Spielbericht 1: Deutsche gegen US / Briten
Zeit / Ort: irgendwann zwischen '42 & '43, irgendein Dorf in Frankreich
Parteien:
Deutsche Grenadierkompanie, bestehend aus:
Grenadier HQ Platoon
Greandier Platoon I
Grenadier Platoon II
Weapons Platoon: 4 MG42
AA-Platoon: 2 FlaK '38 (2cm)
Assault Gun Platoon: 3 StuGs
Heavy Tank Platoon: 2 Tiger 1E
Anti Tank Platoon: 2 PaK '40
Britische Tank Company (mit US-Support) bestehend aus:
Sherman HQ (2 Shermans)
Sherman Platoon I (2 Shermans + Firefly)
Sherman Platoon II (2 Shermans + Firefly)
US-Sherman Platoon (5 Shermans)
US-Paratropper Platoon
US-Rifle Platoon
(Liste ist so nicht regelkonform, aber in Mangel an Modellen haben wir einfach Einheiten aus div. Armeelisten zusammengetackert)
Die Aufstellung: aus Sicht der deutschen Steht mittig rechts ein kleines Dorf (15mm Gelände habe ich ja dank Christikind etwas zur Verfügung), links davon ein Wald und eine Art einzeunte Weide. Die Allierten gewinnen den Wurf um die Aufstellung, und platzieren die Britischen Tanks alle an der linken Flanke, die normalen GIs mittig und die US-Tanks und Paras an der rechten Flanke, offensichtlich mit dem Plan hier durch die Stadt auf das rechte der deutschen Missionsziele zu marschieren.
Die Deutschen platzieren einen Grenadierzug (aufgeplasen durch Combat Attachments der schweren MGs und dem HQ Team) genau auf diesem rechten Missionsziel, die StuGs sollen dort die Shermans auf Distanz halten. Mittig werden die FlaKs und die PaKs platziert, da hier der grössere Feuerbereich bleibt. Der zweite Grenadierzug und die beiden Tiger sollen das linke Ziel sichern und Feuerunterstützung für's Zentrum liefern.
Uploaded with
ImageShack.us
Spielfeldhälfte der Alliierten:
Uploaded with
ImageShack.us
Spielfeldhälfte der Deutschen:
Uploaded with
ImageShack.us
Zug 1:
die Alliierten marschieren wie vermutet im Dorf erst noch etwas verhalten vor, Panzer bewegen sich langsam, Infanterie nutzt den Schutz der ruinen.
Uploaded with
ImageShack.us
Gleichzeitig fahren die Briten links recht aggressiv nach vorne, und bringen ihre Tanks hinter einer Steinmauer in Deckung.
Uploaded with
ImageShack.us
Zentral sprinten die GIs - wohlwissen dass der hohe Tempo doppelte (!!) Schussanzahl des Gegners auf sie bedeuted - in den Wald hinein und machen so die Mitte des Tisches dicht.
Uploaded with
ImageShack.us
Im Zug der deutschen legen direkt die PaKs und Tiger los, und zerstören direkt mehrere Briten-Panzer an der linken Flanke, und bailen den Rest.
Uploaded with
ImageShack.us
Zusätzlich haben 2 der Briten-Panzer in ihrer Bewegungsphase den Bogging Check ("Geländetest") nicht bestanden und verfangen sich im Schlamm.
Uploaded with
ImageShack.us
Die Deutschen haben nun doch Respekt vor den Ami's an der rechten Flanken, und ändern spontan den Plan: der links - sehr kleine - Grenadierzug soll sich (mit Feuerunterstützung der Tiger) über die linke Flanke ans Missionsziel links machen.
Uploaded with
ImageShack.us
Im Zug der Allies gehen die Paras weiter über die Stadt an der rechten Flanke vor, Panzer sind (noch) etwas zurückhalten und beschränken sich auf langsames Vorrücken und Beschuss durch die Hauptgeschütze.
Uploaded with
ImageShack.us
Die GIs haben im vorigen Zug jede Menge Schüsse der FlaK abbekommen, haben aber alle (etwa 8-9) Safes geschafft (3+) - aber sie sind immerhin gepinnt und schaffen es nicht sich im eigenen Zug zu entpinnen.
Uploaded with
ImageShack.us
Der Beschuss durch die Allies verläuft für die deutschen sehr harmlos, keine Verluste. Aber die Dig-In versuche scheitern und die Grenadiere bleiben im freien Gelände stehen.
Uploaded with
ImageShack.us
..dafür schaffen es die FlaKs im Zentrum, sich einzugraben, währen die PaKs austeilen.
Uploaded with
ImageShack.us
Im Folgezug gibts auch auf deutscher Seite die ersten (aber harmlosen) Verluste: der Beschuss durch 7 (6?) Shermans fordert gerade mal ein StuG.
Uploaded with
ImageShack.us
Nun werden die Shermans mutiger und fahren direkt auf die Deutsche Verteidiger zu, diese bleiben aber immer noch ohne Verluste. Immerhin wurde der Dig-In Test nun geschafft, dh. die Infanterie sitzt erstmal recht sicher am Missionsziel.
Uploaded with
ImageShack.us
Mittig entpinnen sich die GIs doch noch, und versuchen nun die FlaK und PaK auszuschalten - was aber nicht gelingt, gerade mal das Command Team der PaKs erwischt's
Uploaded with
ImageShack.us
Im deutschen Zug marschieren nun die Grenadiere von dieser Position aus...
Uploaded with
ImageShack.us
..direkt auf die beiden verbliebenen Shermans zu. Man sollte ja meinen, dass die im Nahkampf die eine oder andere Tellermine an die Tanks kleben können. Sollte man meinen - tatsächlich verpatzen sie ihren Test für Tank Terror und bleiben angsterfüllt vor den Panzer - im offenen natürlich - stehen...
Uploaded with
ImageShack.us
2 Runden später: da die linke Flanke dank der Tiger nun Briten-frei war, schaffen es die verbliebenen Grenadiere erst in den Wald am gegnerischen Spielfeldende, und von dort aus eine Runde später ans Missionsziel. Die Briten versuchen noch mit dem letzten Sherman an der linken Flanke die Grenadiere aufzuhalten, werden aber von den Tigern niederegmacht. Die GIs sind hier leider schon zu weit vom Missionsziel entfernt um noch eingreifen zu können (und werden wieder mal von der FlaK gepinnt), damit heissts: Sieg für die Deutschen.
Uploaded with
ImageShack.us
Noch ein abschliessendes Bild von der rechten Flanke: die Deutschen haben sich (feig und hinterhältig) das ganze Spiel über an der rechten Flanke kaum bewegt, vergraben und für Blei-Regen gesorgt. Der Anstum der US-Tanks kam dann dank kombiniertem Feuer von StuGs und PaKs doch noch zum erliegen, die Para's alleine hatten dann (im Angesicht von 4 schweren MGs mit jeweils 6 Schuss + etwa 10 Infanterie-Teams) dann doch keine Lust, ihre sicheren Gebäude zu verlassen.
Uploaded with
ImageShack.us