Neue Antwort erstellen

Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

Informationen
Nachricht
Bitte geben Sie die untenstehenden Zeichen in das leere Feld ein. Groß- und Kleinschreibung müssen nicht beachtet werden. Sollten Sie das Bild trotz Neuladen nicht identifizieren können, wenden Sie sich an den Administrator.
  • :)
  • :(
  • ;)
  • :P
  • ^^
  • :D
  • ;(
  • X(
  • :*
  • :|
  • 8o
  • =O
  • <X
  • ||
  • :/
  • :S
  • X/
  • 8)
  • ?(
  • :huh:
  • :dash:
  • :dead:
  • :doofy:
  • :evilgrin:
  • :fie:
  • :golly:
  • :grumble:
  • :hail:
  • :hi:
  • :hmm:
  • :ill:
  • :miffy:
  • :ninja:
  • :nono:
  • :oops:
  • :pardon:
  • :pillepalle:
  • :pleasantry:
  • :popcorn:
  • :pump:
  • :blackeye:
  • :censored:
  • :chinese:
  • :cookie:
  • :dance:
  • :search:
  • :spiteful:
  • :stopping:
  • :thinking:
  • :this:
  • :vain:
  • :rolleyes:
  • 8|
  • :cursing:
  • :thumbdown:
  • :thumbsup:
  • :thumbup:
  • :sleeping:
  • :whistling:
  • :evil:
  • :saint:
  • <3
  • :!:
  • :?:
Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
Maximale Dateigröße: 1 MB
Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
Internet-Adressen werden automatisch erkannt und umgewandelt.
Smiley-Code wird in Ihrer Nachricht automatisch als Smiley-Grafik dargestellt.
Sie können BBCodes zur Formatierung Ihrer Nachricht nutzen.

Vorherige Beiträge 125

• Da bist Du nicht der einzige, ich habe mir den Acount auch nur zur Orgaunterstützung angelegt. Jedoch werde ich es einfach für die GROßEN Events kommedes jahr brauchen.

Greets Nighty
  • Hi everyone,

It was so fun to meet you all. It was great to meet so many of the German and Austrian players.

I took quite a few photos; hopefully we can be friends on Facebook and stay in touch:

facebook.com/media/set/?set=a.…15868&type=1&l=45f51fd1ce

By the way, Maudlin and I have created a Player's Guide to Clean Play you may be interested in as part of the discussions I read here:

docs.google.com/file/d/0B3v_7zEuiZNNbm9EYThVZGpnemM/edit

--Norbert
  • ich bitte weitere Diskussionen zu unterlassen, ich hab bnf gesagt das ich das nicht ok fand und ich zukünftig kein entgegenkommen meinerseits geben wird! den wenn ein feat zuerst wie stealth ist und dann doch anders und den Kartentext nicht gehört bzw gelesen hab kann ich mich nur ärgern das ich gedacht es wird schon so sein wie er gesagt hat.
  • Original von Scarcius
    @MrWu

Naja so einfach ist das ja auch nicht, bzw. wenn man zum gewinnen hingeht, ist es wohl kaum befriedigend zu verlieren weil der Gegner nicht äußerst zuvorkommend war.
    [...]
    Die Frage ist, ob mein Gegner dieses Zusatzwissen bringen muss, obwohl er selbst keinen Behemoth hat, oder ob ich ihm seine Frage sinngemäß anstatt buchstabengetreu beantworte, und darauf hinweise.

Ja eh, nur vielen Spielern sind sich absolut nicht zu Schade dafür (was ich jetzt hier keinem Anwesenden unterstellen möchte!) - bevor sie mit ihren gemachten Fehlern weiterspielen betteln ein paar lieber so lange herum bis der Gegner endlich nachgibt (oft genug gesehen und selbst erlebt).

Anonsten kann ich deine Meinung teilen, wobei es halt sehr, sehr schwierig ist selbst alle Infernal Rulings zu kennen (Errata sind hingegen vorauszusetzen - das ist ein offizielles Dokument das man kennen muß wenn man auf Turniere geht). Einem Gegner wissentlich ein Infernal Ruling zu verschweigen wenn es die Frage des anderen Spielers betrifft ist definitiv bescheißen und gehört entsprechend geahndet - es ist schlichtweg unmöglich alle Infernal Rulings zu kennen - selbst alle Infernal Rulings für die eigene Armee ist schon eine enorme Aufgabe. Sehr lobenswert in diesem Zusammenhang zu erwähnen ist das Circle Board, wo es einen eigenen Thread gibt wo alle Unklarheiten aufgeklärt werden, sowie alle Infernal Rulings zu Circle oder Interaktionen mit Circle erwähnt und als Quelle verlinkt werden. Schade daß der Community diese Arbeit überlassen wird. Es wäre schön wenn PP selber sich das antun würde.

An dieser Stelle möchte ich auch klarstellen daß ich nicht mehr von Sukrams Situation im Spiel gegen BNF rede, sondern allgemein wie das mit dem Unwissen von Spielern zu handhaben ist. Ich habe gewiss nicht vor BNF zu verteidigen - ich habe bei dem Spiel nicht zugeschaut, und kenne ihn auch so nur vom sehen - kann daher keine Stellungnahme abgeben ob BNF was falsch erklärt hat oder nicht.
  • Aufklären kann das sicher nur der Markus, aber Stein des Anstoßes war iirc, dass das Feat eben nicht mit "du kannst nichts von mir mit einem Modell targeten das mehr als 5" weg ist" erklärt wurde (wie es eben auch auf der Karte steht), sondern eben anders und unvollständig.

Den Text der Karten muss ich dem Gegner natürlich korrekt wiedergeben (bzw, wie Bremser schon geschrieben hat, ihm einfach die Karte geben). Ich kann aber davon ausgehen, dass er - beispielsweise - weiß, dass er nicht chargen darf, wenn ihm im eHaley Feat Bewegung oder Aktion verboten wird und würde einen Spieler, der kein kompletter Anfänger ist, da nicht extra drauf hinweisen.
  • @MrWu

Naja so einfach ist das ja auch nicht, bzw. wenn man zum gewinnen hingeht, ist es wohl kaum befriedigend zu verlieren weil der Gegner nicht äußerst zuvorkommend war.

Ich persönlich weise meine Gegner in Fällen, wo ich weiß dass es eine Errata oder ein Infernal Ruling aufgrund einer Unklarheit gibt, darauf hin. Wenn/Falls der Regeltext aber sowieso eindeutig ist, ist eine Fehlinterpretation natürlich nicht mein Problem.

Aber zb so Sachen wie Behemoth-Trample: Mein Gegner fragt mich, wie weit der Behemoth maximal kommt mit seinen Kanonen. Jetzt kann ich hingehen und sagen "lies die Karte". Aber bedauerlicherweise ist nirgendwo auf der Karte, im Buch oder im MK2 CoreRulebook erkenntlich, dass es ein Infernal Ruling dazu gegeben hat. Es geht aus dem Text einfach nicht hervor.

Die Frage ist, ob mein Gegner dieses Zusatzwissen bringen muss, obwohl er selbst keinen Behemoth hat, oder ob ich ihm seine Frage sinngemäß anstatt buchstabengetreu beantworte, und darauf hinweise.
  • Original von shlominus
    ein feat lesen und ein feat vollständig verstehen sind 2 unterschiedliche dinge. wenn man fragt, sollte man ein umfassenderes bild bekommen.

Das ist deine persönliche Meinung und sonst nichts. Dein Gegner ist nicht der große Erklärbär der dir alle Denkarbeit abnimmt weil du selber dafür zu faul bist.

die regelstelle! dazu ist das doch völlig eindeutig.

Ja, natürlich ist sie das. Aber erklär mir bitte warum ich mir über die Interaktion mit meinem Feat darüber Gedanken machen sollte bevor die Situation auftritt? Und wenn sie so eindeutig ist, warum muß ich dann den Gegner extra darauf hinweisen?

ein feat nicht eindeutig zu erklären empfinde ich als frechheit. dieses beispiel zeigt ja genau, wozu das dann führen kann und warum die regeln klar definieren, wie man sich zu verhalten habe. klar kann man nicht immer jede möglichkeit besprechen, aber wenn der gegner arc-nodes hat, dann muss ich ihm auch erklären, wie die im feat funktionieren.

Der Gegner muß dir nur den Regeltext vorlesen, sonst muß er gar nichts - der Rest ist eine äußerst freie Interpretation deinerseits. Das als Frechheit zu empfinden ist eine bequeme Ausrede sich selber keine Gedanken zu müssen.

Sich auf "Fairplay" rausreden ist in dem Fall eine Frechheit. Fairplay heißt nicht dem Gegner alles vorzukauen damit er es ohne Nachdenken möglichst leicht hat. Ist natürlich einfacher als sich die entsprechende Regelfestigkeit anzueignen um Turniere spielen zu können. "Ach wozu Regeln kennen, wenn der Gegner doch ein Riesenarschloch ist wenn er sie mir nicht ohnehin freiwillig erklärt..."
  • Original von Meister.Petz
    Original von shlominus
    Players must accurately execute the rules of the game and fully cooperate with opponents to honestly answer any questions that arise before and during the game.

Sehr cool. So wie es da steht MUSS man sogar auf Fragen ehrlich antworten, die nichts mit dem Spiel zu tun haben. Man bekommt also alle interessanten Details über Personen, mit denen man spielt zu hören B-)

Deswegen spiele ich regelmäßig gegen meine Freundin!

"Wieviel threat range hat dein Stalker? Und woher stammt die fremde Unterwäsche in der Waschmaschine?"
  • Original von shlominus
    Players must accurately execute the rules of the game and fully cooperate with opponents to honestly answer any questions that arise before and during the game.

Sehr cool. So wie es da steht MUSS man sogar auf Fragen ehrlich antworten, die nichts mit dem Spiel zu tun haben. Man bekommt also alle interessanten Details über Personen, mit denen man spielt zu hören 8)
  • Dem zugrunde liegt die zentrale Frage: Liegt es in der Verantwortung jedes Spielers, JEDES ruling betreffend jegliche, auch von ihm nicht gespielte Armee zu kennen?

Das Rask feat ist, nachdem eine Arcnode "point of origin" für die von ihr gechannelten Spells ist, tatsächlich nicht völlig intuitiv. Oder besser gesagt, auch wenn ich persönlich ebenfalls davon ausgehen würde, dass der Caster und nicht nur die Node in 5" sein muss, gibt es gerade betreffend Arcnodes (zb mit Eyeless Sight, True sight o.ä.) genug seltsame Interaktionen, die per Infernal Ruling irgendwann entschieden wurden, dass ich auch die andere Interpretation ohne mit der Wimper zu zucken akzeptieren würde.

In diesem Zusammenhang ist es eine Frage der Fairness, finde ich, auf diese spezielle Interpretation hinzuweisen.

Leider werden Inferal Rulings nämlich auch nirgendwo geordnet zusammengefasst, und wie oft meine Gegner zb den Avatar Gaze, oder Alexia Ciannor Risenopfer nicht korrekt verstanden haben und sich deshalb auf falsche Manöver eingelassen haben, weiß ich nicht mehr.

Wenn es aber ums gewinnen geht, sehe ich die Versuchung ein, einen Gegner in einer Falschannahme nicht zu korrigieren.

Ich selbst würde daher jederzeit im Club, zuhause oder bei einem irrelevanten kleineren Event auf diese Interaktion von mir aus hinweisen. Bei einem harten Turnier, internationales Publikum usw., ist es aber kein faux pas, den Gegner in dieses Messer laufen zu lassen. Persönlich würde ich es trotzdem nicht tun.
  • ein feat lesen und ein feat vollständig verstehen sind 2 unterschiedliche dinge. wenn man fragt, sollte man ein umfassenderes bild bekommen.

Ich selbst hätte es auch nicht gewußt, wenn ich es nicht zufällig vor ein paar Wochen im Minions-Board bei PP mitbekommen hätte (und ich spiele Rask)

sachen gibts... :rolleyes:

die regelstelle! dazu ist das doch völlig eindeutig.

Sportsmanship: A fair and honest in-game environment is required in order for everyone to have fun. Players must accurately execute the rules of the game and fully cooperate with opponents to honestly answer any questions that arise before and during the game. Players are also responsible for holding their opponents to the same standards.

ein feat nicht eindeutig zu erklären empfinde ich als frechheit. dieses beispiel zeigt ja genau, wozu das dann führen kann und warum die regeln klar definieren, wie man sich zu verhalten habe. klar kann man nicht immer jede möglichkeit besprechen, aber wenn der gegner arc-nodes hat, dann muss ich ihm auch erklären, wie die im feat funktionieren.