So dann will ich mich mal meinen Vorpostern anschließen und meine Eindrücke schildern!
Nach einer 3 stündigen Reise durchs Ennstal nach Graz zu den Jungs gestoßen. Die weitere Fahrt war sehr entspannt und da "Schme" lief am Schnürchen
Das Hostel/Herberge war eigentlich voll ok und das Personal sehr nett( Vor allem die Rezeptionistin war ein :Ah:)!!.
Die erste Nacht war wie oben schon beschrieben sehr kurz.
Grundsätzlich möchte ich noch kurz erwähnen, dass uns beim Erstellen der Pantherliste ein grober Schnitzer unterlaufen ist, der am ETC von eigentlich allen Nationen gegen die wir spielten ausgenutzt wurde. So spielte ich von 5 Spielen 4x gegen armored ( 4x Bazookas zum Sau füttern) mit durch die Bank gemischten Sherman/ Firefly platoons bzw M10. Nachdem wir das nach der 2. Paarung gerafft haben, dass wir klassisch ausgepaart wurden/ werden und eigentlich nie die Chance hatten für mich eine Tankliste oder eine im Matchup mit + verzeichnete Liste zu ergattern, wurde kurz beraten und mit der Erkenntnis weitergespielt/ gepaart, ich solle für die andern wenigstens bessere Matchups ermöglichen und aus meinen Spielen das best mögliche rausholen, was übrigens an meiner bescheidenen Würfelleistung scheiterte. Bestes Beispiel: 4 Panther mit Rof 8 auf 4 confident trained M-10 .....keine einzige 4........ gegenzug --- 8 Schuss 6 Treffer ........Wenn das 3x so ähnlich passiert is halt blöd
1. Spiel gegen die Slowakei( armored):
Der Schnaps brach gleich mal das Eis zwischen meinem Mitspieler und mir und es wurde sehr entspannt gezockt. Er hatte am Tag zuvor bei dem Einzelspielertunier mitgespielt und war dementsprechend "warmgespielt".
Aufgrund seiner Aufstellung/ Mission war mein Spearhead move nicht machbar. Bin dann ganze 3 Runden an seinem Firefly/ Infanterie festgehangen und als der eine FF weg war, kam halt der andere mit der Reserve

Das war das einzige Spiel wo ich zugeben muss, nicht mal im Ansatz eine Chance auf den Sieg gehabt zu haben. Einziges Erfolgserlebnis: mit 2 Möbelwägen 2 Stuarts zerlegt....
Niederlage 5:2
2 Spiel gegen Ungarn: ( 653. Schwere Panzerjungs)
Das war die Liste, wo im Matchup fast ein kilometerlanges MINUS stand.
Da er verteidigte wählte er sehr intelligent die Zone wo seine Rüssler auf einem Hügel standen und alles überblicken konnten. Im Zentrum fuhr sein Tiger P, begleitet von einem Bergepanzer, der schön Treffer schluckte seine Runden. Dementsprechend war vorsichtiges Spielen mit meinen Panthern angesagt. Glücklicherweise war auf meiner Spielseite soviel Gelände/Häuser, das jeder Panther seinen Einstellplatz bekam.
Er hatte als Reserve 4 STUH und 4 Panzer IV draußen stehen.
1 Runde sporadic Airsupport ( 2 Flieger , einer wurde geflakt) und dennoch 2!!! Treffer auf seinen Elefanten. Er konnte aber beide zum bailen saven. -.-
Eine Elefantencrew war danach so verschreckt, dass sie alle 6 !! Runden das einsteigen verweigerte

Da der Tiger P schön langsam aufs Objektive rollte, spekulierte ich damit mit 4 PAnthern in die Flanke zu fahren. Den Gefallen wollte er mir dann doch nicht machen und blieb mitten im Zentrum stehen. Für mich zuweit zum flankieren, für ihn zuweit zum Objektive contesten. Seine Taktik war, was er auch später zugab, auf die Reserven zu warten und dann mitm Tiger P vorzustossen, da ich dann aus meiner Deckung rausmusste. Während seine Reservern verweigerten und erst in Runde 5 o 6 das erste Platoon kam, fuhren meine 3 Halbketten mit Panzerfaust/ MG teams schön at the double übers Feld zum Elefantenhügel.
Absitzen lassen 1 Runde später während dem Stormtrooper war dann aber doch zuviel verlangt -.- Nebenbei mit dem MG der Halbketten seine armored Quad zerlegt. Danach wollte ich die Eles assaulten, was sich jedoch mit einem vermasselten Tank Terror Test erledigte. Am Ende ein Unentschieden, wobei ich dem durchaus möglichen Sieg scho nachtrauerte
Mein Mitspieler war übrigens der Teamcaptain der Ungarn und sprach fließend Deutsch! Dieses Spiel sollte für mich mein einziges Blue on Blue bleiben
3. Spiel gegen San Marino ( oder Italien auch 2 genannt)
Marko, war ein typischer Italiner der bei allem was er machte wild gestikulierte -> zu meinem Erfreuen.
Sehr geiles Spiel wo ich jedoch wieder gegen armored randurfte und dementsprechend wenig zu lachen hatte. Ich conteste das Objektive, wurde aber in der letzten Runde wieder runtergehauen. FAzit : 6:1 Niederlage
4. Spiel gegen die Nordiren.
Diese Jungs waren mit Abstand die geilste Truppe... So kam auch der Spaß bei diesem Spiel nicht zu kurz obwohl ich ihn ab Runde 2 bis zum Spielende regelmäßig auffordern musste seinen Zug kürzer zu gestalten. Als Verteidiger in prepaired positions und alles bis auf die Recces und Tank Destroyer stationär, da braucht man keine 30 Minuten

Abermals am Objektive stehend einen Nahkampf verloren ( 2 panther butt, Infanterie butt.....) Wäre der Assault an mich gegangen wär er aus seinen Löchern gewesen und ich hät ihn aufreiben können. Dem war aber nicht so.
5. Spiel gegen Monaco:
Armored again, welch Überraschung
Schön gedoubelt und in Runde 3 aufm Objektive gestanden...Danach trat das oben beschriebene Ereignis ein und ich wurde zerlegt. Immerhin haben meine 5 Inf stands 3 M-10 zerlegt

Das dürfte neben einem Platoon-Moralcheck der einzige Test gewesen sein, den ich geschafft habe

Er hat mich dann total aufgerieben und ich hatte noch 1!!! einziges inf-Stand am Objektive welches zum Sieg gereicht hätte....nur reicht halt kein 3er -.- Den anschließenden Armeecheck soverän mit einer 1 verwürfelt....
HABEN FERTIG!!
Fazit: Extrem cooler Wochenendtrip mit der Erkenntnis, dass ich nächstes Jahr wieder dabei sein möchte. Viele neue Gesichter, Taktiken und Armeen kennengelernt.
Bei der Rückfahrt war das eher bescheidene Abschneiden aber schon wieder Schnee von gestern.