Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.
Ich hab auch seit jahren die Lampe von Ikea mit einer Energiesparlampe und bin auch sehr zufrieden damit.
Aber ich überlege mir auch zumindest eine Tageslichtbirne zuzulegen - wo bekommt man sowas (in Graz falls wer es weiß) und wie viel kostet das ca.?
Die Lampe von Nathelis kenne ich, die ist auch gut (denk ich mir halt so vom zusehen her) aber mir persönlich zu teuer, das ist wirklich eher was für Pro-Maler
Jetzt bitte nicht lachen -
aber hat schon irgendjemand Erfahrung mit "beleuchteten Lupen" als ""Malhilfe" (also die Dinger, die man bspw. auch zum Fliegenbinden für`s Fliegenfischen verwendet)?
also aus Erfahrung sage ich dir, dass eine gute Ausleuchtung und auch die richtige (!) Ausleuchtung mit Tageslichtlampen zumindest maltechnisch einen riesen Unterschied macht... ob es medizinisch nachgewiesen ist, dass bei schlechter Beleuchtung beim malen die Augen schlechter werden, kann ich dir leider nicht sagen.. aber Google ist dein Freund.
Empfehlen kann ich auf jeden Fall die tritube Lampe von Battlefield Berlin... einfach super.. hab ich inzwischen zwei Stück zu hause und bin extrem zu frieden..
Und ich kenne viele Maler die auch auf diese Lampe schwören.
wie gesagt mir gehts nicht drum dass ich mir sorgen mache die augen zu ruinieren
dass ist ein überbleibsel von oma's zeiten die immer gesagt hat:
"bua dreh das licht auf du ruinierst dir noch die augen" haha
ich hab mit dem funsenlicht einfach zuwenig gesehen gestern
Ich verwende 2 Tageslichtbirnen vom Müller, sowie die Lampen vom Ikea.
Der J-W-P hat mir aber geschrieben, dass man in Zoohandlungen die richtig guten Birnen kriegt, soweit ich mich erinnern kann.
Ich male eigentlich täglich. Vor ein bis zwei Monaten hab ich einen Sehtest gemacht, keine Verschlechterung seit fast 15 Jahren. Und ich bin seit 16 Jahren im Hobby. Von daher würd ich mir da nicht so viel Sorgen machen.
Also du brauchst ja nicht gleich eine neue Lampe - sonder du brauchst eine Birne/Röhre.
Ich habe am Maltisch eine normale Schwenklampe mit einer 60W Tageslichtbirne und quer vor mir eine ca. 40cm lange Tageslichtleuchtstoffröhre im Einsatz. Ist echt viel entspannter für die Augen, seit dem ich gewechselt habe kann ich Stundenlang (bis das Kreuz weh tut) malen ohne das die Augen versagen.
nach meinem gestrigen malversuch nach langer pause hab ich bemerkt dass meine lampe (leuchtstoffröhre 11w) einfach nicht ausreicht für detailarbeiten
- I see diddly shit...
ich hab mir gedacht eine Tageslichtlampe anzuschaffen, hat sowas jemand im einsatz? oder was verwenden die profi maler da draußen für eine lichtquelle?