Neue Antwort erstellen

Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

Informationen
Nachricht
Bitte geben Sie die untenstehenden Zeichen in das leere Feld ein. Groß- und Kleinschreibung müssen nicht beachtet werden. Sollten Sie das Bild trotz Neuladen nicht identifizieren können, wenden Sie sich an den Administrator.
  • :)
  • :(
  • ;)
  • :P
  • ^^
  • :D
  • ;(
  • X(
  • :*
  • :|
  • 8o
  • =O
  • <X
  • ||
  • :/
  • :S
  • X/
  • 8)
  • ?(
  • :huh:
  • :dash:
  • :dead:
  • :doofy:
  • :evilgrin:
  • :fie:
  • :golly:
  • :grumble:
  • :hail:
  • :hi:
  • :hmm:
  • :ill:
  • :miffy:
  • :ninja:
  • :nono:
  • :oops:
  • :pardon:
  • :pillepalle:
  • :pleasantry:
  • :popcorn:
  • :pump:
  • :blackeye:
  • :censored:
  • :chinese:
  • :cookie:
  • :dance:
  • :search:
  • :spiteful:
  • :stopping:
  • :thinking:
  • :this:
  • :vain:
  • :rolleyes:
  • 8|
  • :cursing:
  • :thumbdown:
  • :thumbsup:
  • :thumbup:
  • :sleeping:
  • :whistling:
  • :evil:
  • :saint:
  • <3
  • :!:
  • :?:
Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
Maximale Dateigröße: 1 MB
Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
Internet-Adressen werden automatisch erkannt und umgewandelt.
Smiley-Code wird in Ihrer Nachricht automatisch als Smiley-Grafik dargestellt.
Sie können BBCodes zur Formatierung Ihrer Nachricht nutzen.

Vorherige Beiträge 20

• Also zumindest im Deutschen Regelbuch ist das sehr eindeutig. Englisches muss ich erst suchen, wird da aber wohl ebenfalls so sein schätze ich.

Wenn man keinen Angriff ansagt muss man einen Test machen. Bei misslingen muss man die nächste Einheit angreifen. Sagt man einen Angriff an gibts keinen Test.
  • Das muss ich mir noch mal genauer ansehen. Bisher haben wir das auch so gespielt, aber die Variante die Pat da nannte klingt mir insgesamt plausibler. Raserei soll eben immer ein gewisses Risiko beinhalten.
    Da lese ich mir lieber den ganzen Passus noch mal in Ruhe durch.

Im wesentlichen geht es um die Frage:
    Muss überhaupt ein Rasereitest gemacht werden wenn die Einheit sowieso einen Angriff ansagt. (und wann ist der Rasereitest zu machen in der Zugabfolge, kann man da überhaupt vorher einen Angriff ansagen).
  • @Pat: Die gängige Auslegung (nicht deine) ist sehr eindeutig vom Regelbuch (englisch) gestützt.

Während der Unterphase "Angriffe" muss ein Angriff angesagt werden oder ein Moraltest gemacht werden. Sollte Option 2 gewählt werden und dieser Test dann verpatzt, muss die nächste Einheit angegriffen werden.
  • @flash da man die Attacke ja nur einmal im spiel machen kann ist es wieder nicht so schlimm ^^

so sehe ich das auch so bald eine gegnerische Einheit innerhalb der max. angriffsreichweite ist muss man einen angriff machen bei Inf. sind das 12+4 zoll will man den nicht ansagen so muss man einen mw. Test machen
  • Dass man keinen Test machen muss wenn man einen Angriff ansagt, halte ich für falsch.
    Aufgrund der Formulierung MUSS man einen Angriff ansagen, sobald man den Test verpatzt (und laut Text MUSS man den Test machen, sobald man die MÖGLICHKEIT hat anzugreifen) und zwar auf den NÄHESTEN Gegner! Nur wenn man den Test schafft, kann man (sollte man dies wollen) einen anderen Gegner angreifen als den nähesten.
  • Original von berti

@ Raserei:

Die Einheit muss soweit ich weiss immer einen Rasereitest ablegen. Schafft sie ihn ist alles in Ordnung. Schafft sie ihn nicht muss sie das nächste Ziel angreifen.
    Unsicher, weil nicht wirklich genau aus dem Regelbuch abzuleiten ist ob ein absichtliches Ansagen eines Angriffes den Rasereitest verhindert, und man somit das Ziel aussuchen kann, oder ob der Rasereitest (bei misslingen) dann eine Zieländerung auf das nächste Ziel zufolge hat.

Aus dem Regeltext geht was anderes hervor:

Zitat RB "Wenn eine Einheit, die mindestens ein Modell mit Raserei enthält, während der Unterphase "Angriffe" die Möglichkeit hat, einen Angriff anzusagen,muss sie dies tun, außer sie besteht einen Moralwerttest..."

Daher: Wenn die Einheit ohnehin einen Angriff ansagt ist kein Test nötig. Ebenso ist kein Test nötig wenn keine Möglichkeit besteht einen Angriff anzusagen. Weil zum Beispiel alle feindlichen Einheiten im Sichtbereich zu weit entfernt sind, oder sich erst gar keine feindliche Einheit im Sichtbereich befindet.

Und zur Atemwaffe: Ich dachte es wäre klar dass man die nur einmal pro Spiel einsetzen kann - die Hydra ist trotzdem imba :P
  • @ Lord Odin

Ruffy hat da recht. Atemwaffen können nur noch einmal im Spiel eingesetzt werden. Entweder im Nahkampf...da machen sie dann 2W6 automatische Treffer oder mittels Schablone wenn das Modell nicht im nahkampf ist.
    Die Atemwaffe wird im Nahkampf mit der Initiative des Modells durchgeführt, und gehört an und für sich angesagt noch bevor die normalen Attacken gewürfelt werden da sie ja gleichzeitig damit erfolgt.
  • und zudem kostet die Hydra 175 Punkte, und nicht 150 Punkte.

Dennoch ist sie deutlich zu billig. Müsste wohl so 250-275 kosten für das was sie kann.

@ Raserei:

Die Einheit muss soweit ich weiss immer einen Rasereitest ablegen. Schafft sie ihn ist alles in Ordnung. Schafft sie ihn nicht muss sie das nächste Ziel angreifen.
    Unsicher, weil nicht wirklich genau aus dem Regelbuch abzuleiten ist ob ein absichtliches Ansagen eines Angriffes den Rasereitest verhindert, und man somit das Ziel aussuchen kann, oder ob der Rasereitest (bei misslingen) dann eine Zieländerung auf das nächste Ziel zufolge hat.
  • Zu 1.)

Wenn die rasende Einheit Bewegungsreichweite+12 Zoll, oder weniger, von einer feindlichen Einheit entfernt ist, dann muss sie einen Angriff ansagen oder einem MW-Test bestehen um auf einen Angriff zu verzichten.

Zu 2.)
    Jede Atemwaffe kann im Nahkampf benutzt werden, die Hydra stellt da keine Ausnahme dar.

Und du hast recht: die Kriegshydra ist OP
  • Benutzer-Avatarbild

raserei --und atemwaffe im nahkampf

lord odin

hallo

hier mal meine fragen.

1. Raserei: während der Unterphase "Angriffe" und die Möglichkeit hat einen angriff durchzuführen muss sie das tun. ?

frage jetzt : ab welcher Reichweite muss sie denn dass jetzt genau tun ??

zb. denn Inf. hat mit glück eine max. angriffsreichweite von 16 zoll ?? bedeutet das ab dieser Reichweite muss die Einheit einen mw Test machen um nicht anzugreifen und in stehen und schießen zu laufen

und Atemwaffen im Nahkampf.

2. kann jede Kreatur die Atemwaffe besitzt diese auch im Nahkampf verwenden ??
    Kriegshydra der Dunkelelfen für 150pkt währe ja dann OP :)

danke für die antworten.