Alpha hat das eigentlich gut erklärt, ich verursache das ganze mal etwas ausführlicher zu erläutern.
Original von chiefmaster1
1.Beide Systeme sind ja scheinbar kompatibel und zusammen spielbar. Wo oder warum genau ist dann ein Unterschied zu den beiden? (Ich hab zwar gelesen aber ganz schlüssig War mir das noch nicht)?
Bei Warmachine bekommen die Warcaster jede Runde automatisch Fokuspunkte, die sie zwischen sich und ihren Warjacks aufteilen müssen - das heißt sie müssen sich entscheiden ob sie eher sich selber und ihre Zauber, oder eher ihre Warjacks stärker und effektiver machen.
Bei Hordes hingegen bauen sich die Warbeasts selbst Fury auf wenn sie sich selber stärker machen. Dieses Fury kann der Warlock absaugen und dann für sich selbst verwenden.
Vereinfacht heißt das, daß bei Hordes die Warbeasts sehr viel mehr machen können als Warjacks, ohne daß der Warlock dadurch in seiner Effektivität einbüßt. Er muß aber aufpassen daß seine Warbeasts nicht zuviel Fury aufbauen - wenn er das nämlich nicht restlos aufsaugen kann, kann es passieren daß seine Warbeasts durchdrehen und auf das nächstbeste Modell losgehen, anstatt daß zu tun was man auch will.
Für dich mag es danach klingen als ob Hordes jetzt viel stärker wäre als Warmachine - das ist aber nicht der Fall. Im allgemeinen sind die Warcaster und ihre Sprüche, Feats und Fähigkeiten deutlich stärker als die von Warlocks, zudem haben Warjacks bessere Werte und sind im Vergleich auch billiger als Warbeasts. Hinzu kommt noch, daß die Infanterie bei Warmachine für gewöhnlich deutlich besser ist als die bei Hordes.
Unter dem Strich sind Warmachine und Hordes also gleich stark.
2. Da es ja 2 Auswahlen gibt, schränkt die eine oder andere Sache mich oder den Gegner ein?
Diese Frage verstehe ich leider nicht. Welche 2 Auswahlen meinst du?
3. Welches Regelbuch/Bücher brauche ich (wie gesagt noch wenig Durchblick)
Wenn du mit Warmachine anfängst brauchst du Prime, wenn du mit Hordes anfängst brauchst du Primal. Zusätzlich wäre noch das jeweilige Faction-Book (so eine Art Armeebuch) für deine Fraktion sehr zu empfehlen - wenn du ein knappes Budget hast geht es aber in Wirklichkeit auch ohne Faction-Book, da du alle Regeln im normalen Regelbuch (Prime oder Primal) findest, und alle Modelle mit einer Karte ausgelilefert werden die alle Werte und Regeln enthält. Einzig die Theme-Forces finden sich in den Faction-Books, die eine Art alternative Listenzusammenstellung ermöglichen. Ansonsten ist das Faction-Book nur wegen dem Überblick, den Artworks und dem Hintergrund interessant.
Im Gegensatz zu GW bringt PP nicht dauernd neue Armeebücher raus. Stattdessen erscheint einmal pro Jahr ein neues Buch für jeweils Warmachine und Hordes, in dem für ALLE Factions neue Modelle vorgestellt werden.
4. Was sind gängige Spielgrößen bzw wie viele Modelle sind benötigt für gut spielbare Armeen.?
35 bzw. 50 Punkte sind der Standard. In Süddeutschland und Salzburg wird auch noch ganz gerne 42 Punkte gespielt. Der Turnierstandard ist aber am ehesten mittlerweile 50 Punkte.
Die Anzahl der benötigten Modelle kann sehr stark variieren - wenn man sehr Beast- oder Jacklastig aufstellt, kann auch eine 50-Punkte Armee nur ungefähr 10 bis 15 Modelle haben. Andererseits kann man auch sehr infanterielastig aufstellen und über 50 Modelle am Tisch haben. Beide Extreme sind auf Turnieren keine Exoten, sondern sind eine legitime Strategie mit der man gewinnen kann. Die meisten Listen liegen von der Anzahl der Modellen her ganz gut im Schnitt bei ~30 Modellen.
5. Gibt es in Salzburg/Umgebung eine community die öfter spielt und auch mal Neulingen die Sache beibringt/Fehler ausbessert?
Klar doch! Wir sind zwar nicht viele aber durchaus aktiv. Wir treffen uns jeden Dienstag am Abend im Gasthof Fürbergs. Wir haben auch einen Pressganger (das ist ein Fuzi der von PP Figuren erhält weil er Events organisiert und Neuzugängen das Spiel beibringt) der dir sicher gerne das Spiel beibringt.
Mit Figuren versorgt werden wir von Ruad mit seinem Onlineshop, der sich praktischerweise in Salzburg befindet und einen guten Preis macht.
Wenn du willst können wir für nächste Woche Dienstag gerne mal ein paar Einführungsspiele mit dir machen. Dazu wäre es noch interessant zu wissen ob du schon eine Battlebox hast, bzw. ob du dich mehr für Warmachine oder Hordes interessierst, bzw. welche Fraktionen dich am meisten ansprechen.
6. Sollte ich noch unbedingt was zum Spiel wissen an das ich jetzt noch nicht denke?
Wie Alpha schon geschrieben hat mußt du mit einer wirklich steilen Lernkurve rechnen.
Was man auch nicht vergessen sollte: Eigentlich alle Warmachine/Hordes Spieler haben früher WHFB und/oder 40k gespielt - echt viele davon würden das Zeug aber nicht mehr spielen wollen - es könnte also durchaus passieren daß du dann mit WHFB/40k nicht mehr viel anfangen kannst wenn du erstmal Warmachine/Hordes spielst...
Nachtrag: Es wäre sehr zu empfehlen wenn du dir von Anfang an angewöhnst die englischen Bücher und Regeln zu verwenden. Die deutschen Übersetzungen sind sehr, sagen wir mal "gewöhnungsbedürftig" und leider manchmal einfach falsch. Auf allen Turnieren, und auch in den allermeisten Communities, werden eigentlich nur englische Regeln und Ausdrücke verwendet.
Grüße, Wu