Grundsätzlich gilt in dem Spiel "True Line of Sight" - daher was man tatsächlich aus der Sicht des Modells sehen kann, kann man auch beschießen. Deckung wird auch auf diese Weise ermittelt. Wobei man sich aber auch ausmachen kann dass man zum Beispiel hinter einem Wald immer Deckung bekommt - die sind aus Gründen der Spielbarkeit oft nicht so dicht mit Bäumen besetzt wie ein echter Wald.
Oder dass man sich ausmacht dass Hügel unendlich hoch sind, unabhängig wie der Hügel auf dem Tisch nun tatsächlich dann gestaltet ist.
Bei der Kanone ist es so: Du schießt auf einen Punkt, von dem aus die Kugel dann weiterspringt. Die Strecke von Kanone zum ersten Punkt wird durch Hindernisse nicht behindert, auch auf dem Boden kann eine Kanone über ein Hindernis schießen wenn aus ihrer Sicht das Ziel gesehen werden kann (Von der Mündung aus). Bei der Strecke ersten Punkt zum zweiten (Die Strecke die die Kugel springt und dabei Modelle trifft) wird sie immer von einem Hindernis aufgehalten und zerstört dieses. Gleiches gilt für Monster oder monströse Infanterie/Kavallerie/Bestien. Wenn das Modell nicht gleich ausgeschaltet wird bliebt die Kugel stecken und springt nicht mehr weiter.
Die Sache mit dem Hindernis ist übrigens im Grundregelwerk beschrieben bei den Kanonen, daher Teil der Grundregeln. Daher kannst du mit Kanonen immer Hindernisse entfernen, da gibst nichts zu diskutieren
Edit: Natürlich muss man auch den Sichtbereich beachten - Ziele außerhalb des Sichtbereichs einer Einheit können von dieser nie gesehen werden.