximal 2 Kriegsmaschinen, Speerschleudern zählen jeweils nur halb.
Verbotene Gegenstände/Fähigkeiten/Einheiten:
* besondere Charaktermodelle und Champions
* Faltbare Festung
* Krone der Herrschaft
* Sirenengesang (Dä)
* Große Ikone der Verzweiflung (Dä)
* Höllenherz (Og)
* Höllenmarionette (CK)
* Kette von Khaeleth (DE)
* Bronzesphäre (SK)
* Rote Wut
Regelanpassungen:
* “Achtung Sir” ist gegen alle Zaubersprüche erlaubt, die eine ganze Einheit auslöschen oder Schadenssprüche, die jedes einzelne Modell einer Einheit treffen (die grundsätzlichen Regeln für “Achtung Sir” müssen erfüllt sein)
* Alle Armeestandartenträger haben Zugriff auf alle nichtmagischen Ausrüstungsoptionen ihres normalen Armeelisteneintrags. Waldelfen-Armeestandartenträger erhalten gratis einen Langbogen.
* Das Lebenslehren-Attribut, das Vampirlehrenattribut sowie der Zauber Nachwachsen dürfen nicht dafür verwendet werden, um Monster oder Streitwägen zu heilen.
Völkerbeschränkungen:
Bretonen (Br):
*max. 12 Ritter pro Einheit erlaubt
* Kommandantenzauberer dürfen für -35 Punkte auf Stufe 2 reduziert werden
Chaoskrieger (CK):
* Das 12er Ergebnis der Auge der Götter der Tabelle kann nur über eine erwürfelte 12 erreicht werden
Dämonen (Dä):
* Maximal 20 Modelle pro Einheit Dämonetten/Seuchenheuter/Horrors/Zerfleischer
* Jedes Dämonengeschenk max. 1 mal
* Der Armeestandartenträger darf entweder Dämonengeschenke oder eine Ikone erhalten
*Seelenzermalmer verboten
Dunkelelfen (DE):
* Maximal 10 Schatten
* Blutkessel oder Hydra
Waldelfen (WE):
* +50 Punkte
* Schützenlimit auf 40 erhöht
* Jeder Baummensch und jedes Modell mit dem Pfeilhagel des Verderbens zählen im Sinne der AC als 3 schießende Modelle.
* Kommandantenzauberer dürfen für -35 Punkte auf Stufe 2 reduziert werden
Zwerge (Zw):
* Die Rune der Bruderschaft darf nicht mit der Meisterrune der Herausforderung kombiniert werden
* Maximal 2 Runen pro Kriegsmaschine
Noch einmal in diesem Jahr wird es von uns ein Warhammer Fantasy-Turier im WoW geben, und zwar das Fun/Fluffturnier "WoW Warhammer Weltuntergangs-Weihnachtswunder"
ein Szenario-lastiges Doppelturnier zur Vorfreude auf Weihnachten/Squidmas/den Weltuntergang/den ausbleibenden Weltuntergang [zutreffendes ankreuzen].
Eckdaten im nächsten Post, die AC ist noch nicht final, wird aber nur bei wichtigen Einwänden abgeändert. Schließlich ist das ganze ein Funturnier!