Neue Antwort erstellen

Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

Informationen
Nachricht
Bitte geben Sie die untenstehenden Zeichen in das leere Feld ein. Groß- und Kleinschreibung müssen nicht beachtet werden. Sollten Sie das Bild trotz Neuladen nicht identifizieren können, wenden Sie sich an den Administrator.
  • :)
  • :(
  • ;)
  • :P
  • ^^
  • :D
  • ;(
  • X(
  • :*
  • :|
  • 8o
  • =O
  • <X
  • ||
  • :/
  • :S
  • X/
  • 8)
  • ?(
  • :huh:
  • :dash:
  • :dead:
  • :doofy:
  • :evilgrin:
  • :fie:
  • :golly:
  • :grumble:
  • :hail:
  • :hi:
  • :hmm:
  • :ill:
  • :miffy:
  • :ninja:
  • :nono:
  • :oops:
  • :pardon:
  • :pillepalle:
  • :pleasantry:
  • :popcorn:
  • :pump:
  • :blackeye:
  • :censored:
  • :chinese:
  • :cookie:
  • :dance:
  • :search:
  • :spiteful:
  • :stopping:
  • :thinking:
  • :this:
  • :vain:
  • :rolleyes:
  • 8|
  • :cursing:
  • :thumbdown:
  • :thumbsup:
  • :thumbup:
  • :sleeping:
  • :whistling:
  • :evil:
  • :saint:
  • <3
  • :!:
  • :?:
Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
Maximale Dateigröße: 1 MB
Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
Internet-Adressen werden automatisch erkannt und umgewandelt.
Smiley-Code wird in Ihrer Nachricht automatisch als Smiley-Grafik dargestellt.
Sie können BBCodes zur Formatierung Ihrer Nachricht nutzen.

Vorherige Beiträge 11

• ...unless specifically stated otherwise.

Für mich ergibt sich daraus folgendes:

1. Es gilt A, niemals B. (außer wir behaupten eine Seite später das Gegenteil.)
    2. Es gilt B.

Typisch GW. Aber so ist es jetzt.
    Ich sniper halt anders und überenn Untote.
    Was vorher war vergesse ich einfach.
  • Empire's ERRATUM
    Page 30 –Army Special Rules, Detachments.
    Add the following after the second paragraph:
    ‘Whether or not a Detachment is Steadfast is determined by
    their Regimental unit. This means that if a Regimental Unit is
    either not engaged in combat itself, or is engaged in combat
    and is Steadfast, then all of its detachments are Steadfast, even
    if fighting an enemy with more ranks. If the Regimental Unit
    is engaged in combat and is not Steadfast, then none of its
    detachments can be Steadfast, even if fighting an enemy with
    less ranks.

Versteh ich das richtig?: Ich Charge ein detachment mit einer rieseneineit xy, töte 9 modelle und der letzte überlebende aus dem detachment testet auf die 10+ kaltblütig wiederholbar, weil der carrier in 3 Zoll abstand irgendwo mit einer standarte der Disziplin herumgurkt und zuschaut?
  • Hat in Österreich bisher über das Verbot von Zusatzwürfeln super funktioniert. Nur auf den letzten Turnieren wurde diese Einschränkung gelockert und Todesmagie ist wieder attraktiver geworden. Diese Blase stärkt leider auch Sachen die so und so schon gut sind, bzw. nimmt diesen Modellen einen Angriffspunkt (Eisenspeier bzw. KM im generellen, Chimären, Flederbestien usw.). Vorher konnte man die wenigsten snipern und der gegner konnte nicht ausnahmslos Brain-AFK vorschieben, jetzt gehts wieder.
  • Btw: Gratuliere GW, sie habens mal wieder geschafft 2 widersprüchliche Aussagen in ein Dokument zu packen. Quelle: Englisches Errata

Seite 5:

Q: When taking a Leadership test, sometimes you have to take it on
    your unmodified Leadership. What is your unmodified Leadership?
    (p10)
    A: Your unmodified Leadership is the highest Leadership
    characteristic in the unit. So the Leadership from any
    characters in the unit itself (but not from outside the unit, from
    Inspiring Presence for example) with a higher Leadership can
    be used unless specifically stated otherwise.

Seite 10:

Q: Do units benefit from their General’s Inspiring Presence for the
    purposes of spells that use Leadership, such as Spirit Leech or
    Okkam’s Mindrazor? (p107)
    A: Yes.

Super geil. Bin immer noch für die alte Regelung. Unmodifizierter Moralwert ist der höchste der Einheit ohne Modifikatoren (Generalsmoralwert von Aussen ist auch eine Modifikation).

Ausserdem haben sie beim Oger Errata im Deutschen wieder vergessen die Gierfaustregelung aus dem englischen Errata zu übernehmen.
  • hmm, hab jetzt doch noch mal weiter reingelesen, und irgendwie will mir das neue O&G-FAQ bezüglich Hand of Gork nicht so ganz einleuchten:
    Laut Spruch nehm ich einfach ein Modell aus dem Front-Rank und plazier es irgendwo in Spruchreichweite neu, der Rest der Einheit baut sich dann drum rum auf. Sollte ich jetzt aber Nachtgoblins mit Fanatics teleportieren, dann müssen die anscheinend 8" vom Gegner entfernt stehen bleiben, die Fanatics rausschießen und dann sich weiterbewegen.

Da bleiben halt Fragen offen: Wo genau ist denn dieser Ort? Da ich ja keine Bewegung durchführe, sondern mich einfach "teleportiere" ist das nicht wirklich geregelt. Am vernünftigsten wäre es wohl, wenn man eine gerade Linie zwischen Anfangs- und Endpunkt zieht - also kein schlangenlinienförmiges Teleportieren, auch wenn von der erwürfelten Reichweite noch was überbliebe. Aber auch dann ists mehr als fraglich, wann genau man denn anhalten muss: Das eine Modell, das für die Reichweitenbestimmung herangezogen wird, kommt unter Umständen gar nicht an 8" an den Gegner heran, erst beim Aufbau der Resteinheit würden die 8" unterschritten - und da ists dann angeblich schon zu spät, weil hätte man ja unterbrechen sollen und irgendwann / irgendwo davor machen sollen.

Und da ich ja die Orientierung der Einheit frei wählen kann, gibts wohl oft eine geradezu unendlich große Anzahl an Punkten, an denen ich die Bedingung "die kürzeste Entfernung zwischen den beiden Einheiten beträgt 8 Zoll" erfüllen kann, wenn jeweils die ganze Einheit aufgebaut würde.

Zugegeben, vielleicht nicht der häufigste Fall, aber wenn sie schon mittels FAQ-Eintrag auf Hand of Gork eingehen, dann wär da eine saubere Formulieren kein Fehler gewesen...
    Aber sowas sind wir ja mittlerweile gewohnt...

PS: is das FAQ-Pdf eigentlich nur bei mir so beschissen formatiert, dass man da nix vernünftig rauskopieren kann oder is das Absicht von GW? D.h. muss ich mir einen anderen Pdf-reader zulegen oder verarscht mich einfach GW nur?
  • So, die englischen sind jetzt auch da. Was mir aufgefallen ist:

- Kein Verwunden auf 1+ mehr
    - Burning Head/Gaze of Mork (nicht aber Cracks Call) können durch den Nahkampf gezaubert werden
    - Gebröselte Einheiten dürfen wieder überrannt werden
    - Kein Todesstoß gegen Charaktermodelle auf Streitwagen, Monster, Monstr. Bestie
    - Generalsmoralwert für Spirit Leech und Mindrazor verwendbar
    - Vampire dürfen fremde Chars heilen
    - Khorne/Tzeentch Zusatzattacke/Rettungswürf überträgt sich nicht auf Reittiere
    - Dämonenprinz und Todbringer zählen als Dämonen für Lichtlehre
    - Dämonentabelle wirkt auf alle feindlichen Einheiten

In Summe finde ich es gut, dass wieder ein paar Unklarheiten, die uns schon länger beschäftigen geklärt sind. Sehr gut gefällt mir, dass man gebröselte Einheiten wieder überrennen darf. Generalsmoralwert für Tod/Schatten bin ich ambivalet. Einerseits muss man nicht mehr in der Generalseinheit stehen um zu snipen, andererseits profitieren auch niedrig-Moralwert-Einheiten im Umkreis (Manglersquigs, Trolle, Kriegsmaschinen, aber auch Flederbestien). Die Chaoskrieger-FAQs find ich in Ordnung, Dämonen und Vampire blöd aber zu erwarten. Unnötig find ich den Todesstoß-Passus. Das macht Chaos nochmal viel besser.
  • Ja, sind einige Seltsame Dinge dabei, und teilweise wurden auch alte Antworten einfach aufgehoben und umgedreht.

Dass man nun auf monströsen Reittier plötzlich immun gg. Todesstoss wird, befremdet mich ein wenig, und es ist zu hoffen, dass das noch mal überarbeitet wird. Womöglich waren da die Deutschsprachigen einfach nur zu schnell und auf englisch kommen die korrekt überarbeiteten FAQ....
  • Ich hab mir vor lauter Ich-will-jetzt-nicht-Diplomarbeit-schreiben auch mal die neuen FAQs angeschaut.

Interessanterweise sind da die deutschen wesentlich aktueller als die englischen...
    auf englisch sind grad mal Daemons und Empire aktualisiert, auf deutsch eine Menge andere auch schon. Warriors of Chaos gibts auf englisch noch gar nicht z.B.

Sachen, die (mir zumindest) neu sind (und interessant wirken):
    - Verwundungswürfe von 1 schlagen immer fehl (haben die das nicht bei dem Feuerzauber mal explizit anders geregelt?)
    - der Moralwert von Dämonen kann für Instabilitätstests nicht unter 0 sinken - also können im Maximalfall 12 weitere LP bröseln
    - die lustige Dämonentabelle betrifft tatsächlich alle Feindeinheiten
    - Warpflammen sind intelligenterweise tatsächlich keine Flammenattacken...

EDIT: okay, die dürften nur die deutschen zuerst aktualisiert haben.
    inzwischen sind die englischen auch alle da. Wär ja interessant, obs da wieder Unterschiede gibt...
  • Benutzer-Avatarbild

NEUE Errata und FAQ

berti

GW hat für viele Armeen neue Errata und FAQ rausgebracht.

Auch die neuen Dämonen und Chaoskrieger haben eines bekommen.

Und beim durchsehen ist mir dann auch noch folgendes aufgefallen:

F: Wenn eine Einheit angreift und im Spielerzug des Angriffs die
    letzten Modelle der Feindeinheit, die sie bekämpft, durch Dämonische
    Instabilität, die Sonderregel Instabil, die Sonderregel In die
    Enge getrieben oder als Folge eines misslungenen Aufriebstests einer
    Kriegsmaschine entfernt werden, darf die angreifende Einheit
    dann eine Überrennen-Bewegung durchführen? (Seite 58)
    A: Ja.

Somit gibts wieder überrennen gegen das Zeug. So wie früher auch immer.