Neue Antwort erstellen

Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

Informationen
Nachricht
Bitte geben Sie die untenstehenden Zeichen in das leere Feld ein. Groß- und Kleinschreibung müssen nicht beachtet werden. Sollten Sie das Bild trotz Neuladen nicht identifizieren können, wenden Sie sich an den Administrator.
  • :)
  • :(
  • ;)
  • :P
  • ^^
  • :D
  • ;(
  • X(
  • :*
  • :|
  • 8o
  • =O
  • <X
  • ||
  • :/
  • :S
  • X/
  • 8)
  • ?(
  • :huh:
  • :dash:
  • :dead:
  • :doofy:
  • :evilgrin:
  • :fie:
  • :golly:
  • :grumble:
  • :hail:
  • :hi:
  • :hmm:
  • :ill:
  • :miffy:
  • :ninja:
  • :nono:
  • :oops:
  • :pardon:
  • :pillepalle:
  • :pleasantry:
  • :popcorn:
  • :pump:
  • :blackeye:
  • :censored:
  • :chinese:
  • :cookie:
  • :dance:
  • :search:
  • :spiteful:
  • :stopping:
  • :thinking:
  • :this:
  • :vain:
  • :rolleyes:
  • 8|
  • :cursing:
  • :thumbdown:
  • :thumbsup:
  • :thumbup:
  • :sleeping:
  • :whistling:
  • :evil:
  • :saint:
  • <3
  • :!:
  • :?:
Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
Maximale Dateigröße: 1 MB
Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
Internet-Adressen werden automatisch erkannt und umgewandelt.
Smiley-Code wird in Ihrer Nachricht automatisch als Smiley-Grafik dargestellt.
Sie können BBCodes zur Formatierung Ihrer Nachricht nutzen.

Vorherige Beiträge 22

• eHaley Feat gehört der Teil mit der Aktivierung geändert. Entweder komplett raus (das Feat ist immer noch okay, nicht mehr hammerhart, aber es gibt tonnenweise feats im spiel, die sind schlechter) oder der Spieler muss es in dem Moment wo er "feat" sagt auflisten, das kostet viel Zeit und erlaubt vor allem dem Gegenspieler ganz normal seinen Zug gedanklich zu planen.

Das man mit eHaley einfach abwarten kann was rauskommt, und ständig dem Gegenspieler in seinen Zug reinfahren bzw. -plaudern kann, ist selbst bei stakkato-timeswitchen sehr mühsam. Und im friendly game bereich noch schlimmer, da gibt es genug eHaley Spieler, die dann mal locker 20-30 Minuten extra nur für "gib mir nochmal DIE karte da, und sekunde, also ich glaub jetzt aktiviert DER... nein warte, doch lieber DER"

Dieses Konzept ist zudem in Warmachine sonst überhaupt unbekannt (dass ich dem Gegner in seinem Zug Entscheidungen abnehme) und wirkt eher wie ein unhandliches Relikt.

eVayl und eHaley haben zudem ein Tierlist problem. In beiden Fällen (bei eHaley die Strider Liste natürlich, nicht die Alte) ist hier eine tierlist entstanden, die völlig kranke Boni verteilt, auf einen auch noch best-of-faction caster. Das genau Gegenteile dessen, was Themenlisten am ehesten machen sollen also, einfach nur ein Powergamer-Turnierboost.

Das diese Liste in Wien scheinbar nicht auftaucht, überrascht mich ohnehin.

Zuletzt ist halt die Frage, was das Ziel des Ganzen sein soll. Alle caster wird man nicht gleich stark machen können, und bestimmte Konzepte (zB die Posterchild caster sind einfach stärker) scheinen einfach Tradition zu haben. Ich sehe eine Menge kleiner Änderungen im Spiel, zB eine Anpassung von Purification, die große Öffnung des Turnierspiels für Upkeep-abhängige Caster erlauben, aber hier ist vielleicht gar nicht der Wunsch existent, diese Modelle dann eben auch zu sehen. Purifcation, und v.a. dass es jetzt quasi ein Mainstream Spell ist, ist ein deutlicher Hint von PIP dass sie upkeep-monster nicht im turnierspiel wollen.
  • Man wird sehen, wie mutig PP in der näheren Zukunft mit solchen Erratas sein wird.
    Bis jetzt haben sie sich ja ziemlich zurückgehalten, bei einzelne Modelle nachzubessern.

Ich seh das so wie Git. Solang die Änderungseinsicht von PP kommt und nicht auf Drängen der lautesten Community-Stimmen hab ich kein Problem damit.
  • Benutzer-Avatarbild

Adrians Beard

Hier war auch nicht wirklich angedacht grosse Aenderungen anzupeilen. Es war eher eine Frage ob es noch Sachen gibt die wirklich verzogen sind.

eLich war schon immer 'zu' gut und man hat es ueber Jahre gesehen dass er die Turnierszenen international dominiert hat.

Es gibt sonst ein Paar caster ueber die man oefter Beschwerden hoert und ich finde das Spiel ja doch noch sehr gut von der Vielfalt und von dem was man spielen kann.

Interessant finde ich auch das einige Caster mit in die Diskussion gezogen werden die jetzt (mMn) nicht wirklich zu stark sind sondern einfach stark 'skewen' also einfach sehr argh in eine Richtung dominieren koennen. Hier waeren caster wie eLylyth, Harbinger, p/eDoomy... das sind caster wo ich nicht denke dass sie generell zu stark sind wie eAsphixious oder eHaley, eVayle, eGoat sondern einfach so schwere Fragen stellen dass man dagegen was besonderes braucht. Kein Beschuss gegen Harbinger... sol ... standard gunline vs. eLylyth, sol...

Ich wuerde auch sehr ungerne sehen dass jetzt gross an der balance geschraubt wird und erratiert wird. Man kann mit Modellen und UAs schon viel veraendern (man siehe Bart <3 Galleon).

Zusammenfassend sehe ich es eigentlich genau so wie Snot in seinem Post.
  • Ich seh nicht, dass wir uns in Richtung Armychoice bewegen.

Adrian hat nur eine Diskussionsrunde gestartet. Unsere Community akzeptiert die "Imbaness" soweit.
    Die genannten Caster werden tatsächlich nicht oft gespielt . Liegt vielleicht daran, dass sie langweilig sind und lieber experimentiert wird. So geht's mir zumindest.

Ich finds gut, dass es sanfte Nerfs für Caster gibt, die bekannterweise aus der Reihe tanzen. Solange die Änderungen vom Spieledesigner kommen und die Community nicht irgendwas erfindet, bin ich dabei
  • Original von Alpha
    Ich bin überrascht, wie lange wir eigentlich ohne "x muss generft werden" ausgekommen sind - jetzt gibt's ein Downgrade vom Lich, und auf einmal ist jeder Caster potentiell imba und zu stark ;).

Diese Meinungen gab es schon lange vor dem Downgrade, das ist kein neues Phänomen. Jetzt sehen nur viele Meinungen so aus: "eLich wurde geändert, wer sollte bei dieser Vorgangsweise als nächstes drankommen?". eHaley ist hier der mit Abstand am öftesten genannte Warcaster.

Die schwächeren Warcaster/Warlocks zu pushen ist im Prinzip eine gute Idee, aber über Tier-Listen lässt sich das bestimmt nicht ausreichend bewerkstelligen, da braucht es IMO ebenfalls Errata... teils recht umfangreiche.

Eine mögliche Variante wäre auch eine Änderung der Warjack/Warbeast-Punkte. Ich denke man könnte bei den besten Castern bei Null Punkten anfangen und dann je nach Stärke nach oben gehen. Ich habe ohnehin den Eindruck, dass diese Punkte willkürlich vergeben werden.
  • Ich bin überrascht, wie lange wir eigentlich ohne "x muss generft werden" ausgekommen sind - jetzt gibt's ein Downgrade vom Lich, und auf einmal ist jeder Caster potentiell imba und zu stark ;). Meine Präferenz wäre ähnlich zu Bremsers - wenn man den nicht so häufig gespielten Castern Zuckerl in Form von Tierlisten oder neuen Releases geben würde, würd's mir gefallen. Ansonsten finde ich einige Caster/Feats weiterhin sehr gut, andere schlechter oder zumindest für mich einfacher zu kontern. Alle sind spielbar. Bitte auch beachten, dass wir Turniere mit 2-3 Listen spielen: Wenn man sich dann über ein Feat beschwert, das ja gegen reine Melee-Listen besonders imba ist, aber in allen 3 Listen nur Melee drin hat, ist das ein klarer Fall von verbauten Armeelisten.

Der Aktivierungspart von eHaley ist das Feat. Der Rest ist ein Knockdown-Abklatsch mit größerer CTRL, dafür ohne KD-Benefits - das Wichtige am Feat ist aber das Synergie-Stören. Dass der Ablauf in Steamroller schwierig ist, kann ich nicht gelten lassen - Uhr switchen, und passt. Wenn der Gegner erst mal alle Karten der eigenen Armee braucht, geht das auf seine Zeit. Viel lästiger sind in dieser Hinsicht mMn Incendiaries oder Menoth, deren Feuer die Zeit von dem frisst, der angezündet wurde.

Was mir auch noch aufgefallen ist: Viele der Imba-Caster werden bei uns im Club kaum gespielt (eHaley, eDenny) oder erst seit kurzem wieder (Harbinger, eLich, eFeora). Ich will hier nicht erörtern, ob das daran liegt, dass dem Spieler sofort Schläge angedroht werden ;) - aber womöglich ist die praktische Spielerfahrung (sprich: das Finden von Dingen, die die genannten starken Caster auch ins Schwitzen bringen) da noch geringer als sie für's WTC sein sollte. Snots Trollmassen haben mich auch laufend überrannt, bis ich meine Listen umgestellt hab - jetzt sehe ich zumindest Chancen. Wenn die tough-Würfe passen ;)
  • Benutzer-Avatarbild

Adrians Beard

Ich denke Snot hat es wirklich gut zusammengefasst. Sobald man die top 3 etwas gestutzt hat, dann hat man sofort wieder mehr Vielfalt.
  • Ich finde die eGaspy-Änderung gut, mit der würde ich mir auch weniger Banes überlegen, andere Einheiten funktionieren ja auch gut mit dem Feat (Blood Witches zB).

Was andere Caster angeht stören mich bei meinen beschränkten Kenntnissen nur folgende:

- eHaley: zwecks SR-Einfachheit sollte sie die Reihenfolge gleich beim Featen bekanntgeben müssen oder der Reihenfolge-Effekt kann gleich ganz fallen.
    - pHaley: Temporal Barrier
    - Harbringer: Martrydom nur einmal pro Zug für jedes Modell.
    - eDenny: ich weiss noch nicht, wie man dagegen spielt, vielleicht ist sie eh nicht so hart.

Generell:
    - Colossals und Gargantuans können nicht gebondet werden... IMO ist da der Effekt einfach zu groß.
  • Original von Nighty_s
    Harbinger ? wie kommst Du den auf den Schuh?
    Nighty

Um ehrlich zu sein, sind mir sonst kaum Caster eingefallen, die ich nerven würde und Harby ist der Caster, den ich am wenigsten mag (Martyrdom, FOC 10). BTW hat sie auch eine garstige Tierliste.

Ich sehe ehrlich kein Argument, die "besseren"-Caster jeder Fraktion zu nerven:
    pKrueger, Xerxis,.. ? Ehrlich?

Mein vorschlag wäre ganz einfach, die "schlechtern" Caster zu buffen, anstatt die "stärkeren" zu nerven.

Mir gefällt das Spiel weil es vielfältig ist, wobei ich mein Augenmerk hier auf Vielfältigkeit der Casterwahl lege, nicht notgedrungen auf Balance.

@Armychoice: Da können wir uns wieder ein neues Spielsystem suchen :O
  • Die Liste kannst mMn auf

- eHaley
    - Tierliste e vayl
    - Ziege

Reduzieren.

eHaley: Aktivierungspart ausm Feat raus.
    Tierliste: Nur 1 Heavy günstiger oder was anderes
    Ziege: 1x reroll pro Runde reicht

Alles andere is doch ok.
  • Kann mich nur zu Trollen und eHaley äußern.

pDoomy würde ich in der Liste gegen eDoomy tauschen. Finde den epischen einen gefährlicheren Gegner als den Prime.
    Bei eMadrak würde ich nur die Kosten von Bloodfury auf 3 heben. Der Spruch ist zu mächtig für unterm Strich 1 Fury.

Die vorgegebene Aktivierungsreichenfolge ist bei eHaleys Feat schon wichtig. Allerdings würde es reichen, wenn die Modelle zuerst aktivieren müssen, je näher sie an Haley dran sind.
    Das verhindert ebenso, dass Synergien wirksam werden.
  • Benutzer-Avatarbild

Adrians Beard

Generell muss man auch schauen wer denn so die top caster sind und ob sie wirklich spiel-brechend oder verderbend sind.

Cryx:

eAsphixious (immer noch der beste caster im Spiel, fehlt mMn dass man nach excarnate movement aufgeben muss)
    eDenny (Hart aber nicht zu hart)

Menoth:

Harbinger (super hart aber large base, denke nicht dass sie einen Nerf braucht)
    eFeora/pKreoss/pSevvy (pSevvy, kein wirkliches Feat, pKreoss defensiv schlecht und feat hat Konter, eFeora matchup schwaechen und wenig Focus)

Khador:
    pIrusk (hat wie Khador generell Schwaechen gegen Cryx)
    eSorsha

Cygnar:
    eHaley (Spassbremse, das mit der Aktivierung gehoert geaendert)
    pHaley (Spassbremse aber wurde schon genug generft)
    eCaine (inzwischen gibt es mMn zu viele Sachen die ihn mehr schiessen lassen. Haette ROF 3 und 3 haben sollen)

Ret:
    Rahn
    Ravyn/Ossyan (alle haben Matchup schwaechen)

Mercs:
    Bart (spiny sollte nur auf beasts gehen)
    Gorten/Shae (ok)

Cyriss:
    ? ?

Trolle:
    pDoomy
    eMadrak/Calandra

Legion:
    eVayle (Tierliste gehoert etwas eingeschraenkt)
    Saeryn

Circle:
    eGoat (schwer zu balancen, ich haette gesagt wie bei eMakeda, nur ein Mal pro Zug die Rerolls)
    pKrueger

Skorne:
    eHexeris
    Xerxis/pMakeda?

Sind nur so meine Gedanken, bin da aber kein Experte. Denke eigentlich dass momentan nur eHaley und eVayle noch wirklich einen kleinen Tweak vertragen koennten.
  • Original von brEmSEr
    Wer sind die nächsten, die man nerven sollte? eHaley, Harbinger, ...?

Harbinger ? wie kommst Du den auf den Schuh ? Wie wär es mit nem Nerv für die vayle 2 Liste (keinen Punkt weniger für Heavys) .

Der Haley 2 Nerv wäre eigentlich schon recht lange überfällig, aber das PIP Postergirl und der PIP Posterboy werden wohl nicht genevt.

Wobei die blöde F........ mal wirklich genervt gehört.

Just my 2 Cents

Nighty
  • Ich finde halt eHaley besonders garstig gegen Melee Armeen. Da brauchst fast gar nicht aufstellen. Sie nimmt dir eine Runde lang die Charge Option und mit Time Bomb quasi eine halbe Einheit raus, wenn sie es noch zusätzlich braucht.
    Dead eye verhindert, dass man sie mit high def countern kann.
    Den Storm Wall bekommt man mit Beschuss nicht raus (ja, natürlich wieder exkl. der Legion Extrem Liste) und bis man mit ihm im Nahkampf ist, ist man meist schon so sehr zerschossen, dass der Rest nicht genug dmg raushaut. Bekommt man ihn nicht weg, wird er ohnehin repaired.
    Ich fand sie gegen eLich immer sehr perfekt als counter, weil sie zu alledem auch noch set defense hat, was sie mit def 18 doch sehr stabil gegen assassination macht.

Mit ranged Armeen hingegen find ich, sieht man doch ein wenig an Land gegen sie, auch wenn ich hier noch nicht wirklich viel Erfahrung gemacht hab.
  • EHaley:

Wenn sie den Teil mit der Aktivierungsreihenfolge wegnehmen ist es ja auch noch immer gut auf 18 Zoll.

Schlimmer finde ich PHaley mit Temporal Barrier. Es gibt Feats die schlechter sind als der Zauber.

Grüße Ruad
  • Original von brEmSEr

Eine Armychoice ist die einzige Lösung ..! ;)

Das eHaley Feat ist gut, ja. Andere Feats finde ich persönlich aber weit lästiger - bei Haley kann man sich wenigstens noch positionieren. Ja, es ist eine Runde, in der es kaum Synergien gibt - aber es gibt mehrere Feats, wo man eben eine Runde aussitzen muss (eDenny finde ich zB um einiges lästiger. Auch gegen Harbinger oder die Witch tut Infanterie eine Runde lang gar nichts). Ich glaube ja, der Grund, wieso so viel über's eHaley Feat gemeckert wird, ist eher psychologischer Natur - niemand will gesagt bekommen, was er wann zu aktivieren hat ;). Ähnlich geht's mit Menoth Chören oder Cryx Debuffs: Wenn einem der Gegner direkt Optionen nimmt, wird's lästig. Feats, die bequem Colossals abräumen oder große Teile des Gegners wegblasen, werden dagegen verhältnismäßig gerne in Kauf genommen :)

Ich für meinen Teil hoffe, dass sie nicht anfangen, auf das Geheule in PP-Forum-Threads zu hören und das nerfen, worüber die Leute am lautesten schreien. Nicht nur, weil bei der Menge der Figuren schnell der Überblick flöten geht, wenn es auf einmal monatliche Updates gibt ...
  • eHaley Nerf würd mich auch sehr freuen. Ziemlich unlustig dagegen.

eGaspy Nerf war imho notwendig ... Curse bringt man eventuell immer noch durch, aber meist dann nicht mehr den Tartarus zum gegnerischen WC/WL - die Banes haben immer noch genug dmg Output und der Bane Thrall Officer muss auch nicht unbedingt 2 mal rocken :D
  • Ich halte ihn immer noch für einen der Top 5 Caster im Spiel, jetzt ist er halt nich mehr eindeutig der beste, daher gefällt mir die Änderung gut, besser hätte sei mir gefallen, hätte sein Feat lediglich W3+3 Modelle betroffen.

• Du hast halt ein paar Sachen wogegen du eher nicht spielen willst wie zb deine Harbringerliste von gestern ...

Aber ist schon okay so und er ist immer noch sehr sehr gut ...
  • mMn gut so.
    Nun kann nicht mehr jeder NoBrainer seine Sachen xbeliebig verheizen und zur besseren Verwendung neu featen.

Und Excarnatre/Wolken/Teleport ist sowieso eher das Hauptproblem mMn.