Neue Antwort erstellen

Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

Informationen
Nachricht
Bitte geben Sie die untenstehenden Zeichen in das leere Feld ein. Groß- und Kleinschreibung müssen nicht beachtet werden. Sollten Sie das Bild trotz Neuladen nicht identifizieren können, wenden Sie sich an den Administrator.
  • :)
  • :(
  • ;)
  • :P
  • ^^
  • :D
  • ;(
  • X(
  • :*
  • :|
  • 8o
  • =O
  • <X
  • ||
  • :/
  • :S
  • X/
  • 8)
  • ?(
  • :huh:
  • :dash:
  • :dead:
  • :doofy:
  • :evilgrin:
  • :fie:
  • :golly:
  • :grumble:
  • :hail:
  • :hi:
  • :hmm:
  • :ill:
  • :miffy:
  • :ninja:
  • :nono:
  • :oops:
  • :pardon:
  • :pillepalle:
  • :pleasantry:
  • :popcorn:
  • :pump:
  • :blackeye:
  • :censored:
  • :chinese:
  • :cookie:
  • :dance:
  • :search:
  • :spiteful:
  • :stopping:
  • :thinking:
  • :this:
  • :vain:
  • :rolleyes:
  • 8|
  • :cursing:
  • :thumbdown:
  • :thumbsup:
  • :thumbup:
  • :sleeping:
  • :whistling:
  • :evil:
  • :saint:
  • <3
  • :!:
  • :?:
Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
Maximale Dateigröße: 1 MB
Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
Internet-Adressen werden automatisch erkannt und umgewandelt.
Smiley-Code wird in Ihrer Nachricht automatisch als Smiley-Grafik dargestellt.
Sie können BBCodes zur Formatierung Ihrer Nachricht nutzen.

Vorherige Beiträge 10

  • Alles ist möglich außer:

    Ein Modell darf nicht aus dem Nahkampf bewegt werden.
    (besser einer der im Nahkampf ist bleibt auch im Nahkampf)
    Wenn ich einen von der Mitte an den Rand stelle, dann ist der halt mit weniger Modellen in Kontakt, ist aber ziemlich wurscht.

    Die Änderungen durchs FAQ sind für diese Frage aber nicht relevant.
    Page 55 – Combat Reform, Reforming From Victory. Change the first sentence of the second paragraph to “A combat reform is essentially a standard reform (page 14), save for the fact that the centre point of the reformed unit does not have to stay in the same place.” Change “[...]is one special restriction[...]” to “[...]are two special restrictions[...]” and change “[...]was made[...]” to “[...]was made, and the unit may not reform in such a way as to contact a different facing on any enemy unit it is in contact with[...]” in the second paragraph.



    edit:
    Habe im Regelbuch die Stellen Neuformierung und Charaktermodelle durchgelesen, sowie das aktuelle FAQ auf Wörter wie reform, character und contact durchsucht.
    Ich bin mir sicher, dass sich der Fall so verhält wie ich vorhin geschrieben habe.
  • andere Modelle müssten gehen, aber ich glaube nicht dass weniger Modelle als vorher zulässig sind. Aber wie gesagt, ohne da das RB und eventuelle FAQ (ich glaube da gab es sogar mal eine Antwort zu dem Thema aus dem Kontakt bewegen) bei der Hand zu haben ist das schwer.
  • Habe grad das Regelbuch nicht zur Hand, da Arbeit (ist an sich ja keine WHF-Haltung, ohne RB in die Arbeit...).
    @ Paul:
    Es geht mir wirklich um die Ausnahmeregelung, die nach der von dir zitierten Stelle kommt. Singemäß steht da, dass ein Modell nicht aus dem Kontakt mit Modellen reformiert werden darf. Mir ist nicht ganz klar, ob sich das darauf bezieht, ob damit verboten wird, dass sich das Modell ganz aus dem Kontakt mit Feindmodellen bewegt - oder eben außer Kontakt von denen, mit denen es sich im NK befindet. Das Echsenkommandomodell wäre nach der Reform
    a) mit weniger Modellen als vorher
    und
    b) noch dazu mit anderen Modellen als vorher
    in Kontakt.
    Darum geht es bei der Frage.
  • Natürlich dürfen kämpfende Modelle nicht reduziert werden.
    Ein Modell das im Nahkampf ist muss auch im Nahkampf bleiben.
    Steht im oben erwähnten Absatz.

    Die von mir gepostete Regelstelle (letzter Satz dieses Absatzes) bezieht sich auf ein einzelnes Modell.

    Habe noch die relevante Stelle rausgesucht, bei Chars Seite 99: Combined Units:
    Whilst a character is part of a unit, both he and the unit (including any other characters that have joined that unit) are treated as a single combined unit for all rules purposes, save the exceptions listed here


    Und bei den Ausnahmen wird dieser Fall nicht behandelt.

    Also ist der im ersten Post geschilderte Fall möglich.
    Der HNV tauscht mit einem anderen Modell den Platz.
  • und dazu musst du noch ergänzen, dass dadurch die kämpfenden Modelle nicht reduziert werden dürfen. Hier ist dann die Frage ob es zulässig ist, wenn der Gegner dann plötzlich nicht bzw. mit weniger Modellen mit normalen Regimentsmodellen in Kontakt ist. Ich vermute zumindest dass die Fragestellung darauf hinausläuft.

    Und da bin ich bei der entsprechenden RB Formulierung nicht sicher wie das da steht. Bezieht sich die auf die ganze Einheit, oder auch auf die einzelnen unterschiedlichen Modelle.
  • Es geht hier eher um das in Kontakt mit anderen Modellen stellen, bzw. den Kontakt abbrechen, und das ist schon eine weitaus kniffligere Frage.

    Dass eine normale Nahkampfneuformierung geht ist denke ich klar, aber die Position von Charaktermodellen bzw. Einheitenmodellen in Relation zum Gegner ist nicht ganz so leicht nachzuvollziehen. Da gibt es Einschränkungen wie man neufomieren darf, aber ohne das RB neben mir zu haben kann ich das auch nicht wirklich beantworten.
  • ja das geht.
    Vorausgesetzt dass der Moralwerttest geschafft wird, wenn es sich um den Verlierer handelt.

    Steht im Regelbuch Seite73, Combat reform, Reforming from Victory (letzter Satz)

    Das kann nur verhindert werden, wenn man die gegnerische Einheit noch in Flanke oder Rücken angreift, dann ist keine Neuformierung möglich.
  • Benutzer-Avatarbild

    Charaktere in Einheit im NK verschieben

    Sir Ratlos

    Kann man während eines NK Charaktere in einer Einheit in folgender Situation verschieben?

    Ritter der KdC stehen im NK mit Sauriern. In den Rittern stehen von links nach rechts:
    AST auf Däm. Reittier, Zauberer auf Ross, Musiker, Champion.

    Gegenüber stehen:
    Hornackenveteran auf Echse (kann so nur auf AST hauen), Musiker, Fahnenträger, Slann (in Herausforderung mit Champion der KdC-Ritter).

    Nun möchte der HNV sich am Ende der NK-Phase in der Einheit so verschieben, dass er neben den Slann geht, um auf die Rittereinheit zu hauen.
    Dadurch würde aber der Fahnenträger nach außen wandern und nur noch den AST berühren. D.h. der Fahnenträger würde ausser Kontakt mit dem Zauberer und dem Ritter genommen, die er vorher berührt hat.

    Geht das?