Original von Xenojäger
Aus einer sicheren Quelle:
man kann davon ausgehen das alle Einheiten die vorher toll waren und man genug davon hat grottenschlecht werden und alle Einheiten die vorher suboptimal funktioniert haben (nach einer Preiserhöhung versteht sich) ein "must have" werden.
Auch wenns ironisch gemeint ist....... als langjähriger SM-Spieler kann ich sagen...... es IST leider so.
Und GW hat hierfür immer 2 Optionen zur auswahl.
A: Es werden Einheiten im Codex entwertet und andere aufgewertet (Punktkosten, Sonderregeln)
B (und das ist die etwas subtilere Variante):
Es werden Grundregeln, Waffensysteme und Sonderregeln im Regelbuch bzw. in FAQs entwertet und damit automatisch andere Waffensysteme und Einheiten aufgewertet.
Siehe die Fahrzeugfluktuation zwischen den Editionen 2-6.... oder die Zyklen der Spezial- und schweren Waffen.... da haben zb. irgendwann Las/Plas den Rak/Meltas die Klinke in die Hand gedrückt, E-Waffen wurden irgendwann zu Fäusten, von völlig sinnlosen Bikern zu verwertbaren Bikern, von brauchbaren Scouts zu sinnlosen Scouts usw.usw. und irgendwann gehts dann wieder retour ......
Für einen Turnierspieler ist sowas eine "Entwertung" und er muss sich die Einheit oder zumindest die Spezial-Bewaffnung neu kaufen.
Für einen Heimkeller-Spieler der seine monatliche Partie mit dem Kumpel spielt ist es egal, weil der seine Listen weniger ausreizen muss.